Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Was mir nicht klar ist: Wie wird aus einer einfachen eine freie Handlung, nur wegen einer Verbindung mit der Matrix?

 

Auf die Frage gibts 2 Antworten

1) Weil CGL das so sagt

2) der Autor, der für die Regeln verantwortlich war wollte eigentlich eienn DNI/ PAN Bonus machen.Also der Vorteil einen Gegenstand der in deiner PAN ist per Gedanken einen Befehl zu geben ist schneller als den entsprechenden Knopf zu drücken

Aber die Chefs drüben haben das zu einem WiFi Bonus gemacht, damnit die Spieler/Ihre Chars auch immer brav in der Matrix sind und aus der Matrix angreifbar sind

 

Hat ein Sichtgerät eine Eingabemöglichkeit?

 

ist mir nicht bekannt

 

Wenn ja, reicht dann auch das Kommlink in der Tasche dazu aus?

 

Ein Comlink hat Spracheingabe (u.A.)

Ich /meine Chars benutzen externe Comlinks immer per DNI (TRodennetz/DB )mit Kabel oder Sprachbefehle.

Ich könnte mir auch einen Microtranceiver vorstellen, der subvokale Befehle per Kabel überträgt (oder für die wagemutigen/dummen per WiFi)

 

Welche andere Eingabemethoden gibt es?

 

bei einem Comlink ?

DNI, Spracheingabe, Tasteneingabe  bzw Eingabe in der AR sind so die geläufigsten die Ich/meine Chars nutzen

 

(5) Ich habe bisher keine Informationen dazu gefunden, wie der Tagesablauf beim Training von Attributen und / oder Fertigkeiten geregelt ist,

 

Ich kenen auch keinen .

Ich benutze diese regeln auch nur ,wenn Ich dazu gezwungen werde.

Meist sag Ich dem SL bescheid was mein Char ingame macht um etwas zu erhöhen und einige Zeit später erhöhe Ich dann den Skill /das Attribut oder den Vorteil.

Ich erhöhe auch nie zuviel zwischen den Runs (sovie Karma gibts ja auch nicht und ich tue mich schwer Karma anzusparen)

Sodass eigentlich alle SLs die Ich kenne, das mit einem Handwedeln abtun

(ICH: "Du ,SL, mein Char hat ja Waffenloser Kampf auf 4 , er trainiert jetzt um die MA Sinanju zu erlernen.. und wenn Ich genug Karma dafür hab, sag Ich dir bescheid"!

Nach 2 Runs

Ich: SL, Ich hab dir ja letzten Monat Ingame , vor 2 Runs gesagt, das ich Sinanju lernen will.

Ich hab jetzt das Karma, wie Siehts aus?"

SL: du hast das Karma, ok ,sagen wir Ende der Woche  , wenn du das Karma bezahlst, hast Du die Martial Art.Welches Manöver nimmst Du?"....

 

(6) Wie funktionieren Credsticks?

 

Dafür machst Du besser einen eigene Thread auf.

Vertrau mir, das wird eine längere Frage , mit mehreren längeren Antworten ;)

 

Mit Sammeltanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke bisher für deine Antworten! Ich entnehme aus der letzten, dass es keine einheitliche Erklärung zu Credsticks gibt. Ich möchte nicht wie beim Flechette/Schrot-Thema eine offene Diskussion eröffnen, sondern mache das dann mit einer spielerfreundlichen Hausregel. Nämlich, dass Credsticks ad hoc am Kommlink beladen werden, der Credstick selbst eine Software zu Validierung hat und daher alle Transaktionen prinzipiell mit Credstick erledigt werden können - außer (und davon werde ich Gebrauch machen) der Händler besteht auf direkte Kontoübertragung. Dafür gibt's ja dann gefälschte SINs.

 

Eine Sache, die mir wichtig ist, hast du nicht beantwortet:

 

bei einem Comlink ?Welche andere Eingabemethoden gibt es?

 

DNI, Spracheingabe, Tasteneingabe  bzw Eingabe in der AR sind so die geläufigsten die Ich/meine Chars nutzen

 

 

Ich meinte allgemeine Eingabemethoden. Siehe Beispiel mit AR-Handschuhen, die Gesten wahrnehmen, egal, wo sie mit der Hand gemacht werden.

 

Weiterhin ist mir nicht klar, wie die Eingabe über AR funktioniert. Erkennt eine nach außen gerichtete Kamera Gesten der eigenen Hand? Wie gut hält sie diese von anderen Händen auseinander? Du sagtest ja, dass die nach innen gerichtete Kamera mit Augen- bzw. Lidbewegung dir nicht bekannt wäre, wie also funktioniert AR-Eingabe?

Link to comment
Share on other sites

Danke bisher für deine Antworten! Ich entnehme aus der letzten, dass es keine einheitliche Erklärung zu Credsticks gibt.

