Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Im Asphaltkrieger im Bereich "Das Perfekte Biest" wird auf Teile verwiesen, die man für die dort aufgeführten Modifikationen benötigt. In den Tabellen ab S. 165 wird auch ein Schwellenwert genannt. Dieser scheint wohl dafür zu sein, wie schwierig es ist die Teile (und ggf. Pläne) zu erhalten.

Worauf würfelt man diese Suche?

Warum steht da auch eine Verfügbarkeit für die Modifikationen, wofür benötige ich die? (Die V und E Einträge verstehe ich noch für Kontrollen)

 

Ich muss gestehen, ich dachte bisher der Schwellenwert wäre für die Bauen-/Reparierenprobe zur Installation der Modifikationen  :blush:

Link to comment
Share on other sites

sieht sehr stark aus.

 

nur auf den ersten Blick .

die +5 DK balancieren das . Im Grunde gibt dir Schrot das Äqiuvalent von einem Panzerwürfel weniger für den Gegner(+2 Schaden ---> -6 DK If you know what I mean ;) )

Gegen UNGEPANZERTTE ist Schrot & Flechette aber ganz ok

 

jahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Schwellenwert in der Tabelle zeigt, wie schwer es ist, wenn man die Modifikation selbst einbauen möchte. Die Regeln dazu sind auf S.159 unter "Fertigkeiten". Da liegst du richtig mit deiner bisherigen Vermutung.

 

Die Verfügbarkeit gibt an, wie gut die einzelnen Modifikationen zu erhalten sind.

Beispiel:

- Waffenhalterung Standard --> 8V

- Waffenhalterung Standard Intern --> 8V + 2 = 10V

- Waffenhalterung Standard + Getarnt + Turm --> 8V + 4 + 6 = 18V, also für den Start ohne Vorteil nicht verfügbar.

Die Verfügbarkeitsproben sind die normalen wie im GRW S.420f.

Link to comment
Share on other sites

Der Schwellenwert in der Tabelle zeigt, wie schwer es ist, wenn man die Modifikation selbst einbauen möchte. Die Regeln dazu sind auf S.159 unter "Fertigkeiten". Da liegst du richtig mit deiner bisherigen Vermutung.

 

Die Verfügbarkeit gibt an, wie gut die einzelnen Modifikationen zu erhalten sind.

Beispiel:

- Waffenhalterung Standard --> 8V

- Waffenhalterung Standard Intern --> 8V + 2 = 10V

- Waffenhalterung Standard + Getarnt + Turm --> 8V + 4 + 6 = 18V, also für den Start ohne Vorteil nicht verfügbar.

Die Verfügbarkeitsproben sind die normalen wie im GRW S.420f.

Wenn es so ist, dann hatte ich nie ein Problem mit der Tabelle^^

 

Was mich irritiert ist folgende Stelle (AK 159 "Teile und Pläne"):

"Zuerst braucht ein Runner, [...], die Teile und den Plan oder die Anleitung zur Installation. Die Tabellen im Abschnitt Modifikationsliste (ab S. 162) zeigen die Schwellenwerte für das finden der benötigten Teile, [...]"

Ist das einfach nur "falsch" formuliert und da müsste anstatt von Schwellenwert von Verfügbarkeit die rede sein?

Link to comment
Share on other sites

Teile & Pläne ... hm. Ich bin auch etwas verwirrt. Die "Tabelle im Abschnitt Modifikationsliste" im AK s. 165/166/169/172/175/177 enthält in der Tat die erwähnten Schwellenwerte "zum finden der benötigten Teile".

 

Ganz spontan: Mit welcher Probe würfel ich gegen diesen Schwellenwert?

(Ich vermute hier ist ebenfalls eine Suche per Connection, Beinarbeit oder Matrixsuche gemeint)

 

Dann hat man die Teile und kann noch Pläne versuchen zu besorgen, um den entsprechenden Bonus wie bei B/R gelistet zu erhalten (per Connections, Beinarbeit oder Matrixsuche).

