Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Moin,Moin

Also Cybergliedmasse (die dank Essenzkosten) als Natürlich gelten haben ihre eigenen Grenzen. Durch Massanfertigung können sie

mit dem Rassenmaximum "starten" dann (mit Kapazitätskosten) auf +3 gepimpt werden und mit Magie noch mal um +1 (weil mit Magie generell bei +4 schluss ist)

Wenn man also genetische Optimierung und aussergewähnliches Attribut am Start wählt kann ein menschlicher Cyberarm/Bein STR oder GES 8 ( 12 ) haben. Mehr ist nicht drin,(Mehr ist auch nicht Notwendig ImO) ,damit sind Pools von 20-22W + zu erreichen)

 

Mit maximiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 

Dafür würde ich dann den Durchschnittswert der Gliedmaßen als Ausgangslage verwenden.

Was nicht RAI ist, da das natürliche Attribut von denen der Cybergliedmaßen explizit unterschieden werden. Auch wenns zugegeben aus Balancinggründen Sinn macht.

 

 

 

Die alternative wäre, das du deinen Cyberarm gar nicht mehr durch Magie pushen kannst weil es keinen separaten 

"Cyberarm Stärke erhöhen" Zauber gibt.

 

Also entweder den ganzen Körper und das wirkt auf den Essenzbezahlten Arm mit, dann muss aber sinnigerweise die Kraftstufe hoch sein, oder eben gar nicht, weil der Arm ne eigene Stärke hat. 

 

 

 

Und zu der Sache mit den +4 Limit. Das sehe ich so: 

 

Wenn man da mal Ingame Logisch dran geht. Wenn selbst mit Magie ein Wert nicht um mehr als 4 angehoben werden kann, dann macht es keinen Sinn, das dies mit Gentech oder Drogen usw. erreicht werden können soll. 

 

 

Und Gentech hat keine Stufe. Die Stufen nennt man ja nicht umsonst "Implantatkategorien" Da steht Cyberware- und Bioware Implantate sind in 5fünf unterschiedlichen Kategorien erhältlich. Gentech ist kein Implantat sondern eine Genmodifikation. Noch "an den Körper angepasster" als eine Modifizierung der eigenen Gene geht halt auch nicht. Und wenn ich das Richtig in Erinnerung habe benötigt Genware ohnehin einen Betaklinik Zugang oder?  

Link to comment
Share on other sites

Tja, Cybermodifiziertes Attribut steigern gabs noch im 3er :P .

 

Das mit der Klinik bei Genware wird im Bodyshop nicht wirklich angesprochen. Imho sind bestimmte Behandlungen sicher in regulären, offiziellen Kliniken machbar. Korrektive Therapie, genetische Optimierung oder Verjüngungsgeschichten sind für die die es sich leisten können verfügbar. Die Abstufungen bei den Kliniken haben sich sowieso verwischt... Mehr Fluff als Crunch und nicht konsistent. Besonders wenn man die vermeintliche Anzahl von Kliniken bedenkt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Charakter hat in Cyberaugen oder Kontaktlinsen Sichtverbesserung 1.

Wenn dieser Charakter jetzt einen Helm mit Sichtverbesserung 2 aufsetzt, werden die beiden Sichtverbesserungen dann kombiniert, oder gilt nur die bessere?

Bekommt der Charakter also einen Bonus (Limit und mit WiFi Würfelpool) von 2 oder von 3?

Link to comment
Share on other sites

Also gibt es keine konkrete Regel die es verbietet, sondern eine Ansammlung von Einzelaussagen die man in die Richtung interpretiert, weil es schlüssig ist. ok..Danke für die Antwort.

Nein, weder noch.

 

Es gibt nicht eine einzige Regel, die das aussagt. Es gibt aber konkrete Regeln, die das eindeutig so festlegen. Es wird nicht nur interpretiert.

 

Wer jetzt also sagt "eigentlich steht das nirgends so" hat schlicht Unrecht.

Link to comment
Share on other sites

Ein Charakter hat in Cyberaugen oder Kontaktlinsen Sichtverbesserung 1.

Wenn dieser Charakter jetzt einen Helm mit Sichtverbesserung 2 aufsetzt, werden die beiden Sichtverbesserungen dann kombiniert, oder gilt nur die bessere?

Bekommt der Charakter also einen Bonus (Limit und mit WiFi Würfelpool) von 2 oder von 3?

 

Natürlich gilt nur die höhere der Beiden. 

Link to comment
Share on other sites

Vorteile kaufen:

Charaktererstellung, Schritt 6. Bei Erschaffung können Charaktere maximal 25 Karma für Vorteile ausgeben.

