Jump to content

Recommended Posts

Ich denke nicht, dass du mit einer 6er Sin steuern zahlen musst. So wie ich mir das vorstelle, hat ein ziemlich geschickter Hacker da kleine Dinge eingebaut, die den Behörden Vorgaukeln, dass du Steuern gezahlt hast, und auch sonst ein braver Mitbürger warst.

 

Aber ich habe mich in einem verwandten Themenkomplex gefragt, wie sehr man wohl die Behörden schmieren müsste, um eine legale Sin zugeteilt zu bekommen, immerhin kann man die beantragen, es steht nur nirgends, wie das geht, wie hoch die Chancen sind und wie lange das dauert.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke da geht bei mir dann doch eher GMV vor RAW. Ein Nachteil der 25 Punkte bringt und mit einem anderen Nachteil von 10 Punkten so eng vergelichbar ist, sollte auch die 25 Punkte (was richtig viel ist) wert sein. Also entweder zahlt bei mir derjenige die Steuern auf jeden einzelnen Nuyen den er einnimmt und schaut das er seinem Konzern so fern wie möglich bleibt oder wir machen etwas anderes aus, was mehr Sinn ergibt. Oder ich streiche ihn direkt, weil das einfach unr Punkteschinden ohne Sinn und Zweck ist.

 

Ich denke das war ja der Grund warum man den Nachteil Immunabstossung für Magier und Adepten verändert hat, weil man das so nicht haben wollte.

Link to comment
Share on other sites

Mal was ganz blödes, inwiefern unterscheidet sich für den Runner denn der Aufwand eine Stufe 6 SIN zu erhalten zum Nachteil der Staatlichen SIN? Wohnort, Gen Proben usw muss man bei beiden angeben, bzw sind in echt hinterlegt. Steuer Zahlen sollte man um final nicht SIN-los zu gelten. Dann kann ich mir ja auch gleich den Nachteil draufklatschen und bekomm die 5 Punkte Karma noch mit.

 

Du kannst dir bei der extra für dich geschriebenen SIN ja aussuchen, was du da angibst. Ansonsten ist eine staatliche SIN nicht sooo schlecht (abgesehen von den echten Proben, die man aber ggf. auch bei medizinischen Diensten abgibt).

Aber die enthält halt deine komplette eigene Vorgeschichte, Stammbaum, Angehörige, mit denen man dich erpressen kann, Ärzte, die dich behandelt haben und wo man dich ggf. antrifft, Schulbesuche und Leute, die man da dann befragen kann, Dummheiten, die man ggf. begangen hat. Die frische SIN kannst du selber mit schreiben lassen, da verläuft sich dann vermutlich eher die eine oder andere Spur im Sand, aber ja, auch die wäre in den Schatten ggf. von Nachteil.

 

Man kann Nachteile wie Vorteile ja auch im Spiel erwerben, sei es, dass man sich halt Drogen rein fährt bis zum Ausbrennen oder halt Kontakte erspielt.

Auch gekaufte Nachteile kann man ggf. mit Karma und viel persönlichem Einsatz wieder los werden, die Nachteile nimmt man ja auch meist, um ab Start stärker zu sein, als man es ohne diese wäre (sprich man braucht die Punkte halt anderweitig).

 

Aber Tycho, deine Definition der Konzern SIN passt schlicht und ergreifend nicht, der Konzern ist ein Staat mit Staatsgelände, der nicht umhin kann, seinen Leuten entsprechende SINs zu erteilen.

 

aber genauso wie nicht jeder Konzerneinrichtung automatisch ExTer Status genießt, bekommt nicht jeder der auf Konzerngelände geboren wird eine Konzern SIN

 

Wir reden von AA und AAA Konzernen, diese sind exterritorial, haben ihre eigene Währung (die draußen niemand will) und damit auch in der Lage, eigene SINs zu erteilen, andere Konzerne dürfen das ja gar nicht,

und sie müssen eben genau das dann auch für ihre Bürger tun, da diese keine staatliche SIN bekommen, sie sind ja nicht auf Staatsgebiet oder durch Staatsbürger geboren worden.

