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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Hallo alle

 

ich bin neu gerade in SR5 und habe bislang auch nur das Grundregelwerk - deshalb auch folgende Frage:

 

In SR4 konnte man sich laut einer Zusatzregel für 10 Karma eine Metamagische Technik zusätzlich kaufen (also zusätzlich zu der freien

Technik durch Initiation)...zumindest laut meiner Erinnerung (die letzte SR-Runde ist leider Jahre her).

 

Nun die eigentliche Frage: gibt es noch diese Möglichkeit in SR5? Oder ist die einzige Quelle für metamagische Techniken die Initiation?

 

Danke schonmal

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Guest Konstantin
Initiation einzige Möglichkeit. Sonst könnten nämlich Magieradepten einfach nur über Initiation sich die KI Punkte holen und darüber die benötigte Metamagie.
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Initiation einzige Möglichkeit. Sonst könnten nämlich Magieradepten einfach nur über Initiation sich die KI Punkte holen und darüber die benötigte Metamagie.

 

Dessen bin ich mir bewusst, aber genau so ging es halt in SR4 - deswegen auch die Frage ;)

Beziehungsweise konnten sich Adepten einen "Doppelpunkt" holen (aus Initiation und Steigerung des Magieattributs) und sich ggf. die gewünschten Metakräfte über Karma kaufen

 

Weiterhin ist in SR5 die Wahl, einen Kraftpunkt für die Initiation zu wählen für Magieradepten eh ausgeschlossen, soweit ich mich erinnere - insofern wäre der von dir angesprochene Punkt

eh ausgeschlossen...gleichgültig, ob es eine zusätzliche Erwerbsmöglichkeit für Metamagie gibt oder nicht.

 

Danke erst einmal für die Antwort

Edited by Jabbuk
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Weiterhin ist in SR5 die Wahl, einen Kraftpunkt für die Initiation zu wählen für Magieradepten eh ausgeschlossen, soweit ich mich erinnere -

 

Ähhh, neeeeh ?!!

genau DAS ist die einzige Möglichkeit für myst./Magieradepten neue Kraftpunkte zu bekommen, genau das !

 

HouHouka

Medizinmann

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Weiterhin ist in SR5 die Wahl, einen Kraftpunkt für die Initiation zu wählen für Magieradepten eh ausgeschlossen, soweit ich mich erinnere -

 

Ähhh, neeeeh ?!!

genau DAS ist die einzige Möglichkeit für myst./Magieradepten neue Kraftpunkte zu bekommen, genau das !

 

HouHouka

Medizinmann

 

Ich dachte, Magieradepten kaufen sich die Kraftpunkte mit jeweils 5 zusätzlichen Karma, wobei die maximale Höhe das Magieattribut ist - falsch? Gilt das ausschließlich für die Charaktererschaffung?

 

 

 

Eben. Magieradepten bekommen Kraftpunkte, wenn sie bei der Initiation einen wählen. Adepten haben da keine Wahl, aber sie bekommen auch einen, wenn ihr MAG steigt. Insofern "doppelt", obwohl das ja schon unterschiedliche Dinge sind.

Warum haben Adepten keine Wahl? Verstehe diese Aussage nicht...auch Adepten haben doch die Wahl zwischen Metamagie und Kraftpunkt?

Edited by Jabbuk
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Guest Konstantin

Um die Sache Klarheit zu verschaffen, Magieradepten dürfen nur bei Charaktererschaffung KI Punkte für 5 Karma pro Punkt kaufen was außergewöhnliches Attribut Magie auch so attraktiv für die Macht, da sie so einen weiteren KI Punkt kaufen können. Adepten dürften sich auch einen zusätzlichen KI Punkt pro Initiation holen anstatt Metamagie allerdings bekommen sie noch gratis KI Punkte pro Stufe Magie.

Was ich mich allerdings frage, darf man eigentlich schon bei Erschaffung Initiation kaufen und dann mit Punkten für spezielles Attribut Magie steigern und dazu noch die KI Punkte kaufen?

