Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

So, Ihr habt Euch jetzt Gegenseitig ein paar Beleidigungen an den Kopf geworfen, jetzt sollte es gut sein .

Ich denke Ihr macht jetzt hier besser Schluss im Kurze Fragen-Kurze Antworten Thread, damit der Thread wieder "frei" wird

( Ihr könnt euch ja PMs mit weiteren Beleidigungen schicken , wenn Ihr wollt)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Weil Augen das Fenster zur Seele sind und das wäre in diesem Falle zu gefährlich... Dooohh ;) .

 

Ihr meint schon ähnliches nur ist es etwas ambivalent auf der einen Seite Vorteile durchzuwinken aber Initiationen in Reihe abzulehnen *Vorsichtgnadenlosübertrieben* Auch die Initiation kann ja der Charaktergestaltung dienen. Genau wie der Vorteil. Einschränkungen und Balance in der Gruppe sind situativ. Was in der einen Gruppe passt bringt in der anderen das Spielgleichgewicht ins wanken... Solange man das in der Gruppe klärt ist doch alles Tutti.

 

edit:

Der tanzende Ninja hat zugeschlagen :ph34r:

/edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Frage wurde geklärt. Und  "Gruppendynamik vs Gruppenausgleich" ist sicher ein spannendes Thema für den Smallltalk- oder SL-Bereich; v.a. bei halbwegs sachlicher Argumentation ;)

 

EDIT: Doppel-Ninja'd :blink::ph34r:

Edited by Namenlos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Och, ich bin schon zu lange in diesem Forum um mich auf lange Streitgespräche mit manchen Leutchen einzulassen. ^^

 

@n3mo

Naja, ein Adept, der nacheinander 3 Kraftpunkte und Adeptenzentrierung durch Initiationen bekommt, ist meiner Erfahrung nach einer der führenden Gründe für schmollende Straßensamurai-Spieler und ein signifikantes Kraftungleichgewicht. Da kann man den Adepten eventuell mal Frage, ob er auch mal etwas alternatives machen möchte. ^^ Ich denke wir alle haben im Blick, dass es innerhalb der Gruppe rund läuft. Ich wollte halt nur betonen, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ein 3-Punkte-Vorteil da einen Unterschied macht.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag von mir.... offensichtlich habt ihr aneinander vorbeidiskutiert...

 

Klar kann ein Meister etwas ablehnen, das nicht ins Setting passt oder dem Balancing schadet. Das wäre dann aber unabhängig davon, ob der Vorteil Teil der 25 Punkte ist oder nicht und genau darüber reden wir hier.

 

Nö... das hast du falsch verstanden. Es geht um...

 

Also könnte ich theoretisch direkt nach der Erschaffung einen weiteren Vorteil für 2 oder 3 Karma (Kosten x2) kaufen?

 

Und nach der Charaktererschaffung gilt:

 

Das liegt daran, dass alle Vorteile nach dem Erschaffen Meisterentscheid benötigen. Jedenfalls ist jeder zusätzliche Vorteil eine Sache über die der SL entscheidet, was nun zu tun ist

 

RAW... und hat nix mit "arschigem SL" zu tun. Ob arschig oder nicht können wir hier gar nicht beurteilen. Weder kennen wir den entsprechenden Vorteil... noch die Rahmenbedingungen.

Link to comment
Share on other sites

Und nach der Charaktererschaffung gilt:

 

Das liegt daran, dass alle Vorteile nach dem Erschaffen Meisterentscheid benötigen. Jedenfalls ist jeder zusätzliche Vorteil eine Sache über die der SL entscheidet, was nun zu tun ist

RAW... und hat nix mit "arschigem SL" zu tun. Ob arschig oder nicht können wir hier gar nicht beurteilen. Weder kennen wir den entsprechenden Vorteil... noch die Rahmenbedingungen.

RAW? Wo steht denn das mit SL-Entscheidung?

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 106

"Außerdem kann ein Spieler im Spielverlauf Vorteile für seinen Charakter mit Karma kaufen. Die Karmakosten für den Erwerb eines neuen Vorteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten der Karmakosten dieses Vorteils bei der Charaktererschaffung.

Ebenso kann ein Spieler einen Nachteil seines Charakters loswerden, wenn der Charakter die angeführten Voraussetzungen erfüllt und der Spielleiter zustimmt."

 

Ich sehe gerade, dass dies RAW nur für das entfernen eines Nachteils gilt. Muß mich also korrigieren... bei Vorteilen muß der SL nicht gefragt werden!

 

@Konni

Ich bin entäuscht. Da vertrau ich einmal deiner Aussage und schau net selber nach... ;)

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Evtl. steht es nur bei bestimmten Gaben. Manche Sachen sind eben nur während der Erschaffung möglich.

Als SL lasse ich nicht jede Gabe zu kaufen im Spiel zu. Wie gemein^^

Außerdem rede ich den Spielern bei der Erschaffung rein. Manchmal mache ich deutlich, was dieser Punkt für konkrete Konsequenzen hat oder verbiete gar eine Wissensfertigkeit, wie Drogen, Nutten oder Sicherheit. Richtig gemein;-)

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antworten. :D

Ich lege dann mal nach...

 

SCHMERZRESISTENZ

Kosten: 0,5 KP pro Stufe

Diese Kraft erlaubt es dem Adepten, die Auswirkungen von

Verletzungen zu ignorieren (senkt aber nicht den eigentlichen

Schaden). Pro Stufe dieser Kraft kann der Adept bei der Be-

rechnung von Verletzungsmodi katoren 1 Kästchen igno-

rieren. Der Modi kator von -1 würde bei Schmerzresistenz

1 also erst bei 4 statt der üblichen 3 Kästchen gelten. Wenn

der Adept diese Kraft auf Stufe 2 besitzt, erhält er erst bei 5

Schadenskästchen den Modifikator. Schmerzresistenz wirkt

sowohl auf dem Geistigen als auch dem Körperlichen Scha-

densmonitor. Außerdem kann man mit dieser Kraft auch dem

Schmerz durch Folter, Magie, Krankheit und so weiter wider-

stehen. Jede Stufe addiert +2 Würfel zu Proben des Adepten,

um Schmerz zu widerstehen.

Was kann man sich denn unter "Schmerz widerstehen" vorstellen? Das ist ja ziemlich weit gefasst.

Schadenswiderstandsproben? Im Kampf oder bspw. bei Fallschaden?

Magiewiderstand bei Zaubern, die Schaden verursachen? Evtl. auch eingebildeten Schmerzen wie bei dem (Illusions)Zauber "Schmerz" (S.283 GRW)?

Krankheitswiderstandsproben?

Toxinwiderstandsproben?

Vergleichende Probe gegen Einschüchtern (Folter)?

Oder was euch noch dazu einfällt?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist nicht weit gefasst. Da steht Schmerz, nicht Schaden, Krankheit oder Gift.

 

Die meisten Regelbücher haben irgendwo "der SL hat immer Recht" in der Einführung stehen, was sich dann aufs ganze Buch bezieht. Ich weiß nicht ob das auch bei SR der Fall ist, aber das bedeutet sowieso in keinem Fall, dass der SL von diesem Recht willkürlich Gebrauch machen sollte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...