 

Siehe das Wiki zu Konzernangehörigkeit

Systemidentifikationsnummer

 

Als AA-Kons eingestuft werden Konzerne, welche international tätig sind, und zu den größten Konzernen der Welt gehören. Sie besitzen alle das Recht der Exterritorialität.

 

Kommt dann halt bisserl drauf an, ob das amerikanische Gesetz gilt, wo der Ort zur Erteilung der Staatsangehörigkeit ausreicht oder beispielsweise das deutsche, wo man noch Blutsverwandte braucht.

Aber so oder so: Wer auf Konzerngelände geboren wird, bekommt eine Konzern SIN - wenn denn die Eltern auch beide Konzernler sind sowieso.

Steht auch so im Konzerndosier (S. 39, aber alles ab Seite 30 dreht sich um das Leben in der Konzernblase)

 

Die eingeschränkte Konzern SIN gilt für Leute mit staatlicher SIN die gewissermaßen Asyl bekommen, die tauschen die staatliche SIN gegen die eingeschränkte Konzern SIN.

Also nein, eine Konzern SIN ist kein Privileg sondern der Normalfall für Konzernbürger / Arkologogie Bewohner.

Für Leute draußen hingegen isses freilich eins, da das Leben im Konzern trotz 80 Stunden Woche halt sicherer und sauberer ist als der Überlebenskampf in freier Wildbahn.

 

Aber sie können die Konzern SIN auch entziehen und die Leute SINlos machen, aber wozu? Sind ja wertvoll, man verschwendet nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine schon AA und AAA Konzerne, auch bei diesen gilt, nicht jede Einrichtung von denen hat automatisch ExTer Status. Der Stuffer Shack an der Ecke ist kein ExTer Gebiet von Atztech.

 

Ein Konzern ist auch mit ExTer-Rechten kein Staat, er hat nur viele Sonderrechte die sonst nur ein Staat genießt. Das wollen sie auch garnicht sein, denn dann müsste man sich ja um sowas kümmern wie Müllentsorgungen und Sozialleistungen.

 

Ich weiß auch nicht wie du dir die Welt von SR vorstellst, aber es ist meiner Ansicht noch durchaus möglich, auch als Arbeitnehmer außerhalb eines AA oder AAA Konzerns ein recht sicheres Leben führen und nicht alle 15min gefahr läuft erschossen zu werden, wenn man seinen Kopf aus der Arkologie rausstreckt.

Link to comment
Share on other sites

Stuffer Shacks sind ja auch Franchise Unternehmen und exterritorial ist nur EIGENTUM der Konzerne, wenn die Land anmieten, ist dieses kein Konzerngebiet.

 

Stuffer Shack ist in einer Art Franchise System organisiert: Die einzelnen Filialen sind - ähnlich, wie bei diversen Fastfood-Ketten - nominell im Besitz des jeweiligen Niederlassungsleiters respektive Filialmanagers, auch, wenn der natürlich vollständig von dem Handelskonzern abhängig, und somit bestenfalls scheinselbstständig ist.

Quelle

Link to comment
Share on other sites

Ich meine schon AA und AAA Konzerne, auch bei diesen gilt, nicht jede Einrichtung von denen hat automatisch ExTer Status.

 

Alle AAA Konzerne sind Extraterritorial. Und deren Gebiet ist Extraterritorial. Aber es gibt unzählige Tochterunternehmen. Und die sind nicht Extraterritorial. Und auch nicht deren Gelände.

 

 

 

Ein Konzern ist auch mit ExTer-Rechten kein Staat, er hat nur viele Sonderrechte die sonst nur ein Staat genießt. Das wollen sie auch garnicht sein, denn dann müsste man sich ja um sowas kümmern wie Müllentsorgungen und Sozialleistungen.

 

Und ja... ein AAA Konzern sorgt sich selbst um die Müllentsorgung (bzw. er beauftragt damit eine seiner Tochterfirmen) und er sorgt auch für die Sozialleistungen seiner Konzernbürger.

 

 

Aber sie können die Konzern SIN auch entziehen und die Leute SINlos machen, aber wozu? Sind ja wertvoll, man verschwendet nichts.

