Jump to content

Dram(atische) Zauber


Gobbo
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

 

bei mir in der Runde ist grad eine Frage aufgekommen und die kann ich, entweder weil es den Test den ich glaube schon gelesen zu haben doch nicht gibt,

oder weil ich ihn nicht wiederfinde, nicht zu meiner zufriedenheit beantworten.

 

Es geht um Dram (Reagenzien) und ihre Fähigkeit Limits zu erhöhen.

Derzeit finde ich hierzu folgende Einträge:

 

auf Seite 276 steht bei Kraftstufe das diese als Limit zählt wenn NICHT mit Reagenzien Kanalisiert wird

 

auf Seite 316 steht das man X Dram verbrauchen kann und dann für die Spruchzauberei Limit X gilt.

 

Jetzt gibt es ja Zauber wo die Kraftstufe wichtig ist, zum Beispiel indirekte Kampfzauber, hier ergibt es nur wenig sinn die Limits zu erhöhen, außer man möchte einen

nicht übertrieben starken Feuerball sicher ans ziel bringen.

ABER es gibt auch Zauber wo es so dermaßen total übertrieben ist das ich nicht glaube das die Regel so vollständig ist. Irgendwas muss ich übersehen.

 

Zum Beispiel:

Direkte Kampfzauber, im Prinzip ist hier die Kraftstufe nur für den Entzug wichtig. Das heißt für einen läppischen Betrag von irgendwas zwischen 100 und 160 Nuyen

kann ich anfangen fette Flächenzauber mit maximalsinnvoller (wir müssen die Erfolge ja auch erstmal würfeln) Power aber nur mit nem Entzug von 2 (minimalentzug)

raushauen?

Zauber mit hohem Entzug die über Erfolge geregelt werden, Reflexe steigern zum beispiel, ich kann also für 120 Nuyen ein Reflexe Steigern mit 6 Erfolgen (Also +6 Ini

und +3 Würfel) wirken, das nur 2 Entzug hat und zu allem überfluss auch noch in einem Stufe 1 Zauberspeicher aufbewahrt werden darf?

Selbiges gilt für Dinge wie Chaotische Welt oder gar Mobkotrolle/-bewusstsein?

 

Ich meine ja sie sind dann auch nen gutes Stück einfacher zu bannen aber 6 Erfolge runterwürfeln mit immerhin 7 Würfeln dagegen kann schon einige komplexe Handlungen

fressen. Und wenn das so geht sehe ich voll gebuffte Magier mit diversen verbesserten Attributen, Reflexen und und und auf die arme 6. Welt zu kommen.

Und ja es kostet geld, aber nen simplen stufe 3 Geist binden kostet auch 1500 Nuyen und der Preisvergleich sagt mir ich kriege für meine Zauber mehr Leistung.

 

Bitte sagt mir das das so nicht stimmt und ich irgendwas wichtiges übersehe.

 

Gruß, Gobbo

Link to comment
Share on other sites

Rein regeltechnisch vollkommen korrekt. Du kannst derlei Unsinn mit Zaubern machen, wenn du es nicht hausregelst.

 

Wir haben es in unserem Fall so geregelt, dass die guten Spruchspeicher nur für begrenzte Zeit eigentlich zu mächtige Zauber halten können, nämlich (eingesetzte Reagenzien) Minuten. Danach wird der gewöhnliche Kraftstufe-(Zauberspeicher)-Zauber drin behalten (+1 INI in deinem Fall)

 

Außerdem braucht es für verbesserte Attribute definitiv höhere Kraftstufen, außer euer Magier will mit 1(5) auf den entsprechenden Attributen herumlaufen. Und zu guter Letzt hilft eine böswilligere Auslegung der Fokus-Abhängigkeit (nicht erst ab dem vorgeschlagenen Gesamtstufe >(=) Magie, sondern immer) auch dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Leider ist es genau so. Mit Sr 5 wurden magische Charaktere wieder aufgewertet und Leute die sich eher auf Mundanes konzentrieren wurden weiter eingeschraenkt. Das mit dem Dram ist da halt so ne Sache. Ja der Zauberspeicher Stf.1 wird nun zum Multitool, man sollte mindestens einen Heil und Manipulationszauberspeicher der Stufe 1 haben damit man die die mit Dram aufgeblaehten Reflexe steigern und verbesstere Unsichbarkeit reinhauen kann und dann vielleicht noch einen Wahrnehmungszauberspeicher Stufe 1 fuer Kampfsinn. Noch abartiger wird das aber alles wenn wir dann zu der metamagischen Faehigkeit der Intensivierung kommen. Da faengt dann der Spass erst richtig an.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir in der Gruppe haben wir eine Abhängigkeit für magische Reagenzien eingeführt und damit kurzerhand den Missbrauch komplett ausgehebelt ..., unser Magierspieler hielt sich nämlich für besonders schlau und wollte nen Magier mit MAG 1 erstellen und mit der A Priorität auf Nuyen ausschließlich Drams kaufen ...

