Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

was mich mal bei eurer Auslegung der SIN interessiert

 

wie handhabt ihr das mit biometrischen Merkmalen in einer Welt, wo künstliche Gliedmaßen/Cyberhände und Cyberaugen möglich sind?

 

ist diese Technik bei euch so selten, dass Fingerabdrücke und Irisscan als Breitbanderkennungsgrundlage taugt?

 

Bei meinem Söldnerchar z.B. habe ich mir Cyberaugen gegönnt und aufgrund der Hintergrundgeschichte (Bundeswehr und MET-Veteran)

rechts einen Cyberarm (wegen Kriegsverletzung). Damit wird es für Verifizierungssysteme schwierig, da nur noch die linken Fingerabdrücke

zur Verfügung stehen.

Ich habe mal überlegt, welches biometrische System den überhaupt noch sinnvoll darstellbar sein könnte.

1. es muss schnell in den Sensoren sein

2. es muss billig in den Sensoren sein

3. die Datenmenge zum Verifizierungsabgleich mit einer Datenbank muss klein sein, damit die Datenbank nicht unter millionenfachem Zugriff zusammenbricht.

4. es muss etwas sein, was nicht durch typische Cyberpunk-Upgrades verändert wird.

  1. Fingerabdrücke vs Gentherapie zur Ausgestaltung eines anderen "natürlichen" Musters auf der Haut
  2. Fingerabdrücke vs geschickterer Cyberhände
  3. Iris vs nützlicher Cyberaugen
  4. Ohrmuschelscan vs Cyberohren bzw. Kunstohren für "Elfenposer"
  5. Gesichtsscan vs Gesichtstatoos, scanaktive Metall-Piercings, traditionelle Schönheitschirugie
  6. Tiefenscan des Gesichtsteils des Schädels vs Strahlenbelastung, Zeitdauer des Scans, massivplastische Schönheitschirugie (damit der Elfenposer passende Augenhöhlen für für seine großen Elfenaugen in seinen Gesichtsknochen gefrässt bekommt, Augenorbital -Veränderung, Augenbrauenwülsteabfräsung - Dinge, die unsere RL Schönheitschirugie noch nicht kann)
  7. Stimme vs Stimmmodulator für "liebliche" Stimme bzw. Verzehrung

derzeitiger Stand unserer gruppeninternen Diskussion ist das Blutgruppensystem. Das Hauptblutgruppensystem AB0 ist ja bekannt. Rhesus positiv/negativ hat man ja auch schon mal gehört. Wer mal in seinem Blutspendeausweis schaut, findet dort noch ganz andere Kürzel von Unterblutgruppensystemen.

Mit geeigneten Rezeptoren könnten Handscaner rechts fix eine Serie an Markern dieser Unterblutgruppen abgleichen und damit eine ausreichende Separierung unter Induvidien erreichen -

gerade weil die Polizeidienstleister der 6. Welt wissen, dass es gut in die Datenbanken integrierte FakeSINs gibt, investieren sie dort nicht (da ja unnütz) und beschränken sich auf einen Verifizierungsstandard, der es unmöglich macht, einfach mit der SIN aus einem geklauten Komm loszugehen. 

 

Denn wenn ich als Polizeidienstleister mir überlege: meine (schach bewaffneten) Streifenjungs kommen jetzt dem Profi mit seiner Stufe 4 bis 5 FakeSIN auf die Schliche. Was habe ich wirklich davon? Wir sprechen ja jetzt von einem Profi aus einem schwerst kriminellen Umfeld.

Teure Rekrutierungs- und Einarbeitungszeit, da mal wieder zwei Streifenbullen im Dienst an akuter Bleivergiftung verstorben sind!

Und kriege ich als PoliDienster das ausreichend bezahlt?!

 

Was ist dass das Ziel des Poizeidienstleisters? Eher nur Abschreckung für Abschaum und Ganger (mit denen man noch fertig wird), hingegen bewusst offengelassene Lücken für die durchsetzungsstarken Runner!

