Jump to content

SIN, wie viele, wie gut, wie oft?


Recommended Posts

Die Nummer des Kommlinks ist nicht mit der SIN verknüpft. Hab dafür im GRW keinerlei Anhaltspunkte entdeckt und wäre auch RAI nicht plausibel.

 

Geht ein Bewohner der 6.Welt etwas kaufen und bezahlt diese Transaktion irgendwie so, dass seine SIN während dessen verifiziert wird, so ist sofort seine SIN mit dem erstandenem Produkt/Dienstleistung verknüpft. Zumindest in den Datenbanken des Dienstleisters, des Verkäufers, wenn der Laden über Umwege dem Hersteller gehört auch in der Datenbank des Herstellers. 

Konzerne sammeln schon heute Daten über ihre Käufer... da es in der 6.Welt auch keinen Datenschutz mehr gibt, versuchen die IMMER an personen bezogene Daten zu kommen.

Also merke, kaufst du dir mit deiner SIN ein ComLink von NeoNet, für sagen wir mal 5000+ NuYen, verifizieren die diese Transaktion ganz bestimmt mit deiner SIN und haben dies in ihren Datenbanken stehen.

Bei dem Preis bekommst du bestimmt auch noch nen Jahreszugang zum NeoNet-Gitter, schwups ist deine Telefonnummer mit deiner SIN verknüpft.

 

Natürlich nur, wenn der Spielleiter so weit ins Detail der Datenverarbeitung einsteigen will.

Ist wie gesagt eine Frage ob man das benutzen möchte oder nicht, aber realistisch wäre es.

 

Aber dieses Thema zeigt deutlich auch die Nachteile einer Stufe 6 SIN auf... die ist bei einem Runner genauso schnell verbrannt, wie eine echte SIN komprimittiert wird.

 

Joah, kommt auf den Umgang mit der SIN an.

Wie gesagt:

  • Dies ganze Spielrunde muss diese Detailstufe wollen
  • Weil das alle wollen spielen sie entsprechend paranoid
  • Weil sie entsprechend paranoid spielen, hält eine hochstufige SIN auch entsprechend lang...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit RAW ist:

 

6er Sins fliegen total schnell auf.

Die Regeln welche Daten man für welche SIN braucht ist total hirnrissig.

Wenn ich ein SIN habe in der alle biometrischen Daten meinen realen entsprechen, liefer ich mich dann nicht selbst ans Messer

etc

 

Bei SINs hätte man sich richtig viele Gedanken machen müssen und sich zuersteinmal überlegen müssen, wie Fake SINs überhaupt funktionieren und warum die nicht super schnell auffliegen usw. Aber stattdessen haben sie eine ziemlich verkackte Regel hingestellt und dann nachher auch noch gesagt: "SINs in SR5 sind viel bessere geregelt, da gibt es jetzt sogar informationen über den Inhalt."

 

Überwachung & Sicherheit usw sollte imho einer der Kernaspekte von Sr sein, wird aber allenfalls stiefmütterlich behandelt.

Link to comment
Share on other sites

Okay, FastShooter war bei der Bundeswehr bevor er Runner wurde. Er hat eine legale SIN, die all seine biometrischen Daten enthält.

Vor kurzem wurde es ihm zu brenzlig, als sein Motorrad bei einem Run gesehen wurde und er sich nur raus reden konnte, weil einige Nachbarn und Freunde ihm ein Alibi gaben und er das Motorrad am Morgen nach dem Run als gestohlen gemeldet hat, also hat er sich ne fake SIN besorgt, über die er sich alles kauft, was eventuell mal bei einem Run benutzt werden könnte.

Außerdem hat er sich gleich noch ne Lizenz für Cyberware und Waffen besorgt und so kann er mit dieser SIN/Lizenz auch mal so durch die Gegend fahren.

 

Bleibt jetzt mal irgendwelches Equipment bei einem Run zurück, findet die Polizei/Konzernsicherheit schnell heraus dass Jon Doe dieses Zeuch gekauft hat und steht nicht am nächsten Tag bei FastShooter vor der Tür.

 

Warum könnte ihm das helfen, wenn er Fingerabdrücke hinterlässt?

