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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wenn wir Logik ins Spiel bringen, dürfte Cyberware zumindest in amerikanischen settings nur den geringeren Teil der Kosten einer Implantation ausmachen. Die Krankenhauskosten sind da drüben heute schon derartig wahnsinnig, dass eine ganze Familie von einer Krankheit eines Familienmitglieds in den Ruin/Knietief in Schulden getrieben werden kann.

 

Extrapoliere das in eine Zukunft, in denen ein Megakon hier eine Möglichkeit wittert, dich ein Leben lang zu besitzen. Die Situation entbehrt sich nicht einer gewissen Komik: Dein Charakter wird auf einem Run noch auf Konzernboden ausgeknockt und wacht mit einem High-End Cyberarm auf. "Willkommen, Chummer, im Leben eines rechtschaffenden Arbeiters. Deine Illegale SIN ist gelöscht, all deine blutig erkämpften Nuyen konfisziert, dein feiner neuer Arm trägt das Konzernlogo (aka keiner deiner alten Freunde wird dir weiter trauen) und kostet 1.500.000 Nuyen. Wir haben die Freiheit genommen, einen entsprechenden Finanzierungsplan für dich aufzusetzen, bis dahin gehört der Arm natürlich uns und erzählt uns über ihren Aufenthaltsort und schneidet ihre Konversationen mit. Wir wären natürlich gewillt, die nicht unbeträglichen Kosten des anderen Arms zu reduzieren, wenn sie uns bei dem Aufspüren der Individuen helfen, die mit ihnen zu uns gekommen sind. Sie haben bei uns großes Aufstiegspotenzial und die neue 'ware kann dabei nur helfen..."

 

A fate worse than death? Anfang einer Kampagne? Keine Ahnung, aber ich finde es immer schön, wenn die big baddies (also die Konzerne) mal die Muskeln spielen lassen.

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Genau das ist der Grund, warum meine Charaktere lieber in der Gosse verbluten als auf dem Konzerngelände liegen zu bleiben...

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Wenn ich mir beispielsweise Alphaware-Cyberaugen für meinen Char hole, haben dann auch die Zusätze wie Infrarotsicht die erhöhten Kosten durch Alphaware?
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Wenn ich eine Schusswaffe mit Nahkampfverstärkung habe und daraus einen Waffenfokus mache ist sie noch vielseiteger einsetzbar....

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So verstehe ich das. Ja

 

Der Hauptvorteil eines Waffenfokus ist ja, dass die Nahkampfwaffe die Immunitätskraft der Critter negiert und im Astralkampf eingesetzt werden kann.

Im Astralkampf hast du dann halt einen Knüppel in Pistolenform.

 

Wobei ja ein Messer legal zu führen ist. Sobald es verzaubert ist, kommt eine Fokuslizenz darauf. Eine Schusswaffe hat schon den Nachteil das diese Eingeschränkt ist.

Edited by Axador
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Ja klar aber so ist der Schießprügel auch effektief gegen Geister. Zumindest im Nahkampf und man muss nicht mit "20" Waffen rumrennen.... ;)

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... und man muss nicht mit "20" Waffen rumrennen.... ;)

 

Doch muss man!  ;)

Vor allem wegen der Variabilität, damit man nicht nachladen muss(leerballern und weg werfen), wegen der Auswahl, wegen der einschüchternden Wirkung und vor allem:

Weil man es kann!  :lol: 

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Andere Frage die mehr mit Setting als Regelfrage ist:

 

Hat die ADL, ins besondere Hamburg ein Equivalent zu DocWagon?

Und wenn ja, wo wird diese beschrieben?

Edited by Axador
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