Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Holla, wo im GRW steht eigentlich dass man ein Attribut durch externe Quellen (Magie, Bodytech Drogen unsw.) insgesamt maximal um +4 steigern kann. Ich finde zwar bei Heil-Magie im GRW nen Krümmel, bei massgeschneiderten Drogen im Bodyshop, bei Starterausrüstung und als Ausnahme bei Cybergliedmassen (und an sich sollte das reichen), aber wo steht konkret die Regel?

 

Vorab schonmal Danke..

Link to comment
Share on other sites

Bei den Erstellungsregeln in GRW und auch bei den Regeln zum Karmasystem wird zwar immer "Magie oder Resonanz" gesprochen, aber ich sehe keine explizite Stelle/Regel die verbietet, dass im Karmasystem für einen Charakter sowohl der Vorteil Adept, als auch der Vorteil Technomancer gewählt werden kann. Sehe ich das richtig?

Link to comment
Share on other sites

Krushvor, soweit ich weiß, steht das nirgends direkt. Man kann es aber aus den Prioritätentabellen ablesen. Fürs Karmasystem wird nur gesagt, wer erwacht oder TM sein will, wählt eine der folgenden Eigenschaften. Also: "oder" und "wählt eine" ist relativ eindeutig, zumal dort die Stelle gewesen wäre, um es explizit zu erlauben.
Naja, und der Hintergrund ist eh eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel auf Seite 78 unter Schritt 5 Recourcen ausgeben?

Das bedeutet, dass ich durch Bodytech (Cyberware und Bioware) keinen Wert höher als +4 steigern kann. Gilt das auch für Genmodifikationen? (würde ich als Bodytech einschätzen). Und heist das, dass ich Kunstmuskeln Stufe 4 verwenden  und dann noch +2 mit Nitro/Kamikaze hochpushen kann?. Bei massgeschneiderten Drogen wird halt das allgemeine Limit von +4 erwähnt, genauso wie bei Magie...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ne du darfst nur +4 übernatürliche Verstärkung haben also nur +4 auf ein Attribut durch Bodyware Magie Drogen whatever. Genware wiederum ist eine Sache für sich und erhöht das natürliche Maximum, also du darfst durch Genware einmal zusätzlich dein Attribut steigern. Auf Genware bekommst du allerdings auch keine Qualitätsstufen.
Link to comment
Share on other sites

 

Auf Genware bekommst du allerdings auch keine Qualitätsstufen.

Kannst du das belegen? In SR4 gabs 100% noch Stufen auf Genware.

 

Es macht Sinn von 4+ als allgemeiner Regelung auszugehen, es sei denn, dass du irgendwo ne ausdrückliche Ausnahme findest.

 

 

 

EIGENE FRAGE: Wie Verhalten sich Steigerungen durch Magie und Cybergliedmaßen. Ich habe die Kombi bisher immer vermieden, weil ichs komisch fand.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cybergliedmaßen sind mit Essenz bezahlt und gelten daher in Bezug auf Zauber als "natürlich" Sonst könnte man auch mit Cyberaugen nicht mehr Zaubern.

Dennoch kann das maximum von +4 auf den Maximalwert nicht überschritten werden. Wenn du schon +3 durch den Arm hast, kommt eben nur noch maximal ein +1 raus. Davon mal abgesehen das man als Mensch mit Stärke 6 dann schon einen Kraftstufe 6+ Zauber raushauen muss. Dafür würde ich dann den Durchschnittswert der Gliedmaßen als Ausgangslage verwenden. also 6,75 = 7 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Kaffetrinken zu... nur will ich Pro Forma die Passage wissen wo es nicht speziell auf eine bestimmte Steigerung getrimmt ist sondern im GRW steht: Max. +4 durch alle Quellen. Die habe ich bis jetzt nirgends gefunden. Gibt es die überhaupt oder ist das ein "war schon immer so"...?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Es gibt sie eigentlich nur bei der Initiative soweit ich weiß. Ansonsten ja Genware hat in Shadowrun 5 zu 99% Sicherheit keine Stufen da nach der WYSIWYG Einstellung es extra gesagt wurde, dass Cyber- und Bioware Stufen haben und Nano-CYBERware zur Cyberware dazugezählt wird während bei Genware nichts steht.

Die 1% sind Restzweifel ob es nicht doch irgendwie gedacht war nur CGL in ihrer Inkompetenz auch das wieder vergessen haben aber wie schon gesagt, RAW ist derzeit aufgrund fehlender Regel, dass sie keine Qualitätsstufen haben und es macht auch meiner Meinung nach mehr Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Keine Stufen, steht im Bodyshop: "Nichts kann diesen Essenzverlust verhindern." - ergo gibts keine Alphaware etc.

 

+4: Steht zB im GRW auf Seite 78: Bodytech max. +4. Und beim Zauber "Attribut Steigern", GRW 281. Maximaler Bonus +4 aus allen Verbesserungen. Und bei den Kräften Attributsschub, S. 308 und Gesteigertes Attribut, S. 309. Auch hier Gesamterhöhung aus allen Verstärkungen max. +4. Und noch bei der Ware, Reaktionsverbesserung und Reflexbooster. Und schließlich spricht der Absatz Cybergliedmaßen auf S. 461 von der "normalen Begrenzung auf +4", die hier nicht gelte.

Allerspätestens die letzte Erwähnung ist eindeutig. Also gilt das auch für alle Verbesserungen. Es mag dort jeweils etwas fehl am Platze sein, aber es reicht (insgesamt) als allgemeine Regel.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...