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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Hey ho

Mal eine ganze ladung an fragen

Rückstoß bei Fernkampfwaffen geht über Cybergliedmaßen Stärke und nicht über Körperliche Stärke?

Und auf welche Stärke würde es fallen wenn man mit einem Cyberarm ein Schild trägt?

 

Nicht aktivierte Foki haben eine Astrale signatur und hinterlassen sie im grunde auch immer, aber wie auffällig ist das? oder wie offensichtlich ist das wenn ein Magier an einem anderen vorbei geht kann er sofort sehen das der andere einen Fokus bei sich trägt?

Foki in einem Schmuggelbehälter transportieren, aktivieren und verstecken?

Edited by Tasmania
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1) Toxine mit Vektor Kontakt+Inhalation in Gasgranaten: Es wirken beide Vektoren, richtig? Eine Gasmaske alleine hätte keine Wirkung, das Toxin sucht sich den Vektor mit dem geringsten Widerstand (dann die Haut) und dieser wird verwendet.

 

Ja.

 

2) Können Toxine in der Luft mit einen Geruchsscanner-Sensor erkannt werden? Es wird in der Beschreibung auf den Geruchsbooster verwiesen und dort sind "Kampfmittel" aufgeführt.

 

Ja. Wahrnehmungs- oder Sensorprobe.

 

3) Kann ein in Panzerung verbauter Geruchsscanner als Auslöser eines in der Panzerung verbauten Injektionssystems dienen? Beim Injektionssystem steht wie man es programmiert, aber nicht welche Auslöser es geben kann.

Ja. Theoretisch schon. Allerdings bringt das für das Antidot nicht mehr viel. Das muss vor dem Kontakt mit dem Toxin eingenommen werden um Bonuswürfel für den Widerstand zu geben. Allerdings werden die Auswirkungen wie Desorientierung o.ä. abgeschwächt. Auslösebedingungen solltet ihr in der Runde absprechen. Eine chemische Versiegelung der Panzerung plus Gasmaske wäre allerdings sinnvoller.

 

4) Wie wirken Antidote? So wie beim "Antidot-Patch" beschrieben mit maximal 6 Bonuswürfeln?

 Yup, genau so.

 

5) Bei Antidote steht, dass es "... vor allem für Neurotoxoine - kein wirkungsvolles Antidot gibt" -> also keines gegen Neuro-Stun?

Hmmm. Gibt leider keine klare Aussage diesbezüglich. Könnte man denken... vom Namen her :D .

 

6) wie 3, aber mit Vitalmonitor und dem Auslöser "Geistiger Schadensmonitor voll (Bewusstlos) und körperlicher Schadensmonitor unter z.B. 3 Kästchen"

Wie die Antwort auf 3 plus bei überzähligem Schaden auf dem körperlichen Monitor (also richtig hinüber :P ) wird das Opfer durch das Antidot stabilisiert (Stabilisieren GRW S.207).

 

7) Wenn bei einem bewusstlosen ein Stim-Patch angewendet wird und der geistige Schaden dadurch sinkt, wacht er auf? Kann er aufgeweckt werden?

Ja. Ist aber nicht ungefährlich ;) . Der Schaden kommt wieder... und dann kann man ihm nicht widerstehen.

 

8) Wacht ein bewusstloser auf wenn er nach einer Stunde mindestens ein Kästchen geistigen Schaden regeneriert hat?

Ja.

 

9) Wie laßt ihr Betäubungsgase wirken? Maximal Schaden bis der geistige Monitor voll ist und den Rest ignorieren? Oder kein neuer Schaden mehr sobald das Opfer durch den letzten Schaden bewusstlos wurde? Oder Schaden solange das Toxin wirkt und bis zum Tod? *1

Kommt auf die Anzahl der verwendeten Dosen an. Die Dosis macht das Gift ;) . Pro Dosis/Charakter gibts eine Probe. Konzentrationsregel sind zu beachten... die erhöhen den Schaden/Zeitraum etc. (GRW S.411).

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Rückstoß bei Fernkampfwaffen geht über Cybergliedmaßen Stärke und nicht über Körperliche Stärke?

