Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

1. Man kann doch seine computergesteuerten Gerätschaften wie Pistole, Cyberware, Riggerkontrolle, sein Auto etc. mit IC spicken - gegen feindliche Hacker, oder?

 

2. Wieviel IC passt denn in eine Pistole oder in die Riggerkontrolle?

Link to comment
Share on other sites

1. Man kann doch seine computergesteuerten Gerätschaften wie Pistole, Cyberware, Riggerkontrolle, sein Auto etc. mit IC spicken - gegen feindliche Hacker, oder?

 

Diese Regel wäre mir völlig neu. Wo hast du die denn gefunden?

 

Soweit mir bekannt ist braucht man einen Host um ICE laufen zu lassen.

Da reicht nicht mal die Rechenleistung eines ComLinks oder Cyberdecks für aus.

Sprich eine Pistole kann das schon gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

1. Ist denn ein Host wie eine Art Server?

2. Wie kann ich mir das physisch vorstellen?

3. Kann ein Shadowrunnerteam seinen eigenen Host haben, z.B. physisch im Auto des Riggers durch einen großen Server repräsentiert, und seine gesamten Gerätschaften (Waffen, Cyberware etc.) darüber laufen lassen, sodass das Team durch IC geschützt wird?

Link to comment
Share on other sites

3. Kann ein Shadowrunnerteam seinen eigenen Host haben, z.B. physisch im Auto des Riggers durch einen großen Server repräsentiert, und seine gesamten Gerätschaften (Waffen, Cyberware etc.) darüber laufen lassen, sodass das Team durch IC geschützt wird?

 

Im Prinzip eine lustige Idee, 

ABER:

Erfahrungsgemäß ist die Hardware, die man für einen Host benötigt SAU-TEUER!!!

Zudem wäre dieser Host in der Matrix präsent. Klar der Straßendecker der Go-Gang von nebenan wäre keinerlei Bedrohung mehr,

ABER:

Auf einem Run gegen einen A Konzern(ja da reicht wahrscheinlich schon ein B) könnte die Matrixsicherheit auf die Idee kommen den Host zu infiltrieren und mit einem dutzend Decker auf das Konstrukt ein zu hacken. Möglicherweise würde sogar ein demiGOD zu hilfe greufen, der das Teil ersthaft beschädigen könnte, oder noch schlimmer, die Schicken einen Troll mit einem SMG und zersieben den VAN und vor allem den HOST!

 

Ich als SL würde den Spielern diese Lösung des Wifi-Equipment-Security-Problems nicht empfehlen.

Sollten sie keinen Decker in der Runde haben, der ihre Geräte slaven kann, kann man dies sicherlich als Schattendienstleistung mieten. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lebensstil-Frage:

 

Wie viel würde ein Ort in der Stadt bei euch kosten in dem man Kleider und Ausrüstung zum wechseln deponieren kann. (Als Schuhschachtel-Ausweichquartier ak. 3. Wohnsitz)

Würdet ihr zB ein Squatter-Lebensstil (500¥/Monat) wie Sarghotel inkl. Schliessfach herbei ziehen und den Lebensstil-Handicap "Beengt" (-10%) als passend ansehen? Also 450¥/Monat?

 

Nachtrag: Wir spielen in Hamburg. Der Charakter wird in Wildost sein Hauptsitz haben (Unterschicht/Gefährliche Gegend), will aber nicht immer voll bewaffnet in die Innenstadt gehen. Also in der an der "Quartiersgrenze" so ein Depot um die Aufmachung und Bewaffnung den Umständen anzupassen. Und es sollte eigentlich kein Lebensstil sein. Denn hat sie schon. Und ich dachte zuerst eine Stahlkiste in nem Ganger-HQ (Es passen alle auf die Klamotten der Lady auf, sie wollen ja das sie wieder kommt). :rolleyes:

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Wo in der Stadt soll der Ort den liegen?

Soll es wirklich ein Sarghotel sein, oder eher ne kleine Wohnung in einer C bis Z Gegegnd?

 

Prinzipiell würden mir für ein Sarghotel mit Schließfach die 500 reichen.

In einer Z Gegend reicht vielleicht auch alle zwei Monate ne Pistole und ne Schachtel Mun an die örtliche GoGang...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das gar nicht über einen separaten Lebensstil abrechnen, sondern sagen Ab Mittelschicht ist ein Lager/Garagenplatz wo man Ausrüstung einlagert, mit drin,bei Unterschicht bezahlt man 100-200 /Monat, je nachdem wie gross der Lagerplatz ist.

Wenn man nicht selber ,wenigstens Ab&zu, ein paar Tageoder Woche Pro Monat dort lebt ist es KEIN zusätzlicher Lebensstil

 

HougH!
Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nach dem durchlesen einige Regelfragen:

 

1.) ich habe die regeln für enge Salven nicht gefunden, also Salven, die den schaden erhöhen. gibt es die nicht mehr?

 

2.) Ich kann in einem INi durchgang zwar 2 mal 2 unterschiedliche gegner angreifen, aber nicht 2mal einen einzelnen?

 

( 3.) wie zur hölle hilft die Wirelessfunktion bei einem Laserzielmarkiere, den Lichtpunkt besser zu plazieren?)

 

4.) Was passiert mit dem Metamenschlichen verstand/hirn, , wenn ein Cyberwareimplantat 10 Kästchen Matrixschaden hat und (spektakulär) ausfällt, und das in der nähe des stammhirns

 

5.) Dient ein DNI als direktverbindung zwischen cyberware wie Reaktionsverstärker und Reflexbooster?

Link to comment
Share on other sites

So aus dem Stehgreif ohne das Regelbuch hier zu haben kann ich dir nur eine Frage beantworten:

4.) Was passiert mit dem Metamenschlichen verstand/hirn, , wenn ein Cyberwareimplantat 10 Kästchen Matrixschaden hat und (spektakulär) ausfällt, und das in der nähe des stammhirns

 

Meiner Meinung nach ist eine Resozialisierung als Gruppenhaustier durchaus möglich. ;)

Link to comment
Share on other sites

1) nein, enge Salven gibts nicht mehr

2) nein, du darfst in SR5 nicht 2x angreifen.

Mit einem Multi-Angriff (geteiltem Pool) darfst Du auch nur EINEN Angriff machen)

Ob du damit nur 1 oder mehrere Angreifer angreifen kannst ist für Salven und im Nahkampf geregelt, aber nicht für duale Pistolen

3) mit der Frage bist du nicht alleine

(meine sarkastische Antwort ist: durch die Magie der Matrix)

4) auch das ist eine Frage ,die sich so einige stellen, wo der Fluff (Funken, kleine Schmorbrände) und der Crunch sich vollständig unterscheiden

5) sollte sie eigentlich

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

danke für die Antworten. und da ist mir noch eine frage eingefallen: zum direkten aufspüren eines gerätes braucht man ein Merkmal desselben, wenn man nciht zufällig ein Icon auif schleichfahrt innerhalb 100m erwischen will. Was ist denn bitte ein Merkmal? sowas wie "Kommlink?" oder "Fairlight-produkt"?

 

EDIT: zu 5:) das bedeutet, dann eigentlich, das für jeden verchromten entweder eine implaniterte Darenbuchse oder gleich ine implantiertes hochstufiges KOmmlink nahezu pflicht ist, wenn man die einzelnen implantate nicht über WiFi verbinden will...

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...