Link to comment
Share on other sites

es ist doch immer das übliche Spiel : man muss wissen wie & und wann und (vor allem) wann nicht!

 Sparsam und gezielt angewendet sind Drams ein Boost für jeden Magier und können Ihn (oder die Gruppe) retten wenn die Kacke mal wieder am Dampfen ist .

wenn man aber mit Drums nur so um sich schmeißt und die für jeden Drek nutzt, kommt der SL damit an

http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif

....oO(für 450 K Drums kaufen und dafür Prio A verheizen.... Die Idee hat sowas von doofe Ohren :rolleyes: , echt....!!)

 

mit sparsamen Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Vorschlag für eine weitere Hausregel:

Man kann durch Dram das Limit eines Zaubers nur maximal auf das doppelte seiner Stufe anheben.

 

Optionaler Zusatz:

Darüber steigt der Dram-Einsatz exponentiell (Bsp. Stufe 3 Zauber mit 6 Dram auf Limit 6 erhöht, für Limit 7 braucht es weitere 2, 8 braucht weitere 4 usw.). Eventuell kann man das zusätzlich an eine neue metamagische Technik knüpfen, die die Anzahl der Limitsteigerungen über die doppelte Kraftstufe auf den Initiatengrad limitiert.

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch die Verfügbarkeit anheben in deiner Spielwelt. :rolleyes: Dann ist der Dram-Junkie schnell am japsen.

Ausser er ist ein Alchemist, dann macht er sich verwundbarer wenn er irgend wo in der Pampa rumrennt um sich die Reagenzien zu sammen zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwer hatte den Vorschlag das Drams je nach Zauber unterschiedlich sind. Also spontane Zauber normal, aufrechterhaltene Zauber quadratisch und in Zauberspeicher ^3. Also Feuerball Stufe 1 mit Dram auf 5 erhöhen 5 Dram. Reflexe steigern von 1 auf 5 für 25 Dram und das in den Zauberspeicher packen von 1 auf 5 125 Dram. Damit wird das verdammt teuer und wirklich nur für notfälle zu empfehlen und nicht als dauerzustand ;)

Link to comment
Share on other sites

125 Dram?

Wie große ist denn eine "Dosis" Dram? Und wieviel wiegt sie? ne Unze? Dann sind 125 schon 3,5kg und die schleppt man doch nicht einfach so mit sich rum....

Link to comment
Share on other sites

125 Dram?

Wie große ist denn eine "Dosis" Dram? Und wieviel wiegt sie? ne Unze? Dann sind 125 schon 3,5kg und die schleppt man doch nicht einfach so mit sich rum....

 

GRW Seite 316: Gegenstand mit ein Dram wiegt normalerweise 5 Gramm => 25 Gramm Stein =>  5 Dram

Das Metall Orichalkum wiegt pro Dram 1,77 Gramm (schwer zu bekommen)

Link to comment
Share on other sites

Ahhh, dann geht es ja noch.

Wäre ja NUR nen halbes Kilo Dram  :D bei dieser Regelung.

 

Früher war eine Alchimistische Einheit mal ne Unze und da musste man schon in Zusatz-Regelwerken suchen um es zu finden. Schön, dass es jetzt im GRW steht.

Link to comment
Share on other sites

diese Hausregel ist ja nur, weil Frolo als SL nicht will, das seine Spieler Drams für Limiterhöhungen nehmen.

Ich fände es besser mit den Spielern zu reden.

der nächste findet Lange Salven nicht sogut und erhöht dann Kosten für Kugeln  damit die Spieler immer nur Einzelschuss schiessen

der nächste findet es blöd, wenn Magier Geister beschwören die ein höheres MAG haben und erfindet dann Hausregeln für den Edgeeinsatz oder Regeln für schlechten Ruf bei Geistern.

Ganz Ehrlich ; früher war Ich auch so (wenn Ich sage/schreibe letztes Jahrtausend, dann soll das nicht überheblich klingen,weil es wirklich so war :D ) Hab für alles Hausregeln ausgedacht, immer komplex und spezifisch (und mit langen Listen.... :rolleyes:  )

Das mache Ich Heute nicht mehr.

Heute denke Ich : je weniger Hausregeln umso besser & einfacher für alle.

Wenn mir etwas nicht gefällt schreib Ich eine PM oder Skype an den Spieler, dann diskutieren wir das kurz aus und fertig!

 

der schon in 2 Jahrtausenden tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...