Das bedeutet, ich kann auch in Schritt 7 keine Vorteile über 25 Karma mit übrig gebliebenem Karma kaufen. Allerdings kann ich ja mit 7 Karma ins Spiel starten. Bei Charakterentwicklung auf S.106 GRW ist keine Zeitspanne zum "lernen" von Vorteilen angegeben. Also könnte ich theoretisch direkt nach der Erschaffung einen weiteren Vorteil für 2 oder 3 Karma (Kosten x2) kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Das liegt daran, dass alle Vorteile nach dem Erschaffen Meisterentscheid benötigen. Manche Vorteile benötigen vielleicht Intensives Training wie Verbesserte Konzentration, andere vielleicht einen operativen Eingriff wie Schnellheilung. Jedenfalls ist jeder zusätzliche Vorteil eine Sache über die der SL entscheidet, was nun zu tun ist
Link to comment
Share on other sites

Theoretisch ja. Es ist etwas loophole-ish, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.

 

Edit

 

 

Jedenfalls ist jeder zusätzliche Vorteil eine Sache über die der SL entscheidet, was nun zu tun ist.

Okay, ich berichtige mich. Ich wüsste nichts, außer einem arschigen Meister, der Spaß daran hat Leuten mit fadenscheinigen Gründen Dinge zu verbieten, was dagegen spricht.

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Was hat denn das Einschränken bzw. dann auch Ablehnen von Vorteilen mit nem "arschigen Meister"?

 

Das ist aber eine sehr - um es mit deinen Worten zu beschreiben, Käffchen - "fadenscheinige" Argumentation.

 

Die Option als Spielleiter in Rollenspielen das letzte (entscheidende) Wort zu haben, sowie ggf sogar die Charaktererschaffung, regulär oder bedingt durch ein von ihm konzipiertes Setting, einzuschränken, ist eines seiner guten "Rechte".

 

Zu seinen Pflichten gehört natürlich im Umkehrschluss, die Spieler über entsprechende Begrenzungen (ggf. mit detaillierteren Details, wie dem Spielen einer "Themen-Kampagne", Balancing, etc.) zu "informieren".

 

Wie du siehst, hat das nichts mit "arschig" sein "per se" zu tun.

 

Kleiner Tipp: Lieber Vorsicht bei der Verwendung von Verallgemeinerungen üben, wenn man nicht gerade trollen will.

Link to comment
Share on other sites

Ganze, nicht entfremdete Usernamen bitte. Kaffee geht auch, wenn mein ganzer Nick deine Ausdauer überstrapazieren würde.

 

Klar kann ein Meister etwas ablehnen, das nicht ins Setting passt oder dem Balancing schadet. Das wäre dann aber unabhängig davon, ob der Vorteil Teil der 25 Punkte ist oder nicht und genau darüber reden wir hier. Spielern vorzuschreiben wie sie ihr Karma ausgeben dürfen ist meiner Meinung nach grenzwertig, da Charaktergestaltung dem Spieler überlassen bleiben sollte. Eingriffe sollten hier extremen Situationen vorbehalten sein, die wirklich der Gruppendynamik schaden, wie z.B. wenn Spieler ihr Karma ohne Unterbrechenung in Initiationen pumpen. Bei SR gehts nicht darum zu gewinnen, sondern darum gemeinsam Spaß zu haben und sonst um nichts. Niemandes Spaß am Spiel wird eingeschränkt, wenn ein Spieler nun 25 Vorteilspunkte + Schnellheilung hat. Wenn jemand meint sein persönliches Ordnungsbewusstsein oder seinen Geltungsdrang über den Spaß anderer zu stellen, dann halte ich davon ausgesprochen wenig.

Link to comment
Share on other sites

Das siehst du zu eingeschränkt: natürlich kann der Spielespass von so einem Spieler eingeschränkt oder sogar richtig madig gemacht werden ... nämlich bei den anderen Mitspielern und dem SL.

 

Balancing ist hier wieder mal das entscheidende Wort, jedoch im Kontext des Gruppenausgleichs.

 

Deine "pauschalisierte" und "verallgemeinerte" Begründung greift hier schlichtweg nicht, da sie falsch ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nope, ich sehe das richtig. Du willst mir nur grade was unterschieben, was ich nie gesagt habe. Troll weiche.

 

Ich habe sogar genau das geschrieben, was zu ignorieren du mir grade vorhälst, Stichwort Gruppendynamik. Hat es nen Grund, dass dein Avatar zwar Nase und Ohren, aber keine Augen hat?

Edited by Kaffeetrinken
Link to comment
Share on other sites

Du kennst das Eichhörnchen?

 

Ich sprach von Gruppenausgleich, was etwas völlig anderes ist als Gruppendynamik, womit du folglich (und nachweislich schwarz auf weiß deines Postes wegen) wieder falsch liegst.

 

Nur für den Fall dass du weiter mit geöffnetem Hosengatter durch den Wald irren möchtest ... nur weil man mich fälschlicherweise (weil "zu engstirnig") als "Troll" schimpft, bin ich nicht zwangsweise automatisch zerebral-gedrosselt.

 

Aber unterschätz mich ruhig :) ...

 

... das wird lustig :P.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...