Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

bei mir fliegen die Drohnen nur rum und fragen elektronisch : " Hey Comlink, hast du eine SIN?"

Und wenn das Comlink sagt: " ja , hier, 08/15-4711-LMAA"

fliegt die Drohne zufrieden wieder weg....

erst wann das Comlink nix sagt, dann alarmiert die Drohne eine Streifenpatroullie , damit sich ein (Meta)Mensch drum kümmert

(so ist meine SR Welt im allgemeinen, gibt natürlich immer wieder Ausnahmen,aber das ist meine Defalut Einstellung

 

mit Default Tanz

Medizinmann

 

So verstehe ich das auch.

Zusätzlich machen das bei mir auch alle Kameras im öffentlichen Bereich über C.

- Personen werden von der Kamera erfasst.

- Hat die Person ein Commlink-ICON dabei, das eine SIN sendet?

- Wenn Nein, Markierung der Person (bzw. dem ICON) mit einem ARO und informieren der Zuständigen Person.

 

Was die zuständige Person dann mit den Info´s macht hängt dann natürlich stark vom Gebiet, der Präsenz und der Lust/Laune der gerade diensthabenden Person ab.

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So verstehe ich das auch.

Zusätzlich machen das bei mir auch alle Kameras im öffentlichen Bereich über C.

- Personen werden von der Kamera erfasst.

 

in dem Zusammenhang:

 es gibt ja Heutzutage schon Möglichkeiten (Punkfrisur und Makeup, das die charackteristischen Ankerpunkte für Gesichtserlennung (Nasenrücken, Augen, Nasenflügel,etc) verdeckt, so das die Kameras bzw die Gesichtserkennung diese Personen gar nicht erst erfasst.

was machst du denn dann ?

 

mit nicht erfasstem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

in dem Zusammenhang:

 es gibt ja Heutzutage schon Möglichkeiten (Punkfrisur und Makeup, das die charackteristischen Ankerpunkte für Gesichtserlennung (Nasenrücken, Augen, Nasenflügel,etc) verdeckt, so das die Kameras bzw die Gesichtserkennung diese Personen gar nicht erst erfasst.

was machst du denn dann ?

 

Wärmebildkamera und irgendeine Form von Bewegungsmelder/-erkennung als zusätzliche Erkennungsmethoden vielleicht?

Link to comment
Share on other sites

Also für 2075 dürfte das nicht mehr funktionieren. Ich hab mir die Fotos des Künstlers angesehen und das mag evtl den jetzigen Stand der Technik austricksen aber auf keinen Fall den der Shadowrun Welt. 

dank der physikalischen Gesetze gilt das immer noch, wird auch noch in 200 Jahren gelten. Wenn nicht in jeder Kamera eine AI ist (eine richtige AI, die auch Phantasie hat so wie #5 und sich diese Punkte vorstellen kann) solange funktioniert das auch.

die Kamera denkt ja ganz Primitiv gesehen :

 Nase vor handen : Ja/Nein

Augen vorhanden : ja/nein

und geht diese ganzen Punkte ab ,und wenn nicht genügend ja Punkte da sind sieht die Kamera gar kein Gesicht um überhaupt erst aktiv zu werden.

genauso ist es mit den völlig legitimen Filtermasken-Hut-Sonnebrille-Kombis.

da hat die Kamera auch keinen Anhalstpunkt um überhaupt ein Gesicht zu erkennen.

Oder was macht deine automatische Kamera bei den ganzen Werbebildern und Postern von Künstlern, Filmpostern usw.

 die Plakate werden sich nicht ausweisen können ;)

UND (4ter vielleicht sehr wichtiger Punkt) wie stark und allmächtig willst du automatische Kameraüberwachung in deiner SR Welt haben....

Können bei dir die Spieler Automatismen austricksen oder sind sie dem Hilflos ausgeliefert ?