Und auf welche Stärke würde es fallen wenn man mit einem Cyberarm ein Schild trägt?

 

Kombinierte Stärke aller beteiligten Gliedmaßen (GRW S. 461). Wenn du also eine Waffe einhändig mit dem Cyberarm abfeuerst... Waffen mit Schulterstütze, Kolben, Vordergriff etc. werden imho mit 2 Armen benutzt  ;)

Ein Schild ist Zusatzpanzerung, wenn du den mit dem Cyberarm einhändig trägst.. kann man drüber reden. Allerdings kommt das auf den Schild an. Der Ballistische Schild aus dem GRW ist so ein Riesenteil mit Fenster. Den trägt man vielleicht einhändig zum Einsatzort aber fürs manövrieren braucht man schon Körpereinsatz :P . Ist eben kein kleiner Rundschild (hat ja sogar ne Leiter eingebaut). Pro 2 Punkte Zusatzpanzerung über der Stärke (die man verwendet) sinken Geschick und Reaktion um 1 (und zwar ganzkörperlich :D ).

 

Nicht aktivierte Foki haben eine Astrale signatur und hinterlassen sie im grunde auch immer, aber wie auffällig ist das? oder wie offensichtlich ist das wenn ein Magier an einem anderen vorbei geht kann er sofort sehen das der andere einen Fokus bei sich trägt?

Foki in einem Schmuggelbehälter transportieren, aktivieren und verstecken?

Ein inaktiver Fokus hat keine astrale Gestalt. Beim Rest streiten sich die Geister ob Kleidung das verdeckt. Notfalls runterschlucken  ;) . Oder einen anderen Weg wählen... Zum aktivieren braucht es auf jeden Fall Kontakt und zum Askennen Sichtlinie. Wenn man den ganzen Spaß sicher verbergen will braucht man eine Initiation und die Metatechnik Maskierung.

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Es war der umgangssprachliche Kontakt gemeint ;) . Aber kann man genauer formulieren...

 

Die Wirkungsgeschwindigkeit ist verschieden. Bei Geschwindigkeit sofort sollte man auch genug Zeit und Handlungen haben um sich den Patch noch aufzuklatschen. Gegenstand benutzen ist eine einfache Handlung. Patch rauskramen hängt vom Aufbewahrungsort ab :D . Bei zu wenigen Handlungsphasen reicht die Zeit eventuell nicht. Also besser drauf kleben bevor man "Kontakt" (egal mit welchem Vektor) mit der Substanz hat.

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Danke für die vielen Antworten :)

 

Es war der umgangssprachliche Kontakt gemeint ;) . Aber kann man genauer formulieren...

 

Die Wirkungsgeschwindigkeit ist verschieden. Bei Geschwindigkeit sofort sollte man auch genug Zeit und Handlungen haben um sich den Patch noch aufzuklatschen. Gegenstand benutzen ist eine einfache Handlung. Patch rauskramen hängt vom Aufbewahrungsort ab :D . Bei zu wenigen Handlungsphasen reicht die Zeit eventuell nicht. Also besser drauf kleben bevor man "Kontakt" (egal mit welchem Vektor) mit der Substanz hat.

Das könnte ein Problem werden, wenn die PC nicht hellsehen können und das böse HTR-Team nicht vorher Bescheid gibt, dass gleich Gasgranaten fliegen ;)

 

Wie schon gesagt. Sofort bedeutet am Ende der KR. Also wenn man als aller letzter jemanden vergiftet ist der wehrlos.

Gut zu wissen, ich habe das nochmal nachgelesen, das haben wir dann auch falsch gemacht. Wir hatten "1 Kampfrunde" als "am Ende der laufenden Kampfrunde" betrachtet.

 

In dem Fall könnte man, wenn man durch den Sensor erfährt das man gerade Neuro-Stun ausgesetzt ist, zumindest in der nächsten Kampfrunde versuchen den Wirkungsbereich zu verlassen damit es bei einer Dosis Toxin bleibt.

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Wie ihr könnt nicht hellsehen? Anfänger ;) .

