Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

Imho darf man tatsächlich heutige Möglichkeiten und Ausblicke der Überwachungs und Verwaltungstechnik nicht ins SR5 übernehmen.

 

Das ganze Shadowrun Konzept lebt davon das es, für unser Verständniss, große Lücken gibt. Wenn man jetzt mit aktuellen Entwicklungen rangeht ans Spiel wird man nicht froh werden weil man statt sich mit Beinarbeit, ausarbeiten von Plan A-C und dem obligatirischen Munitionsverbrauch an Wachen/Critter nur noch mit Verstecken, Wegducken und Fälschen beschäftigt. Das kann schonmal Spaß machen aber doch nicht dauerhaft. Nicht zu vergessen das manche Kosten Ansätze hier richtig vielen Gruppen das Genick brechen, was für Runs stellt ihr euch da als Deckung vor?

Link to comment
Share on other sites

Interessieren würde mich noch wie ihr es mit dem Löschen der SIN haltet. Wie haltet ihr das? Existiert die SIN nicht mehr oder gilt der Träger der SIN als tot oder ist die SIN einfach neu vergeben und so nicht mehr an die Daten des Charakters gebunden?

 

Da es dafür keine Regeln gibt, habe ich eine Hausregel: Genauso wie man eine gefälschte SIN enttarnen kann, kann man imho eine gelöschte SIN wieder herstellen.

D.h. das löschen der SIN kostet soviel wie eine gefälschte SIN... die Stufe dabei gibt den Schwellenwert, wenn jemand nach Spuren der gelöschten SIN sucht bzw. die Daten wieder herstellen will.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Dieser thread ist zwar schon etwas älter, aber da SINs immer noch ein Thema sind, über das ich mir öfters Gedanken mache und es hier anscheinend am besten passt:

Zur Pflege von SINs: halte ich für übertriebenen buchhalterischen Aufwand. Das man eine SIN "verbrennt" da sie unglaubwürdig wird, wenn man mit ihr nichts konsumiert halte ich durch die Datenbalkanisierung auch für unwahrscheinlich. Konzern A glaubt man kauft bei Konzern B, und Konzern B glaubt man kauft bei Konzern A, und beide glauben man bekommt sein Geld von Konzern C mit der man sich die Wohnung, welche Konzern D gehört, finanziert. Konzern D ist aber der einzige der tatsächliche Geldflüsse sieht. Und der gibt diese Informationen aber an keinen der anderen weiter. 


Insgesamt bleibt es besonders bei dem Datenexcess, wie er in SR 5 beschrieben wird, immer eine Frage des Interesses.

Niemand hat das geringste Interesse an Joe Nobody.

Es gibt nur wenige Möglichkeiten wie Joe Nobody plötzlich Aufmerksamkeit erregen könnte:

1.Er lässt sich gegenüber irgend wem etwas zu schulden kommen. (Was bei einer "Reserve-SIN" eher unwahrscheinlich ist)

2.Ein bisheriger stetiger Geldfluss reißt ab. Wenn er also seine Miete nicht mehr Zahlt, oder ähnliches.
3.Aus irgend einem anderen Grund wird seine Person benötigt (Weil jemand das Gebäude in dem er wohnt abreissen will, und ihm mitteilen will, dass er noch 14 Tage hat um die Wohnung zu räumen. 
 

Ansonsten...
Niemand hätte einen Grund Joe Nobody zu bemerken. 
Eventuell noch das Finanzamt, welches gerne Steuern sehen würde. Aber man zahlt ja einen Lebensstil, und da sollte derartiges inbegriffen sein. Wobei Steuern ja explizit ein Nachteil legaler SINs sind, von daher könnte man auch einfach in keinem Steuersystem aufscheinen.

Zum Thema Munitionszählen: Das macht jeder Spieler für sich: mehr oder weniger genau. Wichtig ist es eigentlich nur auf Runs selbst, wie viel man im Moment mitführt. Ansonsten werden eher auf Gefühl hin Großeinkäufe getätigt...

Link to comment
Share on other sites

Stimme Zoldor in vollem Umfang zu.