 

mit hilflosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn nicht in jeder Kamera eine AI ist (eine richtige AI, die auch Phantasie hat so wie #5 und sich diese Punkte vorstellen kann) solange funktioniert das auch.

die Kamera denkt ja ganz Primitiv gesehen :

 Nase vor handen : Ja/Nein

Augen vorhanden : ja/nein

und geht diese ganzen Punkte ab ,und wenn nicht genügend ja Punkte da sind sieht die Kamera gar kein Gesicht um überhaupt erst aktiv zu werden.

 

Das stimmt eben nicht. So funktionieren viele Bilderkennungsalgorithmen einfach nicht. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber das ist halt einfach nicht prinzipiell richtig. Es gibt Algorithmen die versuchen genau dies zu tun, da diese Bereiche eben auch sehr markante Features im Gesicht sind an denen man Gesichter gut erkennen kann. 

 

 

Oder was macht deine automatische Kamera bei den ganzen Werbebildern und Postern von Künstlern, Filmpostern usw.

 die Plakate werden sich nicht ausweisen können  ;)

 

 

Das stimmt dafür schon viel mehr.
 

 

UND (4ter vielleicht sehr wichtiger Punkt) wie stark und allmächtig willst du automatische Kameraüberwachung in deiner SR Welt haben....

Können bei dir die Spieler Automatismen austricksen oder sind sie dem Hilflos ausgeliefert ?

 

 

Auch hier stimme ich dir vollkommen zu.
Link to comment
Share on other sites

Ich mach's bzw. seh's so: Die Runner sind ausgeliefert, wenn sie sich in Bereiche begeben, in denen bessere Überwachung installiert ist. Dann können sie sich nicht mehr durchmogeln. Entweder ausweisen oder auffallen und vielleicht kontrolliert werden.

Mit 'ausweisen' meine ich ausdrücklich mehr als das vorgeschlagene, sinnbildliche "Wedeln mit dem Perso (=SIN), um zu zeigen, dass man eine hat, und dann ist alles in Ordnung". Die übermittlte oder abgerufene SIN und andere, passende Parameter, z.B. Lizenzen, werden geprüft, und das allgemein nicht von dem Sensor oder von der Drohne vor Ort. Warum werden die Angaben geprüft? Weil man mit den Kontrollen ja Ziele verfolgt, z.B. die Identifizierung und Festnahme von gesuchten Straftätern. MAD-Scanner und ähnlich Geräte haben eine Aufgabe und sind ein Rädchen in der Sicherheitsarchitektur, bei 'Alarm' nur mit der SIN zu wedeln und alles ist gut? Neeee.

Es reicht, wenn das Spatzengehirn des Geräts die SIN und anderen Parameter zum Abgleich an eine Datenbank sendet, und die Datenbank macht dann die eigentliche Arbeit. In Gegenden mit wenig Datenverkehr kann da ein Hacker noch eingreifen, um die Situation zu seinem Vorteil zu manipulieren, in einer Mall in Downtown Seattle an Black Friday gibt es dazu keine Chance - zu viele Sensoren, zu viel Datenverkehr. Wenn gegen den Prüfling nichts vorliegt, dann bleibt er unbehelligt und wird nie erfahren, dass er kontrolliert wurde. Wenn das Gerät keine Daten generieren kann, und andere Geräte ebenfalls keine Daten generieren können, dann kann es zu einer Kontrolle kommen. Das hängt auch davon ab, wo man sich befindet, wie viel los ist, ob man SINlos aussieht usw. usf.

 

Wenn allerdings die Datenbank a ) etwas findet - unbezahlte Strafzettel, Haftbefehl, Differenzen zwischen den übermittelten Parametern (Geschlecht m, Rasse Mensch, Körpergröße 178) und den Angaben in der Datenbank (Geschlecht w, Rasse Troll, Körpergröße 225cm) - oder b ) keine Daten generieren kann, dann kann oder wird es zu einer Kontrolle (oder mehr) kommen, je nachdem wo das Problem liegt und wie "scharf" das System eingestellt ist.