Schließlich bewacht der übliche Polizeidienstleister ja nur den Raum, den die Runner zu ihrem Primärziel nur queren.

Profis tuen dies in Schleichfahrt und Rabatz gibt es erst auf dem Konzerngelände (und da ist der PoliDienster nicht für bezahlt). Gab es jetzt Rabatz bei den Kons, so greifen die Mechanismen des HTR-Systems. Erst jetzt kümmert es den PoliDienster, da er diesen HTR-Dienst extra vergütet bekommt.

 

Sprich, der PoliDienster lässt bewusst Lücken für die Runner, auch damit die Kons laufend daran erinnert werden, wie nötig sie diese Vorfeld-Sicherung ihrer Kongelände brauchen.

 

Edit

Stimme aufgrund von Anregung von Otaktay aufgenommen

Edited by Major Wolf
Link to comment
Share on other sites

Cyberfinger und -augen werden mit eindeutigen, individuellen Merkmalen ausgestattet, das sollte kein Problem sein. Wenn es nur einen natürlichen Arm gibt, dann nimmt man eben dessen Finger, so wie man das heute auch macht.

Einfacher als eine Blutabnahme ist möglicherweise das Auslesen von DNA aus Speichel oder Schweiß. Veränderungen an der DNA sind schwieriger und teuerer. In Deiner Liste fehlt noch die Stimme.

Schleichfahrt ist schön und gut, aber wenn dem Cop die Nase eines Runners nicht gefällt, dann kontrolliert er ihn trotzdem. Vielleicht sogar sehr penibel und sehr langsam, weil er am längeren Hebel sitzt und diese Macht genießt und andere gerne spühren lässt. Vielleicht stehen dem Polizeidienstleister vom Auftraggeber ja vertraglich besondere Prämien für die Festname von Schwerverbrechern zu, und vielleicht steht den beteiligten Streifenpolizisten eine Kopfprämie zu? Das dürfte die Motivation steigern. Es kommt ganz drauf an, wie sehr man das "Märchen, damit SR funktioniert" um die armen, armen Mietcops glauben möchte, so wenig Sinn es auch machen mag.

Link to comment
Share on other sites

Im Alltag werden biometrische Merkmale vor allem für den Zahlungsverkehr erhoben, damit es schneller geht verifiziert man seine Zahlungen gern mit dem Fingerabdruck...

Hat man zwei Cyberarme oder Orthoskin muss man sich eine andere technische Lösung verschaffen.

Zum Beispiel über ein stärkeres biometrisches Merkmal, wie die Retina.

Ein mit einer Brille gekoppeltes ComLink kann die Retina sicher jederzeit verifizieren.

Dumm gelaufen ist das für Leute mit viel Cyberersatz.

Die müssen halt immer ihr Passwort für finanzielle Transaktionen nutzen. Das funktioniert im Alltag wohl ganz gut.

Will man sich nen Auto kaufen und das ist so teuer, dass man nen Retina-Scan dafür bräuchte, der dann mangels Retina nicht geht muss da auf die nächst bessere mögliche Verifikation gewählt werden. Im schlimmsten Falle ist das halt ne DNA-Verifikation...

 

Bei der normalen SIN-Verifikation auf der Straße ist der Bulle entweder total zufrieden, weil die lizensierten Cybermodifikationen mit dem offensichtlichen übereinstimmen, oder verlangt einen DNA-Abgleich der dann in der nächsten Polizeistation gemacht werden kann...

 

Das Leben ist Hart...

Link to comment
Share on other sites

Retina dürfte nur noch ziemlich selten bis gar nicht benutzt werden, weil Cyberaugen eines der am weitest verbreiteten Implantate ist...

 

Ich vermute auch stark das die meisten Sachen schlicht mit PW oder PIN funktionieren genau wie heute...