 

Hmmm... vielleicht weil aufgrund einer seltenen Krankheit die Behandlungskosten zu teuer werden? Weil du dir zu viele Vergegehen gegen die Konzernrichtlinien hast zuschulden kommen lassen? Weil du Firmengeheimnisse weiter gegeben hast? Weil dir der dein Konkurent in der Abteilung irgendwelchen Scheiß untergeschoben hat?

 

Imho gibt es hunderte Gründe, warum einen der Konzern rausschmeißt und die Konzern SIN entzieht.

Link to comment
Share on other sites

Also AA und AAA Konzerne sind exterritorial (das ist die Definition von AA und AAA), mitsamt allen Tochterfirmen usw. ABER: Nicht jede Niederlassung ist automatisch Exterritorial. Damit ein Gelände als Exterritorial gilt, muss es irgendwie räumlich von der Umgebung abgegrenzt sein (Zaun/Mauer drumrum oder "Das 10-15 Stockwerk dieses Gebäudes") und es muss explizit als Exterritorial ausgewiesen sein (Also Schilder am Zaun usw). Also eine große Arkologie ist vermutlich ExTer, aber irgendein Verkaufsladen von einer Kette sicherlich nicht.

 

Ansonsten: Konzerne zahlen Steuern (nicht viele, siehe Apple, Amazon und Co), Konzerne zahlen Geld für das Land auf dem Sie ihr Zeugs bauen, Teils müssen sogar gebühren für ExTer Rechte bezahlt werden. Ein großeteil der Arbeiter in einem Konzern sind immernoch Staatsbürger, da zahlt schön weiter der Staat die Sozialleistungen für (so es welche gibt). Ein Konzern ist rein rechtlich kein Staat im Staat, sondern nur fast.

Link to comment
Share on other sites

Also AA und AAA Konzerne sind exterritorial (das ist die Definition von AA und AAA), mitsamt allen Tochterfirmen usw.

 

In der ADL ... 100% ige Tochterfirmen. Und stimmt... AA`s können auch Extraterritorialität erhalten.

 

 

Ein Konzern ist rein rechtlich kein Staat im Staat, sondern nur fast.

 

Nur fast... ist für Spielzwecke ausreichend:

 

Dies bedeutet, dass man mit Betreten eines exterritorialen Geländes den Rechtsraum des Landes, in dem man sich aufhält, verlässt und den Rechtsraum des Konzerns betritt. Hier gelten zum Teil andere Gesetze und man unterliegt der Jurisdiktion und Exekutivgewalt des Konzerns.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Und um noch einen oben draufzusetzen ... nicht alle "Länder" haben das Konzept der ET anerkannt. Deswegen kann es durchaus vorkommen sich auf dem Gelände eines entsprechenden Konzerns aufzuhalten, dennoch nicht dessen Gesetzen - sondern den des jeweiligen Landes zu unterstehen.

Link to comment
Share on other sites

Und um noch einen oben draufzusetzen ... nicht alle "Länder" haben das Konzept der ET anerkannt. Deswegen kann es durchaus vorkommen sich auf dem Gelände eines entsprechenden Konzerns aufzuhalten, dennoch nicht dessen Gesetzen - sondern den des jeweiligen Landes zu unterstehen.

Quelle?

 

 

AA`s können auch Extraterritorialität erhalten.

 Das ist ja einer der interessanten Punkte für Konzerne. *in Richtung 4er Konzernenklauven verweis*

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Und um noch einen oben draufzusetzen ... nicht alle "Länder" haben das Konzept der ET anerkannt. Deswegen kann es durchaus vorkommen sich auf dem Gelände eines entsprechenden Konzerns aufzuhalten, dennoch nicht dessen Gesetzen - sondern den des jeweiligen Landes zu unterstehen.

 

Das stimmt so aber nicht. Sie erkennen den Beschluss vom Konzerngerichtshof betreffs der ET nicht an, somit haben sie eine eigene Regelung wie man als Konzern an die ET kommt. ET als solches mit allen darauf folgenden rechtlichen Besonderheiten gibt es aber überall, es gibt nur Unterschiede für die Konzerne WIE sie diese erlangen bzw. OB aber wenn sie sie haben funktioniert sie überall gleich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...