Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

Ich tue mich mit dieser "extremen" Auslegung, was die Notwendigkeit einer SIN angeht, sehr schwer. Ein Blick in die Shadowhelix sagt mir, dass Länder wie die ADL einen Anteil an SINlosen von um die 20% haben, bei der ADL sind es sogar 23%.

 

Nach der hier vorherrschenden Auslegung würde das bedeuten, dass zwischen einem Fünftel und einem knappen Viertel der Gesamtbevölkerung entweder vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen ist (gleichbedeutend mit entsprechenden Einnahmenverlusten für die renditegeilen Kons) oder aber gezwungen wird, sich ständig für exorbitante Beträge (durchschnittliches Jahreseinkommen laut der Helix 32.000 €) neue illegale SINs und Lizenzen zuzulegen, was sich ein Großteil der Leute nicht leisten kann.

 

Ich laufe durch eine Gegend mit Sicherheitsstufe C und habe mein Kommlink nicht eingeschaltet? Na und? Erstmal müssen die Überwachungsmechanismen mich in der Menschenmenge ausfindig machen und dann braucht das zuständige Sicherheitsunternehmen genügend Personalressourcen, um sich um so eine Lapalie zu kümmern. Je nachdem läuft da ja ein Fünftel der Leute mit gar keiner oder einer schlecht gefakten SIN rum, die bei jeder automatischen Überprüfung zumindest die gelbe Lampe leuchten lässt. Da müssten die Stadtviertel schon durch Mauern mit bewachter Eingangskontrolle voneinander getrennt sein. Vermutlich schauen die Cops da erstmal ganz, ganz lange weg. Oder tracken das Bewegungsmuster der auffälligen Person, um notfalls schneller eingreifen zu können / Beweismaterial zur Verfügung zu haben. Aber bei einem unbegründeten Verdachtsfall sind die Responszeiten mit Sicherheit ungleich höher, als bei einem Ernstfall.

 

Wenn ich als vollverdrahteter Runner mit einer Schrotflinte unter der Jacke und ohne gesendete SIN einen Konsumtempel betrete, wird vermutlich auch in einer C-Gegend irgendwo ein Alarm ausgelöst. Aber auch hier wird doch eher der Wachdienst vor Ort freundlich darauf hinweisen, das Gebäude umgehend zu verlassen, um anschließend entweder den Alarm zu quittieren oder aber die Verstärkung zu rufen. Ich stelle mir vor, dass ich mich als Runner unterhalb des A-Niveaus auch ohne SIN durchaus für eine Weile unbehelligt bewegen kann. Außer natürlich, ich baue Scheiße. Aber dann hilft mir auch die Fake-SIN nix.

 

Grundsätzlich sind Runner Mitglieder der Schattenwelt und sollten sich schon von daher grundsätzlich so unauffällig verhalten, wie es ihnen möglich ist. Und das bedeutet zu allererst keine Spuren zu hinterlassen, auch nicht mit einer Fake-Sin. Der Besitz einer SIN wird ja nicht umsonst als Nachteil geführt.

 

Vermutlich haben die Kons sowieso umfangreiche Dossiers über jeden Runner, auch ohne SIN. Und wer einmal in diesen Datenbakne drin ist, zu dem lassen sich auch Fake-SINS schnell zurückverfolgen. Wieviele 2 Meter große Orks, die eine Lizenz für einen Reflexbooster, Cyberaugen und das Tragen und Benutzen eines bestimmten Feuerwaffentyps haben, gibt es wohl in einem Megaplex? Und wie lange braucht ein Suchalgorhythmus um die Gemeinsamkeiten herauszufinden? Warum ihnen da noch unter die Arme greifen?

