Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

Man kann nun freilich seine SIN zu Hause lassen (Schlaf vortäuschen) und mit einer anderen Gassi gehen (Implantate außen vor),

aber alle sollten gesendet werden und hinterlassen in Gebrauch Spuren (und werden ungenutzt fragwürdig, weil lückenhaft und damit verdächtig).

Laufen lässt man die SIN meist über den Komlink, aber auch andere Varianten sind denkbar - es sollte sich ja um einen Chip handeln, den könnte man sich implatieren lassen

(oder als Verbrecher implantiert bekommen), auf einer Scheckkarte, einem Credstick, einem Notfallarmband oder wie auch immer bei sich tragen - Hauptsache er kann senden.

Für Mich ist die Überwachung nicht ganz so Global /Lückenlos wie bei dir.

Zum einen MUSS man seine SIN nicht überall ausstrahlen( in Regierungsgebäuden ( oder auch Flughafen) ab AA Gebieten ,etc klar, aber nicht überall. man darf auch sein Comlink (mit der SIN) im Passiven Modus haben  .

Ebensowenig gibt es ein Lückenloses nachvollziehen aller Transaktionen. Wenn man im Laden A einkauft, der zu Megacon AAA

gehört und dort "Bergsteigerausrüstung & einen Glasschneider gekauft hat, wird der nicht freiwillig seine Daten an Konzern BBB abgeben, auch wenn bei dem Eingebrochen wurde und ein Prototyp geklaut wurde.

Insofern 

lässt sich bei Mir KEIN Lückenloses Profil erstellen. Zum ersten macht es dann eine falsche SIN unmöglich (und eine falsche SIN ist für Mich einer der Grundpfeiler der illegalen Shadowrun aktivitäten) zum anderne wäre dann die SR Welt eine andere Dystopie.

Ich hab schon mal gepostet das man SR als verschiedene Dystopien spielen kann ; als "Minority-Report-Dystopie"  oder als "Robocop-Dystopie"  (klar sind auch noch ander Möglichkeiten da, aber das sind für Mich die beiden Hauptrichtungen)

Minority-Report-Dystopie ist nicht gleichzusetzen mit "Mirror-Shades-SR " (weil das ein Spielstil ist) ebensowenig ist Robocop-Dystopie immer" Pink Mohawk-SR" in der einen Dystopie passt der eine Spielstil besser, deswegen wird es immer Problematisch,wenn sich der SL (z.B.) eine Minority Report -Dystopie vorstellt, die Spieler aber "Pink Mohawk " spielen wollen

 

 

der den Watussi tanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Insofern lässt sich bei Mir KEIN Lückenloses Profil erstellen. Zum ersten macht es dann eine falsche SIN unmöglich (und eine falsche SIN ist für Mich einer der Grundpfeiler der illegalen Shadowrun aktivitäten)

Das ist ja genau das Problem, das vorgestellte System ist eigentlich unbrauchbar, zumindest für das, was wir bzw. unsere Charaktere im Schilde führen. In SR3 hat das System noch geklappt, einigermaßen jedenfalls, aber mit der WiFi-Matrix aus SR4 ist der Beruf des Shadowrunners realistisch eigentlich tot (imo). Ich glaube sogar, dass man das erkannt hat, und die vielen Logikfehler mit Scheinargumenten wie "Aufwand und Nutzen" und "Datenbalkanisierung" zu übertünchen, aber das ist nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

aber mit der WiFi-Matrix aus SR4 ist der Beruf des Shadowrunners realistisch eigentlich tot (imo). Ich glaube sogar, dass man das erkannt hat, und die vielen Logikfehler mit Scheinargumenten wie "Aufwand und Nutzen" und "Datenbalkanisierung" zu übertünchen, aber das ist nur meine Meinung.

 

Für mich sind das keine Scheinargumente.

Schon heute besitzt man eine gewisse Anonymität durch die Schiere Masse an Daten, die im Internet unterwegs sind.

Ja der Artikel eines Prominenten lässt isch leicht mit Google finden, aber die Informationen einer spezifischen Person, die nicht unbedingt im Rampenlicht steht sind schon sehr viel Schwieriger zu finden.

 

Natürlich hinterlässt man eine tolle Datenspur(in meinem SR) aber selbst für einen TopDecker ist es aufwändig dieser zu folgen, da dieser in zich Hosts hacken müsste.

Auch die Polizei, oder ein Konzern kommt da nicht weit, da die Datenspur durch alle möglichen Hosts von unterschiedlichen Eigentümern verläuft....

 

Sprich der Aufwand ist echt einfach zu hoch um wegen ein paar Tausend Euro Verlust so eine Welle zu fahren.

