Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Mein Nächtlicher (Ja Nächtlicher :P ) würde sagen: Was? Die werden so alt? Werden die nicht schon schwanger geboren und sterben nach dem Wurf?

 

@Sam nope. Ork ist Ork oder anders Homo Robustus oder so. Es IST eine andere Rasse. Die sich auch nicht vermischen wie der Neandertaler und unsere direkten Vorfahren.

 

Kinder kriegen ja, aber die sind entweder Menschen oder Orks. Nicht beides. Es gibt Orks die sind klein und schmächtig, und sehen aus wie Menschen, sind aber Orks. Halborks gibt es nicht.

 

Anders sieht es bei Surge aus. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Link to comment
Share on other sites

Siehst du so, ich nicht. Wo steht, dass die Rassen untereinander unfruchtbar sind? Abgesehen davon hast du es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, einen Halbork zu bauen, sondern darum, dass die sichtbaren Unterschiede eben eher gering sein können. Der Ork ist ein Ork, natürlich. Man könnte ihn aber für einen Menschen halten.

Link to comment
Share on other sites

Er sagt ja auch nicht das sie untereinander Unfruchtbar sind. Sondern das es keinen Zwelf oder Trork gibt. ;) Sprich wenn Elf und Zwerg sich miteinander paaren, kommt da kein Mischwesen bei herraus. Die Metavariante eines Neugeborenen ist klar definiert unabhängig von der Elternkombination. Das würde sonst auch übelstes Munkinn ermöglichen. Ich misch mal eben Ork und Elf und pick mir aus beiden Metarassen die Rosinen raus....

 

Sicherlich ist die Bandbreite wie der jeweilige Metamensch ausschaut sehr sehr Breit. Aber der Metatypus wird immer klar definiert sein. auch wenn er vieleicht sehr ähnlich wie ein normaler Mensch ausschaut.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Es IST eine andere Rasse. Die sich auch nicht vermischen wie der Neandertaler und unsere direkten Vorfahren.

 

Pfui, da ist ja wieder das böse R-Wort! ;-)

Aus dem Kontext deines Posts entnehme ich, dass du "Vermischen" auf das Gen-Material beziehst. Das stimmt natürlich, Mischformen sind ausdrücklich nicht möglich - was aber auch niemand bestritten hat.

 

Es geht nicht darum, einen Halbork zu bauen, sondern darum, dass die sichtbaren Unterschiede eben eher gering sein können. Der Ork ist ein Ork, natürlich. Man könnte ihn aber für einen Menschen halten.

 

Das wderspricht sich in keinster Weise - wieso sollte es keine menschlichen 2,20m-Basketballer mehr geben? Die Unterschiede zwischen den Metatypen sind ja ohnehin nicht nur offensichtlicher Natur.

 

Im Grunde genommen meint ihr (Sam Stonewall, Saalko) IMHO das Gleiche und merkt es nur nicht ;-)     -> Keine Mischformen von Metatypen (Surge-Merkmale mal außen vor gelassen)

Link to comment
Share on other sites

Also Elfen, Zwerge, etc. würde ich ganz klar als unterschiedliche Rassen sehen die aufgrund einer Spontan-Mutation (dem Erwachen) sich maßgeblich voneinander entscheiden auch wenn sie die selben Vorfahren haben.

 

Und zu den Mischlingen: Auch heute gilt für viele Gene das keine Mischform herauskommt sondern dass sich das dominante Gen durchsetzt um das jetzt total vereinfacht zu halten (Nicht das ich das mit meinem Laien-Wissen auch nur wirklich tiefer erläutern könnte :P) aber es gibt ganz offensichtlich Gene die sich entweder von Vater oder Mutter durchsetzen und das selbe würde ich auch bei Mischlingskindern so sehen. Ich halt eine Fruchtbarkeit untereinander durchaus möglich.

 

Die Frage ist ob das gemeinsame Kind dann zeugungsfähig ist oder nicht (ob also ein Mischling entsteht oder ein Hybrid).

Disclaimer: Gefährliches Halbwissen, Man möge mich gerne korrigieren.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sie haben zwar ein Magie Attribut, sind aber erstmal keine Adepten oder Magier. Ich habe jetzt die Kräfte nicht im einzelnen im Blick aber die Magie benötigen sie für einige davon.

Natürlich kann ein Guhl auch als Adept erwacht sein und hätte dann auch zugriff auf Adeptenkräfte.