SIN´s brauch man (als Runner ausserhalb des Sprawls), sollte man haben (ausserhalb des Sprawls), aber abseits von echt grob gebauten Mist sollte man da nicht zu sehr ins Detail gehen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass zu einer gefälschten SIN auch ein passender Hintergrund gehört und das mit den Steuern auch irgendwie durch die Fälscher über deren Decker geregelt ist.

Dementsprechend (und vor allem beim zusammenspiel mit gefälschten Lizensen) gehört auch zwingend ein gefälschter Beruf dazu.

Das mit gefälschten Abrechnungen und gegenbuchungen beim Finanzamt gehört sicher zum Service dazu (Stufe 1 wahrscheinlich nicht :rolleyes: )

 

Für mich deckt die gefälschte SIN alles ab. Gezahlte Steuern, Tarnberuf (vor allem beim vorhanden sein von Lizenzen), Unterkunft (die auf der SIN kann vom tatsächlichen auch abweichen)

Da sollte man auch nicht zu tief ins Detail gehen der Spielbarkeit halber.

Eher dann wenn jemand meint, Stufe 1 SIN´s sind toll und er könne damit mal eben in einen nationalen Flughafen oder andere Hochsicherheitszone betreten.

So ein in der Öffentlichkeit "auf blauen Dunst durchscannen" aller vorbeigehender  Leute auf richtigkeit Ihrer SIN sehe ich nicht so in meinem SR Universum, da es doch recht aufwendig ist und auch wenig "effekt" hat.

Lieber ein paar Zugangspunkte von Hochsicherheitsbereichen (Konzerngelände, Flughafen, usw.) damit ausrüsten und den rest macht höchstens Lonestar, wenn sie dich auf Verdacht anhalten.

Solange du in der Oberschicht aufwärts schön deine SIN offen laufen lässte (Stufe egal) und sonst unauffällig verhälst, sollte da direkt auch nix passieren...

 

Sonst brauch man kein Shadowrun ausserhalb des Sprawls spielen, da es zu heftig wird aufzufliegen. -_-

 

Im Sprawl zahlst du meiner Meinung nach als SINloser keine Steuern, da du nicht existent bist.

Du arbeitest entweder mit Fake-SIN, über Credstick, über Chipgeld oder über gefallen und Sachwerte.

Der Sprawl selber und alles was die Konzerne darin (Stuffer-Shacks z.B.) aufstellen hat 100% auch einen Credstick-Slot oder Chipgeld-Slot und wird darüber geregelt. Denn das Geld der SINlosen möchte man ja trotzdem gerne haben. ;)

Und Lonestar (wenn sie denn da mal hinfahren) hat auch bestimmt besseres zu tun als nach SIN-losen zu suchen...

Link to comment
Share on other sites

Dieser thread ist zwar schon etwas älter, aber da SINs immer noch ein Thema sind, über das ich mir öfters Gedanken mache und es hier anscheinend am besten passt:

 

Zur Pflege von SINs: halte ich für übertriebenen buchhalterischen Aufwand. Das man eine SIN "verbrennt" da sie unglaubwürdig wird, wenn man mit ihr nichts konsumiert halte ich durch die Datenbalkanisierung auch für unwahrscheinlich.

 

Sie wird aber ggf. korrumpiert, auf einer Konzern SIN hat nichts drauf zu sein, als Einkäufe bei besagtem Konzern, ließe doch sehr an Firmentreue und Hingabe zu wünschen übrig. Und zu jeder SIN (Legal oder gefälscht) gehört wohl ein gemeldeter Wohnsitz, den man auch leicht abgleichen kann (online).

 

Und dass niemand Interesse an "Joe Nobody" hätte - also bitte, demnach haben akt. dann auch keine Konzerne (die allesamt noch kaum AAA sein dürften) ein Interesse dran, Daten zu sammeln und zu verknüpfen?

Darum sind vermutlich auch überall RFID Chips eingearbeitet (ich gehe auch fest davon aus, dass jeder Kon Bürger im Rahmen der Gesundheitsversorgung gechiped wird,

sind ja auch nichts anderes mehr als "Haus- bzw Nutztiere").