  1. Bezahlt er einen echt guten Decker dafür seine legale SIN zu löschen ist er für das System unsichtbar und existiert nur noch durch auswechselbare fake SINs. Solange er mit seiner Unterschichtwohnung zufrieden ist kommt er recht günstig weg und braucht keine 6er SIN.
  2. Vielleicht ist der Spielleiter so gnädig und verleiht den FakeSINs hoher Stufe etwas mehr Sinn indem er sagt: Diese SINs sind teuer und müssen von HighENd-Deckern mit tollen Connection-Netzwerken hergestellt werden, deshalb sind die Systeme in denen sie verankert werden so pfiffig gehackt, dass eine Überprüfung der Fingerabdrücke, erstmal auf die FakeSIN läuft. Somit würde man sich mit einer hochstufigen FakeSIN relativ effektiv gegen Verfolgung durch Ermitlungsbehörden schützen können...
Link to comment
Share on other sites

Mein persönliche Lösung für das SIN Problem wäre, dass Fake SINs eine art Service ist:

 

Da gibt es halt gut vernetzte Gruppen von Hackern die sich dadrauf spezialisiert haben und entsprechende Zugänge zu diversen Datenbanken erhacken und pflegen und so eben in der Lage sind einigermaßen schnell eine SIN zu kreieren. Und du zahlst dann eben pro Monat einen bestimmten Betrag dafür, dass deine SIN immer gepflegt ist, unschöne Daten eben verschwinden oder man die SIN verbrennt, sollte es nötig werden. Das ganze könnte man so aufziehen wie einen Lebenstil und eine hohe SIN hat eben das Rundumsorglospaket mit Echtzeitmontoring und persönlichem Ansprechpartner der 24/7 zur verfügung steht, und eine 1er Fake SIN ist eben von vornerherein nicht so toll, du kannst änderungen über ein Kontaktformular beantragen und die werden dann innerhalb von 1w6 Tagen umgesetzt o.ä.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang zu den Nachteile: Kriminelle SIN oder Konzern SIN.

 

Bei der kriminellen steht ja das man sie ausstrahlen muss sonst gibst Ärger. Ich nehme also an das man sobald man auf Schleichfahrt geht oder die austauscht jemand vor der Haustür steht. Kann man denn ingame nicht einfach eine neue SIN kaufen und sich von einem Freund eine neue Wohnung darauf kaufen lassen und die dann sobald alles bereits ist einwerfen und dahin fliehen? Dann stehen die Verfolger ja am alten Wohnsitz.

 

Oder könnte einer von den Behördenhackern in die Matrix gehen und regeltechnisch nach dem Komlink (das sicher auf Schleichfahrt danach ist) suchen das eben noch diese kriminelle SIN ausgestrahlt hat?

 

Ich verstehe das mit dme suchen der Matrix nämlich noch nicht so ganz. Kann ich einfach sagen "ich will nach dem Kommlink von XY suchen" oder "ich will nach dem Auto suchen das vor uns flieht in dem die Geisel ist und dann hacken um es zum stillstand zu bringen" ?

Link to comment
Share on other sites

Kann man denn ingame nicht einfach eine neue SIN kaufen und sich von einem Freund eine neue Wohnung darauf kaufen lassen und die dann sobald alles bereits ist einwerfen und dahin fliehen? Dann stehen die Verfolger ja am alten Wohnsitz.

ja. geht

oder (noch viel einfacher)

 man holt sich eine Fake SIN, macht mit der Shadowruns, während eine Connection die Criminal SIN aufrecht hält. man muß sich zwar ab & zu selber beim Bewährungshelfer melden aber dazwischen kann man Illegal sein (sollte man auch als Shadowrunner, wier spielen ja nicht 'Ehrliche Bürger von 2075 ' sonder SR ;) )

 

Oder könnte einer von den Behördenhackern in die Matrix gehen und regeltechnisch nach dem Komlink (das sicher auf Schleichfahrt danach ist) suchen das eben noch diese kriminelle SIN ausgestrahlt hat?

neues Comlink zusammen mit der neuen SIN kaufen ;)

