Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Nein, das ist nicht weit gefasst. Da steht Schmerz, nicht Schaden, Krankheit oder Gift.

 

 

Außerdem kann man mit dieser Kraft auch dem Schmerz durch Folter, Magie, Krankheit und so weiter widerstehen.

Naja, Krankheit steht da auch als Beispiel. Schaden macht Schmerzen. Toxine können Schmerzen verursachen. Ich finde das relativ weit gefasst.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Einfach so? Einfach nur Willkür? Nicht einmal einen Beleg dafür, daß es in diesem Fall so ist? Ziemlich gewagt, findest Du nicht? ;)

Die Schmerzresistenz gibt Dir zwei Spielvorteile. Einmal kannst Du Kästen an Schaden ignorieren, in Höher der Stufe der Kraft und das andere ist, daß Du Dich besser gegen Folter wehren kannst. Mehr nicht. Der Rest ist Fluff.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Nein, das ist nicht weit gefasst. Da steht Schmerz, nicht Schaden, Krankheit oder Gift.

 

 

Außerdem kann man mit dieser Kraft auch dem Schmerz durch Folter, Magie, Krankheit und so weiter widerstehen.

Naja, Krankheit steht da auch als Beispiel. Schaden macht Schmerzen. Toxine können Schmerzen verursachen. Ich finde das relativ weit gefasst.
Schaden =/= Schmerzen!

Schmerzen sollen dir einfach nur anzeigen, dass du dabei Schaden nimmst und dich davon abbringen, weiter Schaden zu nehmen.

Du kannst aber auch, sei es durch magische Illusion oder durch Folter Schmerzen erleiden ohne sonderlich Schaden zu nehmen. Dieser Vorteil soll einfach dabei helfen, dass du, wenn dich aufgrund Folter, Magie, Drogen, etc vor Schmerzen krümmend am Boden liegen solltest einfach du stattdessen die Zähne zusammen beißen und weitermachen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde hier z.B. den Zusatzeffekt von Elektrizitätsschaden ignorieren. Der Stromschlag verursacht erstmal Muskelzuckungen die recht schmerzhaft sind und darum zum Malus (und Ini-Abzug iirc?) führen. Mit dieser Kraft passiert das nicht. So wäre mein Ansatz sollte einer meiner Spieler die Kraft haben.
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass hier schon wieder imho zu viel Realität - über die Mechanik hinaus- ins Spiel gebracht wird, bildet der Ini Verlust die Zuckungen/Krämpfe ab. Der Schmerz wird imho durch den Abzug je 3 Schadenskästchen abgebildet... und dieser wird durch die Adeptenkraft verringert.

Von daher sehe ich keinen Bedarf an einer ergänzenden Hausregel.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Liebe Kinder, bitte nicht alleine zuhause mit der Steckdose oder Autobatterie spielen. Das kann zu bleibenden Schäden oder Verschiebungen der Präferenz nach ICD-10 führen. Vor Selbstversuchen solltet ihr immer einen Erwachsenen um Hilfe fragen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Liebe Eltern. Ihr sollt auch aufpassen, dass ihr nie angesteckte Lampen ohne Glühbirnen rumstehen habt. Das ist nämlich ziemlich schmerzhaft und ähnlich Gefährlich.
Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

mit meiner Gruppe (kommen aus den Fluten Aventuriens) habe ich gerade einen Teilübergang zu Shadowrun 5 unternommen.

Man liest sich fleißig ein, wie das aber nun einmal so ist, gibt es aber auch immer wieder Stellen, an denen der aufgeschlossene Neuling trotz allen guten Willens nicht weiter weiß (Ich entschuldige mich damit schonmal für die Zukunft für möglicherweise diverse naiv anmutende Fragen :huh: ) Daher hier mal ein Anfang: ^^

 

1. In Datenpfade wird der Vorteil "Mitglied eines Datenhavens" (S. 52) als Gruppenconnection (SL S.181) betitelt. Jedoch werden in DB Werte für Loyalität (3) und Einfluss (5) angegeben, obwohl in Schattenläufer nachzulesen ist, dass Gruppenconnections max. Loyalität 1 ( <_< ) haben können. Das System des Einflusses ist mit den Boni scheinbar bei Gruppenconnections sowieso nicht vorhanden. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass hier nach dem Prinzip Spezialregel > allgemeine Regel zu verfahren ist, bin mir aber nicht sicher, wie ich das jetzt einzuordnen habe. Loyalität ausnahmsweise auf 3 setzen ist ja noch verständlich. Wie ich nun aber mit dem EInfluss anstelle der Boni verfahren soll, während ich den Datahaven weiterhin als Gruppenconnection verwende, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

 

