Jump to content

Ultimative Lösung einer Megacorp gegen "unzerstörbare" Runner


Recommended Posts

Geister sind keine Drohnen, die alles machen was man ihnen befiehlt, Geister sind denkende, fühlende, intelligente Wesen und auf diesen Kraftstufen vergleichbar mit Drachen. Ja, er muss gehorchen, aber wenn der feuerelementar stufe 15 einen schlechten Tag hat, genauso wie ein Dämon in DSA, d.h. er würde den befehl genauso befolgen, wie er ihn bekommen hat. Beispielsweise:

Geist st. 15 wird gerufen, um den Troll zu töten, der 50km entfernt ist. Geist ist angefressen, muss den Troll töten. von Wiederbelebungsmassnahmen verhindern hat niemand was gesagt. Geist kommt wieder, sagt Magier: bin fertig, war ein Ferndienst, ich gehe.

Der MUSS zwar auf seine Heimatebene zurückgehen, der kann auch wieder in die Gaiasphäre zurückkehren, und tadaa! angefressener übermächtiger freier Feuergeist.

 

DGRW S. 301 "Wenn der Geist diesen Ferndienst erledigt hat, wird er frei [!!!] und kehrt auf seine Elementarebene zurück" Steht nix davon, dass der nicht von alleine wiederkommen darf oder irgendwie wartet, dass ein kleiner Magie-1-Depp patzt und dann statt dem gerufenen Geist kommt. "Geister beschwören ist unfein, kleiner Mann, aber ich will mal nicht so sein und lass dich am Leben, wenn du mich freilässt."

 

@ Snake-Eye: zum HTR-Panzertroll: wenn du dem noch 1-2 Cyberarme mit integrierter Bewaffnung gibst, hat er Backup für seine Panther und er kann unauffälliger sein, wenn er das muss und hat dennoch eine Knarre. Ein Delta-Cyberarm kostet nut 0,5 Essenz pro stück und der ist für einen KOn, dem Geld egal ist, wenn es um prestige geht, mit allen schikanen aufrüstbar

(Cyberarm eins mit integriertem granatwerfer, Cyberarm 2 mit CyberMP mit munitionsport, Sporn und da passt sogar noch ein Punkt geschick mit rein)

Edited by Kale
Link to comment
Share on other sites

Das ganze "Geister sind unzuverlässig, gefährlich für den Beschwörer, fühlende Wesen"-Blabla ist imo erstmal völlig irrelevant, weil wir hier im SL-Bereich sind und sich die beschriebenen Eventualitäten hinter den Kulissen abspielen. ICH, SL, entscheide, ob der Supersonder-SEK-Geist so oder so agiert oder reagiert. Für die Runner bzw. Spieler ist das erstmal völlig unerheblich, weil sie es nicht mitbekommen. Was sie mitbekommen ist, dass ihre SCs jämmerlich verrecken, wenn der Supersonder-SEK-Geist sie zu Asche macht.

Wenn Du, Spieler, möchtest, dass Geister sich so verhalten, dann kannst Du,Spieler, das gerne haben. Das gilt dann für ALLE Geister, unabhängig von Kraft und Beschwörer.

Ich finde, die meisten Geister sind froh, wenn sie hier wieder weg dürfen, guckt Euch die 6. Welt doch mal an!! Bumerang-Geister gibt es bei mit nicht (oder kaum), wieso auch? "Ey, isch bin viel krasser als Du, Alder, isch komm gleisch zurück und hau' Dir in die Fresse, Du Huansohn!"? Ähm, nein.

Beschwörerisches Fehlverhalten und Missbrauch durch SCs bestrafe ich duch die Vergabe von Handicaps, wofür sind die schließlich da?

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

Also bei dem Szenario HTR-Team, dass alles wegballern kann wählt man die Bewaffnung natürlich immer nach Situation aus.

Da ich bisher noch nicht mit dem ganzen Team fertig bin habe ich jetzt nur ein Teammitglied mit nur einer Waffe(welcher Troll-Soldat hat schon nur eine Waffe) geposted. Nur um mal eben kurz zu zeigen, wei einfach das Problem auf einem Konzerngelände gelöst werden kann. Da macht der Konzern die Presse... Außerdem ist eine Panther mit weniger Kollateralschaden verbunden als ein Maschinengewehr....