 

Ich verstehe das mit dme suchen der Matrix nämlich noch nicht so ganz. Kann ich einfach sagen "ich will nach dem Kommlink von XY suchen" oder "ich will nach dem Auto suchen das vor uns flieht in dem die Geisel ist und dann hacken um es zum stillstand zu bringen" ?

da bist du nicht der einzige (und wirst es auch nie sein ;) )

Nein um ein Comlink zu finden brauchst du eindeutige Merkmale

 

 

mit Shadowtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber eine "Telefonnummer" ist nicht an das Kommlink gebunden. Genausowenig wie eine SIN an ein Kommlink gebunden ist. Und warum sollte 2075 jede Telefonnummer bei einem Anbieter mit SIN registriert sein...?

 

 


  1. Bezahlt er einen echt guten Decker dafür seine legale SIN zu löschen ist er für das System unsichtbar und existiert nur noch durch auswechselbare fake SINs. Solange er mit seiner Unterschichtwohnung zufrieden ist kommt er recht günstig weg und braucht keine 6er SIN.

 

Da erklärt sich die Frage einiger, warum eine legale SIN als Nachteil gelistet ist.

 

 

Die Frage, die sich mir stellt: Wenn KE oder Lonestar am Tatort Fingerabdrücke/DNA Spuren entdecken und diese zu identifizieren versuchen... checken die dann die nur ihre eigenen/andere Cop Datenbanken und entdecken (so wie heute) nur bei den Cops gespeicherte Daten von Verbrechern... oder die Datenbanken der SIN Registratur???

Link to comment
Share on other sites

Aber eine "Telefonnummer" ist nicht an das Kommlink gebunden. Genausowenig wie eine SIN an ein Kommlink gebunden ist. Und warum sollte 2075 jede Telefonnummer bei einem Anbieter mit SIN registriert sein...?

 

Weil du die Telefonnummer gekauft/beantragt hast dafür MUSST du eine SIN angeben sonst kannst du es offiziell nicht kaufen. Man bezahlt ja inziwschen alles mit seiner SIN bzw. dem bei der SIN hinterlegten Konto.

 

Die SIN ist meiner Ansicht natürlich nicht direkt mit einem Kommlink verbunden, das stell ich mir eher so vor, dass man sich in seinen Komm-Account einloggt und dazu natürlich jede SIN nehmen kann die man grade hat. Ab da ist dann dieses Link mit der SIN eingeschaltet und unter der zur SIN gehörenden Kommnummer erreichbar.

Alternativ könnte man es auch so sehen, dass ein Kommlink eine feste Nummer hat, das würde allerdings die Nachverfolgbarkeit lächerlich einfach machen, denn egal welche SIN man reinstopft wenn das Link irgendwie aufgefallen ist muss man auch mit ner Fake SIN ziemlich schnell den Behörden ausweichen oder unangenehme Fragen beantworten können -> z.B. woher man das "heiße" Link hat :D

 

Die Frage, die sich mir stellt: Wenn KE oder Lonestar am Tatort Fingerabdrücke/DNA Spuren entdecken und diese zu identifizieren versuchen... checken die dann die nur ihre eigenen/andere Cop Datenbanken und entdecken (so wie heute) nur bei den Cops gespeicherte Daten von Verbrechern... oder die Datenbanken der SIN Registratur???

 

Naja automatisch überprüfen denke ich eher weniger, aber wenn sie noch einen anderen Anhaltspunkt haben, können sie sicherlich einen Abgleich mit den "Verdächtigen" beantragen. Wobei das auch darauf ankommt wie übel man das als SL darstellen will.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Weil du die Telefonnummer gekauft/beantragt hast dafür MUSST du eine SIN angeben sonst kannst du es offiziell nicht kaufen. Man bezahlt ja inziwschen alles mit seiner SIN bzw. dem bei der SIN hinterlegten Konto.

 

Na ja... schon heute kaufen in jedem 2. Thriller die bösen Terroristen sich im nächsten Shop ne SIM Karte die die guten Cops dann nicht zuordnen können. Und die gibts in jedem Import/Export Gemüse-Döner Laden... selbst wenn man die dort mit Karte zahlt, wird die nicht automatisch an den Netzbetreiber gemeldet. Die Identität des Karteninhabers erscheint vermutlich nur in der Buchhaltung des Ladenbesitzers.

