Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

1) GRW s. 473 ... Drohnen haben alle "Sensor 3". Woher weiß ich, welche Sensorfunktionen (s. 450) das genau sind? Und was ist mit Sichtverstärkungen wie zb. Infrarotsicht usw.? Können diese ebenso Teil der Sensoren sein?

 

Kann (und wie) ich zb. eine MCT Fly-Spy oder eine MCT Roto-Drohne mit Infrarotsicht und Sichtvergrößerung ausstatten? Oder wie "sieht" diese Drohne bzw. der Runner am "Steuer"???

 

 

 

2) Können alle Waffen mit dem Feuermodi "HM" auch automatisch im "HS" Modus - Halbautomatische Salve - feuern? Oder muß das "HS" im Profil der Waffe stehen??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

@Würfelpool: (S. 58 Edge)

 

Damit können Sie auch Proben würfeln, für die Sie eigentlich (durch Modifikatoren) einen Würfelpool von 0 oder weniger hätten.

Doch, kann er.

 

@Corpheus, 1:

Das solltet ihr gemeinsam ausmachen, was Grundinhalt der Sensorik ist. Im SR4-Arsenal gabs eine Vorschlägeliste, ansonsten ist "leer" auch eine übliche Einigung. Du kannst dort gemäß Sensor- und Sensorarryregeln alles einbauen, was regeltechnisch reingeht. (Audioverbesserungen, Videobesserungen, Sensoren usw.)

 

@Corpheus, 2:

HM bedeutet, dass du in einer einfachen Handlung einen Schuss abgeben kannst (HM) oder in einer komplexen Handlung drei Schüsse (HS). Das ist auch auf Seite 180 (Feuermodi) erklärt.

Link to comment
Share on other sites

2) Können alle Waffen mit dem Feuermodi "HM" auch automatisch im "HS" Modus - Halbautomatische Salve - feuern?

ja, können sie (auch die Savalette Guardian oder die Beretta 121 ;) )

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Würfelpool: (S. 58 Edge)

 

Damit können Sie auch Proben würfeln, für die Sie eigentlich (durch Modifikatoren) einen Würfelpool von 0 oder weniger hätten.

Doch, kann er.

 

An anderer Stelle steht aber nichts dazu oder? Auf jeden Fall nicht am Anfang (@SnakeEye), da hab ich auch zuerst geguckt. Und wenn das so ist (dass ein Pool auf 0 sinken kann), dann geht - was auch immer der Char dann versucht - automatisch daneben? Hatten letzten Abend eine Kampfsituation, dort haben sich die Mali (Dunkelheit, Schüsse in den Nahkampf, Entfernung, Verletzungsmodifikatoren) teilweise so hoch geschaukelt (von Rückstoß ganz zu schweigen) dass die Pools unter 0 gesunken wären. Jemand meinte dann aber "einen Würfel hat man immer". Finde in den Regeln aber kein Beispiel für oder gegen die These.

Link to comment
Share on other sites

Einen Würfel hat man immer ist eine unselige Hausregel, die sich bei vielen Gruppen, die ich kenne, in SR4 mal eingeschlichen hat.

 

Weiterhin gibt es keinen Grund, warum von der allgemein gültigen Mathematik Attribut + Skill +/- Modifikatoren abweichen sollte und plötzlich daraus eine Formel der Form MAX(1, regulärer Würfelpool) macht. ;

Link to comment
Share on other sites

Besser nicht würfen als mit einem Würfel eine Eins würfen :rolleyes:  Misserfolg, Patzer und Kritischer Patzer in einem.

?

man kann entweder einen Patzer oder einen kritischen Patzer haben. Beides zusammen geht nicht

 

mit kritischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Besser nicht würfen als mit einem Würfel eine Eins würfen :rolleyes:  Misserfolg, Patzer und Kritischer Patzer in einem.

?

man kann entweder einen Patzer oder einen kritischen Patzer haben. Beides zusammen geht nicht

 

mit kritischem Tanz

Medizinmann

 

Du hättest schreiben sollen:

Mit haarspaltendem Tanz.... ;)

Link to comment
Share on other sites

sorry ,leutz :)

Ich kann Ironie nur dann erkennen wenn Ich demjenigen ins Gesicht schauen kann(oder er ein Gesicht in Form eines Smilies hat)

ist der Fluch des Internets, es fehlt die Mimik die ca 70% des Inhaltes eines Gesprächs ausmacht

 

mit stummen Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz Recht Tänzer,

 

aber hier wird ja auch nur verständnisvoll getanzt. ;)

Ich versuch's, kann's  aber nicht garantieren ;)

 

mit Muahaha zum Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus, 1:

Das solltet ihr gemeinsam ausmachen, was Grundinhalt der Sensorik ist. Im SR4-Arsenal gabs eine Vorschlägeliste, ansonsten ist "leer" auch eine übliche Einigung. Du kannst dort gemäß Sensor- und Sensorarryregeln alles einbauen, was regeltechnisch reingeht. (Audioverbesserungen, Videobesserungen, Sensoren usw.)

 

OK... ich hätte sie auch als "leer" angesehen und dann vom Spieler "füllen" lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob zusätzlich zu den Sensorfunktionen GRW s. 450 auch noch zb. Sichtverstärkungen/Audioverstärkungen GRW s. 448 eingebaut werden dürfen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...