Link to comment
Share on other sites

Was man sich auch vorstellen könnte (wenn man denn will) wäre, dass entsprechender Cyberersatz an den Stellen für Fingerabdrücke/Iris stattdessen eigene Merkmale besitzt. Ob das dann Seriennummern sind oder Merkmale ähnlich von Fingerabdrücken bzw einer Iris.

Solange man seine 'Ware nicht auf dem Schwarzmarkt kauft - also braver Bürger mit SIN - ist derartiges durchaus Vorstellbar. Immerhin soll ja der brave Bürger auch durch alle Sicherheitsmerkmale identifizierbar bleiben und seine tollen Magschlößer weiterhin benutzen können, ob nun Fingerabdruck- oder Irisgesteuert...

 

Sogar die gekauften Klamotten könnten dank tonnen von RFIDs (überteibung) beinahe von selber anfangen zu laufen, warum sollte Cyberware also nicht auch neben den RFIDs und geätzten Markierungen auch die ersetzten biometrischen Merkmale irgendwie ersetzen?!

Link to comment
Share on other sites

Retina dürfte nur noch ziemlich selten bis gar nicht benutzt werden, weil Cyberaugen eines der am weitest verbreiteten Implantate ist...

 

Ich vermute auch stark das die meisten Sachen schlicht mit PW oder PIN funktionieren genau wie heute...

Es kommt immer auf die Kreise an in denen man sich bewegt. Gerade wenn man eher richtung Öko-Terroristen geht oder i-welche Adepten- /Mönchs- /Hippykreisen, wird man garantiert seltener auf Cyberaugen treffen. Da sie aber genau DAS wissen, was du sagst - haben sie vllt solch einfache Scanner. So sehe ich das :P

 

Würde da schon unterscheiden, egal ob's nun vllt utopisch wäre auch mal ne software von 2020 zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

@RFID in den Fingern

 

natürlich kann ich mir in die natürlichen Fingerspitzen bzw. Cyberfinger Codechips/RFID setzen lassen, um meine (geschäfts-)private Verifizierung zu machen.

Ob nun mein eigens Magschloss, der Magschlossöffner bei meinem Kon-Arbeitgeber oder meine Hausbank - hier kann ich mir als SL die tollsten, praktischsten und/oder paranoidsten

Spielchen einfallen lassen - ganz losgelöst von irgendeiner staatsrechtlichen SIN

 

und natürlich kann ich hier Ebenen einbauen, die außenstehende so schnell gar nicht ausspähen, da sie die Komplexität des Systems gar nicht durchschauen.

 

Magschloss mit 3x3 Zahlenfeld = sieht nach PIN aus. Einfach über die Schulter gucken und los!

 

1. Der Zahlencode ist nur die erste Ebene

2. verschiedene Fingerspitzen kommen zum Einsatz - Identifiziert dadurch, dass verschiedene RFIDs implantiert werden!

 

also: als erstes die 3 drücken und zwar mit dem rechten Daumen, dann die 5 mit dem linken Zeigefinger etc.

 

grundsätzlich gilt. Alle digitalen Codes sind replizierbar. Es ist nur eine Frage der Qualität der Hacker und der Tücken der Technik (man siehe nur die gute Hackbarkeit des deutschen digitalen Personalausweises. Hier ist das Lesegerät die bereits vom ChaosComputerClub identifizierte Schwachstelle)

Vor Ort Verifizierung anhand von biometrischen Merkmalen erhöht hier massiv den Implementierungsaufwand für FakeSINs. 

 

Aber sobald die Korruption bis in den Datenbankkern der SIN-Registratur vorgedrungen ist, sind positive Bestätigungen der biometrischen Verifizierungsversuche der StreifenCops mit dem Handgerät halt nur eine Frage des Geldes... 

 

Ich biege mir als SL die Tücken und Lücken bei den SINs immer so zurecht, dass Shadowrunner möglich bleiben. Was habe ich davon, meiner Gruppe ein wasserdichtes System vor die Füße zu kippen, wo sie garantiert auffliegen?

