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Geister zu schwach?


8ball
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Wieso erhöht die DK plötzlich den Schaden? Irgendwie glaube ich nicht, dass die Textpassage so gemeint ist, dass wäre ja eine völlig andere Anwendung der DK, als es bisher der Fall war.

 

Ich vermute, dass hier weiterhin eher die durch die DK modifizierte Essenz x2 des Geistes gemeint ist.

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Warum das so ist, ist relativ klar. Wie in meinem reineditierten Beispiel gezeigt, sorgt es dafür, dass die DK NUR dafür eine Rolle spielt, OB man Schaden macht. Für die Widerstandsprobe soll das im Unterschied zu verstärktem Panzer nichts bringen. Die Frage ist halt, ob das jetzt nötig war. Meiner Meinung nach sollte die DK entweder gar nichts bringen oder überall berücksichtigt werden. So hat man einen Mischmasch, der dazu auch noch anders funktioniert, als beim verstärkten Panzer. Das ist unnötig.

Letztlich ist es eine Glaubensfrage, ob man möchte, dass APDS etwas gegen Geister bringt oder nicht. Die Lösung der Regeln ist aber weder Fleisch noch Fisch: Um Geister zu verletzen, nimm APDS, aber bei der Frage, wie schwer es sie am Ende verletzt, hilft dir das nicht. Hä?

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Juten Morgen,

 

@Sam, danke für den Hinweis.

 

Zugleich ist das der Grund warum ich Errata-Dokumente seitens des Verlages so richtig, richtig, richtig gut finden würde.

 

In der Sache stimme ich der Kritik zu, die Formulierung lasst den Schluss zu, dass DK gegen IgnW anders funktionieren soll, was ich für blöd halte. Da spreche ich aber einfach mal mit unserem SL.

 

MfG Max

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Wie kommst du darauf, dass der DK bei der Überprüfung, ob Schaden verursacht wird, eine Rolle spielt?

 

 

Das bedeutet, wenn der modifizierte Schadenscode des Angriffs nicht die Immunitätsstufe überschreitet, dann verursacht der Angriff keinen Schaden

Da steht modifizierter Schadenscode, nicht modifizierter Panzerungswert. Der modifizierte Schadenscode ergibt sich aus Grundschaden und Nettoerfolgen.

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Check, der modifizierte Schadenscode durch Munition ...

 

 

Addieren Sie die Nettoerfolge des Angreifers zum Schadenscode des Angriffs. Das Ergebnis ist der modifizierte Schadenscode.

 

 

Der Schadensmodifikator und der DK-Modifikator einer Munitionsart werden zum normalen Schadenscode und der normalen DK der Waffe addiert. So hat beispielsweise eine Ares Predator V (Schaden 8K, DK -1), die mit Explosivmunition (Schadenscode +1, DK -1) geladen ist, einen Schadenscode von 9K und eine Durchschlagskraft von -2.

... nur verstehe ich dann immer noch nicht, warum Leute ständig mit APDS ankommen. Die DK-Veränderung durch Munition ändert nur den modifizierten Panzerungswert.

 

 

Verrechnen Sie die Durchschlagskraft (DK) (S. 172) des Angriffs mit der Panzerung des Verteidigers, um den modifizierten Panzerungswert zu erhalten.

 

Wenn man Geistern also wahrscheinlicher Schaden zufügen möchte, verwendet man Explosiv, EX-Explosiv- oder Flechette-Munition
 

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... nur verstehe ich dann immer noch nicht, warum Leute ständig mit APDS ankommen.

 

....vielleicht....

weil der DK Teil des Schadenscodes ist , oder sein sollte , oder so gesehen wird....?

 

mit "Wer Weiß-Tanz"

Medizinmann

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Deshalb habe ich gerade mit drei Regelzitaten nochmal ausführlich erklärt, warum DK nichts bringt. *seufzt*

 

Es ist egal, ob da 15/-4 oder 15/-8 steht, wenn lediglich die 15 mit der doppelten Essenz des Wesens verglichen wird, welche für die Berechnung der Immunitätsstufe zu Grunde liegt. Das Resultat bleibt dasselbe ... bis Essenz (lies: Kraftstufe bei Geistern) 7 liegt der Schaden darüber und verursacht damit möglicherweise (je nach Schadenswiderstand) Schaden, ab Essenz (lies: KS) 8 passiert nichts.