Ich sehe zumindest in den Texten zu Shadowrun nicht, dass das erhalten einer (neuen) Telefonnummer irgendwie problematisch wäre oder automatisch der SIN zugeordnet wäre.

Link to comment
Share on other sites

ich auch nicht.

 das bezahlen des Monatlichen Lebensstils ja, aber nicht die LTG/Telefon/Matrixnummer.

 Aber wenn man selbst den Lebensstil vortäuschen kann, wieso dann nicht auch sowas einfaches wie eine Tel # ?

und man kann ja auch mehrere tel haben.

Es kommt halt drauf an wie man die SR Welt sieht.

 Wenn alles kontrolliert wird ( wie in Minority Report oder Equilibrium) dann braucht man auch eine SIN um eine Tel # zu bekommen.

 Wenn die SR Welt eher wie in Robocop oder Judge Dredd ist dann nicht !

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin wirklich nicht jemand der in SR mit Realismus um sich wirft und IG mit der heutigen Welt vergleicht, aber ne Prepaid-Karte kannst du dir zwar im Laden kaufen (ohne alles) damit du dann aber Telefonieren kannst musst du die Karte aktivieren und dafür deine Persönlichen Daten angeben. Würde in SR also bedeuten: Damit du deine Terroristen SIM-Karte aktivieren kannst brauchst du deine SIN.

 

Wie ich gerne anmerke kann sowas von jedem SL gehalten werden wie man mag, aber wenn man die Konzerne in SR so böse und kontrollsüchtig haben will wie sie dargestellt werden ist eine Telefonnummer aus dem nichts nur schwer umsetzbar.

 

Im 4er Regelwerk zur Matrix gab es, wenn ich mich nicht irre, sogar kosten für "Schwarze Mailkonten" um ohne SIN und Rückverfolgung in der Matrix erreichbar zu sein. Das läßt den Schluß zu, dass es eben nicht "einfach so" Telefonnummern ohne eine SIN gibt. Evtl kommt dazu auch einiges im Matrixbuch, aber selbst wenn -> Jeder so wie er mag.

Link to comment
Share on other sites

Telefonnummern und SINs:

Eine Telefonnummer im SR-Universum ist ja eigentlich eine Matrix-Adresse, da jede Telefon-Kommunikation über die Matrix abläuft.

Habe ich eine Telefonnummer im öffentlichen Gitter(wie die meisten Runner) so komme ich da sicherlich so dran(Schwarzmarkt/ guter Decker/ Dönerladen ;) ) ohne dass irgendeine SIN mit der Nummer verknüpft ist.

An dieser Stelle kann die SL sagen, ach ein Shadowrunner weiß wie das geht, dass müssen meine Spieler mir nicht beschreiben, oder er macht es zum Element des Spiels (Muss jede Runde für sich entscheiden).

 

Spiele ich einen Decker/Magier/irgendwas mit KON 2 ST 2 CHA 7 wohne ich bestimmt NICHT im Getto sondern in einer Oberschichtgegend und betreibe auch entsprechenden Aufwand um ein "Doppelleben" zu führen und doch als normaler Bürger durch zu gehen.

In diesen Gegenden fallen Leute, die nur ne Nummer des öffentlichen Gitters haben sicherlich auf. Also schafft man sich ein zweites ComLink an, oder man hat auf seinem teuren ComLink zwei Profile mit unterschiedlichen Nummern/SINs, auch hier gibt es wieder VIELE Möglichkeiten.

 

Ein ComLink hat sicherlich die Möglichkeit viele Telefonnummern(Matrixzugangs-Accounts) zu verwalten, weil es Sinn macht und weil ein Konzernmanager sicherlich nicht mit 8 ComLinks rumläuft, sondern mit einem, welches verschiedene Nummern verwaltet.

 

Ja, ein Matrixzugangs-Account(Telefonnummer) muss NICHT mit einer SIN verknüpft sein. Aber wenn ich das nicht möchte, erfordert das für mich etwas Aufwand.

