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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Ich hatte auch irgendwie im Kopf, das die im GRW anders war. Aber das lag daran, dass die Beschreibung bei den Talentsoft anders ist, als bei der Talentbuchse. Bei den Talentsoft steht nur, das die Anzahl der Fertigkeiten auf die Stufe der Talentbuchse begrenzt ist. (Also Beispielsweise Stufe 5 Talentbuchse, man kann maximal 5 Talentsofts bis Stufe 5 gleichzeitig verwenden)

Der Abschnitt, dass die Gesamtzahl der gleichzeitig aktiven Fertigkeitsstufen die doppelte (dreifache) der Talentbuchsen Stufe nicht überschreiten darf, steht nur bei der Beschreibung der Talenbuchse. (Also Beispiel: Stufe 5 Buchse, 5 Talentsofts je Stufe 5, = 25 Fertigkeitsstufen . Maximal gehen aber nur 10/15 Fertigkeitsstufen -> eingeschränkter) 

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Ich hatte das scheinbar falsch verstanden. Ich hatte mir immer nur die Beschreibung der Talentbuchse im Grundregelwerk durchgelesen. Dort habe ich es so verstanden. Das die Summe der Talentsofts bedeutet, dass man Stufe der Talentbuche x 2 (bzw. x 3) = Anzahl der Talentsofts ist. Daher, dass man mit Stufe 6 Talentbuchse 12 Talentsofts verwenden kann (ohne Wifi). Erst mit der Beschreibung vom Bodyshop verstehe ich, dass die Summe der Stufen der Talentsofts das entscheidende ist.

Bei Aktionssofts gibt es ja auch noch mal die Einschränkung mit der max. Anzahl = Stufe der Talentleitung. Die hatte ich lange Zeit auch immer verdrängt. :rolleyes:

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Cyberaugen ersetzen natürliche Augen -> Nichtmenschen verlieren ihre Zusatzsicht

 

Wie sieht es aber mit Bioware (wie tetrachromatische Sicht oder Trollaugen) und Modifikationen aus die man nicht mit Kapazität sondern Essenz zahlt (also Retinamodifikation Blitzkompensation für 0,1 Essenz z.B.)?

Verliert man da auch seine natürliche Restlichtverstärkung oder Infrarotsicht? Und wie sind diese Modifikationen miteinander kompatibel?

 

Ich finde leider in den Regeln keinerlei Einschränkungen bis auf den verständlichen Verlust der Rassensicht bei Einbau von Komplettaugen.

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So lange es nicht dabei steht, kann man Retinamodifikationen mit Natürlichen Boni kombinieren. Wenn ein Elf sich ein Smartlink als Retina Modifikation einbaut behält er seine Restlichtverstärkung. Bei dem Vorteil Adlerauge ist es so das er nicht mit anderen Modifikationen Kompatibel ist.

 

Die Bioware Trollaugen zum Beispiel, ist laut Text mit keiner Augenmodifikation kompatibel. Da hier, so wie ich die Bioware verstehe, die Augen ersetzt werden ginge da dann auch natürliche Restlich verloren (Bei einem Elfen). Steht aber nicht explizit dabei. 

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Tetrachromatische Sicht ist Geneware. Und nur mit Cyberaugen inkompatibel... Trollaugen wie Lyr schon schreibt mit keiner Augenmodifikation. Als Vollersatz/Neuaufbau würde ich auch von Verlust der natürlichen Sicht ausgehen.

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hmm... also alles außer Trollaugen und Cyberaugen geht ohne das man die Rassensicht verliert.

Vielen Dank für die Bestätigung.

Alles würde ich jetzt nicht sagen. Es ist schon erforderlich das man sich die jeweilige Modifikation genauer durchliest. Normalerweise kann man aber schon ganz gut in den Regeln zu einer Modifikation raus lesen ob sie mit etwas inkompatibel ist oder nicht. Einfach mal in das jeweilige Buch schauen. ;)

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Hi - zwei kleine Fragen zu Vorteilen:

 

1. Analytischer Geist: wofür gilt der Bonus?

    Aus meiner Sicht kann der kann zwischen total nutzlos und anwendbar auf alle Hackingfähigkeiten, sowie Wissensfertigkeiten sein. Wie seht ihr das?

