Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

Mit den von S(ka)ven beschrieben Vorteilen schneidet sich das System in den eigenen Fluff.

In meinem SR-Universum sind solche Dinge wie Ech0 sie beschreibt gängige Geschäftsmodelle.

Da verdient sich mal ein Beamter was dazu, mal sitzt ein Systemtechniker(Decker) an der richtigen Stelle, mal verschwinden ganze Familien um dann ihre SINs wieder zu verwerten...

Wie diese Ominösen Syndikate, welche FakeSINs herstellen arbeiten ist sicher mannigfaltig.

Für mich steht aber fest, dass jemand der eine SIN in das System so gut hineinfälschen kann, dass sie echt schwierig als falsch zu entlarven ist, der kann auch eine SIN komplett löschen.

Dabei bringt es aber nichts wenn der ehemalige SIN-Inhaber in seiner Wohnung bleiben will...

Am effektivsten ist das natürlich auch in einem Augenblick in dem noch keine "Ermittlungsdaten" bei irgendjemandem bestehen.

Denn die "komplette" Löschung der SIN betrifft eher den öffentlichen Sektor. Sprich die Möglichkeit Daten aus unterschiedlichen Quellen anhand der SIN zu verknüpfen entfällt für Ermittelnde.

Aber die Kameraaufzeichnungen des letzten Runs gegen Renraku, die DNA Spuren bei AGC und der Fingerabdruck bei SK werden bei so einer SIN-Löschung nicht gelöscht. So eine Monumentale und allumfassende Löschung von Personenbezogenen Daten kann sich eh nur jemand leisten, der eine Privatarmee besitzt....

Sprich die Löschung der SIN sollte bei einem Charakter auch immer mit einer umfassenden Änderung ein her gehen. Kosmetische OP, neue Fingerabdrücke, ...

Da wären bei mir die 50k schon fast ein Freundschaftspreis. Aber das kommt auch wieder auf das Geldniveau der Spielrunde an...

 

Also ich finde deine Ideen super Ech0 und ich würde das ganz ähnlich machen!

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Mit den von S(ka)ven beschrieben Vorteilen schneidet sich das System in den eigenen Fluff.

In meinem SR-Universum sind solche Dinge wie Ech0 sie beschreibt gängige Geschäftsmodelle.

Da verdient sich mal ein Beamter was dazu, mal sitzt ein Systemtechniker(Decker) an der richtigen Stelle, mal verschwinden ganze Familien um dann ihre SINs wieder zu verwerten...

Wie diese Ominösen Syndikate, welche FakeSINs herstellen arbeiten ist sicher mannigfaltig.

Für mich steht aber fest, dass jemand der eine SIN in das System so gut hineinfälschen kann, dass sie echt schwierig als falsch zu entlarven ist, der kann auch eine SIN komplett löschen.

Dabei bringt es aber nichts wenn der ehemalige SIN-Inhaber in seiner Wohnung bleiben will...

Am effektivsten ist das natürlich auch in einem Augenblick in dem noch keine "Ermittlungsdaten" bei irgendjemandem bestehen.

Denn die "komplette" Löschung der SIN betrifft eher den öffentlichen Sektor. Sprich die Möglichkeit Daten aus unterschiedlichen Quellen anhand der SIN zu verknüpfen entfällt für Ermittelnde.

Aber die Kameraaufzeichnungen des letzten Runs gegen Renraku, die DNA Spuren bei AGC und der Fingerabdruck bei SK werden bei so einer SIN-Löschung nicht gelöscht. So eine Monumentale und allumfassende Löschung von Personenbezogenen Daten kann sich eh nur jemand leisten, der eine Privatarmee besitzt....

Sprich die Löschung der SIN sollte bei einem Charakter auch immer mit einer umfassenden Änderung ein her gehen. Kosmetische OP, neue Fingerabdrücke, ...

Da wären bei mir die 50k schon fast ein Freundschaftspreis. Aber das kommt auch wieder auf das Geldniveau der Spielrunde an...

 

Also ich finde deine Ideen super Ech0 und ich würde das ganz ähnlich machen!

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Also nachträglich sich mit nur 16 Karma einfach den Vorteil holen käme bei mir auch nicht in den Sinn.

 

Die Ideen von Ech0 zum umsetzten und den kosten sind Super.

 

Die Vorteile "löschen/verändern" ja auch wirklich nur die offiziellen SIN-Verlinkungen.

Wenn Renraku einen mit der Kameraufzeichnung versucht zu finden, erhalten Sie halt wie im Vorteil beschrieben nur den entsprechenden Aufschlag, bzw. können einen garnicht finden über die Matrix.