Klar, der ominöse charakterlich angekrängte FinsterMeister (DSA Trademark) würde so seine obligatorische TotalPartyKill-Orgie inzenieren, aber jetzt mal im Ernst.

 

Wir spielen. Wir sitzen mit Freunden am Tisch (so hoffe ich jedenfalls für euch). Wir wollen Spaß haben.

Dementsprechend wird das Setting angepasst. Mal mit mehr, mal mit weniger Brechstange.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den Retinascans in Cyberaugen fällt mir immer die gefälschte Retinamodifikation ein. Da diese in Cyberaugen eingebaut werden kann, was spricht dagegen, dass der ursprüngliche Abdruck ebenfalls eingebaut wird? Im Gegensatz zum illegalen Implantat kann man da halt nichts ändern.

 

Bei Cyberaugen könnte ich mir auch eine Seriennummer vorstellen, die bei einem Augenscan eingelesen wird.

Link to comment
Share on other sites

Retina dürfte nur noch ziemlich selten bis gar nicht benutzt werden, weil Cyberaugen eines der am weitest verbreiteten Implantate ist...

 

Ich vermute auch stark das die meisten Sachen schlicht mit PW oder PIN funktionieren genau wie heute...

 

In meinem Shadowrun sind Cyberaugen/Retinamodifkationen auch eine der häufigen Cyberware für die Masse... im Gegensatz zu Retinascans. Diese werden nach wie vor nur in besonderen Sicherheitsbereichen bzw. sehr hohen Sicherheits Leveln eingesetzt.

Und gerade in diesem Bereich wird die Flexibilität vermutich hoch genug sein, einen nicht möglichen Retinascan durch etwas anderes zu ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Eine SIN löschen ist immer so eine Sache,

es ist leichter, Daten einzupflegen, als Selbige aus dem Netz zu bekommen.

Man kommt ja nie an alle Backups ran, von daher kann das wirklich gründlich wohl bloß eine KI

oder ein anderes Wesen der Tiefenresonanz.

 

Aber gezielt Daten löschen und massig neue zusätzliche falsche Spuren legen - das ginge und führt wohl ebenso zum Ziel.

Und entsprechende Fälschergruppierungen, die in großem Stil arbeiten, werden das auch mit abdecken.

 

Bestechlichkeit dürfte einer der häufigsten Ansatzpunkte sein, wozu ein System knacken, wenn ich auch einfach dafür bezahlen kann,

dass an den entsprechenden Stellen die gewünschten Eingaben / Handlungen ordentlich erledigt werden?

 

SINlose gibt es bei mir überall wo sie nicht gezielt ausgeschloßen werden. Also in die Luxuswohngegend mit hoher Mauer mit (Monofilament)Stacheldraht,

welcher unter Strom steht, Wachhäuschen, Kameras allüberall, Wachmannschaften usw. sind dann halt keine, aber in öffentlich zugänglichen Gebieten sicher.

 

Da eiern sicher Drohnen rum und gleichen die SIN ab,  außerdem putzen Sicherheitskräfte regelmäßig, indem sie Leuten Platzverweise erteilen

(ggf. mit einer kräftigen Tracht Prügel), aber versuchen werden das irgendwelche Bettler trotzdem immer wieder mal.

Man versucht aber sicherlich, sie in "ihren Gebieten" also den Barrens zu behalten, indem man da entsprechende Zugangskontrollen schaltet

(vor allem für alle(s) was raus möchte). Da fand ich die Übergänge bei Dark Angel immer schön, wenn Max da mit ihrem Fahrrad als Kurier durch die Posten mußte.

 

Diese Kontrollen kann man aber sicher auch umgehen, so lange Zäune haben immer mal ein Loch oder eine künstlich geschaffene Brücke drüber, es gibt Tunnel,

den Orkuntergrund, Grenzgebietshäuser, Schmuggler...