Ein weiteres Problem für Runner ist aus meiner Sicht, dass mit dem Verlassen des Bereichs, z.B. des Bahnhofs, die Überwachung nicht aufhören muss. Das gilt vor allem für die besseren Gegenden der Sprawls dieser Welt. Wenn eine SIN zur Kontrolle vorgemerkt ist, derzeit aber keine Cops zur Verfügung stehen oder die Kontrolle keine Priorität hat, dann kann man den Verdächtigen so lange wie nötig passiv über die Matrix verfolgen und später hops nehmen.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

Es kommt ja auch immer drauf an wie gut die Fälschung ist. Wurde einfach willkürlich ne SIN erstellt, ohne Sinn nur nach groben Muster wird es wahrscheinlich zum Fehler kommen und wie du sagst genau überprüft werden, vllt sogar über die Matrix verfolgt. Finde ich okay. Aber man ist ja nicht alleine da. Vllt haben die Spieler ja gerade glück und neben ihnen ist AUCH jemand mit einer Falschen SIN, die aber bereits regestriert ist und vermerkt. Priorität: Der andere. Die Spieler haben genug Zeit zum verschwinden. Beim nächsten Passieren einer Abgleichkontrolle wird das aber wieder hervorgerufen. Schönes Mittel den Spieler zu sagen "määäp! Doofe Idee", ihnen dennoch eine Chance geben will.

Gerade an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Shuttle-Knoten wird denke ich auch der ein oder andere Beamte nicht weit sein. An solchen Bereichen würde ich schon härtere Sicherheit treffen. In der High-Society Fußgängerzone aber vllt Nachsicht haben. Wenn die betroffenen Runner nicht ganz doof sind, tragen sie sowieso Kopfbedeckung, halten sich etwas vor das Gesicht oder verstecken sich in der Masse. (Ey, auch Trolle benutzen nur den Gehweg!) Das kann die Kameras schon hinhalten denke ich.

Anderenfalls muss man sich eben rausreden. Ist halt so. Wenn es eine klare Barrikade ist, würde ich es den Spielern sagen. "Schnell aber gefährlich" Die Chars sind ja (hoffentlich) nicht dumm. Wenn sie es doch machen, ist doch lustig :)
Und Undercover Sicherheit gibts ja schließlich auch noch. Und wie wir wissen regiert Geld die Welt. Und eine gute Ablenkung ist immer klasse. Wer safe sein will, machts legal oder weiß wie mans umgehen kann.

Link to comment
Share on other sites

 

So verstehe ich das auch.

Zusätzlich machen das bei mir auch alle Kameras im öffentlichen Bereich über C.

- Personen werden von der Kamera erfasst.

 

in dem Zusammenhang:

 es gibt ja Heutzutage schon Möglichkeiten (Punkfrisur und Makeup, das die charackteristischen Ankerpunkte für Gesichtserlennung (Nasenrücken, Augen, Nasenflügel,etc) verdeckt, so das die Kameras bzw die Gesichtserkennung diese Personen gar nicht erst erfasst.

was machst du denn dann ?

 

mit nicht erfasstem Tanz

Medizinmann

 

Ich denke das die Technik weit genug ist, ein Trideo-Bild oder Pappaufsteller von einem Menschen unterscheiden zu können.

An der Siloutte aber einen Metamenschen zu erkennen und zu erkennen ob der ein Commlink mit SIN laufen hat, sollten Sie aber schon hinbekommen.

 

Was ich nicht denke ist, dass Millionen von Kameras die ganze Zeit Bilder von Personen machen und diese automatisch einen SIN-Check im Hintergrund durchführen.

Ich kann mir vorstellen, dass in Ausnahmefällen (ein gerade aktuell gesuchter Top-Terrorist wird gesucht) ein paar Gesichter in einer Datenbank hinterlegt warden können, aber dieses Omipräsente dauergescanne nach Hinz & Kunz sehe ich nicht so in meiner SR-Welt.

