Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

man kann das Problem der Limits ein wenig abmildern indem man angesagte Ziele wählt ( -4W für +2 mehr Schaden).

Ich hab gehört Profis machen das öfters....

 

mit gezieltem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Man sollte bei sowas aber auch aufpassen, dass man nicht in der Minmaxing-Hölle verschwindet."

 

Das passiert schon nicht, mein Konzept startet mit Stärke 4 weil es ein "zartes Persönchen" wird (Stärke = Masse) und da passen höhere Stärkewerte nicht, so das der Basisschaden auf 7+Nettoerfolge hinauslaufen wird. Was bei dem durchschnittlichen Wachmann natürlich vollkommen reicht, weil die nicht bis zum Tod kämpfen.  

 

Bei jedem normalem Char stimme ich dir auch zu, dass die Karmakosten die erhöhten Pools irgendwann nicht mehr Spieltechnisch rechtfertigen, aber das ist halt ein Adept und dem sein Ziel ist die maximale Perfektion im Schwertkampf. Also 12er Fertigkeitswert (+ Adeptenkraft) Unerheblich ob es Karmatechnisch Sinn macht. Es ist eben nur schade, dass dann bei dem (theoretischen) Pool von Geschick 6 + Klingenwaffen 12 + Spezialisierung 2 + 3-6 Adeptenkraft + sagen wir 2-3 Waffenfokus nahezu jeder Wurf im Limit landet. 

 

Die Lösung ist eben tatsächlich nur noch professionelle Spezialschläge und Mehrfachangriffe auszuführen. 

Link to comment
Share on other sites

nach RAW mußt du eine Lizenz für jeden Gegenstand mit (E) kaufen ... egal ob deine SIN sagt Sicherheitsmann oder nicht

 

Die SIN sagt nix über deinen Job aus. Und die wird auch nicht geändert, wenn du den Job wechselst. Du meinst vermutlich eine Berufs-Lizenz.

 

 

 

Mhh... Renraku SIN mit militärischen/ Sicherheits Lizenzen könnten wohl auch Katanas lizenzieren... Aber sonst, ja schwierig. Und ob die Lizenzen außerhalb von Renraku Zonen Gültigkeit haben... Schwer zu sagen. Kommt wohl auf das Land an in dem man sich befindet.

 

Dieses Fass würde ich gar nicht aufmachen. Wenn du hier tiefer gehst, bekommen alle exterritorialen Konzerne mit ihren ausgegebenen Lizenzen (nicht nur Waffen - auch Ärzte, Magier usw.) Probleme, sobald sie exterritoriales Gebiet verlassen.

 

Da lasse ich lieber jeweils alle die offziziellen Lizenzen der Anderen aktzeptieren.

 

 

Wenn ich mir dann so einen hochspezialisierten (also normalen) Adepten ansehe, der da mit 16-17+Waffenfokus als Pool startet ...

 

Ob das alle so sehen? Für mich ist das nicht "normal" ... sonst wäre es ja auch kein "hochspezialisierter" Adept. Gut... in manchen Runden mit entsprechendem Powerlevel mag das normal sein.

 

 

In meiner Welt fragt der Cop nicht "warum haben sie das / stimmt die Profession" sondern einfach nur, ob die Lizenz stimmt, der Staat wird schon wissen warum die Waffe genehmigt wurde.

 

*Sign*

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe das so.

Ein Adept ist per Definition ein hochspezialisiertes One Trick Pony. 

Ein Pistolen Adept mit Pistolen 4 hat nicht viel mit Powerlevel zu tun, das ist einfach Käse. Klar kann man den anders spielen, aber so ist er gedacht und darauf basieren auch die ganzen Infos über / zu Adepten und auch die Regeln wie beispielsweise die Wege.

Er ist ein Kampf Adept und damit dem normal sterblichen Kämpfer überlegen, weil sein ganzes Streben darauf ausgerichtet ist der perfekte Kämpfer werden. Oder er ist der Athlet und will die Olympiade gewinnen und der weltschnellste Sprinter werden, darum wird sein Laufen Pool nicht bei 3 oder 4 liegen und seine Stärke nicht bei 2. 