Ob die SL diesen Aufwand jetzt zum Element des Spiels machen möchte oder nicht, muss die jeweilige Spielrunde entscheiden. Aber ich finds cool :)

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns ist es so: eine SIN is absolut notwendig, sonst kann sich nix gekauft werden, auch kein Lebensstil außer Gasse (der ja nix kostet ;-)). Bei Spielstart muss jeder Spieler eine SIN haben (zur not per Nachteil).

 

Grundüberlegung ist: eine SIN ist auf den Kommlink (abgeleitet von der VolksSIN Berlin) und man kann sie aktivieren und deaktivieren. Es ist natürlich mögliche mehrere SINs auf einem Kommlink zu haben, meine Spieler sagen dann immer an, welche sie aktivieren. Da ich sehr ehrliche Spieler habe, klappt das so sehr gut. Üblich ist aber, dass sie mehrere SINs auf mehreren Kommlinks haben, meist im Verhältnis 1:1.

 

Wir spielen in Berlin 2075 und die Validität der SIN wird gescannt wenn man von einen Anarcho- in einen Normbezirk kommt oder einen Normbezirk Richtung Anarchobezirk verlässt. Hier kann eine schlechte Fake SIN auffliegen, oder eine kriminelle SIN verursacht Probleme, wenn man sich nicht gemeldet hat. Außerdem Scannen gewisse VIs (oder Agents) bei öffentlichen Gebäuden oder der Ubahn, allerdings nur um die Person mit ihren Namen anzureden oder zu Prüfen ob sie ein Ticket haben, die würden noch feststellen ob die Person eine SIN (mit Ticket) hat, aber nicht wie gut diese ist.

 

SINs werden nur verbrannt, wenn sie bei einen Checkpoint Validitäts-Scan auffliegen. Ist bisher aber noch nie passiert. Allerdings, werden SINs als Kriminell markiert, wenn sich Verdächtige, die den Shadowrunnern ähneln im selben Gebiet aufhalten. Kriminelle SIN bedeutet, die Behörden würden gerne mal mit einen reden. Vor allem, wenn man nicht die ganze Zeit seine KrimSIN sendet, oder gesendet hat. Rausreden klappt mittels vielen Nettoerfolgen durchaus 1-2x, aber dann ist halt Schluss und man wird direkt mitgenommen.

 

Ist für mich als SL natürlich etwas Arbeit, buchzuhalten welchen Status die SINs haben, aber ist ein guter Moneysink und sorgt dafür, dass die Shadowrunner professionell arbeiten und viel daran denken, ob und wann ihre SINs senden bzw. aktiviert sind. Da der übliche Umgang mit Krim SINs ist, sie wegzuwerfen, bzw. nur für Auftragsannahme (kein Witz) zu verwenden, haben die Runner durchaus Runs, die ihnen mäßig Geld bringen, wenn sie viel Scheiße verzapft haben.

 

Fingerabdrücke + DNA Spuren naja... die finde ich unrelevant. Wenn es das Abenteuer nicht vorsieht, einen Wettbewerb aus Spurensicherung und -vertuschung zu machen, spiele ich das nicht aus. Handschuhe sind Standard, Haare, Blut und Speichel sind zu beliebig außer in Extremfällen.

Edited by Superbomber
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine SIN ist ja grundsätzlich der ultimative Personal-/Reiseausweis inkl. Bank- und Medicard.
Als Solche wird sie (Ausnahme SINlos mal außen vor) einmalig pro Person vergeben von den entsprechenden Behörden / Konzernen.
Und natürlich von diversen Hackern bzw bestochenen Arbeitnehmern der zuständigen Stellen angelegt (die gegen Entgelt ggf. auch Anpassungen an den Datensätzen vornehmen können).