Wenn die Jungs den Troll im Sprawl aufsuchen ist das auch völlig egal...

Wollen sie ihn in der Innenstadt in der Einkaufszone fest setzen wird das sicherlich der KI-Ad im Nahkampf erledigen, aber den hab ich noch nicht fertig....

 

Wieso fragst du wie man einen wütenden Geist darstellt? Tja, wütend halt!

Der Troll ist 50km weit weg? Super dann hast du eine echt große Feuersäule die die 50km vom Magier bis zum Troll wegbrennt...

Tolle Presse für den Konzern und echt leicht nach zu  verfolgen woher der Geist kam....

 

@Grobi: Hier darf jeder seine Meinung haben, wie gesagt, wenn man solche Geister in seiner Welt für ne gute Idee hält bitte. In meinem Shadowrun sind diese Geister keine gute Idee.

 

Ich kann euch sogar noch einen Grund nennen warum ich als SL solche Geister nicht einsetzen würde um durch sie einen Konzern handeln zu lassen.

Der Magier der Runde wird sich denken: Wie geil, wenn mein SL das kann, dann kann ich das auch.

Dann behandelt er den Geist noch immer recht freundlich und brennt mir ein Sicherheitstrupp nach dem nächsten weg...

 

Wenn mir einer nen Panzertroll vor die Nase setzt schlage ich als SL ihn mit den eigenen mitteln. Der Konzern kommt leichter an militärische Waffen als der Runner. Somit hat der Konzern die Waffen den Troll zu knacken. Kann der Troll seine Gegenspieler knacken?

Ich hab dem HTR sogar nur die Ganzkörperpanzerung aus dem Grundbuch gegeben. Das ist noch nicht mal ne MilSpec, wobei für ein HTR-Team MilSpec eigentlich Standard wäre...

Link to comment
Share on other sites

Tolle Presse für den Konzern und echt leicht nach zu  verfolgen woher der Geist kam....

Ist es das? Für über 99% der Metamenschheit ist es von Natur aus NICHT nachzuvollziehen, woher der Geist kam. Und der Rest kann es vielleicht, vielleicht festfestellen, wenn der Geist sich nicht grad verschleiert oder so (*fg*), aber BEWEISEN kann man das imo nur schlecht. Aus Mangel an Beweisen wird die Erkenntnis dann entweder zur Behauptung oder zum Gerücht, aber nichts genaues weiß man nicht... :ph34r:

 

Der Magier der Runde wird sich denken: Wie geil, wenn mein SL das kann, dann kann ich das auch.

Nanana, der Magier der Runde wird zuerst denken "Heiliger Drek!", und dann wird er sterben. Problem gelöst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nächste Möglichkeit von Seite 1 einer der zwei Scharfschützen des HTR-Teams:

 

Scharfschütze Mensch Kon 4 Ges 6(10) Rea 6(9/12Wifi) Str 5(9) Wil 6 Log 5 Int 6 Cha 4 Edg 6 Ess 1,55  Ini 15/18 +4W6

Athletik 6 Erste Hilfe 3 Elektronische Kriegsführung 4 Einfluss 3 Heimlichkeit 8 Nahkampf 8 Natur 3 Freifall 4 Wahrnehmung 10

Feuerwaffen 10 (spez Ranger Arms) schwere Waffen 8

Panzerung: Gankörperpanzerung 15 Vollhelm +3

Cyberware: 

  • Kommlink 0,2
  • cyberAuge 4 Delta 0,25 Kap 16
    • Blitzkomp Kap 1
    • Infrarot Kap 2
    • Restlicht Kap 2
    • Sichtverbesserung 3 Kap 3
    • Sichtvergrößerung Kap 2
    • Smartlink Kap 3

  • cyber Ohren 4 Delta 0,25 Kap 16
    • Audioverbesserung 3 Kap 3
    • Balanceverstärker Kap 4
    • Dämpfer Kap 1
    • Richtungsdetektor Kap 2
    • Selektiver Geräuschfilter 6 Kap 6

  • Reaktionsverbesserung 3 Delta 0,45 +3 Rea
  • Reflexbooster 3 Delta 2,5 +3 Rea +3W Ini
  • Muskelstraffung 3 delta 0,4 +4 Ge
  • Muskel verstärk 3 delta 0,4 +4 St
 