Aber begehst du als Runner den KAPITALFEHLER und erschießt die Tochter von einem Hohen Konzernexec, einfach so, dann findet er dich, dessen wäre ich mir sicher.

 

Verhält der Runner sich auch nur ein bisschen Geschickt ist er im System quasi unsichtbar und kann sein Leben unbeschwert genießen.

Haut er auf die Kacke, dann dampft sie gar sehr!

Und genau das wäre in meiner SR-Welt auch gewollt. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Man kann nun freilich seine SIN zu Hause lassen (Schlaf vortäuschen) und mit einer anderen Gassi gehen (Implantate außen vor),

aber alle sollten gesendet werden und hinterlassen in Gebrauch Spuren (und werden ungenutzt fragwürdig, weil lückenhaft und damit verdächtig).

Laufen lässt man die SIN meist über den Komlink, aber auch andere Varianten sind denkbar - es sollte sich ja um einen Chip handeln, den könnte man sich implatieren lassen

(oder als Verbrecher implantiert bekommen), auf einer Scheckkarte, einem Credstick, einem Notfallarmband oder wie auch immer bei sich tragen - Hauptsache er kann senden.

Für Mich ist die Überwachung nicht ganz so Global /Lückenlos wie bei dir.

Zum einen MUSS man seine SIN nicht überall ausstrahlen( in Regierungsgebäuden ( oder auch Flughafen) ab AA Gebieten ,etc klar, aber nicht überall. man darf auch sein Comlink (mit der SIN) im Passiven Modus haben  .

Ebensowenig gibt es ein Lückenloses nachvollziehen aller Transaktionen. Wenn man im Laden A einkauft, der zu Megacon AAA

gehört und dort "Bergsteigerausrüstung & einen Glasschneider gekauft hat, wird der nicht freiwillig seine Daten an Konzern BBB abgeben, auch wenn bei dem Eingebrochen wurde und ein Prototyp geklaut wurde.

Insofern lässt sich bei Mir KEIN Lückenloses Profil erstellen. Zum ersten macht es dann eine falsche SIN unmöglich (und eine falsche SIN ist für Mich einer der Grundpfeiler der illegalen Shadowrun aktivitäten) zum anderne wäre dann die SR Welt eine andere Dystopie.

...

 

 

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass die Daten (meiner Meinung nach) in jedem Fall lückenlos zusammen geführt werden können, aber jemand, der sein Konzern Gelände nicht verlässt (Nachteil Konzern SIN) dürfte zumindest dort recht lückenlos erfasst (gewesen) sein, eine aktive Konzern SIN als Nachteil lässt sich bei mir mit dem Beruf eines Shadowrunners nicht wirklich vereinbaren, da sollte es einen Bruch gegeben haben, womit auch Nachteile wie bei der kriminiellen SIN zum Tragen kämen, was dann auch die Punkte rechtfertigt.

 

Und die beste gefälschte SIN verliert rapide an Glaubwürdigkeit, wenn sie über längere Zeiträume nicht aktiv genutzt wird, da nun mal Daten irgendeiner Form vorhanden sein sollten, alles andere wäre verwunderlich und dürfte bei einer näheren Überprüfung auffallen (und sei es, dass man einen Service beauftragt, der da für kontinuierliche Spuren sorgt).

Auch wenn zig SINs regelmässig vom selben Ort operieren (Meldeadresse, Kontrollpunkte) dürfte das für eine Kompromitierung sorgen.

Oder eben eigentlich einzigartige persönliche Daten zigfach auftauchen.

 

Das hat nichts mit Dytopien zu tun, sondern mit der inneren Logik des Ganzen.

Bewegen können muß man sich wohl auch gänzlich ohne SIN halbwegs, gibt ja genügend Leute, die gar keine haben, aber halt nicht überall.

Bargeld gibt es ja wohl ebenso wie Credsticks mit Beglaubigung (Geldkarte) nach wie vor, also kann man auch einkaufen, zur Not halt auf dem Schwarzmarkt bzw. in der Schatten / auf der Straße.

 

Aber am schönen Leben kann man halt dann nicht teil haben. Denn die Reichen und Schönen leben in ihrer eigenen Welt,

wenn man da rein will braucht man eine (ggf. gefälschte) SIN.

 

Nur sehe ich halt dann auch Limits für funktionierende hochwertige SINs, zum einen, weil sie bloß "wirklich sicher" ist, wenn die persönlichen Daten auch passen und man den selben persönlichen Datensatz nicht beliebig oft in der seben Datenbank ablegen kann, das produziert Mehrfachtreffer und Fehlermeldungen. Und zum anderen, weil man halt auch ein aktives Profil drauf haben sollte, d.h. die SIN erfordert Pflege.

Existierende Wohnanschrift, stimmige Angaben zu Beschäftigung, Krankendaten, Zahlungsflüsse, Bewegungsprofile usw.