Wenn man dann noch im realen Leben abtauchen möchte, kommt man um OP und Fingerabdrücke, etc. wirklich nicht drum herum. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man dann noch im realen Leben abtauchen möchte, kommt man um OP und Fingerabdrücke, etc. wirklich nicht drum herum. ;)

 

Ich denke da kommt man generell nicht drum rum, wenn es erstmal ein Bild von einem gibt.

Die Gesichtserkennungssoftware ist heute schon nicht schlecht. in 40 Jahren wird sie spitze sein.

Wenn du also auf deiner FakeSIN genauso aus siehst wie auf der verbrannten SIN findet die Bildersuche halt die FakeSIN. Okay das könnte eine zufällige Ähnlichkeit sein(Zwerge und Orks sehen eh alle gleich aus. *duck*) aber nachfragen macht bei so einem ähnlichkeitstreffer schon Sinn. Sprich evtl. Verfolger wird man mit dem bloßen löschen einer SIN nicht los.

Einer der Gründe dafür, warum mein momentaner Charakter sich verkleidet bevor es auf einen Run geht...

Link to comment
Share on other sites

eine nationale SIN lässt sich über eine "Gefälligkeits"-Todesurkunde erstmal ruhig stellen.

Am besten irgendetwas im Umfeld einer "Bandenschießerei" (wer in Hannover spielt, einfach beim Stadtfriedhof Ricklingen nachfragen. Die gehen dort "gewinnorientiert" mit solchen Kündenwünschen um)

 

Anschließend GesichtsOP und etwas mehr Mühe beim Maskieren/Handschuhetragen/Tatortreinigen.

 

SK hat deinen alten Fingerabdruck und kriegt jetzt die Info, dass folgendes kriminelles Subjekt an akuter Bleivergiftung verstorben ist.

Schade, jetzt brauchen sie dir kein Unablehnbares Angebot, für sie zu arbeiten, mehr schicken.

 

Dumm wird es erst dann (wieder), wenn sie "frische" biometrische Spuren von einer eigentlich als verstorben abgehakten Person finden..

 

Mit einer geeigneten Stufe V FakeSIN (und treuer Steuerzahler sein, gelle) klappts dann auch mit besserm Lebensstil. 

Link to comment
Share on other sites

So, wie Major es schildert, wird es in etwa ablaufen.
Der SIN-Hacker hat den Auftrag, für unsere Magierin eine St. 4 SIN zu basteln und zudem die Nationale SIN unseres Technos zu löschen. Beim gemeinsamen Dinner im schnieken Restaurant wird er ihnen dann vorschlagen, den Zwerg einfach offiziell "sterben" zu lassen. Das sollte recht einfach sein, da er ohnehin seit einigen Jahren bei keiner offiziellen Registrierung mehr aufgetaucht ist.

Das eröffnet jedoch interessante Optionen, wenn die Familie des Zwergs nach Jahren wieder etwas von ihrem verschwundenen Sohn hört - und es dann ein Bericht der Gerichtsmedizin ist.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

So, wie Major es schildert, wird es in etwa ablaufen.

Den SIN-Hacker hat den Auftrag, eine St. 4 SIN für unsere Magierin zu basteln und zudem die Nationale SIN unseres Technos zu löschen. Beim gemeinsamen Dinner im schnieken Restaurant wird er ihnen dann vorschlagen, den Zwerg einfach offiziell "sterben" zu lassen. Das sollte recht einfach sein, da er ohnehin seit einigen Jahren bei keiner offiziellen Registrierung mehr aufgetaucht ist.

 

Das eröffnet jedoch interessante Optionen, wenn die Familie des Zwergs nach Jahren wieder etwas von ihrem verschwundenen Sohn hört - und es dann ein Bericht der Gerichtsmedizin ist.

Mit etwas Pech ermittelt die Familie dann auf eigene Faust an dem Tod und kommt dann über "peinliche Befragungen" daran Beteiligter, etc. dann wieder eine Spur zum Sohn, was dann wiederum etwaige Verfolge hinter sich herziehen kann. :P

Link to comment
Share on other sites

Papperlapapp, fies und hinterhältig! Steht doch schon im Claim dieser Edition.

Wobei die Verfolger wohl noch ein wenig auf sich warten lassen werden. Die haben sich die Spieler aber auch selbst zuzuschreiben. Doch genug der kryptischen Hinweise. Mindestens einer der Truppe hängt hier schließlich auch herum. ;-)

 

Wie hart sind denn eigentlich Eure SIN/SINlos-Grenzen?

