Jump to content

Um die Ecke zauber


apple
 Share

Recommended Posts

Ein Cyberauge ermöglicht das Zaubern (sofern LOS), da die "Kameras" mit Essenz bezahlt wurden. Ein Cyberarm hat eine Kamera eingebaut. Da ich für den Cyberarm Essenz bezahlt habe (und damit indirekt für die Kamera im Arm), kann ich durch die Kamera im Arm zaubern?

 

Wenn nein, warum? Denn auch ein Cyberauge zählt eigentlich nur als normale Digitalkamera mit DNI-Anschluß.

Wenn ja, mit oder ohne -3 Aufschlag?

 

Von der Spielbalance her sollte das eigentlich kein Problem sein: mit Periskop und Magesight kannn man bereits jetzt um die Ecke zaubern (und das bis auf 30m Entfernung).

 

Anmerkung: ich setze natürlich voraus, daß Essenz direkt oder indirekt in das Sichtsystem geflossen ist. Auf einen Monitor mit angeschlossener Kamera zu gucken zählt dazu nicht.

 

Und nein Mibo, ein Einwand wie "das wäre zu uncool" wollte ich jetzt nicht zwingend hören. ;)

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das Entscheidende sollte der direkte (!) DNI-Anschluß sein, sonst müsste man auch bei Cyberaugen mit Eyeballdrohnen sagen es geht, und das wäre dann absolut zuviel des Guten.

 

Cyberarme haben einen direkten DNI-Anschluß, und eigentlich damit auch die Innereien eines Cybergliedes, sonst könnte man auch keine Headware in Cyberglieder einbauen (genauer gesagt: das ist gerade der Punkt, wo ich mir unsicher bin, aber streng nach Beschreibung, was ein Cyberauge, eine Kamera und ein DNI ist, dürfte es da eigentlich keine Unterschiede geben), während die WiFi-Verbindung zwischen Auge und Drohne in der Tat defintiv nicht zählen kann. Wie verhält es sich dann mit Cyberaugen, die man laut Augmentation auch in andere Stellen einbauen kann?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich würde einfach mal rein nach RAW behaupten, du hast keine Essenz für die Augen bezahlt, weil das ist ja nur Zeugs in deinen Cyberarm. Dein Cyberarm kostet zwar Essenz, aber die Kamera selbst kostet keine.

 

Rein vom Spielgefühl her, bin ich gerade unschlüssig, irgendwie finde ichs uncool, aber vom Balancing her sollte es kein Problem sein, wegen Magesight usw. Von daher denk ich nicht das es viel ändert wenn man es als SL erlaubt...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Imagelink bringt nix, weil dann könntest du ja auch durch AR zaubern o.ä.

 

mMn brauchst du schon eine direkte DNI Einspeisung im Hirn, die direkt mit Essenz bezahlt wurde. Sowas wie ein Singe Cybereye in deiner Hand oder sowas...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Man könnte sich doch einfach ne Art Spiegelreflex Auge mit Glasfaserleitung einbauen lassen und künstliche Sinneszellen als Biowarebestandteil an den Sehnerv koppeln. Fertig ist das Cyberauge mit DNI(direktes neurales Interface)
Link to comment
Share on other sites

ob Du dir jetzt ein Glasfaserkabel auf den Arm & Finger klebst und damit um die Ecke zauberst oder das mit einer internen Kamera ist doch wohl gehüpft wie gesprungen.

Ich würd sagen :"Go for It"

Innovation darf gerne belohnt werden,wenn Sie nicht imba ist.

Moment ,Ich check das mal mit meiner Fee Spielbalance ab....ö alles Klar,sie schläft friedlich weiter

 

mit leisem Tanz um niemanden unnötig aufzuwecken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich denke, egal ob al auge im arm oder unabhängiges cyberauge sollte es gehen, weil es essenz kostet. (der arm kostet ja auch essenz und zwar mehr als das unabhängige auge) in jedem fall würde ich aber den aufschlag für wahrnehmen durch ein zusätzliches auge beim zaubern veranschlagen...
Link to comment
Share on other sites

Was heisst "uncool"? Ich kann mir nichts cooleres vorstellen als heisse Gefechte, die darin bestehen, dass Runner hinter einer Gangecke kauern und auf Wachmänner balllern und zaubern, die ihrerseits am anderen Ende des Ganges hinter einer Ecke hochen... doch, halt, Verfolgungsjagden mit Eelktroautos vielleicht. Zwei Autos jagen sich durch die Strassen, mit lautem bsssssssssssssssss
Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich persönlich sehe das so, dass Magie durch Cyberware gewirkt werden kann, sofern diese equivalent zu dem ersetzten Teil ist, also eine Kopie der Natur. Das Cyberauge funktioniert als Sicht für Zauber, weil Essenz dafür bezahlt wurde UND das natürliche Auge ersetzt, und zwar an der Stelle, wo das natürliche saß. Ebenso der Cyberarm für Berührungszauber. Aber eine Kamera/ein Auge in einem Cyberarm ... sicher, regeltechnisch ist es zulässig (die Essenzkosten für den Cyberarm inkludieren alle Einbauten, welche die Kapazität fassen kann), aber für mich fühlt es sich nicht richtig an.

 

Außerdem, wozu die Kamera, wenn man da auch einen Spiegel nehmen kann? Wegen Sichtvergrößerung/-verbesserung? Die ist doch schon in den normalen Cyberaugen, warum sollten die nicht über Spiegel funktionieren?

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

Weil er es so will :)

 

Nein im Ernst, er könnte sich auch eine Magebrille aufsetzen und das Ende der Glasfaseroptik auf den Handschuh kleben.

Dann würden keinerlei Essenzverluste und keine Sicht- Wahrnehmungsmodifikationen anfallen.

 

Aber wenn er ein unabhägiges Auge mit den passenden Mali in die Cyberhand (Kapazitätsslot) einbaut, welche er ja mit Essenz bezahlt hat und damit ein Anzahl Kapazitäten erworben hat (welche dann eben auch im Umkehrschluss mit Essenz bezahlt sind), dann spricht doch wirklich nichts dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Nein Nein Nein Medizinmann!

NICHT mit einer Kamera!

Das öffnet wieder Tür und Tor für alles mögliche und unmögliche.

"Wenn ich durch die Kamera in meinem Arm zaubern kann, warum dann nicht durch die Kamera an der Drohne?"

 

Ein Cyber-Auge im Cyber-Arm funktioniert. Aber da man keine Eye-Ware(zu der das Auge gehört) in einen Arm auf Kapazitätskosten einbauen kann, muss man auch das komplette Auge so einbauen, als wäre es im Kopf. WO das Auge sitzt, ist völlig nebensächlich. Solange es ein komplettes Cyber-Auge inklusive Essenz-Verlust ist, kann man Zauber dadurch wirken.

 

Bei den Magesight dingern und Glasfasern und Spiegeln entstehen dem Zaubernden soweit ich mich erinnere Mali.

Bei einem Auge an ungewöhnlicher Stelle entstehen diese Mali nicht, aber dafür hat er halt auch Essenz ausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...