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*Sign*

 

Der DK hat keinerlei Auswirkung auf den modifizierten Schadenscode. Und verglichen wird nicht mit Panzerung sondern mit der doppelten Kraftstufe des Geistes. Deshalb hat RAW der DK keinerlei Auswirkung.

 

Deshalb macht diese Passage...

 

"Wenn der (durch die DK modifizierte) Schadenscode des Angriffs nicht die doppelte Essenz des Critters übersteigt, dann verursacht der Angriff keinen Schaden."

 

... so auch überhaupt keinen Sinn. Unsinnige Formulierung, die überhaupt keine Verbesserung der Verständlichkeit bietet. Stattdessen weiter Raum für Spekulationen, wie bzw. warum diese Änderung?!

 

Dann steige ich doch auch gleich mal in die Spekulation mit ein:

 

 

Der Unterschied zum ursprünglichen Text ist die Ergänzung um den DK, der wohl irgendwie berücksichtigt werden soll. Das erscheint mir offensichtlich. Leider offenbart sich hier die Inkompetenz des Autors. Der DK beinflusst weder die Essenz noch den modifizierten Schadenscode.

Ein Blick auf die Regelmechanik zeigt allerdings eine gewisse Ähnlichkeit zwischen "doppelter Essenz" und Panzerung. Nicht nur in der Funktion sondern auch im Wertebereich.

Eine ähnliche Regelmechanik besteht bereits im "normalen" Kampf. Hier entscheidet der modifizierte Schadenscode im Vergleich zu Panzerung - DK, ob der Schaden Geistig/Körperlich wird. Ich denke etwas in dieser Art hatte auch der Autor mit der Regelung der Immunität im Sinn.

Also ... meine Spekulation, wie es RAI vom Autor gedacht ist: Es wird der modifizierte Schadenscode mit der doppelten Essenz verglichen. Da die doppelte Essenz mit Panzerung vergleichbar ist, soll hier der DK angesetzt werden.

 

Modifizierter Schadenscode vers. (Essenz x2) - DK

 

Womit Immunität faktisch genauso wirkt wie Verstärkter Panzer. Der Unterschied zwischen Immunität und Verstärkter Panzer ergibt sich erst aus der folgenden Schadenswiderstandsprobe. Hier wäre Immunität deutlich stärker als Verstärkter Panzer. Und das finde ich eigentlich richtig.

 

Finde ich dagegen gut, dass DK überhaupt Einfluss auf Geister haben sollte. Eher nicht... :unsure: ... mal sehen. Vielleicht halte ich mich da lieber an RAW.

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Ob wir dann rein zufällig gerade schon so spielen, wie es gedacht war?

 

Der DK-Wert einer Waffe reduziert die Panzerung des Geistes, die so hoch ist, wie seine doppelte Esssenz. Nun bleibt Summe X über. Liegt diese nun noch immer über dem Schadenswert des Angriffs, so prallt der Angriff wirkungslos ab. Liegt die Panzerung unter dem Schaden, erhält der Geist die durch DK modifizierte Panzerung plus Konsti als Pool für seine Schadenswiderstandsprobe. Zu den gewürfelten Erfolgen erhält der Geist außerdem noch seine Essenz an automatischen Erfolgen.

Edited by Ech0
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Ob wir dann rein zufällig gerade schon so spielen, wie es gedacht war?

 

Der DK-Wert einer Waffe reduziert die Panzerung des Geistes, die so hoch ist, wie seine doppelte Esssenz. Nun bleibt Summe X über. Liegt diese nun noch immer über dem Schadenswert des Angriffs, so prallt der Angriff wirkungslos ab. Liegt die Panzerung unter dem Schaden, erhält der Geist die durch DK modifizierte Panzerung plus Konsti als Pool für seine Schadenswiderstandsprobe. Zu den gewürfelten Erfolgen erhält der Geist außerdem noch seine Essenz an automatischen Erfolgen.

und genauso spiele Ich es auch :)

 

HougH!

Medizinmann

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