 

Solange das HTR-Team nicht das ganze Gebäude flutet sollte man wegkommen. Oder dafür sorgen das kein HTR-Team auftaucht :P . Gasmasken kosten auch nicht die Welt. Und falls die chemische Versiegelung zu teuer ist z.B. einen MCT Extremumgebungsanzug. Da ist die chemische Versiegelung schon drin. Zugegeben, der hat nur Panzerung 6 aber dafür schützt er auch vor Feuer und Strahlung. Für 2,5 K ein Schnäppchen :P .

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5) Bei Antidote steht, dass es "... vor allem für Neurotoxoine - kein wirkungsvolles Antidot gibt" -> also keines gegen Neuro-Stun?

Hmmm. Gibt leider keine klare Aussage diesbezüglich. Könnte man denken... vom Namen her :D .

 

Ich denke hier soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass es keine Antidote gegen alles gibt. Im Prinzip müsste man ein Antidot gegen X und eines gegen Y kaufen. Und gegen Neurotoxine gibt es eben gar keine.

 

9) Wie laßt ihr Betäubungsgase wirken? Maximal Schaden bis der geistige Monitor voll ist und den Rest ignorieren? Oder kein neuer Schaden mehr sobald das Opfer durch den letzten Schaden bewusstlos wurde? Oder Schaden solange das Toxin wirkt und bis zum Tod? *1

Kommt auf die Anzahl der verwendeten Dosen an. Die Dosis macht das Gift ;) . Pro Dosis/Charakter gibts eine Probe. Konzentrationsregel sind zu beachten... die erhöhen den Schaden/Zeitraum etc. (GRW S.411).

 

 

Das GRW s. 411 sagt:

 

"Ist das Opfer dem Toxin noch immer ausgesetzt, nachdem der unter der Geschwindigkeit des Toxins angegebene Zeitraum erneut verstrichen ist, so wird eine weitere Toxinwiderstandsprobe fällig und immer so weiter, wann immer der Zeitraum erneut um ist. Für jede folgende Toxinwiderstandsprobe erhöht sich die Kraft des Toxins jeweils um +1."

 

Dh. wer länger dem Toxin ausgesetzt ist, erleidet immer wieder den Schaden. Die Dosis erhöht nur Schaden und evtl. Wirkungsdauer... hat aber keine Auswirkung auf die Anzahl der Schadenswiderstandsproben.

 

 

Nicht aktivierte Foki haben eine Astrale signatur und hinterlassen sie im grunde auch immer, aber wie auffällig ist das? oder wie offensichtlich ist das wenn ein Magier an einem anderen vorbei geht kann er sofort sehen das der andere einen Fokus bei sich trägt?

Foki in einem Schmuggelbehälter transportieren, aktivieren und verstecken?

 

Im Gegensatz zu Zaubern (temporär), die am Ort ihres Wirkens ihre Astrale Signatur hinterlassen, tragen Foki (permanent) ihre Astrale Signatur in sich. Die kann man askennen:

 

GRW s. 312

" Permanente magische Objekte – wie etwa Foki, Magische Refugien und Kreise – tragen immer die astrale Signatur ihres Besitzers. Ein Charakter kann versuchen, eine astrale Signatur mit einer Probe auf Askennen + Intuition [Astral] (3) zu lesen."

 

GRW s. 311

"Die astrale Signatur kann durch die Fertigkeit Askennen entdeckt werden."

 

 

Lebewesen haben Auren. Magisch aktive Objekte (wie zb. aktivierte Foki) sind heller als Auren und damit auch offensichtlich, dh. sie können ohne Wahrnehmungsprobe bzw. Askennen entdeckt werden:

 

GRW s. 311

"Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt. Diese Gestalten sind farbenprächtiger und heller als Auren..."

 

GRW s. 311

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Refl exion ihrer selbst. Diese Refl exion wird als Aura bezeichnet. Sie erscheint als glänzendes, pulsierendes, farbenfrohes Abbild ihres zugehörigen Wesens."