Ranger-Arms-SM-5 14K Präz 8 -5 APDS -4 Angriffspool 10(Ge) + 12(Fert) + 2 Smart = 24 Entspricht 6Erfolgen


Auweichen des Panzertrols 4 + 4 = 8 Entspricht 2 Erfolgen

gegen 44 Soak -9 = 35 entspricht 8Erfolgen => 10Geistig Ups gleiches Ergebnis wie bei dem Troll mit der Sturmkanone, also mit einem Schuß bewusstlos und der Panzertroll wünscht sich er hätte körperlichen Schaden bekommen und könnte nochmal zurück schießen.  :)

Ach ne Scharfschütze ist ja ein wenig aus seiner Reichweite...


 

Auch hier hab mal nur ein halbfertiges Ergebnis benutzt.

Da geht sicher noch was an Ausrüstung und Waffen. So ein Scharfschütze kann sicherlich auch aus einer näheren Tarnung heraus mit ein paar hässlichen Giften punkten, aber dazu später.... 

Edited by SnakeEye
Link to comment
Share on other sites

Normal: Reflexbooster  können  nicht  mit  irgendeiner  anderen  Form  von  Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden

Wifi: Das System ist kompatibel mit kabelloser Reaktionsverbesserung, und der Gesamtbonus auf Reaktion von beiden Implantaten darf mehr als +4 betragen, solange beide Systeme kabellos aktiv sind.

Wie kommst du darauf, dass das plötzlich mit einer Hyperschilddrüse zusammen funktioniert?

 

Außerdem ... das Barret ist wesentlich besser als das Ranger Arms. Und nebenbei ... nimm einen Erfolg weg und schieß den witzigen APDS-Burst, der auf DK -28 kommt ;) dann ist der Troll bei deutlich weniger Soakerfolgen und einfach tot.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

 

Normal: Reflexbooster  können  nicht  mit  irgendeiner  anderen  Form  von  Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden

Wifi: Das System ist kompatibel mit kabelloser Reaktionsverbesserung, und der Gesamtbonus auf Reaktion von beiden Implantaten darf mehr als +4 betragen, solange beide Systeme kabellos aktiv sind.

Wie kommst du darauf, dass das plötzlich mit einer Hyperschilddrüse zusammen funktioniert?

 

Außerdem ... das Barret ist wesentlich besser als das Ranger Arms. Und nebenbei ... nimm einen Erfolg weg und schieß den witzigen APDS-Burst, der auf DK -28 kommt ;) dann ist der Troll bei deutlich weniger Soakerfolgen und einfach tot.

 

Die +1Rea der Hyperschilddrüse ist doch gar nicht eingerechnet, oder? Falls doch bitte ich das zu entschuldigen.

[edit ja dummer Rechenfehler, sorry ich ändere das oben]

Außerdem beschränke ich mich im Moment auf Equipment und Regeln aus dem Grundregelwerk. Einfach nur um auch zu zeigen, dass man nicht wer weiß wie tief in die Regeln und Optionalregeln einsteigen muss um hier klare Verhältnisse zu schaffen. ;)

Edited by SnakeEye
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn zwei Gegenstände – wie etwa ein Smartgunsystem und ein Lasermarkierer oder Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger – inkompatibel sind, kann man die Wirkungen beider Gegenstände nicht gleichzeitig nutzen. Auch wenn nur bei einem Ausrüstungsstück steht, dass es inkompatibel ist, und bei dem anderen nicht, sind sie inkompatibel. Man kann beide Gegenstände haben, wenn man will, aber man muss sich aussuchen, welches Ausrüstungsstück man wann nutzen will.

Reflexbooster und Reaktionsverbesserung schließen den GESAMTEN Effekte der Hyperschilddrüse, nicht nur die +REA, aus ;) (S. 424 GRW + Reflexbooster/Reaktionsverbesserungs Beschreibung)

Link to comment
Share on other sites

Auch beim Scharfschützen hat man ja das Problem, dass er erst mal and en Einsatzort kommen muss und dann braucht er noch einf reies Schussfeld. Was macht er z.B. in einem Bürogebäude? Oder der Kanalisation? Oder dem ominösen Supersicherheitsbunker für die GOD-Hacker? :)

So ein Geist kann ja überall rein. Selbst durch magische Barrieren kannd er sich quetschen und einen Stufe 14-Geist muss man erst mal stoppen.