 

2. Technisches Improvisationstalent: nach Errata

    Nach den Errata gilt der Bonus nicht mehr nur für die Mechanik-Fertigkeitsgruppe sondern für alle technischen Fertigkeiten um Geräte zu manipulieren. D.h. auch Kybernetik, Hardware und evtl sogar Hacking-Fähigkeiten?

Edited by Kage
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GRW 6. Auflage S. 83 Analytischer Geist

Das ist beim Dechiffrieren, Lösen von Rätseln, Erkennen von Fallen und Durchkämmen von Datensätzen hilfreich. Dieser Vorteil gewährt dem Charakter einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf alle Proben mit Logik, bei denen es um das Erkennen von Mustern, Analysieren oder Finden von Hinweisen oder das Lösen von Rätseln geht.

 
Z.B. bei Matrixsuche... könnte man das ab und an benutzen. Generell bei Hacking? Nein. Wer das rausschinden will ist ein Zeitungskandidat ;) ... Im Einzelfall wenn die Kriterien erfüllt sind? Klar warum denn nicht.

 

 

Beim Hacking manipulierst du Icons... keine Geräte ;)

 

Naja... schon. Über dass Geräte-Icon ;) . Bei den Querdenkermöglichkeiten dieses Vorteils ist eher Kreativität die Bremse. Hacking ist eine technische Fertigkeit und inzwischen gilt jegliche technische Fertigkeit (GRW S. 144) bei dem Vorteil (also auch Chemie, Handwerk, Industriemechanik etc.). Es bleibt ja SL-Entscheid. Aber wenn der kleine Hacker (zitternd unter dem Bürotisch) die Kaffeemaschine hackt um den bösen Sicherheitsmann mit (Soy)Milchschaum zu besprühen (MilSpec hat keinen Scheibenwischer :P ) würde ichs gelten lassen.

 

Später steht zwar wieder Mechanikfähigkeit aber da wurde imho das Erratum nur halbherzig umgesetzt.

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Es geht um "Technisches Improvisationstalent" ... um Improvisation/Manipulation im physikalischen Raum. Ich finde die Beschreibung und die Beispiele sind da eindeutig (GRW s. 86). Quasi alles Dinge, die man mit den Händen machen kann (McGyver).

 

RAW sehe ich 2 Vorraussetzungen:

  1. Proben auf Tech. Fertigkeiten - Check.
  2. Um Geräte zu manipulieren - Nö - weil in der Matrix Icons manipuliert werden.

 

"Charaktere mit diesem Vorteil erhalten einen Würfelpoolmodifikator von +2 für Proben auf Technische Fertigkeiten, um Geräte zu manipulieren."

 

Der Charakter darf gerne die Gerätestufe des Cyberdeck erhöhen (wie im Beispiel genannt)... aber wenn er das auf Hackingproben anwenden will - Zeitung!

 

 

@Analytischer Geist

 

"Ein Analytischer Geist hat eine Begabung dafür, Informationen logisch zu analysieren, Problemlösungen zu finden und wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Das ist beim Dechiffrieren, Lösen von Rätseln, Erkennen von Fallen und Durchkämmen von Datensätzen hilfreich. Dieser Vorteil gewährt dem Charakter einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf alle Proben mit Logik, bei denen es um das Erkennen von Mustern, Analysieren oder Finden von Hinweisen oder das Lösen von Rätseln geht."

 

Hierbei ist es imho egal, ob es um VR oder physikalischer (oder Astralraum) geht. Sofern die Aufgabenstellung dazu passt. Platzieren von Marken oder Matrixkampf und Geräte manipulieren passen da imho nicht (dh. nicht die verwendete Fertigkeit ist das Kriterium sondern die Aufgabe).

 

Aber Matrixsuchen oder Wahrnehmungsproben eignen sich oft dafür. Außerdem ist der Vorteil eine gute Methode, als SL zusätzliche Infos glaubwürdig rauszurücken.

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Ich scheine blind zu sein. Für eine Abhängigkeitsprobe wegen häufigen gebrauches einer Talentleitung, ist diese Probe körperlich oder geistig?

 

Ich könnte mir vorstellen für Talentsofts mit geistigen Attribut geistig und mit körperlichen Attribut körperlich.

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