2. In SL wird die These aufgestellt, "Connections tun nichts aus reiner Herzensgüte." (SL177) und es erfolgen diverse Rechnungen zu Preisen, die beispielsweise eine einfache Auskunft wert seien, bzw, wie viel der Spieler der Connection als Ausgleich zahlen muss. Wenn ich mir die Beziehung zu Connections nun möglichst realistisch vorzustellen versuche, erscheint mir dies aber mehr als wunderlich. Klar, eine Connection auf Loyalitätsstufe 1-2 (Geschäftspartner, SR387) wird eine Gegenleistung verlangen und dabei lässt sich das Gefallensystem bestimmt auch praktikabel einbinden. Wenn ich nun aber vom Loyalitätsextrem "Freunde fürs Leben" ausgehe, erscheint mit das ziemlich fraglich. Ich bezweifle beispielsweise, dass mein bester Freund (vom RL ausgehend), mit dem ich schon mein ganzes Leben befreundet und mit dem ich schon im Kindergarten den Erziehern auf die Nerven ging, dass also dieser beste Freund mir eine Rechnung dafür stellen würde, dass er mir beispielsweise eine Antwort zu einem Thema gibt, mit dem er sich auskennt (nehmen wir mal an er wäre Prof der Informatik an der Uni Heidelberg und ich möchte eine kleine Info über das Booten von Linux). Ich renne ja auch nicht im Freundeskreis herum und verlange für jede Hilfestellung einen Gegenwert (nehmen wir mal an, ich kann mit Computern und helfe eher Themenschwachen beim Aufbau oder Virenschutz). Klar, im SR Gefallensystem wird nicht alles über bare Münze geregelt, ich würde aber auch nicht von nem Freund verlangen, dass er mir eine Woche lang den Reinigungsdienst ("Hilfsarbeit") spielt, nur weil ich ihm ein neues Betriebssystem installiert habe.

Gehe ich nun also mit dem falschen Ansatz an dieses Gefallensystem heran; Soll es nur bei wirklich großen Dingen angewendet werden; Habe ich irgendwo irgendwelche Regeln dazu übersehen? Bin mir (fast) sicher, dass das doch irgendwo genau geregelt sein muss und ich es nur nicht finde :(

 

Zuletzt noch zwei Regelfragen zu SINs:

3. Ich habe bis jetzt leider noch nichts zum Erwerb von echten Lizenzen (natürlich bei echter SIN) gefunden, außer einem schwammigen "Auch wie man eine Lizenz (legal) bekommt, hängt von den Gesetzen des Landes ab" und dem "Die genauen Einzelheiten bleiben dabei dem Spielleiter überlassen" (SR366).

Ist dies tatsächlich alles, was es in sämtlichen Büchern zu diesem Thema zu erfahren gibt, oder habe ich da (hoffentlich) irgendwo etwas übersehen?

 

4. Ein Charakter unserer Gruppe lebt mit dem Nachteil "SIN-Mensch (Staatlich)" (SR93) und besitzt zusätzlich eine gefälschte SIN (Stufe 4) (SR366/447).

Nun suchen wir nach einer Regelung oder Erklärung, wie in diesem Fall ein Run überhaupt von den Konzernen, etc. unbemerkt ablaufen kann. In Anbetracht der heutigen GPS (2075 dann eben Matrix) -Abdeckung und der quasi Verpflichtung das Kommlink (und damit die SIN) nicht deaktiviert zu haben, ist es doch eigentlich nur logisch, dass die Bewegungsdaten der SIN irgendwo gespeichert werden (ist ja schon heute zu kleinen Teilen nicht anders). Wie verhindert der SIN-Mensch aber nun bei einem Run, dass die Knights anschließend nicht einfach nachschauen, welche SINs zur betroffenen Zeit anwesend waren und anschließend einfach die Bewegungsdaten bis zu seinem Haus zurückverfolgen? Kommlink mit der echten SIN den Run über Zuhause liegen lassen? Ist doch bestimmt auch auffällig, wenn sich Name1 drei Tage lang keinen cm von der Stelle bewegt hat :huh:  Gibt es hierzu irgendwelche Regelungen? (Bzw. Gehört das Ganze überhaupt in dieses Unterforum? :blink:  {Entschuldigung schonmal :ph34r: })

 

Schon einmal vielen Dank für hoffentliche Antworten,

Sindar

Edited by Sindar Treublatt
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Letzteres gehört zu Hintergrund und wurde schon oft diskutiert. Es ist jedenfalls nur gesetzlich verpflichtet seine SIN (in A+ Zonen) jederzeit ausstrahlen zu lassen sobald man draußen ist, nicht aber ständig das angeschaltet zu haben (außer mit krimineller SIN). Normalerweise läuft es so ab. Zuerst wirst du wenn du keine SIN aussendest irgendwann von einer Streife angehalten die nachschaut, ob du nicht eh ein SINloser bist, der dort nichts zu tun hat. Wenn du dann beweisen kannst, ein rechtmäßiger Bürger zu sein, dann verwarnt man dich und schmeißt dich bei der nächsten Verwarnung raus, wenn du dort nicht wohnst. Übrigens es fällt nur dann auf, dass du eine zweite SIN hast, wenn du beide gleichzeitig an hast und sie mit dir führst.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...