 

Für Stadtbezirke mit einem hohen Sicherheitslevel sieht die Situation natürlich anders aus. Aber das sind Gegenden, in denen der durchschnittliche (vorallem Anfänger-)Runner wohl eher nicht seine Freizeit verbringen möchte. Sollte das Treffen mit dem Johnson trotzdem in der Space Needle oder in Dantes Inferno stattfinden, dann hat der Johnson/Schieber entweder die falschen Leute ausgesucht oder es gehen eben nur die Leute des Teams hin, die eine entsprechende SIN haben und das Licht der Öffentlichkeit nicht scheuen.

 

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach braucht der durchschnittliche Straßen- oder Gossenrunner gerade zu Spielbeginn nicht zwingend eine SIN, um zu überleben und nicht gleich eingebuchtet zu werden. Dafür sind viel zuviele Menschen SINlos. Er darf sich halt nur nicht zu auffällig verhalten, sich nicht erwischen lassen und sich nicht in den wohlhabenden Gegenden herumtreiben. Und das bedeutet eben auch, legale Ausrüstungsgegenstände stattdessen auf dem Schwarzmarkt zu kaufen oder den Soyburger beim Straßenhändler an der Ecke oder in der illegalen Dönerbude im Hinterhof zu kaufen.

 

Für Runner mit einem dickeren Geldbeutel sieht das natürlich schon wieder anders aus. Bei der Charaktererschaffung kann es je nach Hintergrundgeschichte durchaus auch ohne gehen. Wir sind ja nicht im durchbürokratisierten Deutschland sondern in der Dystopia von Shadowrun.

Link to comment
Share on other sites

Je nachdem wie "düster" man seine SR-Welt haben will gibt es hier recht einfache Beispiele wie diese 20% ohne Probleme umzusetzen sind und die Sicherheit die gleiche bleibt:

 

Wir sehen uns Stadt-Pläne von Seattle und Berlin an (einmal UCAS einmal ADL) [auf die Sinnigkeit der Beispiele im Detail möchte ich erstmal nicht eingehen - vorallem Berlin ist etwas "speziell"].

 

Seattle:

Hier schauen wir uns einfach mal die Barrens an - und zwar die Puyllup- und die Redmond-Barrens. Zusammengenommen stellen diese eine ziemlich Große Fläche an Seattle und sind laut Beschreibungen in verschiedenen Büchern doch recht "dicht" bevölkert dafür, dass Puyallup von nem Vulkan verwüstet wurde und Redmond sogar Lokal Verstahlt ist (sogar dort leben aber "Menschen" -> Glow City). Beide Gebiete sind von der Sicherheit her Zonen mit E bis Z und nur in den Grenzbereichen zu besseren Vierteln mal C. Wobei aber auf der anderen Seite der "Grenze" gerne mal B bis AA zu finden ist.

Das bedeutet bei "düsterer" Betrachtung von Seattle, dass die obligatorischen 20% eben in den Barrens leben, keine richtigen Bürger sind und notfalls mit Waffengewalt davon abgehalten werden in die "guten" Bezirke "einzudringen" - oder warum sonst sind auf der jeweils anderen Seite meistens höhere Sicherheitzonen?!

Wenn sich jetzt aber ein "guter Bürger" (sprich SIN) aus den Barrens wieder in die "zivilisierte Welt" begeben will wird er durchgelassen aber evtl. etwas unter die Lupe genomen und wenn die Polizisten grade Arbeitswütig sind auch mal Fragen stellen was man den bitte in Redmond zu tun hatte als *auf SIN nachschau* Buchhalter?! Somit wird dann schonmal die SIN geprüft.

Sollte man allerdings bereits in einer guten Gegend sein dürften das eher Stichprobenartige Kontrollen sein oder Kontrollen weil "man nicht dorthin passt". Ein Runner mit nem langen Mantel und einer Schrote hat nicht umsonst einen Tarnmodifikator und zum Kontrollieren braucht man nicht viel Personal - das können auch Drohnen oder Decker machen sobald man irgendwie auffällt wird eben die abgestrahlte SIN überprüft - und wenn man keine abstrahlt, obwohl es Pflicht ist, dann kommt auch gerne mal Personal ins Spiel.