Lungern bei Euch schon mal Obdachlose in den Schatten der Arkologien und betteln vor den MegaMalls der Vorstädte, arbeiten SINlose als Sklavenarbeiter in der Fabrik oder sind die Lager derart krass getrennt (denkt an 8 Mile, oder die Ghettos im Johannesburg der Gegenwart), dass es grundsätzlich keinen Kontakt gibt?

 

Der Einfachheit am Beispiel Seattle.

Anders gefragt: Wieviel Redmond steckt in Tacoma?

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

da hab Ich mir noch nie/selten Gedanken drüber gemacht. das ist ganz unterschiedlich und nicht vorher festgelegt.

Ich werde das aber mal in meine zukünftige Runde verstärkt einfliessen lassen.

(Thanks for the reminder )

 

mit variablem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da wir momentan Berlin 2055 spielen (kurz vor dem großen Krach) ist das im Moment ziemlich deutlich getrennt. Ein paar der Charaktere mussten erstmal ne Fake SIN beschaffen um in den Westteil(Nicht-Anarchengebiet) der Stadt zu kommen.

Ansonsten ist es eine super passende Szenerie wenn vor einer MegaMall ein SINloser Bettler von den Stars verprügelt und weggeschleppt wird...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also SIN-Loser kann man sich meiner Meinung nach relativ Problemlos bis C-Gegenden aufhalten, da hier (ausser vielleicht in der U-Bahn und co.) nicht überprüft wird, ob jemand auf der Straße eine SIN hat oder nicht. 

Bei allem darüber kommt es garantiert auch vor, ist aber ein ständiges Katz und Maus spielen mit der Security und hängt davon ab, wie hart und intensiv die Security da versucht durchzugreifen.

Umso höher man kommt, umso gewillter greift da die Security und Polizei natürlich durch.

Link to comment
Share on other sites

Dankbarer Weise handelt es sich bei Person X um unseren Techonmancer Zwerg, also wären sogar ein, zwei Matrixruns als Soloabenteuer drin (wohooo, Sonderfolgen!).

 

Ich rate eigentlich immer ab, Spieler Hacker irgendwas mit SINs machen zu lassen. Im Hintergrund bleibt das nicht umsonst großen Organisationen mit entsprechenden Ressourcen hinterlassen. Und wie willst du einem Spieler, der eine SIN komplett löschen kann, verbieten gefälschte SINs für Chummer wie am Fließband herzustellen.

 

Von daher würde ich folgende 3 Möglichkeiten empfehlen:

 

  1. Nach GRW s. 106 "Ebenso kann ein Spieler einen Nachteil seines Charakters loswerden, wenn der Charakter die angeführten Voraussetzungen erfüllt und der Spielleiter zustimmt. Die Karmakosten für das Entfernen eines Nachteils im Spielverlauf entsprechen dem Doppelten des Karmabonus dieses Nachteils bei der Charaktererschaffung." Einfach Karma bezahlen, Wohnung wechseln und gut ist!
  2. Eine Löschung kann genauso wie eine falsche SIN gekauft werden und hat auch eine Stufe/Preis wie eine SIN. Die Stufe der Löschung gibt an, wie gut und umfassend die SIN gelöscht wurde und damit auch einen Schwellenwert, um im nachhinein die SIN wieder zu rekonstruieren bzw. die Löschung zu entdecken. Zum Ausgleich würde ich dann auch die Karmakosten für die Löschung verringern. Führt allerdings zu erweitereter Buchführung... man muß die gelöschte SIN mit Stufe der Löschung genauso notieren wie Fake SINs.
  3. Die billigste Lösung... ist auch nicht wirklich eine Löschung: Das kompetente vortäuschen des eigenen Todes. Damit wird die SIN nicht gelöscht, aber man wird eben als Tod geführt. Mit dem Nachteil, dass zukünftige Spuren auf einen Toten hinweisen... und damit der vortäuschte Tod natürlich fragwürdig wird. Dafür würde ich kein Geld/Karma verlangen... aber das ganze kann man schön ausspielen.

     

Link to comment
Share on other sites

 

Wie hart sind denn eigentlich Eure SIN/SINlos-Grenzen?

 

in den A+ Gegenden wird bei offensichtlich abgerissen+unbewaffneten Personen ohne gesendete SIN sofort reagiert (bzw. reagiert sich ein gefrusteter Polizeidienstleister ab).

Bettler ohne SIN werden mit der Begründung, "die Personalien feststellen" weggefangen, Bettler mit SIN per Hausverbot "vor die Tür" gesetzt (wenn sie sich nicht wehren, ansonsten das volle Programm).