 

Immer gerne

Neeh.

Ich meinte einfach nur das was Ich geschrieben hab.

Das es z uCredsticks eine Menge zu schreiben gibt. Mehr als für den KURZE Antworten Thread gut ist

Es gibt schon eine Menge Fluff zu Credsticks, da sie ein Kernbestandteil von SR seit der ersten Edition sind

Ich meinte nur, das Du die Frage besser separierst, weil es viel dazu zu sagen gibt.

Und Hey, solange wir gut diskutieren (wie in der Flechette/Schrot Diskussion) und kein Troll vorbeikommt

ist doch nichts daran auszusetzen

 

Weiterhin ist mir nicht klar, wie die Eingabe über AR funktioniert.

 

...Ist es wirklich wichtig WIE es funzt ?

 mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich stelle keine Synapsen dafür ab ,darüber nachzugrübeln WIE es funzt.

Es funzt und gut is' ;)

 

Du sagtest ja, dass die nach innen gerichtete Kamera mit Augen- bzw. Lidbewegung dir nicht bekannt wäre, wie also funktioniert AR-Eingabe?

 

sagen tu ich gar nichts, Ich schreibe ;)

Und ganz ehrlich, mir ist es schnuppe wie die AR eingabe funktioniert

 

mit lockerem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Und Ich fühle mich wie immer von deiner Bewunderung geehrt und schätze sie ...nicht !

Da ich aber weiß woher diese "Kritik" kommt und wer sie schreibt, beherzige ich das in Zukunft...nicht !

(Warum muss Ich jetzt an Splitter und Balken und Augen denken ? Ach egal *Schulterzuck*)

 

Alleine die Tatsache, das Du mir keine PM geschickt hast zeigt ja, was du eigentlich mit dem Post vorhast

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Und warum ist man dann in einem Auto sicher ?

Weil der Zauberer den Typen in Ganzkörperrüstung sehen kann.

Und selbst wenn er auf Astralsich schaltet ist die Aura noch sichtbar (es gibt den Fluff aus der 3ten oder 4A Ed das die Aura sich ein paar Zentimeter über/aus dem Körper ausstrahlt sodas man damit ein LOS erstellen kann.Die Grenze war damals ein JIM Suit,diese dicken Tiefseetaucheranzüge, da ging die Aura dann nicht mehr durch, da drin war man vor Zaubern mit Normalsicht und Zaubern mit Astralsicht sicher)

Jemand in einem Auto ist vor astraler Sicht geschützt und wenn die Scheiben getönt/verspiegelt ist hat der Zauberer auch mit normaler Sicht keine LOS.

ist es ein Cabrio oder hat das Auto normale Scheiben, kann der Zauberer die Insassen normal sehen und verzaubern.

So kenne Ich jedenfalls die SR Magieregeln

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich schicke nur ernst zu nehmenden Personen eine PM :P.

 

@Topic: Es wird interessant Hetzer, wenn du mit etwas wie "Mechs" aufwartest. Trollgroßen "Läuferartigen" Fahrzeugen mit genau einem Sitz.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Das reicht wohl nicht.

 

Wenn es "nur Panzerung" von der Kategorie her ist, dann bist Du dadurch angreifbar.

 

Ist es aber ein "Fahreug", dann bist Du safe.

 

Es ist nunmal ein Spiel - es muss Regeln geben - niemand sagt aber das diese zustimmbaren Sinn ergeben müssen ;).

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für Mich machen die Regeln aber Sinn (WENN man den alten SR4A Fluff dazu nimmt. Wenn man den Ignoriert dann muss man sich seine eigene Erklärung zurecht zimmern)

Die Grundprämisse ist: das der Magier eine Sichtline zum opfer erstelln muss, entweder mit normaler Sicht oder mit Astraler Wahrnehmung.

Wenn diese Sichtlinie aber nicht da ist kann er das Opfer nicht verzaubern.

Diese Prämisse galt IIRC schon seit der 2ten Edition und hat sich seitdem nicht geändert (was gut und richtig ist)

Und mit dieser Prämisse ist die Frage ganz gut zu erklären (was Ich ja oben schon gemacht hab ;) )

Da muss man nicht hingehen und SR zu einem "Brettspiel" machen in dem man sagt/schriebt : Isso weil steht so drin (weil Ich das bei Monopoly akzeptieren kann, aber nicht bei einem RPG)

MANCHMAL machen SR5 Regeln auch Ingame Sinn und dann darf man das ruhig so akzeptieren.

SR hat schon genug eigene Fehler, da muss man nicht noch künstlich neue hinzufügen

...Aber (Yin zum Yang) es ist auch nicht nötig auf Biegen & Brechen jede Regel von SR Ingame zu erklären.

Wenn es Sinn macht  ist es gut, wenn nicht muß man sehen ob man das ändert.

 

mit variablem, ingame erklärbaren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...