 

Berlin:

Hier ist es sogar noch schlimmer da die Stadt gespalten ist nach der Anarchozeit und der Anteil an SINlosen eben auf der Anarchoseite lebt. Komplett mit Tauschhandel und Bezahlung von Gütern mittels Dienstleistungen (klempnern, Auto reparieren, usw.). Man hat den Anarchos sogar von der Stadt aus sogenannte "Volkskomms" im großen Stil ausgehändigt und eine SIN angeboten (damit man sie besser überwachen kann) aber viele Menschen dort sind nachwievor SINlos und sehr glücklich damit (für SINlose jedenfalls). Die Konzernzonen als Vertreter der "guten Viertel" sind hier sogar noch schlimmer als Seattle - die haben ne Art SIcherheitszone ala Berliner Mauer 2.0 hochgezogen, damit "das Anarchopack" auch auf deren Seite bleibt...

 

Jeder größere Sprawl wird so seine "Barrens" haben in denen durchaus viele SINlose leben die, solange sie dort bleiben, auch keine SIN brauchen und damit die 20% ziemlich plausibel erklären können.

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich braucht ein Gossenrunner keine SIN!

Aber ein Gossenrunner wird auch keinen Job bekommen, für den er in die Innenstadt(Downtown A Gegend) muss und für den er dann 10k bekommen hätte.

Die 20% SINloser Bürger sind halt Leute die durch die Löcher des Systems fallen und sich auch nicht dahin begeben, wo das System engmaschiger ist.

Ich sehe Shadowrunner aber genau da! Viele Shadowrunner leben in einer C bis Z Gegend weil da keiner nach ihnen fragt und da dort eh viele SINlose leben fallen sie einfach nicht auf.

Aber wenn sie auf einen Run gehen müssen sie auch in die A Gegenden der Stadt. Wenn schon dieser lokale Grenzgang zu einem Abenteuer wird...

 

Einem Decker oder Magier kann ich auch nicht empfehlen in einer Z Gegend zu wohnen. Das Leben ist da hart, dei Schläger haben die Hand locker sitzen und die eigene Ausrüstung ist viel zu viel Wert, als dass man sich diesem Risiko aussetzen sollte. Also sollten diese Charaktere einfach eine passende gefälschte SIN haben und sich in einer netten B Gegend nieder lassen.

 

Wie ich oben schon erwähnt habe:

Man kann den Aspekt der SIN auch völlig ignorieren!!!

Solche Spielrunden gibt es auch.

Aber wenn man es nutzen möchte muss man sich halt ein paar Gedanken machen...

 

Beste Grüße

   SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Wie ich oben schon erwähnt habe:

Man kann den Aspekt der SIN auch völlig ignorieren!!!

Solche Spielrunden gibt es auch.

Unsere Spielrunde ist so eine, jeder Char hat auf dem Papier eine SIN aber wir ignorieren die die SIN betreffenden Aspekte im Spiel größtenteils. Um das kurz zu begründen, nach einigen Diskussionen haben wir uns in der Runde darauf geeinigt, dass die Ansätz, Annahmen und Auswirkungen rund um die SIN unter'm Strich unbrauchbar sind und wir das nicht hausregeln möchten.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Unsere Spielrunde ist so eine, jeder Char hat auf dem Papier eine SIN aber wir ignorieren die die SIN betreffenden Aspekte im Spiel größtenteils. Um das kurz zu begründen, nach einigen Diskussionen haben wir uns in der Runde darauf geeinigt, dass die Ansätz, Annahmen und Auswirkungen rund um die SIN unter'm Strich unbrauchbar sind und wir das nicht hausregeln möchten.

 

Ich finde an dieser Stelle darf jede Runde für sich entscheiden, ob sie diesen Aspekt des Spiels Sinnvoll findet oder nicht.