Jeder Konzern ist am gläsernen Kunden und noch durchschaubarerern Mitarbeiter interessiert, die werden zwar nimmer als Kunden sondern als Nutzvieh erachtet,

aber den Kontrollwahn mildert das wohl kaum.

 

Auch der im Schwinden befindliche Staat wird nicht anders können, als seine Bemühen auf die Bereiche zu fokussieren, wo er Einnahmen erzielen kann, also die Steuerabteilung dürfte zuletzt abgebaut und nicht privatisiert werden.

Man blicke bloß mal auf die für die Steuern zuständigen Behörden in den USA (IRS), die Mafiosi zu Fall gebracht haben oder nach Russland, wo sie schwer bewaffnete Eingreiftruppen hatten (oder noch haben?). Da sehe ich die Reise für die Splitterstaaten hin gehen.

 

 

...

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Daten (meiner Meinung nach) in jedem Fall lückenlos zusammen geführt werden können, aber jemand, der sein Konzern Gelände nicht verlässt (Nachteil Konzern SIN) dürfte zumindest dort recht lückenlos erfasst (gewesen) sein, eine aktive Konzern SIN als Nachteil lässt sich bei mir mit dem Beruf eines Shadowrunners nicht wirklich vereinbaren, da sollte es einen Bruch gegeben haben, womit auch Nachteile wie bei der kriminiellen SIN zum Tragen kämen, was dann auch die Punkte rechtfertigt.

 

Steht doch beim Nachteil der Konzern SIN sogar dabei, dass "irgendetwas schief gegangen ist", diese SIN ist für die 25 Punkte keine intakte und nette SIN;

die ist kaputt. Alle Nachteile (Daten hinterlegt, Steuerpflicht), keine Vorteile mehr (Ungnade, Berechtigungen stark eingeschränkt bzw. entzogen - gewissermaßen die verschärfte kriminelle SIN).

 

Existierende Wohnanschrift, stimmige Angaben zu Beschäftigung, Krankendaten, Zahlungsflüsse, Bewegungsprofile usw. sollten mit der SIN verknüpft sein, vielleicht nicht im Hauptregister, sondern bloß beim jeweiligen Staat / Konzern, aber vorhanden sind diese Verknüpfungen ziemlich sicher.

Heute schon haben wir ja neben den Ausweisdaten eine einheitliche Sozialversicherungsnummer,

 

Die in den Vereinigten Staaten verwendete neunstellige Social Security Number (Beispiel: 306-30-2348) wird nicht nur von der Sozialversicherung und im Gesundheitswesen genutzt, sondern auch von anderen Behörden, beispielsweise den Finanzbehörden (siehe Taxpayer Identification Number) und privaten Unternehmen. Die Sozialversicherungsnummer hat somit die Funktion eines allgemeinen Personenkennzeichens.

 

eine einheitliche Steuernummer und das mit den Krankendaten (elektronische Gesundheitsakte) ist auch schon lange im Gespräch, biometrische Daten kommen bzw. sind in Teilbereichen schon da und da werden wohl weder Technik noch Sicherheitsbedürfnis zurück gefahren werden, all das braucht eine SIN - ob echt oder gefälscht.

 

Was hingegen gegen null gefahren werden dürfte wären Menschenrechte (vor allem im Konzern, der Staat ist da noch "netter", zumindest zu SIN Leuten, die ja Bürger sind) und Datenschutz.

 

Lücken, die es gibt, betreffen die Tatsache, dass an allen Schaltstellen noch (meta)menschliche bestechliche Bearbeiter sitzen, alles via Computer erledigt wird (was auch Einfallstore bietet - nicht zueltezt diverse Crashes der Matrix und Speichermodule) und zwar jeder gerne alle Daten hätte, aber ungerne teilt. Außerdem dürften größere Bereiche der Planetenoberfläche abseits der Sprawls nur unzureichend abgedeckt sein, was WiFI betrifft (Krisenzonen, Katastrophengebiete) und auch im Sprawl gibt es die Wohngebiete der SINlosen, wo kaum Masten o.ä. noch intakt sind (oder Hintergrundstrahlung oder was weiß ich was stört).