Also in Sachen Mobilität wäre der immer noch deutlich überlegen.

 

Der Magier der Runde wird sich denken: Wie geil, wenn mein SL das kann, dann kann ich das auch.

 

Denkt nicht jeder, der einen Magier spielt so? Ich meine, mit einem Anfangscharakter kann man doch auf folgende Pools kommen:

 

Herbeirufen 6, Spezialisierung Feuergeister = 8

Magieattribut 6 + Außergewöhnliches Attribut = 7.

Das heißt, der Herbeirufenpool für Feuergeister wäre 15.

Nehmen wir mal nen Soakingpool für Entzugsschaden von 7 und Edge 2 dazu, dann könnte ein ganz einfacher Anfangsmagier ohne jegliches Karma folgendes Würfeln:

 

15 + 2 Edge = 17 = im Mittel 6 Erfolge, ohne die 6 explodieren zu lassen, kein Limit.

Geist würfelt dagegen mit 14 würfeln, im Schnitt also 5 Erfolge. Macht 1 Nettoerfolg und 10 Punkte geistigen Schaden zu soaken.

 

Entzugspool = 7, macht 2 Erfolge im Schnitt. Bedeutet also 8 Punkte geistigen Schaden.

 

Den Geist befehligen ist keine Probe mehr, also ist der Abzug durch den geistigen Schaden dafür egal.

 

Also nach GRW kann man so einen Geist auch auf Spielerseite durchaus beschwören.

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

 

Klar, man kann immens Pech beim Würfeln haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Dienst bei einem Stufe 14 Feuergeist bekommt, ist ziemlich gut.

Link to comment
Share on other sites

Auch beim Scharfschützen hat man ja das Problem, dass er erst mal an den Einsatzort kommen muss und dann braucht er noch ein freies Schussfeld.

 

Siehe Seite 1: Beschreibung des Teams.

 

 

Was macht er z.B. in einem Bürogebäude? 

Oder der Kanalisation? 

 

Durch ein Fenster schießen oder warten bis der Troll seinen dummen Kopp raus steckt?

 

Oder dem ominösen Supersicherheitsbunker für die GOD-Hacker? :)

 

:angry: Na den Troll um pusten, während der Decker der Runner noch versucht den Code der Eingangstür zu knacken und sich die Leute im Bunker tot lachen....

 

Als Antwort auf deine wiederkehrenden Geisterargumente verweise ich mal auf meine Posts weiter oben...

Link to comment
Share on other sites

Als Antwort auf deine wiederkehrenden Geisterargumente verweise ich mal auf meine Posts weiter oben...

 

Was ich dabei aber nicht ganz versteh ist, dass es zwar erlaubt ist im Falle des Snipers oder Panther-Sturmkanonen-Mannes das regeltechnische Maximum, dass Fertigkeiten, Cyberware und Equipment hergeben auszunutzen, aber bei Geistern ein durch das GRW nicht abgedecktes, selbst auferlegtes Limit herrscht.

 

Im Rahmen dessen, was das GRW für Shadowrun 5 an Möglichkeiten lässt, ist bisher die beste Antwort auf die Frage nach der Ultimative Lösung einer Megacorp gegen "unzerstörbare" Runner tatsächlich der von Grobi vorgeschlagene Geist.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt etwas zurückgreifen:

 

 

Toll, finde ich suuuuper.

Würde es in 5 etwas bringen, wenn man den Beschwörer in eine ausgerichtete Domäne setzt, d.h. würde das die Grenze für die Kraft des Geists nach oben verschieben?

 

Das würde nur Limit erhöhen und zwar um die Stufe, anderst als bei z.B. Reagenzien -> Domäne 4, Geist 14 = Limit 18

 

Welche Möglichkeiten gäbe es überhaupt, diesen Geist auzuhalten? Selbst ein Magier hätte da ganz schönen Stress mit, oder?

 

Bi der hohen Initiative des Geistes (im Schnitt 37), macht es da nicht sogar Sinn, ihm folgenden Befehl zu geben: töte alle Gegner wobei du mit den Erwachten beginnst?

