Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Von Essentzentzug kann man auch als Opfer abhängig werden (Schattenläufer S. 112)

 

Das impliziert, dass der Essentzentzug etwas ist, dass man mehrfach als Opfer erleben kann. Soweit ich das aber verstanden hatte, regeniert sich die Essenz nicht mehr oder?

Link to comment
Share on other sites

Yup. Essenz regeneriert sich nicht.
 
SL S. 112

Für das Opfer sind die Gefahren zunächst offensichtlich. Essenz ist eine begrenzte Ressource; wenn sie ausgeht, stirbt das Opfer. Das Opfer kann aber auch zur Marionette des Vampirs werden, die von ihm zum Erhalt der Essenz abhängig ist und zugleich zum ekstatischen Sklaven wird, der immer wieder ausgesaugt werden will.


Aber der Sauger kann in kleinen Schlucken trinken :P. Sprich er muss nicht die komplette Essenz entziehen.. (falls er sich beherrschen kann).
 
GRW S.386

Der psychische Reiz des Entzugsprozesses wirkt sich auf das Opfer in Form von Qual oder Euphorie aus, je nach den Begleitumständen des Angriffs. Freiwillige Opfer werden mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ekstase verspüren, die süchtig machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Im Kreuzfeuer auf S.73 wird bei den Unterarmschützern auch gesagt, dass sie mit Schnappklingen ausgestattet werden können. Kann mir jemand bitte den Ort der Regelstelle zeigen, wo ich das in die Tat umsetzen kann?
Link to comment
Share on other sites

RAW ist das Fluff. Aber da die Unterarmschützer eine Kapazität haben... fehlt nur noch eine Angabe für den Kapazitätsbedarf der Unterarmschnappklingen. Improvisieren... da würde ich mich an den Cyberimplantatwaffen orientieren. Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hat sich mal wer die Regeln zu Extremtemperaturen angeschaut? Ich bisher jedenfalls nicht....
 

KF, S.146

Tödliche Hitze beginnt ab 72 °C.

Der durchschnittliche Metamensch überlebt nur 1 Minute in einer solchen Umgebung und bleibt nur etwa 40 Sekunden bei Bewusstsein.

Sterben in SR5 die Finnen an den Folgen des Saunierens aus oder erliege ich da irgend einem Denkfehler?

 

Diese Zeiträume in den verschiedenen Umgebungskategorien gelten für normal gekleidete Individuen, die sich nicht
besonders anstrengen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ahoi zusammen,

 

ich hätte da mal ein paar Fragen zu Gestaltwandler + Adeptenkräfte.

Kann sich ein Gestaltwandler sowas wie einen QI Fokus zu legen oder werden diese durch seine Transformation zerstört?
Fällt astrale Wahrnehmung bei ihm raus, da er ja ein Dualwesen ist?

Würdet ihr Astralkampf immer mit rein nehmen, damit er sich auch gegen rein Astrale Gestalten wehren kann oder würdet ihr das Magiern überlassen?

Sind die Angriffe von Gestaltwandlern normale Waffenlose Angriffe oder zählen diese als magische Angriffe in Bezug auf Immunität gegen normale Waffen?

Danke schon einmal für die Anworten.

Link to comment
Share on other sites

Fällt astrale Wahrnehmung bei ihm raus, da er ja ein Dualwesen ist?

Als Dualwesen nimmt er automatisch gleichzeitig die mundane und die astrale Welt wahr (SR 5, S.396)

 

EDIT: Da hat der gute n3mo natürlich Recht - Gestaltwandler sind in SR5 keine Dualwesen. Das kommt davon, wenn man einfach davon ausgeht, dass der Fragesteller vorher zumindest mal ins passende Buch geschaut hat... :P;)

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Solange da nicht Todeskralle oder ähnliches am Werk ist sind die waffenlosen Angriffe des GWs einfach waffenlose Angriffe. Gegen Immunität bringt das nix...

 

Astralkampf ist nicht verkehrt. Der Magier hat vielleicht mal frei ;) . Aber ein Dualwesen ist der GW zumindest in meinem Schattenläufer nicht... Die Änderungen haben wir hier lang und breit bequatscht. Ergo braucht er als Adept auch Astralsicht.

 

Errata für Schattenläufer (S. 1) bzw. SL S.82, Gestaltwandel

 

..

Rein kosmetische Veränderungen wie Piercings und Tätowierungen gehen ebenfalls verloren, auch wenn dies dem Critter keinen Schaden zufügt.

..

 

Ich lese das so das nur rein kosmetische Tattoos keine Chance haben... magische Qi-Tattoos sind nicht nur rein kosmetisch. Aber das musst du mit deinem SL ausmachen ;) .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...