Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

AR-Initiative = Normale Initiative: Ist betroffen.

 

Matrix und Astral ist meines Wissens nach nie von Initiative-Bonus-Würfeln betroffen.

Das sind die Regeln die für normale Initiativeverbesserung gelten. Ich weiß nicht ob es für Infizierte Ausnahmen gibt, da ich die von dir angesprochene Regelstelle mit der Initiativeverbesserung nicht gefunden habe. :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Bei Astraler Initiative kann man sich eventuell streiten, weil Infizierte ja magische Wesen sind - zumindest bei denen die durch die Infektion auch projizieren können (auch wenn ich mir grade nicht sicher bin ob es das gibt.)

 

Grundsätzlich würde ich aber dem zustimmen was bisher gesagt wurde VR(egal ob heiß/kalt) ist nicht betroffen - da ist die Technik das Nadelöhr.

Astrale Initative würde ich parallel zu "normalen" Chars handhaben, und den Bonus der Infizierten als Bonus sehen wie ihn entsprechende Bio/Cyberware bringt, also auf die körperliche Ini.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

 

 "Glasfaserhaar" aus Bodyshop:

 

Dort steht im Fließtext "...Preis hängt von der Länge ab und wird pro zehn Zentimeter berechnet. ..."

In der Tabelle auf der nachfolgende Seite (S.78) sind die Essenzkosten mit 0,1 angegeben.

 

Meine Frage:

0,1 Essenz pro 10cm, oder 0,1 Essenzkosten für egal-wie-lang-die-Haare sind?

Wie würdet ihr das machen, wie seht ihr das?

1 (ganzen) Essenzpunkt für ein Meter lange Glasfaserhaare finde ich ein bisschen heftig.

 

Danke

Edited by utzwutz
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Thema: Nahkampfangriff Schockhandschuh

 

Wie wird der Schaden berechnet?

Stärke 3 + 3 Erfolge

 

1. Sind es dann 8G(e) +3 Nethits = 11G(e)

2. Sind es 8G(e) und seperat 6G normal Nahkampf?

3. Ist es nur eines von (2.)

Moin,Moin

Doppelschaden (also durch Elektro & Wucht) sind bis zur 5ten Ed nicht erlaubt .

Der Handschuh hat seinen Grundschaden (8G(e) ) der wird durch die Netto Erfolge erhöht

In diesem Fall also #1

(Ich benutze # für eine Zahl, nicht als Hashtag ;) )

 

der auch mit Zahlen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein Magieradept kann laut Grundregelwerk (SR5 S. 70) nur astral wahrnehmen, wenn er die Adeptenkraft "Astrale Wahrnehmung" kauft. Wenn ein Magieradept ohne die Adeptenkraft zu einem MMVV-Infizierten wird, sagen wir mal zu einem Vampir oder einem Ghul, dann erhält er laut Schattenläufer die Critterkraft "Dualwesen" (SR5 S. 396). Die Critterkraft wird u.a. wie folgt beschrieben:

 

 

Sie können die Astralebene wahrnehmen und mit ihr interagieren wie ein Charakter, der astrale Wahrnehmung benutzt (s. Astrale Wahrnehmung, S. 312).

 

Frage: Kann der Magieradept die Aktionsfertigkeit Askennen lernen und nutzen, ohne die Adeptenkraft zu besitzen? Reicht es sozusagen aus, ein Dualwesen zu sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vampirlord

 

GRW s. 70 beschreibt die Regel für das Askennen/Astrale Wahrnehmung bei der Charaktererschaffung.

 

Sollte der Char im Spiel infiziert werden gilt GRW s. 142:

 

"Nur Charaktere, die astral wahrnehmen können, dürfen diese Fertigkeit erwerben."

 

Dh. der Infizierte erhält die Fähigkeit zur astralen Wahrnehmung und erfüllt damit die Voraussetzung zum erlernen von "Askennen".

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Folgendes Szenario: Rigger findet irgendwo eine inaktive Drohne die ihm nicht gehört. Was muss er tun, um sie zu seiner Drohne zu machen? Einfach Rigger Konsole einstöpseln, neues Gerät aufnehmen und dann gehört sie ganz normal diesem Rigger, egal wer zuvor der Besitzer war?
Link to comment
Share on other sites

Er kann sie benutzen, aber ein Besitzerwechsel ist deutlich schwerer und aufwändiger, so wie auch bei einem gestohlenen Auto. GRW S.234 regelt das mit einer ausgedehnten Probe, die nicht ganz ohne ist.

Bei einer Drohne könnte man sie sonst ggf zerlegen und als Teile nutzen, auch wenn ich die Regeln dafür nicht so überzeugend finde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...