Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Guest Konstantin

 

Ein Medkit kann auch die "Natürliche Genesung" unterstützen:

 

GRW s. 205

"Natürliche Genesung kann durch Medkits und Autodoc-Drohnen beschleunigt werden."

 

Aber wie...???

Durch eine Probe auf Logik + Medizin. Jeder Erfolg gibt einen zusätzlichen Würfel für die eigentliche Genesungsprobe. Siehe Seite 205 und 206 GRW

 

Tante EDIT sagt: Und jetzt erkenne ich glaube ich deine tatsächliche Frage: Wenn die Genesung eigentlich nur durch die Fertigkeit Medizin beschleunigt werden kann, MedKits aber nur über die Fertigkeit "Erste Hilfe" laufen, wie können sie dann die Genesung beschleunigen?

Vielleicht Improvisieren sie Medizin?
Link to comment
Share on other sites

Intuitiv würde ich sagen, die Medkitstufe eines WiFi aktiven Medkits wird zur Genesungsprobe addiert. Oder das WiFi aktive Medkit legt analog zum Doktor eine Probe mit Mediktstufe x 2 ab... und die Erfolge kommen zum Pool der Genesungsprobe.

 

 

Wenn die Genesung eigentlich nur durch die Fertigkeit Medizin beschleunigt werden kann, MedKits aber nur über die Fertigkeit "Erste Hilfe" laufen, wie können sie dann die Genesung beschleunigen?

 

Medkits können auch unabhängig/alleine arbeiten. Ohne die Fertigkeit 1.Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nein einmal für einen Weg gewählt bleiben nur mehr der gewählte Weg und der Weg des Unentschlossen übrig.
Link to comment
Share on other sites

so, Ich hab' mal die 9 kleinen Adepten abgetrennt

hier können wieder kurze Fragen und kurze Antworten rein

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1. Ein Char erleidet G Schaden durch Entzug. Hilft ihm ein Stim-Patch gegen den Entzugsschaden?

 

At 1: Ja

 

@1 Ja (siehe Oben )

 

OK... und zählt der Schaden, den ein Stim-patch nach Ablauf der Wirkungsdauer verursacht noch als Entzugsschaden?

 

GRW s. 455

" Dieses Patch entfernt eine Anzahl von Kästchen Geistigen Schaden in Höhe seiner Stufe. Diese Wirkung hält für (Stufe x 10) Minuten an – nach dieser Zeit erleidet der Patient (Stufe + 1) Geistigen Schaden, dem nicht widerstanden werden kann (und der zu diesem Zeitpunkt auch leicht auf den Körperlichen Zustandsmonitor überlaufen kann)."

 

Es geht darum, ob man mit einem Stim-patch die böse Einschränkung umgehen kann, dass Entzugschaden nur natürlich geheilt werden kann.

 

Also im Prinzip so:

Der Zauberer erleidet 4 G Entzugschaden, pappt sich ein Stufe 4 Stim-patch auf den Arm. Entzugschaden ist ausgeglichen. Nach 40 Minuten erleidet er 5 G Schaden durch das Stim-patch und wendet direkt danach sein Medkit an, um mit 1. Hilfe den Schaden des Stim-patchs zu heilen. Der Zauberer hat quasi mit 1. Hilfe den Entzugsschaden geheilt.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: würde ich so lesen ja.

 

Ich hab noch eine andere Frage, betrifft die Adeptenkraft Körperbeherrschung.

Im Grw. S.310 steht:

 

Der Adept erhält pro Stufe in dieser Kraft einen Würfelpool- bonus von +1 auf den Widerstand gegen Soziale und andere Proben, um seine Emotionen zu lesen, wie etwa Menschen- kenntnis oder Askennen.

 

Im Englischen steht zur Kraft Kinesics (p 310)

Add +1 to resist Social Tests and tests to read your emotions like Judge Intentions, assensing, or truthfulness tests.

 

Wie wirkt sich die Kraft jetzt auf Askennen durch den Magier aus? Kann der Magier den Gefühlszustand des Adepten dann erst bei 1 + Kraftstufe erkennen? Ich beziehe mich hier explizit nur auf den Punkt der Gefühlslage, den man mit einem Erfolg in der Askennen-Probe sieht. Um etwas anderes Astral zu verändern braucht man die Metafähigkeit Maskierung.

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Kann der Magier den Gefühlszustand des Adepten dann erst bei 1 + Kraftstufe erkennen?

 

NOPE

What You see is what You get !

Wenn der Adept irgendwie dagegen würfeln kann (wie z.B. bei Maskierung IIRC) dann bekommt er einen Bonuswürfel dazu.

Wenn er nicht dagegen würfeln kann, hat er Pech gehabt.

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke. Ich finde es aber dennoch merkwürdig, dass der Adept, der ja über seine Magie die Kraft hat seinen Körper in diesem Maße zu beherrschen, das nicht auch in der Astralansicht widerspiegelt.

Oder ist es einfach nur nicht ordentlich übersetzt und Pegasus wollte aus einem absichtlich nicht eindeutigen +1 etwas eindeutiges machen? Denn im englischen wäre die Hausregel von Corpheus mMn RAW.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...