Da es für eine SIN (echt oder auch falsch) Meldepflichten gibt,
braucht diese

  • Namen
  • Biometrische Daten (Fingerabdrücke, Retina Scan)
  • DNA Daten
  • Eine Meldeanschrift
  • Diverse Nummern, Steuer, Versicherung, was auch immer
  • Konten
  • Medizinische Daten


Der Idealfall für den Überwachungsstaat wäre, wenn die SIN permanent senden würde und dann noch implantiert wäre,
wäre aber zum einen teuer und zum anderen gibt es zumindest beim Staat noch entsprechende Hürden in Form von abgeschwächten Menschen- und Bürgerrechten.

Aber gelten diese für Kriminelle noch? Denen kann man sowas doch implantieren mit Alarm, sobald man da dran rum pfuschelt.

Und in AAA Konzernen können diese ohnehin machen, was ihnen beliebt.

Vermutlich sind diese Nachteile auch daher punkthaltiger.

Man kann nun freilich seine SIN zu Hause lassen (Schlaf vortäuschen) und mit einer anderen Gassi gehen (Implantate außen vor),

aber alle sollten gesendet werden und hinterlassen in Gebrauch Spuren (und werden ungenutzt fragwürdig, weil lückenhaft und damit verdächtig).
Laufen lässt man die SIN meist über den Komlink, aber auch andere Varianten sind denkbar - es sollte sich ja um einen Chip handeln, den könnte man sich implatieren lassen

(oder als Verbrecher implantiert bekommen), auf einer Scheckkarte, einem Credstick, einem Notfallarmband oder wie auch immer bei sich tragen - Hauptsache er kann senden.

 


Lizenzen sind dann halt Waffenschein, Führerschein, etc., diese sind immer an eine SIN geknüpft.
Man braucht sie für alle mit Verfügbarkeit E ausgewiesenen Gegenstände (V bleibt verboten).
Zu viele SINs bzw. Lizenzen können auch von Nachteil sein, vor allem, wenn sie gleiche Datensätze (persönliche) nutzen.
Wenn man die selben Fingerabdrücke bei einem halben Dutzend SINs findet, sind direkt mal alle verdächtig (und verbrannt).
Wie viele 2m Orks in grün werden genau das Set an Lizenzen haben, was ihr haben wollt?
Manchmal gilt nicht "Viel hilft viel".

Linienflüge benötigen zumindest bei mir eine gültige SIN mit passigen Proben, die Abgleiche werden entsprechend gemacht.
Selbiges gälte, wenn man sich für hohe Positionen, wichtige Lizenzen etc bewirbt oder Zugang zu Hochsicherheitsgebieten haben möchte.
Nun kann man aber wie erwähnt nicht beliebig viele SINs mit dem Datensatz, den man mit sich rum schleppt an Fingern, im Auge oder Blut / Speichel im selben System ablegen,
ohne dass es bei Anfragen dann peinliche Mehrfachtreffer gibt. Retinascanner lassen sich ebenso wie Fingerabdrücke wohl noch vergleichsweise einfach täuschen, bei den DNA Proben wird es schwieriger, da müßte man ja wissen, wo und wie die abgenommen werden.

Hat man eine Legale SIN, bei der diese Daten hinterlegt sind, muß diese erst mal entsprechend gesäubert / bearbeitet werden,
bevor man die Informationen auf einer anderen SIN hinterlegen kann ohne dass man direkt auffliegt.

Da liegen dann die echten Nachteile der SIN, legal oder illegal.

Und die würde ich auch nicht einfach beiseite wischen wollen.

 

Wer den Nachteil nimmt, sollte ihn auch als solchen empfinden. Und wer keinerlei Papiere hat, kann halt manche Kontrollen nicht passieren.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das hast du sehr schön zusammengefasst Trollchen, danke dafür!

Ergänzend erwähnen möchte ich noch, dass der DNA-Abgleich im SR-Universum nicht sooo häufig gemacht wird.

Normaler Weise ja nur bei Transktionen im Millionenbereich.

Da ein normaler Runner seltenst so viel Geld zusammen bekommt wird er auf seinen Fake-SINs nicht seine echte DNA brauchen, so sind diese zumindest schon mal von den DNA-Spuren die er an "Tatorten" hinterlässt entkoppelt.

Als Runner Fingerabdrücke an "Tatorten" zu hinterlassen ist ziemlich dumm. Solche Runner schaffen es selten weit genug um Profi zu werden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...