Er ist in einer Runde ja 4 mal dran (37, 27, 17, 7). Dann killt er bei 37 einfach den Magier des Teams, bei 27 den Panzertroll, bei 17 den nächsten, etc.

 

Da würde doch ein Geist für ein ganzes Runnerteam genügen, oder? Den Hacker kann er sich ja bis zum Schluß aufsparen. Und bei einer Intelligenz von 15 sollte er den Befehl auch verstehen, oder? nebenbei kann er eventuell noch versuchen, einen Nobelpreis zu gewinnen.

 

Das Problem hierbei ist nicht den Befehl zu verstehen sondern die Tatsache, dass der Geist alle zuerst askennen muss um die Erwachten zu finden (solange diese nicht irgendwie Astral aktiv sind zu dem Zeitpunkt). Und wehe die Erwachten besitzen Maskierung - dann sind für den Geist zunächst garkeine Erwachten vorhanden, NACHDEM er ersteinmal jeden askennt hat. Bei dieser Formulierung würde es also schwierig gleich bei 37 den Magier zu killen.

 

Wie wäre es dann mit Herbeirufen 10 und einer Spezialisierung auf Feuergeister? Dann ist der Pool gleichhoch, die Fertigkeit Herbeirufen aber nicht beim Maximum.

 

Für nen Sicherheitsmagier würde ich den Skill auf 8 + Spezi Feuergeister und nen Herbeirufungsfokus für Feuergeister mit Kraft 4-6 nehmen. Haste dann 14-16 Würfel durch Herbeirufen und nicht DEN Beschwörer der Weltgeschichte...

 

Die Diskussion gab es neulich in Bezug auf GOD und da wurde gesag, dass bei GOD auch die besten Hacker "rumgammeln", weil die Konzerne so gut zahlen und so sichere Jobs bieten. Daher nehme ich mal an, dass es bei den Magiern auch analog dazu gilt.

 

Bei God rumzulungern anstatt Neo zu spielen ist auch etwas anderes als DEN Beschwörer (nach dem werden Metatechniken benannt, er ist Weltberühmt, eine Legende) in die Sicherheit zu setzen. So jemanden erwarte ich in einer Forschungseinrichtung auf einer Ley-Kreuzung, während er versucht freie oder exotische Geister zu beschwören mit aufwendigen Ritualen, um die letzten Geheimnisse hinter der Geisterwelt zu ergründen.

DER Hacker hingegen hat ja nicht viele Möglichkeiten: Entweder er spielt eben "Hack the Planet" und hofft nicht erwischt zu werden, oder er wechselt in die Sicherheitssparte und testet Sicherheitssysteme, Entwickelt diese mit oder geht zu GOD.

Man sollte dabei stets beachten welche Möglichkeiten für solche legendären Individuen bestehen, das hängt meiner Meinung stark vom jeweiligen Skill ab.

 

Klar, man kann immens Pech beim Würfeln haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Dienst bei einem Stufe 14 Feuergeist bekommt, ist ziemlich gut.

 

Ich hab schon mit einem 3er Geist 3 Erfolge gewürfelt und meinen Spieler damit doch etwas geschockt. Ein eben solcher "lustiger" Wurf ist zwar nicht im Statistischen Mittel, aber er erzeugt selbiges mit - sprich er kommt vor. Und wenn der Magier nicht sehr gut beim Zentrieren ist und sehr gut beim Entzug würfelt ist er bei so einem Geist einfach mal instant selber tot...

Ich hab eben mal 4 Geister gewürfelt ohne Edge:

 

2 Erfolge (dem war wohl langweilig)

9 Erfolge (18K Entzug, viel Spaß)

6 Erfolge (~Durchschnitt 12K Entzug)

5 Erfolge (~Durchschnitt 10K Entzug)

 

Der 2. Geist hat gute Chancen den Beschwörer umzubringen und nichtmal zu erscheinen, falls der Beschwörer nicht auch nen guten Wurf hinlegt. Je nachdem welche Kon (wegen dem Überzähligen, damit man ihn noch stabilisieren kann) unser Beschwörer hat sind Geister ab ca. 7 Erfolgen ziemlich übel. Selbst mit guten Entzugsattributen, Zentrierung als Initiant ~4 und einem 4+ Zentrierungsfokus, kann es da schnell eklig werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...