 

Mit der obigen Technik (welche sehr günstig ist, da kein dauernder Abgleich mit allen möglichen Behörden nötig ist), deckt man schonmal 99% aller unerwünschten Personen (alle SIN-Losen) ab, die man in den Gebieten nicht sehen möchte.

Den zwar gesuchten, aber sehr kaufkräftigen Oyabun möchte man dafür bestimmt gerne im Luxuseinkaufshaus sehen. B)

 

Als Shadowrunner bist du bei mir auf der Straße schon "Safe" wenn du eine gefälschte SIN Stufe 1 hast.

Anders sieht das natürlich an High-Risk-bereichen wie Flughafen und co. aus oder an Choke-Points/Kontrollpunkten zu und aus extra gesicherten (Wohngebiete/Industriekomplex, usw.) Bereichen aus. Da wird natürlich von der Security nach der SIN gefragt und ein Check gemacht, bevor man passieren kann.

Dasselbe auch im Foyer von Konzernen (Matrix-Foyer lässt grüßen ;) )

 

Ich bin aber auch eher ein Fan vom "Pink Mohawk" Stil und fände es daher schade, nur weil jemand seinen Char Individuell aussehen lässt, dass ihn das gleich in 80% der Stadtbereiche zum Spießrutenlauf verdonnert. :P

Link to comment
Share on other sites

Den zwar gesuchten, aber sehr kaufkräftigen Oyabun möchte man dafür bestimmt gerne im Luxuseinkaufshaus sehen.  B)

Neues Wahlmotte der Yakuza: "Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut!?"

 

Als Shadowrunner bist du bei mir auf der Straße schon "Safe" wenn du eine gefälschte SIN Stufe 1 hast.

Anders sieht das natürlich an High-Risk-bereichen wie Flughafen und co. aus oder an Choke-Points/Kontrollpunkten zu und aus extra gesicherten (Wohngebiete/Industriekomplex, usw.) Bereichen aus. Da wird natürlich von der Security nach der SIN gefragt und ein Check gemacht, bevor man passieren kann.

Dasselbe auch im Foyer von Konzernen (Matrix-Foyer lässt grüßen  ;) )

 

Bei mir ebenso. Am Flughafen darf es dann schonmal die Ganzkörper-entkleidung und Betatschung sein. Wenn du auffällig, hübsch, nervig oder vom falschen Meta-typus bist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Den zwar gesuchten, aber sehr kaufkräftigen Oyabun möchte man dafür bestimmt gerne im Luxuseinkaufshaus sehen.  B)

Neues Wahlmotte der Yakuza: "Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut!?"

 

Als Shadowrunner bist du bei mir auf der Straße schon "Safe" wenn du eine gefälschte SIN Stufe 1 hast.

Anders sieht das natürlich an High-Risk-bereichen wie Flughafen und co. aus oder an Choke-Points/Kontrollpunkten zu und aus extra gesicherten (Wohngebiete/Industriekomplex, usw.) Bereichen aus. Da wird natürlich von der Security nach der SIN gefragt und ein Check gemacht, bevor man passieren kann.

Dasselbe auch im Foyer von Konzernen (Matrix-Foyer lässt grüßen  ;) )

 

Bei mir ebenso. Am Flughafen darf es dann schonmal die Ganzkörper-entkleidung und Betatschung sein. Wenn du auffällig, hübsch, nervig oder vom falschen Meta-typus bist.

 

Das Wahlmotto ist wohl eher: "Ob Sie mit ihrer SIN in 20 Ländern gesucht werden oder nicht, interessiert uns nicht, solange Sie genug Geld mitbringen und vor Ort keinen Ärger machen.