 

Magieverlust wird sich auch beim Guhl bemerkbar machen wenn er sich Ware einbaut. Müsste man schauen was er dadurch dann verliert.

 

Ob eine Initiation möglich ist.... gute frage. habe ich so pauschal keine Antwort drauf.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Sie können Askennen und Astralkampf erlernen. Cyberware und Bioware können sie haben, aber erstmal nen Arzt finden der mit Hochinfektiösem Blut hantieren will, womöglich ein Ghul Doc, aber wo bekommt er die Sachen her?

 

Sie können ganz normal Initieren und ihr Magieattribut steigern. (Auch als nicht Erwachte, nun sind sie Erwacht, aber als Critter, nicht als Adept/Magier ...)

 

Astralkampf ist etwas überflüssig, da sie als Dualwesen auch mit normalen Angriffen Astralwesen zerfelischen können.

 

Essenzverlust senkt das Magieattribut ganz normal. Wenn sie "ausgebrannt" sind müssten sie aber auch ihre übernatürlichen Fähigkeiten wie Dualwesen verlieren (Hust womöglich auch, das am leben bleiben ohne funktionierende Organe :D, aber ich weis gar nicht wie Ghule definiert sind, ob ihre Organe echt versagen und sie nur per Magie am Leben gehalten werden :) )

Link to comment
Share on other sites

Falls die Frage schon einmal gestellt wurde, tut es mir Leid, hab es auf Anhieb nicht gefunden.

 

Wie viel kosten 'echte' Lizenzen?

Oder gibt es dafür keine Regeln?

Für einen Char mit echter SIN wäre es ja potentiell Quatsch, eine Fälschung zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Registrierungsgebühren ;)

 

Es gibt keine Regeln, als SL würde ich die Lizenzen die du hast am Charhintergrund und evtl am Lebensstil knüpfen. (Wer auf der Straße hat schon ne Lizenz? Als Squatter, naja wahrscheinlich eine Waffenlizenz ...)

 

Sprich wenn bezahlt wird, dann ist das im Lebenstil mit abgedeckt.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt dafür keine Regel.

Es macht allerdings für einen SINner schon Sinn, illegale Lizenzen zu kaufen - für seine illegalen SINs nämlich. Die echte benutzt man beim Run ja nicht, also hat man da auch von legalen Lizenzen wenig.

Das ist mir auch bewusst. (hatte versucht das mit dem 'potentiell' auszudrücken)

Mir ging es speziell um eine Situation wie:

Man ist ein Sanitäter/Rettungsdienstfahrer, der teils in den Schatten unterwegs ist.

Während seiner 'normalen' Tätigkeit braucht er ja dennoch einen Führerschein.

Und, je nach Gebiet sicher auch einen Waffenschein.

Hätte gedacht da nur etwas übersehen zu haben. 

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt dafür keine Regel.

Es macht allerdings für einen SINner schon Sinn, illegale Lizenzen zu kaufen - für seine illegalen SINs nämlich. Die echte benutzt man beim Run ja nicht, also hat man da auch von legalen Lizenzen wenig.

naja, man kann ja auch noch einen Dayjob mitseiner realen SIN haben ( Ghouljäger, Kopfgeldjäger, etc), aber das geht dann in den Hintergrundbereich bzw in Richtung Fluff.

Ich hab einen Char mit realer SIN als Privatdedektiv, der hat dann auch eine Pistolenlizenz und eine fürs versteckte tragen.

Der hat aber auch zusätzlich eine falsche SIN( für illegale Runs) und dafür auch falsche Lizenzen....

 es gibt keine RAW für reale Lizenzen, also mit dem SL absprechen ,was für eine reale SIN man hat und dementsprechend hast du dann die Lizenzen oder kaufst sie dann dazu.

diese Lizenzen  & SIN würde Ich aber nie beim Run verwenden

 

Während seiner 'normalen' Tätigkeit braucht er ja dennoch einen Führerschein.

 

Ein Führerschein braucht/ist keine Lizenz.

Du brauchst eine Lizenz nur für Gegenstände, die ein E hinter dem Verfügbarkeitscode haben ;)

und Autos sind erlaubt.

ImO hat jeder ,der den Bodenfahrzeugskill auf 1 hat auch einen Führerschein, da brauchts (für Mich) keine extra Lizenz !

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...