 

Vereinzelungsanlagen wie Drehkreuze sind selten (da teuer und wehe, wenn sie hackerplötzlich stehen bleiben :ph34r: unde eine VIP festhalten) und eher nur was für gute Konsumtempel, üblicherweise gibt es (Eingangs)Zonen mit starker Video/Sensoren Überwachung. Visuell erkannte Personen werden mit SIN-Sensor erkannten Personen abgeglichen. Lücken werden markiert und je nach Personallage des Dienstleisters rausgefischt (die typische Verwahrnung, weil jemand sein Komm in Schleichfahrt hatte).

 

Im Gegenzug hat jeder Fastfoodladen einen Panzerschottaußenschalter, wo ohne jede SIN-Abfrage gegen Geld die Soyburger bestellt werden können (die sind ja gewinnorientiert).

Hier müssen auch SINer hin, die aufgrund von Cyber und Knarren nicht das Lokal betreten dürfen (und selbst mit Lizenzen macht da  nicht jeder AldiBurger die Tür auf).

 

SIN-lose als Lohnsklaven

Facharbeiter werden als Konzerbürger dauerhaft gebunden.

Ein Facharbeiter und Konzernbürger kann eine ziemlich arme ausgebeutete Zeitarbeitersau in seinem AAA-Konzern sein. Wer sagt den, dass er nicht bei der SaederKrupp Zeitarbeit GmbH angestellt ist? Und als res mobila an jene SK-Töchter ausgeliehen wird, die gerade Bedarf haben?  

 

Wenn jetzt ein zusätzlicher Bedarf an ungebildeten Arbeitssklaven besteht, so holt sich SK diese Palettenschieber über Externe Zeitarbeitszuhälter bzw. Werkvertägler aus einem Slum der 6. Welt. Diese Externen Zuhälter müssen dann für SK die Drecksarbeit mit der Bürokratie machen und ihre Leute irgendwie sortieren/markieren. Auf teuere Registrierungen bei der weltweiten SIN-Administration wird dabei kein Wert gelegt - da halt Kosten.

 

Ich halte es mit dem SIN System so, dass es bei echter Umsetzung zu 100% wasserdicht wäre und Schatten unmöglich werden würden,

doch dass das SIN System in der 6. Welt so inkonsequent umgesetzt wird (Gewinnsucht, Korruption, Kostenfalle, Updatefalle), dass es selbst gut FakeSINs verlässlich und bezahlbar zu erwerben gibt.

 

Mal wieder der Hinweis auf Steuern. Die Nationalstaaten sind pleite. Und jetzt ploppt da plötzlich eine ADL-SIN auf, wo Einkommenssteuer fließt. Natürlich sieht jetzt der Kämmerer sofort, dass da was nicht koscher ist. Und hält bewusst die Schnauze! Wo echte ADL-SINer sich viel Mühe mit Steuerhinterziehung geben, sind zahlende Fake-ADL-SINer die Gans, die goldene Eier legt. Und die legt kein guter Kämmerer um. Ist halt alles eine korrupte Welt. :rolleyes:   

 

Erst jemand, der kein Geld für solche korrupten Spiele hat, bekommt die volle Knute zu spüren.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage mit den Grenzen. Momentan bewegen sich meine Leute in relativ ärmlichen Vierteln / Gegenden. Klar kommt da vllt auch mal 'ne Wächterdrohne vorbei... aber als ob deren Sensoren noch funktionieren Wenn man nicht gerade durch die Shopping-Mall oder die dauerbewachte Autobahn geht / düst, wird nichts passieren. Die Char kommen aus der Gegend, alle kennen die Schlupfwinkel. Auch die meisten Clubs / Bars scheißen auf legalität. Warum legale SIN-Gäste haben, wenn der Alk den sie verkaufen als offiziell gesundheitsschädigend eingestuft wird, abgesehen von den normalen Alkohol-Folgen. Wenns mal rau wird, wird dafür gesorgt dass es da passiert wo man's nicht sieht. Und wenn es wer sieht, sollte er es lieber für sich behalten denn jeder kennt jemanden der jeden kennt. Polizei kam noch nicht ins Spiel, wenn aber doch arbeiten die wahrscheinlich sogar gegen das Gesetzt, solangs 'n doppelten Tagessatz gibt.

Geh aber mal richtung Industrie-Gebiet... oder einer der Privathäuser die 100M vor der Tür erst die "Gartenpforte" haben.... hässliche Sache ;). Später gedachte ich sie entweder richtung Ruhrpott zu schicken, oder  über Hannover nach Hamburg. Dann ggf. außeneinsätze Richtung Polen / Denemark. Und klar hoffe ich dass sie bis dahin auch mal 'n paar SINs haben und vllt mehr als 10 Fingerabdrücke etc. Anderenfalls muss ich mir viel ärgernisse überlegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...