 

GRW s. 312

"Astrale Wahrnehmung erlaubt es einem Erwachten Charakter, die Astralebene zu sehen, aber das Interpretieren dessen, was man sieht, bedarf einiger Übung. Das Lesen von Auren, um etwas über das dazugehörige Wesen oder den Gegenstand herauszufinden, wird als Askennen bezeichnet. Um eine Aura zu interpretieren, ist eine Erfolgsprobe auf Askennen + Intuition [Astral] erforderlich. Die Erfolge bei dieser Probe geben an, wie viel man erfährt (s. Tabelle Askennen). Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.)."

 

 

Für die Praxis bedeutet das, dass ein aktivierter Fokus im Astralraum sofort zu entdecken ist. Ob der dann innerhalb eines unbelebten Objekts (zb. Sack oder Kiste) immer noch sichtbar ist, hängt von deiner Interpretation des Wörtchens Aura ab.... wie weit (oder überhaupt) steht die Aura von dem Objekt/Lebewesen ab. Das Regelbuch sagt dazu leider nichts aus.

 

Sieht man den Fokus, kann man ihn askennen und Dinge über den Besitzer bzw. Stufe/Art usw. des Fokus herausfinden.

 

Außerdem bedeutet das auch, dass ein nicht-aktivierter Fokus ein lebloses Objekt wie ein ganz normaler mundaner Gegenstand der gleichen Art ist (keine Aura). Und damit auch nicht askennt werden kann.

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Ich habe ne kurze Frage zum Cyberware/bioware upgraden.

Ich habe z.b. eine muskelstraffung Stufe1 Standard. Nun möchte ich diese auf Stufe 2 Standard upgraden. Zahle ich dafür einfach nur die 32k€ (da eine Stufe 32k€ kostet) oder muss ich die komplette Bioware Ersetzen und für das Upgrade die Stufe 1 entfernen und dann 64k€ bezahlen?

 

Bei Bodyshop gibts nen Kasten (kann leider nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin -.-) bei dem steht, dass man das alte für 30% verkauft und das neue komplett zahlen muss. Ich dachte aber, dass ist nur, wenn ich z.b. von Standard auf Alphaware upgraden möchte.

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Optionale Regeln (BS S. 87, roter Kasten):

 

Man kann Bodytech für 30% des Listenpreises an den Straßendoc des Vertrauens verkaufen. Gilt nicht für kultivierte Bioware oder Geneware.

 

Bei einem Upgrade zahlt der Käufer die Differenz zwischen neuer und alter Stufe + 20% für die Implantation.

 

Bei Upgrades auf essenzfreundlichere Versionen (also z.B. Alphaware) greift die 3. optionale Regel mit Essenzlöchern.

 

Letztendlich ist das natürlich Absprache mit dem SL.

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Entweder alte Bodytech verkaufen und die neue ganz normal kaufen. Oder der Doc behält die alte Bodytech und du zahlst nur die Differenz. Plus 20% für die Arbeit. Gilt nicht für kultivierte Biotech.

 

Bodyshop s. 87 (UPGRADEN VON BODYTECH)

"Wenn ein Charakter seine Bodytech upgraden will, muss er für gewöhnlich seine Bodytech mit der alten Stufe verkaufen, dann die entsprechende Bodytech mit der neuen Stufe kaufen und sich implantieren lassen. Manche Straßendocs behalten stattdessen einfach die alte Bodytech, sodass der Charakter nur die Differenz zwischen der alten und der neuen Stufe bezahlen muss, plus 20 % für die Implantation. Wenn ein Charakter also seine Reflexbooster der Stufe 2 auf Stufe 3 upgraden lassen will, zahlt er nur 81.600 ¥ ([217.000 ¥ - 149.000 ¥] x 1,2)."

 

Bodyshop s. 87 (VERKAUF VON EIGENER BODYTECH)

"Wenn sich ein Charakter Bodytech ausbauen lassen will (weil er zum Beispiel lieber ein anderes Stück Bodytech haben möchte), kann er sie an einen Straßendoc seines Vertrauens für 30 % des ursprünglichen Listenpreises verkaufen. Diese optionale Regel gilt nicht für kultivierte Bioware, und natürlich auch nicht für Gentech."

 

Im übrigen sind das Optionalregeln.

Edit: Zu langsam...

 

Edited by Corpheus
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