 

Werkzeug ist klar ... bezieht sich wieder auf die B/R Modifikatoren.

 

 

Was mir nicht ganz klar ist:

 

Wofür stehen Verfügbarkeit/Preis in den Tabellen?

 

Ich vermute dafür, wenn man diese Modifikationen nicht selbst machen will sondern dafür zahlt. Beim Mechaniker seiner Wahl.

 

Die Installation ist auch klar. Ausgedehnte Probe mit der passenden Fertigkeit gegen den Schwellenwert B/R (also die grundsätzlichen Schwellenwerte GRW s. 51).

 

 

 

Und wie war jetzt noch mal die Ausgangsfrage?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Teile & Pläne ... hm. Ich bin auch etwas verwirrt. Die "Tabelle im Abschnitt Modifikationsliste" im AK s. 165/166/169/172/175/177 enthält in der Tat die erwähnten Schwellenwerte "zum finden der benötigten Teile".

 

Ganz spontan: Mit welcher Probe würfel ich gegen diesen Schwellenwert?

(Ich vermute hier ist ebenfalls eine Suche per Connection, Beinarbeit oder Matrixsuche gemeint)

 

Dann hat man die Teile und kann noch Pläne versuchen zu besorgen, um den entsprechenden Bonus wie bei B/R gelistet zu erhalten (per Connections, Beinarbeit oder Matrixsuche).

 

Werkzeug ist klar ... bezieht sich wieder auf die B/R Modifikatoren.

 

 

Was mir nicht ganz klar ist:

 

Wofür stehen Verfügbarkeit/Preis in den Tabellen?

 

Ich vermute dafür, wenn man diese Modifikationen nicht selbst machen will sondern dafür zahlt. Beim Mechaniker seiner Wahl.

 

Die Installation ist auch klar. Ausgedehnte Probe mit der passenden Fertigkeit gegen den Schwellenwert B/R (also die grundsätzlichen Schwellenwerte GRW s. 51).

 

 

 

Und wie war jetzt noch mal die Ausgangsfrage?

 

Die Ausgangsfrage war letztendlich, wofür der "Schwellenwert" in der Tabelle der Schwellenwert ist. xD

 

Aber so wie du es aufgedröselt hast klingt es sinnvoll - ich glaube ich war einfach nur verwirrt, dass es wirklich zwei verschiedene Wege gibt an die Mods zu gelangen, die sich nicht nur im Fluff unterscheiden.

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Wo kann ich nachlesen (oder werr kann es mir erklären), wie Lenkraketen funktionieren?

 

Im GRW auf S 438 findest du die Sammlung der Regeln, mit verweisen auf S. 183, 434 und 219 und...da steht nicht direkt wie Lenkraketen funktionieren  :wacko:

 

Das Geheimnis findet sich in der Abweichungstabelle (S 184). Sie sind quasi normale Raketen, nur bekommen sie einen Bonus bei der Abweichung in Höhe ihrer Sensorstufe und die Abweichung ist grundsätzlich um 1w6 geringer im Vergleich zu normalen Raketen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dazu sollte man vielleicht auch noch sagen, dass die Abweichung ab 3 Nettoerfolgen im Angriffswurf keine Rolle mehr spielt (SR5 S. 183, oben rechts). Die Nuyens kann man sich also meistens sparen, wenn man den Schuss nicht gerade bei übelsten Umweltbedingungen improvisieren muss.

 

Edit: Die Sensorstufe der Lenkrakete ist im Prinzip dazu da, die Mindestabweichung der Rakete aufzuheben. Packt man die 3 Erfolge nicht, segelt die Rakete ohne Sensorstufe nämlich mindestens 4 Meter (normale Rakete 5 Meter) am Ziel vorbei. Bei einer durchschnittlichen Abweichung von 10,5-17,5 Meter muss man sich halt gut überlegen, ob es das Geld wert ist.