 

Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass man sehr wohl der Meinung sein kann, dass die Ansätze, Annahmen und Auswirkungen rund um die SIN unter'm Strich sehr wohl BRAUCHBAR sind. ;)

 

P.S. Ich denke du wolltest nur eure Meinung zu dem Thema zum Ausdruck bringen, aber wenn jemand der sich noch nicht damit beschäftigt hat das ließt, könnte er den Eindruck bekommen, dass das SIN-Thema generell Sinnfrei sit, wenn du verstehst was ich meine. ;)

Link to comment
Share on other sites

In meiner INterpretation sind Sins halb unumgänglich.

 

mit halb meine ich, dass es durchaus arme, unterprivillegierte typen gibt, die für einen kleinen obolus mit einer stufe 1 Sin eigentlich legales Zeug einkaufen, so zB im baumarkt, wo man diverse Waren ja durchaus zweckentfremden und zu gefährlichen gegenständen zusammenbauen kann. Immerhin ist es denen bei Aldi-Real oder obi-Hornbach-Bauhaus wohl egal, wer das kauft, solange es legal und ungefährlich ist und die €uros bei ihnen landen.

Allerdings halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass flächendeckend sins überprüft werden, ausser zB in so gegenden wie der Zeil in frankfurt. Ist ja auch zeimlich aufwendig, da ständig nach versteckten Sins und komlinks zu fahnden, insbesondere wenn man die Regeln dafür bedenkt. wenn diese ausgestrahlt werden, ist das reine routine, und die meisten Lohnsklaven werden das auch schön tun, weshalb man ja auch seltsam beäugt wird, wenn man es nciht tut. Mein tipp: 2 kommlinks haben, eines mit der richtigen Sin und auf schleichfahrt, und ein billiges was verbrannt werden kann.

 

Allerdings, bedenkt man den Preis für Sins (für eine Stufe 4 sin kann man immerhin einen monat in der Oberschicht leben.) kann sich kein runner es leisten, 5 oder noch mehr hochstufige Sins zu haben, einfach weil die zu teuer sind

Link to comment
Share on other sites

Im Hintergrund wird immer wieder erwähnt, dass man ohne SIN nicht mal einen Soyburger aus dem Automaten ziehen kann. Dazu kommt die gesetzliche Regelung, dass in öffentlichen Bereichen die persönlichen Geräte im Normalmodus betrieben werden müssen - "damit jederzeit seine Identität verifiziert werden kann."

 

Daher gehe ich davon aus, dass zb. allein durch die übliche bargeldlose Bezahlung der Besitz einer SIN in den meisten Fällen sichergestellt ist. Bankkonto = SIN - jedes Konto ist an eine SIN gekoppelt.

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln zu Sins waren schon immer eher schlecht als recht. Im Normalfall gehe ich als SL einfach davon aus, dass das alles passt, solange man jetzt nix besonders haarsträubendes versucht.

 

Meine persönliche Vorstellung zum SIN System weicht von der offiziellen stark ab, ist dafür aber auch etwas sinnvoller:

 

Deine SIN ist halt nur eine Nummer unter der du in diversen Datenbanken geführt wirst. Die Regierung hat welche, aber teils auch private Datenbanken von Banken, Arbeitgebern usw.

 

Also wenn deine SIN überprüft wird geht das halt von einer Anfrage bei der Nationalen SIN Registratur "Gibt es eine SIN mit der Nr xx" bis hin zu weitrechenden Anfragen von diversen Datenbanken, wie besuchte Schulen, Arbeitgeber, Bank und Telekomunikationsanbiters usw. ob entsprechende Einträge vorliegen und diese sich auch decken, ggf mit abgleich von Daten etc.