Bloß da will man ja nicht fest sitzen als Runner, also braucht man eine (besser mehrere) SIN - ob nun echt oder gefälscht.

 

Echte sind halt komfortabel bis sie kriminell getagged und damit gefährlich werden, gefälschte bieten persönlichen Spielraum, aber auch eigene Risikien.

Hinterlegt man passige Daten, erhöht das die Sicherheit, bietet aber auch Angriffsfläche. Erfindet man Daten, hat man dann vielleicht bei Kontrollen Probleme.

Aber um irgendwas zu bringen muß die gefälschte SIN in die Register rein, also braucht man die Mindestangaben. Idealerweise auch in die Tiefe (was Sicherheit und Kosten hoch treibt, dann gibt es aber auch keine toten Enden).

 

Mehrfach belegte bzw. zweckenwendete SIN haben halt den Nachteil, dass sie fix als verloren bzw. korrumpiert gemeldet werden dürften (es sei denn, es ist niemand mehr da, dem sie gehört - kürzlich verstorben oder so, aber auch die wird vermutlich fix anecken). Extra für einen gebaute, die ausschließlich von einem selber genutzt werden, sind da schon bequemer. Nur müssen die halt auch durchdacht sein und es gilt viele Stellen zu bearbeiten, alles nicht ganz billig. Und zu einem gewissen Grad wird die dann halt auch "echt", wenn sie erst mal in allen Registern drin ist - und ein wichtiges ist dann halt bei einer staatlichen SIN die Steuer bzw. bei einer Konzern SIN die Buchhaltung (vermutlich nennen die das eher so, auch wenn es das selbe ist).

 

Von daher gehe ich schon davon aus, dass man auch für fake SINs Verpflichtungen eingeht, man kann sich halt aussuchen welche.

Edited by Trollchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

und wass ist mit Joe Runner, der 5 Fake SINs hat aber nur einen Lebenstil? Dann fallen 4 seiner Sinns schon durch 2 deiner Punkte durch. Denn er bezahlt halt nur für eine SIN Steuern und Miete und hat ausgaben usw...

 

Bei mir hat jede SIN - legal oder fake - einen Lebensstil. Kann auch Straße sein, dann zahlt man eben nichts.

 

Sie wird aber ggf. korrumpiert, auf einer Konzern SIN hat nichts drauf zu sein, als Einkäufe bei besagtem Konzern, ließe doch sehr an Firmentreue und Hingabe zu wünschen übrig. Und zu jeder SIN (Legal oder gefälscht) gehört wohl ein gemeldeter Wohnsitz, den man auch leicht abgleichen kann (online).

Würde ich nicht sagen. Nur weil man im System registriert ist, heißt das nicht, dass man auch Besitz haben muss. Also man kann auch mit Lebensstil Squatter oder Straße eine SIN haben. Da fällt dann der gemeldete Wohnsitz weg.

 

 

Und dass niemand Interesse an "Joe Nobody" hätte - also bitte, demnach haben akt. dann auch keine Konzerne (die allesamt noch kaum AAA sein dürften) ein Interesse dran, Daten zu sammeln und zu verknüpfen?

 

 

Darum sind vermutlich auch überall RFID Chips eingearbeitet (ich gehe auch fest davon aus, dass jeder Kon Bürger im Rahmen der Gesundheitsversorgung gechiped wird,

sind ja auch nichts anderes mehr als "Haus- bzw Nutztiere").

Jeder Konzern ist am gläsernen Kunden und noch durchschaubarerern Mitarbeiter interessiert, die werden zwar nimmer als Kunden sondern als Nutzvieh erachtet,

aber den Kontrollwahn mildert das wohl kaum.

 

Natürlich haben die Konzerne ein Interesse daran Daten zu sammeln und zu verknüpfen. Nur rechtfertigt Joe Nobody keinen großen Aufwand. Sobald er in den Einflussbereich des Konzerns kommt, wird alles erfasst was möglich ist, aber es wenn er den Einflussbereich verlässt, in dem er zu einem anderen Konzern geht, dann kann man da schlecht nachforschen. 