Denn die Konzerne wissen schon lange... Geld stinkt nicht, egal woher es kommt. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir laufen die Systeme und Checks permanent, die Möglichkeiten sind da also wieso sollte man sie nicht nutzen? Leerlauf ist ineffizient, und nicht zuletzt möchte 'man', also verschiedene interessierte Parteien, gerne wissen, was welcher zahlungskräftige Konsument wann und wo wie lange tut, wofür er Interesse zeigt und wofür nicht, wieviel er wofür bezahlt, ob er Schnäppchenjäger ist oder lieber im branded store kauft, usw. usf.. Das hat in den besseren Gegenden, also in jeden mit relativ viel technischer Sicherheit, durchaus etwas von einem Überwachungsstaat. Mit einer einfach gefälschten SIN kommt man dort bei mir nicht sehr weit, und wenn man gesuchter Verbrecher ist...

Jetzt ist es nicht so, dass ich im Spiel ständige Würfelei wegen dieser Details fordere. Die Spieler bzw. Runner sollen sich des Problems bewusst sein, weil es bei den meisten Runnern einen großen Teil ihres täglichen Lebens bestimmt. Hoffentlich stellen sie sich die richtigen Fragen, und aus den Antworten entwickeln sie eine brauchbare Lösung - was habe ich wann und wo bei mir, welche SIN mit welchen Lizenzen zeige ich an, um welche verbotenen Gegenstände muss ich mir Gedanken machen, gibt es vielleicht einen anderen Weg um ans Ziel zu kommen. Das ist für mich Teil des kleinen Einmaleins für Runner, und er ist kein Selbstläufer. Es ist nicht einfach, eine falsche Identität aufrecht zu erhalten, und kann erheblichen Aufwand bedeuten.

Außerdem erhöht sich so der Druck auf die Runner. Druck ist gut. Eine weitere Hoffnung ist, dass die gefühlte Paranoia erhöht - welcher in der Vergangenheit begangene Fehler könnte aus dem Nichts auftauchen und sich rächen?

Auffälligkeit ist relativ. Wenn Johnson mit Seitenscheitel, dunklem Anzug und glatter Rasur einen Konzerner darstellt, was stellt dann wohl jemand mit verchromtem Cyberschädel, einem Kreuz wie ein Kleinbus und einem dritten Arm, der aus der Hüfte wächst, dar? Das hängt (auch) vom Milieu ab und ist somit relativ. Andere Milieus, andere Gebräuche, aber der Ansatz "si vivis Romae, Romano vivito more" ist gemeinhin kein schlechter.

Edited by Otaktay
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde ihr überschätzt die Möglichkeiten der Drohnen.

 

Die Drohne braucht erstmal eine Route, auf der sie kontrollieren soll (bzw. einen festen Standort). Dann braucht sie einen entsprechenden Scanner für die SIN (hier sollte man auch die Reichweite des Scanners berücksichtigen). Dann braucht es Auswahlkriterien. Den Zusammenhang zwischen realer Person und WiFi Empfang des Kommlinks der Person.

Dann die Sendung einer SIN an eine Datenbank, den Abgleich und Verhaltensroutinen für SIN Ja/Nein/Unklar.

 

Imho werden hier den Drohnen Möglichkeiten zugestanden, die Spieler mit ihren Drohnen nicht haben (und haben sollten) und dabei die regeltechnischen Möglichkeiten des GRW`s wilkürlich erweitert.

Dazu kommt, das ich von diesen Möglichkeiten auch noch in keinen Romanen oder anderen Beschreibungen davon gelesen habe.

 

Und Kameras mit Gesichtserkennung gekoppelt mit einem SIN Scanner??? Mit der Gesichtserkennung ein bestimmtes Gesicht suchen... autonom... o.k.... aber der Rest? Da würde ich als Spieler schon verlangen, dass da ein Mensch hinter den Kontrollen der Drohne/Kamera sitzt.

 

 

Bei mir werden SIN Kontrollen von mobilen Streifen durchgeführt. Oder an Zugängen. Oder von Soykaf Automaten. Aber keine massenhaften SIN Kontrollen durch Spatzenhirne auf den Straßen.

 

PS: Versucht mal als Spieler, eine Drohne mit diesen Möglichkeiten zu bauen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...