 

Edit2: Mir fällt gerade ein, dass Lenkraketen auch Geräte sind. Sie haben also eine Basisgerätestufe. Die müsste man im SR5 S. 231 nachschlagen. Da Lenkraketen bzw. derartige Waffen im Allgemeinen nicht gelistet sind, müsste der SL anhand der Tabelle entscheiden. Kandidaten wären hier "Waffen" (Gerätestufe 2) oder "Militärische Sicherheitsgeräte" (Gerätestufe 4). Warum ist die Gerätestufe relevant? Weil alle Geräte, bei denen die Sensorstufe nicht angegeben ist, eine Sensorstufe in Höhe ihrer Gerätestufe haben. Da kommt dann der Lenkraketen Sensorbonus noch oben drauf. Also doch nicht sooo schlecht. Aber immer noch viel Geld.

 

Edit3: Vielleicht muss ich Edit2 doch revidieren. Ich finde jedenfalls die Stelle nicht, an der Sensor = Gerätestufe festgelegt wird. Kann sein, dass ich das mit dem Drohnenkapitel verwechsle, wo Stufe des Pilotprogramms = Gerätestufe festgelegt wurde ("Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs, der Drohne oder des Geräts entspricht" SR5 S. 267). Vielleicht gibt es ja eine Stelle, die Sensorstufe = Stufe des Pilotprogramms festlegt. Das wäre dann die indirekte Definition.

Edited by SuperMarauderGirl
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hm. Laut Charakterbogen verfügen Charaktere über Karma und Gesamtkarma. Beides ist Karma.

Ich würde davon ausgehen, dass zuerst das "freie" Karma ausgesaugt wird. Dann geht es an das Gesamtkarma ... und imho mit den daraus resultierenden Folgen wie Verlust von Fertigkeits/Attributspunkten.

 

"Sie gestattet es dem Wesen, ähnlich wie die Kraft Essenzentzug (SR5, S. 396), die Lebensenergie eines Opfers auszusaugen..."

 

Dort hat der Verlust ebenfalls Folgen für MAG und damit auf die Kraftstufe. Und damit einhergehend der Verlust von zb. Adeptenkräften.

 

Alternativ wären sonst Charaktere/NSCs (ohne Karma) immun gegen diese Kraft.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hm...an Gesamtkarma und aktuelles Karma hab ich so nicht gedacht. Meine Gedanke war aber auch, ob Personen dadurch etwas verlernen (was dann die SL einfach bestimmen dürfte?) oder sie "negatives" Karma haben und die nächsten Punkte quasi nicht erhalten - was komisch wäre.

 

Der Nachteil "Amnesie" wäre eventuell eine Möglichkeit. Wie dem auch sei, ich danke erstmal - hab ich also scheinbar doch nichts übersehen  :unsure:

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Meine Gedanke war aber auch, ob Personen dadurch etwas verlernen (was dann die SL einfach bestimmen dürfte?)

Das war auch mein Gedanke. Aber ich würde den Spieler bestimmen lassen, was er "verlernt".

 

Ganz allgemein:

Ein Gegner mit der Fähigkeit Karma (oder Vergleichbares) zu rauben, sollte man als SL äußerst sensibel einsetzen. Und die Spieler sollten auf jeden Fall die Chance haben, diesen Gegner rechtzeitig auszuschalten bzw den Karma-Entzug zu verhindern!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz allgemein:

Ein Gegner mit der Fähigkeit Karma (oder Vergleichbares) zu rauben, sollte man als SL äußerst sensibel einsetzen. Und die Spieler sollten auf jeden Fall die Chance haben, diesen Gegner rechtzeitig auszuschalten bzw den Karma-Entzug zu verhindern!

 

Stimme ich dir voll und ganz zu - das hat mich bisher von Infizierten und ähnlichem abgehalten. War auch mehr zufällig über den Karma Entzug gestolpert  :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...