Kann man sicherlich auch weitestgehend fälschen lassen, aber auch diese Serviceleistung kostet noch mal extra.

 

Die Schublade voller falscher Reisepässe (Bourne Identität) dürfte digitalisiert - ob Datenbalkanisierung oder nicht - nicht mehr funktionieren, eben weil es nicht länger bloß Reisepässe sind, sondern alles über die eine SIN läuft.

Reisepässe braucht man selten, die SIN hingegen doch regelmäßig.

 

Von daher stellt eine Verwaltungsdienstleistung dann eine Versorgungsnotwendigkeit dar, da beispielsweise die Scheinidentität vor Ort bei Auslandsreisen dort auch eine aktive Vorgeschichte haben sollte und auch in Abwesenheit gepflegt und bedient werden sollte.

 

Und eben diese Mängel machen eine niedrigstufige SIN dann ja auch minderwertig und unsicher. Weshalb ich an eine solche auch kein nachhaltig notwendiges Bankkonto oder teure Lizenzen hängen würde.

(Seiten 446 und 365 / 366 im Grundregelwerk). Ob die Kosten dann mit steigender Stufe wirklich linear sein können? Aber es vereinfacht halt auch die Sache.

 

Wenn es die lokale (staatliche bzw. Konzern) Registraturdatenbank und die globale SIN Registratur (wo alle drin sind) gibt, so sollten Daten halt nicht doppelt in diesen vorkommen.

Von daher finde ich auch die Regeln zur Komplexität etwas vereinfachend und zu grob. Eine SIN der Stufe 1 GRW würde ja nicht mal einer Blickkontrolle stand halten ("Sie sind doch älter als 12 und nicht farbig?"),

brauchbar sehen die dann erst ab Stufe 5 GRW aus, wobei Stufe 5 Proben einer anderen Person verwendet, Stufe 6 hingegen eigene (und daher einmalig sein sollte).

ich denke, man sollte da auch niedrigstufigeren SINs mehr zugestehen - also bei Stufe 5 zwar andere Proben, die aber so dicht dran sind, dass es durch die Prüftoleranz rutschen kann,

dürfte doch im Zeitalter wo man Biomaterial gezielt züchten und bearbeiten kann kein Problem mehr darstellen.

 

Und dann halt die Datendichte und Glaubwürdigkeit der restlichen SINs um eine Stufe nach unten verschieben, also

  • Stufe 1 Irgendjemand, Geschlecht sollte auch hier schon passen, Alter in etwa, Nationalität ist ja weniger wichtig, aber Ethnie sollte stimmig sein (erfunden ohne Proben, geklaut bzw kopiert)
  • Stufe 2 Geschlecht, Alter und Herkunft passig, gefälschte Daten, die nicht wirklich gut gemacht sind, aber einer Sichtprüfung stand halten (erfunden ohne Proben, geklaut bzw kopiert)
  • Stufe 3 Die Daten ergeben schon Sinn, halten einer flüchtigen inhaltlichen Prüfung stand, die Proben sind vorhanden, passen aber halt so gar nicht (erfunden, geklaut bzw kopiert)
  • Stufe 4 Gute Daten, Lebenslauf, menschliche Proben einer ggf toten Person, also einmalig hinterlegt, aber unpassig zu einem selber (einmalig, eigene SIN)
  • Stufe 5 Sehr gute Daten, Lebenslauf, sehr ähnliche extra gefertigte Proben, damit einmalig und so nahe dran, wie es falsch geht (einmalig, eigene SIN)
  • Stufe 6 "Echte" SIN, alle Daten passen zur Person und können 1:1 überprüft werden, Datendichte und Lebenslauf sind penibel geplant, müssen aber freilich weiter gepflegt werden (einmalig, eigene SIN)

Wäre so meine "Hausregel", weil ich halt die Stufe 1 der Tabelle im GRW auf Seite 367 für völlig sinnbefreit halte, die rechtfertigt nicht die hohen Kosten, das kann jeder eingelesene Datensatz wahllos bewerkstelligen, was da geboten wurde, das geht ja mit nem Chipkartenkopierer schon. Stufe 2, also meine Stufe 1 erfordert dann zumindest einen Vorsortierung der gehamsterten Daten und damit etwas Hirn, Pflege- und Verwaltungsaufwand und ggf. Vorräte an Datensätzen.

Und wenn es ohnehin nur bis Stufe 6 geht, macht das so finde ich mehr Sinn, die alte Stufe 1 würde ich als Stufe 0 werten. Fliegt also halt direkt auf, wenn sie geprüft wird (es sei denn, das Prüfgerät hat keinerlei Erfolge, kommt ja auch mal vor, dann passt es halt zufälllig, den Prüfhinweis bei Gleichstand sehe ich eher als optional denn als zwingend (Patzer halt)).

