Jump to content

Waffen Modifikation


Tycho
 Share

Recommended Posts

Achso, wird nicht mehr mit "pro Handlung" gerechnet?

Ich kenne es halt noch so:

Handlung1: "Ich geb 10 Schuß ab." Kompensation 9, alles gut. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Im Gleichklang mit dem MG brüllen!"

Handlung2: "Ich geb 10 Schuß ab." Kompensation 9, alles gut. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Im Gleichklang mit dem MG brüllen!"

 

Anderer Fall mit schlechterer Ausrüstung:

Handlung1: "Ich geb 10 Schuß ab." Kompensation 5, -4 Würfel. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Ich versuche das Ziel, über den hüpfenden Lauf, im Auge zu behalten"

Handlung2: "Ich geb 6 Schuß ab." Kompensation 5, alles gut. (War ne komplexe Handlung) Freie Handlung: "Im Gleichklang mit dem MG brüllen!"

 

Irgendwie finde ich die Regelung, mit dem durchgezogenen Abzug völlig blödsinnig.

Wenn ich ein Fahrzeugmontiertes MG abfeuere macht der Banshee ja auch keinen Salto, nur weil das MG nen Tausender Gurt, ohne Unterbrechung durch jagt...

Wenn meine Waffe 10 Schuss abgeben kann und ich 10 Schuss kompensieren kann, dann kann ich das Ding im Dauerfeuer halten.

Nach gesundem Menschenverstand zu mindest...

 

Schade, wieder was kaputtgeregelt...

Sehe ich anders. Kenne mich zwar im echten Leben nicht wirklich gut mit Waffen aus (obwohl ich viel Erfahrung mit dem beidhändigen bedienen der Fliegenklatsche habe), aber nach allem was ich so aus Trideo und Video kenne, vor allem auch aus historischen Berichten, sind Fahrzeugmontierte Waffen eher für Sperrfeuer als für gezielte Kopfschüsse gedacht.

Und genau dafür (Sperrfeuer) gibt es keinen Rückstoß! Sprich, wenn du 5 Minuten lang einen Hauseingang mit deinem LMG vom Heli aus beharkst ist alles in Ordnung, wenn du nach der Zeit immer noch keinen Krampf im Finger hast und kurz rüberschwenken willst zum Fenster rechts daneben und dem da auftauchenden Knilch ein paar Kugeln rein zu jagen, hast du halt Probleme die Waffe ruhig zu halten, weil halt der kumulative Rückstoß da ist. Verlagerst du aber einfach die Sperrfeuer Zone von der Tür auf das Fenster, ist wieder alles in Ordnung. Da versuchst du dann aber auch nicht gezielt eine Person zu treffen.

Edited by Fana
Link to comment
Share on other sites

... sind Fahrzeugmontierte Waffen eher für Sperrfuer als für gezielte Kopfschüsse gedacht. ...

 

Aus meiner Zeit als Panzer-Richt/Ladeschütze kann ich dem nur zustimmen.

 

Präzise Schüsse sind so umsetzbar, wie beim Fahrradfahren zu versuchen sich die Schnürsenkel zuzubinden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Frage zum Thema:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Einbau von Gasventilen in Pistolen erlaubt ist? Habe nichts Gegenteiliges im GRW finden können (in den vorherigen Versionen war dies anders).

es geht (jetzt in der 5ten Ed. Vorher gings nicht)

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Frage zum Thema:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Einbau von Gasventilen in Pistolen erlaubt ist? Habe nichts Gegenteiliges im GRW finden können (in den vorherigen Versionen war dies anders).

es geht (jetzt in der 5ten Ed. Vorher gings nicht)

 

 

Hough!

Medizinmann

 

 

Macht ja im prinzip auch erst Sinn sitdem es kumulativen Rückstoß gibt ^^
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin gerade über ein

gestolpert. (Mac-10 ab 5:19) Ich glaube, wenn man sich das angesehen hat, möchte man nicht mehr versuchen, die MP einhändig abzufeuern. - Zumindestens, wenn man was gezielt treffen will.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ich hab zumindest die BW Uzi auch bei der Bundeswehr geschossen und die hat nur einen ziemlich kleinen Rückstoß, also da kann man mit etwas Übung und einem fest Griff wirklich das gesamte Magazin in eine etwas Handgroße Gruppe schießen. Von daher wundere ich mich etwas, dass die sich über den Rückstoß beklagen. Ansonsten würde ich auch behaupten eine MP beidhändig sieht vielleicht gut aus, ist aber unsinn. Bei den Mythbusters haben sie das mal mit pistolen getestet und selbst da machte es wenig Sinn.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Bin gerade über ein kleines Video gestolpert. (Mac-10 ab 5:19) Ich glaube, wenn man sich das angesehen hat, möchte man nicht mehr versuchen, die MP einhändig abzufeuern. - Zumindestens, wenn man was gezielt treffen will.

wenn man nur eine normale STR (3-4) hat , vielleicht, was ist denn mit dem Ork oder Streetsam mit STR 10 oder noch mehr, der 3x oder mehr so stark wie ein normaler Mensch ist ?

(auch die Mythbuster werden nur von einem normalen Menschen mit STR 3-4 ausgehen, nicht von "Kawenzmännern" die die doppelte oder dreifache Stärke eines kräftigen Kerls haben )

 

mit heftigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Medizinmann voll und ganz zu, denn es handelt sich bei Runnern um übernatürlich Gestalten, vercybert, verzaubert und hässlich. Das beste Argument dagegen - also neben der Tatsache das es unrealistisch wäre (in einer Welt mit Vercyberung, Magie, Orks, Trollen) - ist aber, dass damit Automatikpistolen ihren Platz in SR finden würden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Aber nicht jeder Runner hat größere Körperkraft als der Durchschnitt der Metamenschheit. Und nicht jeder Runner ist übernatürlich.

 

Fakt ist, das GRW hat keine Regelung. Und damit wird die Handhabung dem gesunden Menschenverstand überanwortet. Und dem Spielstil.

 

GMV: Für Schnellfeuerwaffen braucht man 2 Hände

 

Actionlastiger Cinema Style: In jeder Hand eine Maschinenpistole... kein Problem.

 

 

Meine persönliche Regelung:

 

 


Automatikpistolen sind ein Zwitter aus Schnellfeuerwaffen und Schweren Pistolen. Und können mit beiden Fertigkeiten abgefeuert werden. Von daher finde ich es logisch, je nach genutzter Fertigkeit den Einsatz von einer bzw. beiden Händen vorausszusetzen.

 

Ich denke, die übliche Einteilung folgt über die Fertigkeiten:

 

1-händig:

  • Pistolen
  • Wurfwaffen

 

2-händig:

  • Gewehre
  • Projektilwaffen
  • Schnellfeuerwaffen
  • Schwere Waffen

Und da die Steyr TMP je nach Feuermodus in die eine oder andere Kategorie fällt... finde ich es so naheliegend.

 

 

Um meinen Spielern den Cinematic Style trotzdem zu ermöglichen, erlaube ich ihnen, 2-händige Waffen einhändig abzuschießen... mit verdoppeltem Rückstoß. Dadurch macht das ganze nur bei zb. sehr starken Chars Sinn. Die immer wieder zitierten Trolle und Muskelberge.

Link to comment
Share on other sites

Wir nehmen den Rückstoß jeder Waffe für sich minus der jeweiligen technischen Kompensationen, aber der Rückstoßbonus durch Stärke muss zwischen rechts und links aufgeteilt werden.

 

Zwei 3er oder je nach technischen Schnick Schnacks 6er Salven sind dann schon noch drin.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...