Und um es aus der Sicht des Konzerns zu schreiben:

"Ja, dieser Kunde ist für mich Nutzvieh, aber MEIN Nutzvieh. Ich werde dir (als konkurrierenden Konzern) rein gar nichts über meinen Joe Nobody verraten. Ich helfe dir doch nicht dabei mein Nutzvieh zu stehlen! Und das ändert sich nicht, wenn ich nicht einmal einen Furz von Joe Nobody weiß. Denn auch das geht dich nichts an."

Und demnach wird Konzern A glauben, dass Joe vllt. ein treuer Kunde von Konzern B ist, und deshalb nichts bei Konzern A kauft. Wird Konzern A aber nicht einfach überprüfen können. Und wenn Joe Nobody nicht aus irgend einem Grund besonders wichtig ist (ist er nicht - er ist ja Joe Nobody und nicht der Brillante Erfinder des neuen Superheißen Komlinks, was doppelt so schnell ist wie alles was bisher auf dem Markt ist), wird Konzern A auch nichts investieren um mehr über Joe Nobody herauszufinden. 

Und Konzern B geht es ähnlich.

 

Was hingegen gegen null gefahren werden dürfte wären Menschenrechte (vor allem im Konzern, der Staat ist da noch "netter", zumindest zu SIN Leuten, die ja Bürger sind) und Datenschutz.

 

Da stimme ich dir zu. Aber weder Menschenrechte noch Datenschutz sind nötig um verschiedene Interessenten gegeneinander auszuspielen. 

Wobei Datenbalkanisierung ja auch beinahe als eine Art Datenschutz gesehen werden kann...

 

Ich würde glauben, dass genau das der große Vorteil einer Fake-SIN ist: viele Daten, die eventuell gegen einen verwendet werden könnten existieren schlicht nicht - nur das niemand dahinter kommt, weil jeder glaubt wer anders habe sie und man sich nicht mit der Konkurrenz austauscht.

 

Die verschiedenen staatlichen Behörden die sich für Joe Nobody interessieren könnten sehe ich auch nicht als großes Problem. Es soll ja alles was man für einen Lebensstil benötigt in den Lebensstilkosten abgedeckt sein. Darunter fallen (würde ich glauben) auch Steuern auf Nahrung und Wohnung. 

Und was die Einkommenssteuer angeht... nun, vllt. zahlt man auch da einfach einen plausiblen Betrag in den Lebensstilkosten. 

Wobei laut RAW ja Steuern erst mit einer legalen SIN fällig werden. 

Eine Fake SIN-benötigt das anscheinend nicht. Vllt. ist sie einfach nicht im betreffenden Verzeichnis der Behörden eingetragen. 

Link to comment
Share on other sites

Man sollte sich halt auch mal vor Augen führen,
dass der SIN Nachteil die Schattenseiten sehr ausführlich beleuchtet.
Die gefälschte SIN hingegen steht halt mit dem VK in der Ausrüstungsliste.
Dazu dann noch einige Infos zur Sicherheit, aber ich halte die Nachteile durchaus
zumindest zum Teil auch für Fälschungen anwendbar. Einfach weil diese ja reale SINs abbilden.

Und die beste Fälschung ist halt eine normal angelegte SIN mit allen Vor- und Nachteilen
in den regulären Datenbanken - bloß halt mit "beschädigten" Proben.
Die sind dann halt auch entsprechend teuer.

Und eine Stufe 6 SIN ist bei mir eine "echte" - gerade wenn die Proben echt sind
und davon hat man halt nur eine.
Ansonsten halt eine 5er (oder 5+?), wo man dann bei der mißlungenen Abfrage halt fest stellt,
dass die Datensätze scheinbar defekt sind bzw. die Proben verdorben / nicht mehr lesbar.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Um diesen Thread mal kurz aus der Versenkung zu holen:

 

Einer meiner Jungs würde gern das Karma ausgeben, um sich seiner Nationalen SIN zu entledigen. Die Einschläge kommen ihm wohl zu nahe. :-) Vom Karma mal abgesehen, welchen monetären Preis würdet Ihr auf das Löschen einer SIN pappen?