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Ich dachte, Magieradepten kaufen sich die Kraftpunkte mit jeweils 5 zusätzlichen Karma, wobei die maximale Höhe das Magieattribut ist - falsch? Gilt das ausschließlich für die Charaktererschaffung?

...

Warum haben Adepten keine Wahl? Verstehe diese Aussage nicht...auch Adepten haben doch die Wahl zwischen Metamagie und Kraftpunkt?

 

Das gilt nur bei der Charaktererschaffung.

 

GRW S. 69

Adepten erhalten Kraftpunkte in Höhe ihres Magieattributs gratis, Magieradepten aber nicht. Sie müssen ihre Kraftpunkte später mit Karma (für 5 Karma pro Kraftpunkt) erwerben. Magieradepten dürfen maximal so viele Kraftpunkte erwerben, wie ihr Magieattribut beträgt. Diese Punkte werden in Schritt Sieben: Ausgeben des restlichen Karmas (S. 98) erworben.

 

GRW S. 324

Adepten (nicht aber Magieradepten) erhalten einen kostenlosen Kraftpunkt, wann immer sie ihr Magieattribut steigern. Außerdem können Adepten (und Magieradepten) bei der Initiation (S. 324) statt einer metamagischen Technik auch einen Kraftpunkt erhalten.

 

Was Sam sagt ist etwas unglücklich formuliert... (denke ich). Meinen und schreiben :P . Adepten haben keine Wahl wenn sie ihr Magieattribut steigern. Dann kriegen sie auch immer einen Kraftpunkt.

Ansonsten können sie bei der Initiation auch andere Metatechniken wählen.

 

Was ich mich allerdings frage, darf man eigentlich schon bei Erschaffung Initiation kaufen und dann mit Punkten für spezielles Attribut Magie steigern und dazu noch die KI Punkte kaufen?

 

Die Initiation kaufst du in Schritt 7: Ausgeben des restlichen Karmas. Da hast du keine Spezialattributspunkte mehr übrig :D . Beim Prio bzw. Sum to Ten ist die Reihenfolge schon wichtig.

Edited by n3mo
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Die Initiation kaufst du in Schritt 7: Ausgeben des restlichen Karmas. Da hast du keine Spezialattributspunkte mehr übrig :D . Beim Prio bzw. Sum to Ten ist die Reihenfolge schon wichtig.

 

​Was macht man beim Karma-Generierungssystem?

 

​Und was macht jemand, der mit Magie 4 anfängt? (Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung mal außen vor) Er kann dann "nur" 4 Kraftpunkte kaufen und hat dann die A-Karte? Das ist

​doch irgendwie unfair.

 

Ich dachte bisher:

 

​(Ausgehend von einem Magieradept mit Magie 6 und auch 6 Kraftpunkten)

 

- Magieradept iniziiert -> bekommt Metatechnik(*)

- Magieradept zieht Magie auf 7 nach -> er kann nun mit Magie 7 zaubern, erhält aber keinen automatische Kraftpunkt

- Magieradept gibt nochmal 5 Karma aus -> Magieradept erhält zusätzlichen Kraftpunkt Nr. 7 (gleichzeitig auch das max)

 

(*die alternative des Kraftpunktes war mir bis heute unklar...dachte, dass ist exklusiv für "reine Adepten)

 

Das schien mir soweit sinnvoll, aber ist ja wohl falsch...

Edited by Jabbuk
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@Jabbuk Jetzt steht da gar nichts mehr :P . Sollte die Frage noch gelten... Beim Karmasystem ist die Reihenfolge etwas anders. Keine 7 Schritte etc. Über Exploits (imho) der Reihenfolge haben wir uns in einen anderen Thread mal unterhalten. Das muss man hier nicht vertiefen.

 

Beim Karma ist grob gesagt alles eins (wie das Hotdog vom Zenmeister). Nachdem du dir den Magier/Adept/Magieradept/... für Karma gekauft hast kannst du auch eine Initiation kaufen. Beim Magieradepten wird auch direkt erwähnt das er keine Kraftpunkte gratis erhält.