 

Bei Fake SINs, denke ich halt:

 

eine Stufe 1 SIN ist halt eine SIN bei der man in der Nationalen SIN Registratur steht und ggf. noch in 1-2 wichtigen Datenbanken wie zB dem Einwohnermeldeamt. Diese hält allemal eine oberflächlichen Überprüfung stand. d.h. die ist ausreichend um sich frei zu bewegen solange man keine Grenzen überschreitet und reicht auch um alltägliche Einkäufe durchzuführen.

 

eine 6er SIN ist halt eine nahezu perfekte Fälschung, also hier ist wirklich der komplette Lebenslauf mit Daten angereichert, es Einträge bei der Schule und das Finanzamt hat sogar die Steuergeschichte dokumentiert und es gibt sogar ein paar Strafzettel usw für dein Auto. Eine Solche SIN kann bei einer Routinekontrolle praktisch nicht durchschaut werden. Erst wenn man gezielt nach Unregelmäßigkeiten schaut, kann man hier dahinterkommen, dass es eine Fake SIN ist.

 

Insgesamt ist der Nachteil einer hochstufigen SIN natürlich, dass sich praktisch über längere Zeit wie der Nachteil SINner wird, so dass man die Fake SIN hin und wieder ersetzen sollte nur um zu vermeiden, dass die Behörden zu viele reale Daten über dich sammeln

Link to comment
Share on other sites

@Tycho:

Und wo genau weichst du mit deiner Interpretation von den SR-Beschreibungen ab?

Deine Beschreibung von SINs und wo die Daten liegen finde ich ziemlich RAW.

 

Aber macht genau diese Interpretation dann  nicht Schwierigkeiten, wenn die Behörden nicht nach einer Nummer sondern nach Fingerabdrücken(Genetischem Profil/Retina-Scan) sucht?

Denn zu einem FIngerabdruck gehören dann ja plötzlich mehrere unterschiedliche Nummern... ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das mit der Erreichbarkeit? Hat meine eine unabhängige Telefonnummer von der SIN oder ist die daran gekoppelt? Wenn die voneinander unabhängig sind kann dann jemand über einen Anruf bei mir meine SIN herausfinden?

 

Beispiel, Ein Shadowrunner hat einen Konzern mit seinem letzten Run mächtig geschadet, die suchen nach ihm und legen ein paar Leuten Daumenschrauben an, jemand verrät den Runner und gibt seine Nummer weiter. Der Runner hat seine SIN die bei dem Auftrag vernichtet das es zu heiß wurde. Kann nun der Konzern ihn anrufen und mit einem Hacker dann feststellen wo er gerade ist oder welche SIN mit seinem Kommlink gerade verbunden ist?

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn die SIN, die seinen Wohnsitz enthält, nicht mit der Telefonnummer verknüpft ist, weil es zum Beispiel ein Prepaid-Kom-Vertrag ist, den er mit einem Check-Stick, oder einer anderen SIN bezahlt hat, oder weil die Kaufdaten von einem Decker gelöscht/verändert wurden, oder oder oder

 

Dann bleibt dem Konzern immer noch die Möglichkeit den Runner in die Falle zu locken.

Anruf auf der Nummer, Run anbieten, Treffen aus machen, in die Falle locken.

Anrufen, Konzerndecker in die Matrix, das aktive Kom mit der Nummer des Runners ausfindig machen und GerätLokalisieren, Eingreiftruppe hin schicken...

 

Deine Möglichkeiten dem Runner viel Sachaden zu zu fügen sind SEHR groß.

 

Hat der Runner irgendwo Fingerabdrücke hinterlassen? Wurde er angeschossen und man hat etwas Blut von ihm?

Dann können über genau diese persönlichen Merkmale alle SINs des Runners ausfindig gemacht werden, die nicht besonders gefälscht wurden.

 

Wenn ich einen paranoiden Runner spiele, dann hinterlässt er gefälschte Fingerabdrücke auf Runs(Die Handschuhe dafür sind recht günstig)

Blutspuren werden entweder Sterilisiert(Zauber) oder mit Ammoniak(zersetzt die DNA und macht den genetischen FIngerabdruck unbrauchbar) besprüht.