 

Ein entsprechender Kontakt ist vorhanden, auch wenn der selbst wohl nur jemanden kennt, der jemanden kennt. Dennoch - was wäre ein adäquater Lohn für die Löschung eines Lebens?

 

Habt Ihr Euch über die Organisationen, die so etwas anbieten, schon mal ein paar Gedanken gemacht? Gibt es vielleicht sogar etwas offizielles, das mir nur gerade nicht einfällt?

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Offizielle Informationen gibt es relativ sicher nicht.

 

Ich würde da an deiner Stelle einen Kampagnenbogen drumherumstricken. Einige hübsche Einbrüche als Gefälligkeiten dafür, dass ein paar andere Datenbanken bereinigt werden. Es sollten auf jeden Fall mehrere Jobs oder einer sein, der sich zieht ... und die Runner erhalten jeweils ne reduzierte Bezahlung. Vielleicht werden sie dadurch im Kreise dieser Gruppe ein wenig bekannter (Sold Rep für die anderen?) oder schaffen sich langfristige Verbündete.
Was ich in SR4 dahingehend mochte, sind mächtige Künstliche Intelligenzen, aber für die gibt es in 5 noch keine sinnvollen Regeln.

 

Alternativ die (Be)Schaffung eines Klons?

Link to comment
Share on other sites

Um hier mal vorzugreifen:

 

In meinem Fall ist die erwähnte Conntection ein einfacher ID-Fälscher, also ein schlichter Hacker mit einigen interessanten Zugangsberechtigungen in größeren Hosts. Er kann löschen oder hinzufügen, Verstorbene zum Leben erwecken und Lebendige mot Ruben Gedanken töten. Vielleicht arbeitet er in der Verwaltung, ist bei Knight Errant angestellt o.ä.. Dieser Hacker ist Teil eines losen Netzwerks von ID-Fälscher, die mobil und global operieren. Der Kopf ist nicht bekannt, jeder kennt nur (think: ein etwas strikter organisiertes Anonymous) einen Teil der Aufgabe und die Bezahlung erfolgt über CredSticks oder Matrixbriefkästen.

 

Eine klassische Zellenstruktur, eben. Fällt ein Teil, kann dieser nichts verraten. Hintergeht jemand das Netzwerk, zerstreut es sich in alle drölfzig Matrixhimmelsrichtungen.

 

Denkbar wären auch Superhacker mit enormer Erfahrung, KIs (natürlich...) oder auch ID-Schieber,

Link to comment
Share on other sites

In diese Richtung ging auch meine Überlegung, Avalia.

 

Dankbarer Weise handelt es sich bei Person X um unseren Techonmancer Zwerg, also wären sogar ein, zwei Matrixruns als Soloabenteuer drin (wohooo, Sonderfolgen!). Ich wollte sie nur nach dem letzten großen Run nicht gleich wieder auf die Straße schicken, sondern dieses Mal ein wenig mehr Downtime ausspielen. Daher bekommt er ein paar Optionen geboten:

 

"John Doe" - Die Rundum-sorglos-Löschung für den Runner mit Geschichte! Und einer Menge Geld. Was haltet Ihr von (Ballpark) 50.000 Y? Ist eine schöne, runde Summe und dürfte noch ein wenig dauern, bis sie das zusammen haben.

 

"Max Muster-wer?" - Wir wischen grob, sie wischen nach! Register, Banken und Versicherungen sind die eine Sache. Die Datenspeicher Tir Na Nogs allerdings eine ganz andere...

 

"Modelllösung Wegweiser" - Wir machen den Weg frei! Da geht's lang. Der Kaffee kostet extra.

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was du suchst ist der Vorteil "Erased" aus dem Run Faster.

Haken an der Sache ist, dass man quasi gezwungen ist einen Unterschicht Lebensstil zu führen, damit einem Verfolger nicht auf anderen Wegen wieder auf die Spur kommen können.

 

Alternativ gibt es da auch noch den "Digital Doppelganger", wo die falsche ID irgendwie mit einer bestehenden verlinkt wird und verfolger bei der recherche Probleme haben beide Personen voneinander zu trennen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...