 

Erfunden hat halt dann Erklärungsmängel, Lücken etc.

Geklaut bzw kopiert bietet richtig schöne Datenprofile, aber auch die Gefahr, dass man zeitgleich woanders ist bzw. halt mehrfach in der Datenbank auftaucht, sobald die Proben aufgerufen werden (die Stufen bilden dann halt die Ähnlichkeit / Brauchbarkeit bzw. Häufigkeit der Streuung ab)

Beide Varianten scheitern halt an den Proben bis Stufe 3, sobald diese überprüft bzw nur aus der Datenbank aufgerufen werden (entweder nichts vorhanden oder mehrfach bzw. nicht menschlich),

mit Stufe 2 und 3 kann man sich aber beispielsweise schon für einen Job bewerben, kommt halt drauf an, wie tief die graben.

Ab Stufe 5 erst kann man einen Test an der Person bestehen, mit Stufe 4 braucht man aber vor "Normalkontrollen" schon keine Angst mehr haben (solange die keinen Blut-/DNA, Retina-/Fingerabdrucktest machen).

Edited by Trollchen
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie soll denn der Runner vernünftig die Stufe 6 SIN weiterpflegen? Da muss dann ja schon, wie du auch vorschlägst, ein Dienst her der dem Runner monatlich kostet. Wer bietet diesen Dienst an? Wie kompromitierbar ist dieser? Gibt's den auch in Stufen? Wie teuer wird das monatlich? Gibt's den Dienst für jede SIN Stufe oder erst ab der 6er?

Link to comment
Share on other sites

Ich behandele Stufe 6 als "echte" SIN, da mach ich keine Kontrollen mehr mit Würfelwürfen,

aber gepflegt werden muß die halt - auch die eigene echte SIN wirkt wunderlich, wenn sie über Monate ungenutzt bleibt, weil man ins Ghetto zieht.

 

Der Dienst macht denke ich erst ab Stufe 4 Sinn, Kostenaufwand würde ich mit 1 bis 10 % von den Kosten monatlich ansetzen,

muß man dann halt sehen, wie dicht das sein soll.

"Geklaute" bzw. mehrfach SINs der niedrigeren Stufen bis 3 inkl. pflegen sich ja selbst, halt mit dem hohen Risiko, dass sie (auch andernorten) platzen, die taugen nur bedingt für den Langzeitbetrieb.

 

Ist ja nu auch bloß ein Vorschlag, wie man das regeln könnte, muß man dann den eigenen Bedürfnissen halt noch anpassen.

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

das ganze Regelkonstrukt SIN fällt wie ein Kartenhaus zusammen, wenn man sich näher damit beschätigt, entweder man ignoriert den ganzen komplex, jeder benutzt Fake SINs und gut ist. Oder man muss sich was eigenes Ausdenken und da ist mMn die Hausregel am besten, wenn man eine Fake SIN als eine Art "Abo" bei einem ID fälscher Ring versteht, der eben die SINs konstant pflegt usw. Je nach Service kostet es halt mehr oder weniger im Monat und man pakt das zum Lebenstil.
Link to comment
Share on other sites

Auch ne Option,

in überschaubarem Umfang kann man die Pflege ja auch selber übernehmen.

Regelmässig damit einkaufen gehen, ab und an mal vom Doc seines Vertrauens ne Vorsorgeuntersuchung und paar Medikamente drüber buchen lassen,

Bewegungsmuster (Gassi führen) - es scheitert halt dann, wenn man zu viele bzw besondere (Konzernlohndrohne) hat bzw. auswärtige unterhalten möchte.

 

Dann braucht es halt einen Briefkastenservicepfleger.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe, gehört ja zu jeder Sin ein Lebensstil. 

und wenn es nicht gerade Strasse ist, muss der weiterhin bezahlt werden. da man allerdings ncihts isst, wenn man nicht auf der Sin unterwegs ist. ( mit 5 Sins kann man nicht 5mal soviel essen bzw sollte nicht) könnte man das als Kosten für das Aufrechterhalten betrachten

Link to comment
Share on other sites

Was ist schlecht daran? ausserdem kann man ja auch eine gefälschte SIn mit "Wohnort: ohne festen Wohnsitz" haben. und lebensstil strasse ist nun mal kostenlos.

 

(und was muni zählen angeht: wenn man mal eine Zierliche Stärke/konsti 1 Elfe gesehen hat, die nach 5 Granaten, einer Panzerweste und bereitsverballerten 4 MP-magazinen immer noch darauf bestand, dass sie weitere dabei hat, dann beginnt man wirklich mit sowas...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...