Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

im 5er Fast Food gibts das , steckt in der Decke vom McHughs und feuert mit MPs (IIRC) auf die Gäste runter .

Aber ich erinnere mich nicht ,das das in einem Gearbook ist....

 

HokaHow

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch kannst du natürlich überall einen Geschützturm unterbringen. ;) Aber wenn man die Schienenkanone nicht will (warum eigentlich?) kann man zur Emulation auch die Smart-Feuerplattform aus dem GRW nehmen (GRW S. 435). Ob die von der Decke hängt oder auf dem Boden steht ist ziemlich egal...  Wie lange die Schienen der Sentry sind ist eigentlich auch egal... die kann auch einfach stationär aus ihrer "Katzenklappe" kommen :P .

Link to comment
Share on other sites

"Aber wenn man die Schienenkanone nicht will (warum eigentlich?) "

 

Weil die über die Schienen angesteuert wird und darum über Wifi nicht Hackbar ist. Ich brauch was, das die Spieler hacken können. 

Link to comment
Share on other sites

"Ist man nicht bis zu jeweiligen ersten Handlung überrascht "

 

also da steht "der Charakter gilt bis zu seiner nächsten Handlungsphase als Überrascht" 

Wenn man damit die aktuelle Handlungsphase meint, in der die INI reduziert wird, wäre der Regelmechanismus Überraschung bei Chars mit hoher INI in der Regel nahezu wirkungslos. (Zumal die REA+INT Chars aufgrund der nötigen Probe ja sowieso schon seltener überrascht werden )

 

"und kann sich solange gegen Gegner von denen man überrascht ist nicht verteidigen"

 

genaugenommen steht da unter Überraschungsproben: "Ein überraschter Charakter darf keine Verteidigungsproben ablegen" 

  

und unter Auswirkungen der Überraschung: "Charaktere die überrascht sind, können keine Handlungen durchführen, die nicht überraschte Charaktere direkt betreffen, behindern oder deren Handlungen kontern"  

 

 

Also ja, da kann man über die Auslegung diskutieren, hätte dann aber das von The Wicked angesprochene Problem. Was ist mit Handlungen gegenüber von anderen Überraschten Chars. Und wie oben gesagt, die Regel wäre für Hoch INI Chars kaum einschränkend, während sie alle anderen massiv beeinträchtigen würde. 

 

Was sagt den das Englische Buch dazu? Evtl wird es da ausnahmsweise deutlicher? 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Wenn Überraschung vor dem Kampf stattfindet wird das Ergebnis der nächsten gewürfelten Initiativeprobe um 10 gesenkt... und gilt auch dann bis zur nächsten Handlungsphase des Charakters. Hat G315t eigentlich ganz gut aufgeschlüsselt...
 
edit:
ninjaed :ph34r:
Essenziell steht im englischen CRB das gleiche...
 
CRB S. 192/194

Failure means characters lose 10 from their Initiative Score (either when Initiative is rolled or immediately if it occurs in the middle of the Combat Turn) and they are considered surprised until their next Action Phase. Surprised characters get no Defense Test when attacked. This can be avoided by spending a point of Edge to avoid surprise. They still lose the Initiative Score points, but they can at least use their defense rolls.
 
..
Characters who are surprised cannot take any actions that directly affect, impede, or counteract characters who are not surprised. This means surprised characters cannot attack the non-surprised characters, nor can they dodge or defend against attacks from those characters; the surprised character cannot react to the other characters’ actions in any way. The surprised character can, however, carry out other actions that are not specifically directed at any surprising characters, such as
dropping prone or readying a weapon (but not firing it).

/edit

Edited by n3mo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Mit was widersteht das Ziel Einschüchtern?

 

Die Beschreibung auf S. 138 sagt Einschüchtern+Willenskraft,

die Tabelle auf S. 141 sagt Charisma + Willenskraft.

