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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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@Medizinmann

Du weißt doch, dass die Kampfregeln niemals die Realität abbilden können und immer nur eine abstrakte Regelmechanik sind.

 

GRW s. 46

"Die Regeln dienen dazu, die Geschichte voranzutreiben und das Ergebnis Ihrer Entscheidungen zu bestimmen. Sie sind kein perfektes Abbild der Realität. Manchmal stellen die Regeln abstrakte Möglichkeiten dar, um die Auswirkungen konkreter Handlungen festzulegen ..."

 

Von daher brauchst bei Regelmechaniken gar nicht mit "Realität" kommen...

 

Und regeltechnisch brauchst du für das eine eine Komplexe Handlung... für das andere eine Einfache Handlung.

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@ Corpheus
 

@Medizinmann

Du weißt doch, dass die Kampfregeln niemals die Realität abbilden können und immer nur eine abstrakte Regelmechanik sind.

 

und genau deswegen hab ich den Post geschrieben

(ich orientiere mich da ein Bischen an den Filmen,da Ich keine eigene Erfahrungen mit MPs gemacht habe)

 

Da es nicht geregelt ist ,ob man 1 oder 2 Hände für MPs, Autopistolen etc. braucht, ist das SL entscheid in Kombi mit GMV.

Ich bin so: "eyh, komm Spieler,  wenn du willst, nimm die Waffe in einer Hand, weil so ist es cooler"

und du so: "ähhh, Neee, Spieler , dein Char musst die Waffe in beide Hände nehmen, weil ich will das so"

WENN du das schon so entscheidest, dann solltest Du auch beachten ob der Char ein STR 8 Streetsam ist mit Skill 10 oder ein Hänfling Decker mit STR 1 und Skill 1

beimm letzteren könnte Ich deine Entscheidung nachvollziehen ,beim ersteren nicht.

Dann hast Du auch deinen Realisus mit drin.

Ich mache es mir & meinen Spielern da einfacher indem ich da ....großzügiger bin

 

Von daher brauchst bei Regelmechaniken gar nicht mit "Realität" kommen...

 

Realität ?

meine Motivation Spieler auch das einhändige Schiessen zu erlauben ist NICHT nur von der Realität gespeist (weil man kann auch leichte MPs und soweiter mit einer Hand abfeuern) sondern auch von der Rule of Cool.Das vermisse Ich immer bei deinen Post. Ich lese von Dir so oft: Neeh das geht nicht und (wie Hier) das schränke Ich ein, etc.aber nie: das erlaube Ich auch....

Ich finde das Schade :)

 

Und wenn Du , das hier schon zitierst
 

GRW s. 46

"Die Regeln dienen dazu, die Geschichte voranzutreiben und das Ergebnis Ihrer Entscheidungen zu bestimmen. Sie sind kein perfektes Abbild der Realität. Manchmal stellen die Regeln abstrakte Möglichkeiten dar, um die Auswirkungen konkreter Handlungen festzulegen ..."

 

warum erlaubst Du es dann deinen Spielern nicht, einhändig Autopistolen in Salve abzufeuern ?

Woran liegt es ?

 

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Unbeliebt und schlecht nicht, aber eben von Stil her anders. ;) Hab das auch schon beobachtet, wie Medizinmann. Manchmal warte ich schon darauf, dass in einer Diskussion von dir ein Beitrag kommt, in dem du a) einen Bonus streichst, B) Mali verteilst oder c) Nebenwirkungen einbaust. ;)
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 (weil man kann auch leichte MPs und soweiter mit einer Hand abfeuern)

Wer schonmal Pistolen, etc. abgefeuert hat weiß, dass das eher toller Filmeffekt aber nicht Realitätsnah ist.

Und abfeuern und gezielt abfeuern sei mal dahingestellt.

 

 

Ich hab schon  Pistolen abgefeuert, so isses Nich ' ;)

 oft sind SR Kämpfe im Bereich von ein Paar Metern bis meist nur 20+ Meter

 

ob man trifft hängt vom Pool ab, bzw den Nettoerfolgen

ob man sie einhändig abfeuern kann davon , wie Cool man den Kampf haben will.(eben weil es nicht regeltechnisch erfasst ist. darum geht das ganze, nicht wie gut man trifft ;) )

 

der lieber gerne etwas cooler tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich hab schon  Pistolen abgefeuert, so isses Nich ' ;)

 oft sind SR Kämpfe im Bereich von ein Paar Metern bis meist nur 20+ Meter

 

ob man trifft hängt vom Pool ab, bzw den Nettoerfolgen

ob man sie einhändig abfeuern kann davon , wie Cool man den Kampf haben will.(eben weil es nicht regeltechnisch erfasst ist. darum geht das ganze, nicht wie gut man trifft ;) )

 

der lieber gerne etwas cooler tanzt

Medizinmann

Ist mir im Spiel auch völlig egal, selten sagt man das an. War nur einfach mal so in den Raum geworfen von mir ;)

Da ich aber selten mit MPs spiele, macht das auch nichts :)

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Nur weil ich es gerade zufällig gelesen habe: Auf Seite 178 im GRW im Beispielkasten zum Thema Rückstoß werden unter dem Punkt "Rückstoss bei Salven mit zwei Waffen" Automatikpistolen offensichtlich einhändig genutzt. Das Thema sollte nun aber wirklich beendet oder ausgelagert werden.