Link to comment
Share on other sites

Ein Adept ist per Definition ein hochspezialisiertes One Trick Pony. 

Er ist ein Kampf Adept und damit dem normal sterblichen Kämpfer überlegen, weil sein ganzes Streben darauf ausgerichtet ist der perfekte Kämpfer werden. ...

Nö.

Das ist zwar bei vielen Adepten so, aber nicht bei allen. Viele sind breiter aufgestellt und manche auch gar keine Perfektionisten. Denn niemand sucht sich aus, Adept zu werden und niemand kann Adepten zwingen, genau so zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich es nicht kommentieren... aber die Finger zucken von ganz allein... :wacko:

 

Deine Beispiele passen für mich zu einem Adepten am Ende des Weges. Einer der sein Ziel erreicht hat (Olymoia) oder schon eine geraume Zeit auf dem Weg dahin ist. Aber jeder hat mal klein angefangen... auch der Adept. Adept zu sein heißt nicht, dass man sich in Attributen & Fertigkeiten von anderen Charakteren abheben muß - sondern der eigentliche Unterschied sind die mystischen Adeptenkräfte!

 

Außerdem ist die Frage der Spezialisierung kein Thema des Adepten sondern betrifft jede "Charakterklasse" gleichermaßen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zu den Kraftpunkt-Kosten bezüglich der Adeptenfähigkeit "Gesteigerte Reflexe"

Laut Tabelle kosten die Stufen 1,5 , 2,5 bzw. 3,5 Kraftpunkte

Wenn der Adept diese Fähigkeit auf Stufe 3 möchte, kostet ihn das dann 3,5 Kraftpunkte oder 7,5 (1,5+2,5+3,5)?

 

Danke für eure Antworten im voraus

Link to comment
Share on other sites

kostet ihn das dann 3,5 Kraftpunkte

 

das :)

 

P.S

Er kann es sich auch erst für 1.5 Pte auf St1 holen

 dann (wenn er MAG erhöht hat oder initiiert ist) nochmal 1 reinstacen (total 2.5) und hats dann auf St 2 und noch später noch einen Punkt, hat dann insgesammt 3.5 Pkte reingesteckt und dann auf St 3

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

kostet ihn das dann 3,5 Kraftpunkte

 

das :)

 

P.S

Er kann es sich auch erst für 1.5 Pte auf St1 holen

dann (wenn er MAG erhöht hat oder initiiert ist) nochmal 1 reinstacen (total 2.5) und hats dann auf St 2 und noch später noch einen Punkt, hat dann insgesammt 3.5 Pkte reingesteckt und dann auf St 3

 

HougH!

Medizinmann

Und deswegen wird es nur dann problematisch, wenn es um Ki-Foki geht wenn bereits die erste Stufe erworben wurde und deswegen bin ich dafür für alle die Kosten auf 1 Ki-Punkt pro Stufe zu senken. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Nur sind wir hier halt nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei kFkA ;)    Kannst du ja gerne hausregeln (und bei der Gelegenheit die Essenzkosten für Cyberware gleich mit anpassen B) )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ist da kompliziert? Sonst zahlst du ja auch nur einen weiteren Kraftpunkt um von Stufe 1 auf Stufe 2 zu kommen. Im englischen CRB befindet sich sogar ein diesbezügliches Beispiel. Ist nur übel wenn du z.B. Stufe 1&2 gleichzeitig in einem Fokus willst. Dann sind es 2,5 KP x 4 -> Kraftstufe 10 Fokus. Na danke .
 

The Force of the focus must be four times the Power Point cost of the power it holds, so a Level 1 Improved Ability (Unarmed Combat) qi focus is a Force 2 focus, while a Level 1 Improved Reflexes focus is Force 6 if you do not have Power Point of your own in the power, or Force 4 if you already have levels of your own.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es ausser den Preis noch irgendeinen Grund warum man eine leichte oder mittlere Armbrust anstelle der schweren verwenden sollte? Soviel ich sehen kann ist der Tarnmodifikator für alle der Selbe?  :wacko: 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...