 

GRW 5. Edition. Aktuelles Errata hab ich nicht gefunden?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Überraschung vor dem Kampf stattfindet wird das Ergebnis der nächsten gewürfelten Initiativeprobe um 10 gesenkt... und gilt auch dann bis zur nächsten Handlungsphase des Charakters. Hat G315t eigentlich ganz gut aufgeschlüsselt...

 

 

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte man also klarer formulieren, als die Regeln es wortwörtlich tun, indem man schreibt: "Überraschte Charaktere verlieren -10 INI und gelten bis zu ihrer übernächsten Handlungsphase als überrascht. Das bedeutet, sie dürfen keine Verteidigungsproben ablegen. Zusätzlich dürfen sie keine Handlungen direkt gegen nicht-überraschte Widersacher richten oder deren Handlungen gezielt kontern. Gegen überraschte Widersacher kann ein überraschter Charakter jedoch handeln, also auch angreifen (nicht jedoch verteidigen). Darüber hinaus ist es z.B. auch möglich einen Flächenzauber oder eine Handgranate zu werfen, deren Radiusschaden auch einen nicht-überraschten Gegner betreffen kann, da dies keine direkte Handlung gegen einen nicht-überraschten Widersacher darstellt (siehe Beispiel: der überraschte Caster wirft einen Manaball, der auch den nicht überraschten Leibwächter A betrifft, der jedoch verteidigen kann). Ansonsten sind generellere Handlungen, wie das sich zu Boden werfen, Deckung nehmen, Nachladen oder das Bereitmachen der Waffe möglich. Wer 1 Punkt Edge einsetzt, kann den Zustand der Überraschung verhindern, verliert aber dennoch -10 Initiative."

Edited by The_Wicked
Link to comment
Share on other sites

Mit was widersteht das Ziel Einschüchtern?

 

Die Beschreibung auf S. 138 sagt Einschüchtern+Willenskraft,

die Tabelle auf S. 141 sagt Charisma + Willenskraft.

 

GRW 5. Edition. Aktuelles Errata hab ich nicht gefunden?

Charisma+Willenskraft ist korrekt. Dieses Erratum findest du in den Errata von Auflage 3 auf Auflage 4 (sollte S. 15 in den gesammelten Errata sein).

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit was widersteht das Ziel Einschüchtern?

 

Die Beschreibung auf S. 138 sagt Einschüchtern+Willenskraft,

die Tabelle auf S. 141 sagt Charisma + Willenskraft.

 

GRW 5. Edition. Aktuelles Errata hab ich nicht gefunden?

 

Wurde vorher erratiert

 

GRW 5. Edition 4. Auflage

Einschüchtern wird als Vergleichende Probe auf Einschüchtern + Charisma [sozial] gegen Charisma + Willenskraft des Ziels abgehandelt. Modikatoren dafür nden Sie in der Tabelle Soziale Modikatoren, S. 140.

edit:

:ph34r: Ninja.

Wann genau kannst du im ersten Link/PDF dieses Threads nachlesen. Von Auflage 3 auf Auflage 4 wäre auch mein Tipp gewesen :P .

Fehlerkorrekturen des SR5 Grundregelwerks (1. bis 5. Auflage)

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Merkwürdig. Ich habe ein Grundregelwerk, auf dem 5. Auflage steht. Und da ist der Fehler noch gedruckt. Deshalb hab ich angenommen, dass ich ein noch neueres Errata bräuchte und hab die alten nicht durchgeguckt.
Link to comment
Share on other sites

Auf dem Regelwerk steht normalerweise 5. Edition. Die Auflage steht auf S. 7 ;) . Über den Logos von Topps, Catalyst und Pegasus Press. Vielleicht guckst du nochmal...

 

Errata beinhalten eigentlich immer nur die Änderungen an der jeweils aktuellen Auflage. Deswegen ist das Dokument das Ben (oder Sascha?) erstellt haben echt gut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...