Solange man zumindest noch ein Mensch ist, wird man dann halt einmal erwischt verscheucht (ggf. verprügelt und deportiert, vielleicht auch ne Weile verknastet

oder gar mit einer kriminellen SIN versehen - aber das macht doch alles auch Arbeit und das für Leute, "die gar nicht existieren").

Als Ghul o.ä. halt erschossen ^^

Ab und an gibt es halt Programme, wie akt.im Orkuntergrund, dass da eine Gegend befriedet werden soll oder "das Gesocks" endlich mal "anständig erfasst",

dann gibt es halt die SIN aufs Auge gedrückt (kriminell). Anschließend darf man frisch gechipped wieder dahin gehen wo man hin gehört

(oder wird sicherheitshalber dorthin verbracht).

 

Was Bio- & Cyberware sowie Genkrams betrifft um biometrische Daten zu faken:
Gehen tut viel, aber es kostet. Wer "legal" was verbaut bekommt, bekommt den Kram entsprechend verchipped und wenn das fehlt,

hat man andere Sorgen als die biometrischen Daten. Letztlich sollte sowas ja "in den Papieren vermerkt" sein.

Und irgendwelche Daten sollte da jeder haben, Fingerabdrücke, zur Not solche der Zehen, Blut, Gewebe, Stimmanalyse,

Retinascan, Haarproben, Speichel,...

 

Alles was "aus persönlichen Gründen" leider fehlerhaft ist oder nicht geliefert werden kann steht dann entsprechend in den Papieren

(keine Fingerabdrücke, mangels entsprechender Gliedmaße, verbaut wurden Arme nebst Händen der Seriennummer XY 37-083776-A4, der Marke...").

Retina kann im Cyberauge ja auch verbaut werden, warum sollte man das nicht entsprechend tun? Also bei legalen Implantaten?
Gibt ja für alles Papiere, Fälschungen sind ja so oder so illegal.

 

Und wer offensichtliche Ware verbaut hat sollte neben seiner SIN halt auch die passigen Lizenzen besitzen.

Beweismittel vor Gericht sind btw. nur dann noch ein Thema, wenn man ein SIN Bürger ist, der sich dazu noch einen guten Anwalt leisten kann und

eine entsprechende Relevanz für die Staats- (oder Konzern)gewalt hat. Sprich entsprechende negative PR zu befürchten ist.

Ansonsten wird da fix ein Urteil nach Anscheinsbeweis zusammen gezimmert, die Fallzahlen müssen erledigt werden.

In den meisten Fällen dürfte nicht mal ein Richter eingeschaltet werden, Verfahrensvereinfachungen und so.
Die haben wichtigeres zu tun, als sich um jeden Hanswurst zu kümmern.

 

Ein Gerichtsverfahren bekommt nur noch, wer es sich leisten kann (oder wenn der Ankläger es sich leisten will, Schauprozeß und sowas).

Edited by Trollchen
Link to comment
Share on other sites

bei mir fliegen die Drohnen nur rum und fragen elektronisch : " Hey Comlink, hast du eine SIN?"

Und wenn das Comlink sagt: " ja , hier, 08/15-4711-LMAA"

fliegt die Drohne zufrieden wieder weg....

erst wann das Comlink nix sagt, dann alarmiert die Drohne eine Streifenpatroullie , damit sich ein (Meta)Mensch drum kümmert

(so ist meine SR Welt im allgemeinen, gibt natürlich immer wieder Ausnahmen,aber das ist meine Defalut Einstellung

 

mit Default Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

bei mir fliegen die Drohnen nur rum und fragen elektronisch : " Hey Comlink, hast du eine SIN?"

Und wenn das Comlink sagt: " ja , hier, 08/15-4711-LMAA"

 

 

Ja so ist das bei uns auch. Das kriegt auch das Spatzenhirn hin. SIN-Checker Stufe 1, ("ist die nummer überhaupt eine SIN?!")
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...