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Guest Konstantin
Scheint nun erratiert worden zu sein. Früher war nämlich die Kombi Außergewöhnliches Attribut Magie möglich zu sein, denn man hat so die 50 möglichen Startkarma in KI Punkte stecken können da man die Steigerung auf 7 mit den Punkten bezahlt hat. Jetzt sehe ich gerade haben wir einen Fehler gemacht in der Runde.
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@Jabbuk Jetzt steht da gar nichts mehr :P . Sollte die Frage noch gelten... Beim Karmasystem ist die Reihenfolge etwas anders. Keine 7 Schritte etc. Über Exploits (imho) der Reihenfolge haben wir uns in einen anderen Thread mal unterhalten. Das muss man hier nicht vertiefen.

 

Beim Karma ist grob gesagt alles eins (wie das Hotdog vom Zenmeister). Nachdem du dir den Magier/Adept/Magieradept/... für Karma gekauft hast kannst du auch eine Initiation kaufen. Beim Magieradepten wird auch direkt erwähnt das er keine Kraftpunkte gratis erhält.

Das hatte ich auch nie angenommen.

 

Siehe mein Kurzes Beispiel oben (ich hatte grad editiert als du geantwortet hast...und der Browser hat sich aufgehängt...jetzt steht da wieder was ;)

So hatte ich mir das zurechtgelegt...wie gesagt...komplett unfair gegenüber Leuten, die nicht gleich Maxen wollen

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Was macht man beim Karma-Generierungssystem?

 

​Und was macht jemand, der mit Magie 4 anfängt? (Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung mal außen vor) Er kann dann "nur" 4 Kraftpunkte kaufen und hat dann die A-Karte? Das ist

​doch irgendwie unfair.

 

Ich dachte bisher:

 

​(Ausgehend von einem Magieradept mit Magie 6 und auch 6 Kraftpunkten)

 

- Magieradept iniziiert -> bekommt Metatechnik(*)

- Magieradept zieht Magie auf 7 nach -> er kann nun mit Magie 7 zaubern, erhält aber keinen automatische Kraftpunkt

- Magieradept gibt nochmal 5 Karma aus -> Magieradept erhält zusätzlichen Kraftpunkt Nr. 7 (gleichzeitig auch das max)

 

(*die alternative des Kraftpunktes war mir bis heute unklar...dachte, dass ist exklusiv für "reine Adepten)

 

Das schien mir soweit sinnvoll, aber ist ja wohl falsch...

 

Ne, es ist nicht unfair. Derjenige hat ja die Möglichkeit mehr Magie und Punkte zu kaufen :P . Innerhalb des Systems ist es beim Magieradepten unsinnig am Anfang keine Kraftpunkte zu kaufen. Wenn man einen Magieradepten baut und viel Karma/BP in die Magie steckt wird man zwangsläufig in anderen Aspekten schlechter sein als andere Charaktere. Der Magieradept bietet dafür eine große Palette an Möglichkeiten. Er kann quasi alles außer astral projizieren.

 

Auf dein Beispiel bezogen:

Dummerweise steht bei Kraftpunkt nur Adepten in Klammern. Das kann man falsch verstehen. Am Anfang des Kapitels über Initiation steht allerdings auf S. 324 im GRW

 

Adepten (nicht aber Magieradepten) erhalten einen kostenlosen Kraftpunkt, wann immer sie ihr Magieattribut steigern. Außerdem können Adepten (und Magieradepten) bei der Initiation (S. 324) statt einer metamagischen Technik auch einen Kraftpunkt erhalten.

 

Magieradept Magie 6/Kraftpunkte 6,

 

Magieradept initiiert

- Sein Magie-Maximum steigt auf 7

- Er hat die Wahl zwischen einer Metatechnik oder einem Kraftpunkt

 

Er steigert wann/wenn er lustig ist seine Magie auf 7 (scheißteuer weil Attribut :P )

Jetzt hat er (bei Wahl eines KP bei der Initiation) Magie 7/Kraftpunkte 7 ansonsten hat er Magie 7/Kraftpunkte 6 und eine Metatechnik mehr.

Edited by n3mo
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