 

Nun aber noch eine Frage:

Es gibt die freie Handlung "Smartgunladestreifen auswerfen". Im Text dazu wird suggeriert, dass dies ausschließlich mit Smartgunsystemen funktioniert (GRW S. 166). Ließt man nun aber auf Seite 427 den Punkt "Feuerwaffen" wird dort als WiFi-Vorteil genannt, dass das auswerfen des Ladestreifens eine freie Handlung ist, sofern man ein DNI hat. Würde eine Datenbuchse/Trodennetz das notwendige DNI liefen oder ist hier ein anderes DNI gemeint? Immerhin würde man so einen der Vorteile eines Smartgunsystems erhalten.

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@Medizinmann

Du weißt doch, dass die Kampfregeln niemals die Realität abbilden können und immer nur eine abstrakte Regelmechanik sind.

 

GRW s. 46

"Die Regeln dienen dazu, die Geschichte voranzutreiben und das Ergebnis Ihrer Entscheidungen zu bestimmen. Sie sind kein perfektes Abbild der Realität. Manchmal stellen die Regeln abstrakte Möglichkeiten dar, um die Auswirkungen konkreter Handlungen festzulegen ..."

 

Von daher brauchst bei Regelmechaniken gar nicht mit "Realität" kommen...

 

Und regeltechnisch brauchst du für das eine eine Komplexe Handlung... für das andere eine Einfache Handlung.

 

Hierzu auch nochmal, dass der Verteidigungs-/Ausweichwurf eher selten ein "Flick-Flack" schlagen oder Ausweichen im Matrix-Stil bedeutet.

 

Ich interpretiere das ganze Schütze vs. Ausweichen eher wie beim Tabletop Spiel Flames of War die sogar garkeinen "Skill" für den "schießenden" Trupp/Einheit eingeführt haben, sondern alles über den "Ausbildungsgrad" des beschossenen geregelt haben.

 

 

Shooting in Flames of War uses a completly different concept than you are probably used to. The idea the guys at Battlefront went with is that any bozo can be taught to use a machine gun and spray a hundred bullets down field. It’s the skill of the target that determines if he gets hit. A veteran will know how to hide behind obstacles and move forward with military skill and precision without putting too much of his body in the open. A green conscript fresh off the farm however will have to rely more on luck than skill to avoid being shot. There are also modifiers for distance and being concealed.

 

im offenen stehend beschossen zu werden wirkt bei SR manchmal ein wenig "abstrakt", da man ja eigentlich keine Deckung hat die man nutzen kann.

Aber es macht schon einen Unterschied ob man Schnell und Intuitiv mit einer Ausweichbewegung anfängt (z.B. eine Seitwärtsrolle) beginnt und dann am besten natürlich in einer Art und Richtung mit der der Schütze gerade nicht rechnet.

 

Als Spieler/SL sollte man sowas dann vielleicht noch mit der Handlung in Deckung gehen, zu Boden fallen lassen oder mit einer Bewegung in einer Richtung kombinieren, damit das noch mehr RL-Sinn bekommt. ;)

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Wer das will, sollte lieber auf SR:Anarchy warten.

 

Das SR5er Kampfsystem umfasst eine komplexe aber deterministische Menge an Möglichkeiten und Regeln.

 

Dort am offenen Herzen herum-zu-doktorn kommt dem wagemutigen (wahnsinnigen) Versuch gleich, mal "so eben" eine weitere "4-Lämpchen-Ampel (Lila, Blau, Schwaz, Weiß)" in die Mitte von Straßen-Kreuzungen zu stellen.

 

Mag zwar total cool und viel besser auf den ersten Blick erscheinen ... aber zu Ende gedacht: kann es nur scheitern.

 

;)

Edited by Masaru
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Manchmal warte ich schon darauf, dass in einer Diskussion von dir ein Beitrag kommt, in dem du a) einen Bonus streichst, B) Mali verteilst oder c) Nebenwirkungen einbaust. ;)

 

Ich sehe mich da eher so, dass ich a) selten Boni verschenke...  keine Mali unter den Tisch fallen lasse... und c) die Nebenwirkungen ebenalls nicht unter den Tisch fallen lasse, da sie (meist) Teil des Balancings sind. Was auch kein Wunder ist, da ich relativ viel Wert auf RAW lege. Vielleicht ist es schon aufgefallen... ich untermaure nahezu jede Aussage mit den entsprechenden Zitaten aus den Regelbüchern... B)

Edited by Corpheus
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Nun aber noch eine Frage:

Es gibt die freie Handlung "Smartgunladestreifen auswerfen". Im Text dazu wird suggeriert, dass dies ausschließlich mit Smartgunsystemen funktioniert (GRW S. 166). Ließt man nun aber auf Seite 427 den Punkt "Feuerwaffen" wird dort als WiFi-Vorteil genannt, dass das auswerfen des Ladestreifens eine freie Handlung ist, sofern man ein DNI hat. Würde eine Datenbuchse/Trodennetz das notwendige DNI liefen oder ist hier ein anderes DNI gemeint? Immerhin würde man so einen der Vorteile eines Smartgunsystems erhalten.

 

Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?

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