Oder man muss direkt im Anschluss nochmal mit dem Decker ran, damit er bei der Auswertung der Spuren die Daten fälscht...

Link to comment
Share on other sites

Hm das ist interessant. Das Hacken finde ich noch bisschen undurchsichtig. Ist zwar ev bisschen Offtopic aber:
Sagen wir die rufen ihn an und versuchen ihn zu hacken und ausfindig zu machen. Dazu bräuchten sie ja 2 Marken. Was müsste der Hacker machen? Erst einmal das Symbol des Komlink entdecken? oder ist das quasi wegen dem Anruf offensichtlich zu erkennen? Matrixwahnehmung um es zu finden, Eiliges Hacken für 2 Marken und dann Aufspüren wäre der Ablauf oder?

 

Mit den DNA Spuren und Fingerabdrücken ist auch interessant, sind die normalen Gruppen denn gut auf so etwas vorbereitet oder achten da viele nicht drauf?

Link to comment
Share on other sites

Mit den DNA Spuren und Fingerabdrücken ist auch interessant, sind die normalen Gruppen denn gut auf so etwas vorbereitet oder achten da viele nicht drauf?

ein Shadowrunner der keine Handschuhe und Maske (o.Ä.) benutzt ist extrem unprofessionell und verdient es geschnappt zu werden.

DNA Spuren..... Ich hab es sehr sehr selten erlebt, dasRunner deswegen drangekriegt werden..... Ich will es nicht ausschiessen, aber ich ....meine.... vor 10,15 Jahren...gabs mal sowas in einem Abenteuer....

wie gesagt *Schulterzuck* ich selber habs selten(st) erlebt.

 

mit seltenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erst ne Matrixwahrnehmung, genau. Aber weil die die Nummer kennen dürfte da ein Erfolg schon reichen.

Den Rest hast du ganz genau erfasst. Ist ne einfache Sache.

 

 

Mit den DNA Spuren und Fingerabdrücken ist auch interessant, sind die normalen Gruppen denn gut auf so etwas vorbereitet oder achten da viele nicht drauf?

 

Öhhh nö.  :lol:

 

Ich würde das tatsächlich mit meinen Leuten vorher absprechen.

Wie oben erwähnt gibt es viele viele Spielrunden, die den Aspekt der SIN in ihrem Spiel recht klein halten.

Allerdings kann man daraus auch eine kleine Wissenschaft machen. Das ganze wird dann zu einer Art Wettrüsten der Tricks um unauffindbar zu bleiben, oder seine Spuren zu verwischen.

 

Natürlich kann man auch jederzeit sagen:

Ihr seit Profis ich verwischt eure spuren schon ordentlich...

Link to comment
Share on other sites

Die Nummer des Kommlinks ist nicht mit der SIN verknüpft. Hab dafür im GRW keinerlei Anhaltspunkte entdeckt und wäre auch RAI nicht plausibel.

 

@DNA Spuren und Fingerabdrücke

Nach meiner Erfahrung achten da nur die wenigsten Spieler drauf (obwohl das ja schon jetzt aktuell wäre). Wenn meine Spieler da nicht selbst drauf kommen, überrasche ich sie meist mit einer Trideo Nachrichten Sendung, die sie in einer schlechten Kamera Aufnahme bei irgendeiner Untat zeigt (in der Regel hat diese Sache gar nichts mit dem Run zu tun - die bauen auch so irgendwo/irgendwie immer Scheiße. Nach dieser Warnung sind sie dann meist vorsichtiger.

 

Aber dieses Thema zeigt deutlich auch die Nachteile einer Stufe 6 SIN auf... die ist bei einem Runner genauso schnell verbrannt, wie eine echte SIN komprimittiert wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...