Jump to content

Ultimative Lösung einer Megacorp gegen "unzerstörbare" Runner


Recommended Posts

Raben-Aas, das ist sein super guter Post.

 

Ja, der Ork und VIELE(!) andere -- auch ich -- haben Sympathie für die Idee bekundet, Cyberdecks auf irgendeine Art und Weise zurückzubringen als "SuperUser-Commlink mit festverdrahteten Editor-Rechten" (o.ä.). 

Ich fand die Rückkehr von Decks spielerisch und genauso vom Fluff passend. Hacker konnten in 4A einfach noch mehr leisten, wenn sie einen Nexus rumtrugen. Nexus ==> Cyberdeck. Ist für mich pausibel.

Link to comment
Share on other sites

> Ich frage mich, warum dann nicht ständig fingerlose Leichen gefunden werden, deren Bankaccounts leer geräumt wurden?

> Dann funktioniert ja das gesamte SIN-System nicht, oder?

 

Warum gibt's bei D&D keine Rettungswürfe gegen Sackratten? Weil es keinen Spaß zu spielen macht. Darum.

 

Das SIN System funktioniert, aber unsicher genug, damit Runner durch die Maschen schlüpfen können. Das SIN System basiert auf mehreren Identifikationsmöglichkeiten einer Person, die allesamt je nach SIN ausgebender Stelle unterschiedlich eng gefasst sind. 

 

Kommt es vor, dass Leuten die Finger abgehackt und Konten geplündert werden? Aber ja! Warum werden dann Leute trotzdem Runner? Weil es das Spiel "Fingerabhacking in der Zukunft" nie bis zur 5. Edition geschafft hätte.

 

AAS

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warum gibt's bei D&D keine Rettungswürfe gegen Sackratten? Weil es keinen Spaß zu spielen macht. Case closed

 

Also im Prinzip war man in den neuesten Versionen von Shadowrun zu faul, alles richtig zu durchdenken? Ich glaube, man könnte das Spielerlebnis von Shadowrun durchaus am Leben erhalten UND aus heutiger Sicher technisch plausible Erklärungen für die Welt finden. Zumindest war das ja der Geist des Cyberpunk und auch Shadowrun entstand in den 80ern mal aus diesem Geist heraus. Selbst für den völligen Fantasy-Hintergrund hat man sich ja Erklärungen überlegt, die zumindest auf mythologischer Ebene plausibel waren.

 

Ok, vielleicht haben moderne Generationen einfach weniger Anspruch. Soweit ist es also schon gekommen *heul*

Link to comment
Share on other sites

Lol, na dann würde ich mir das hacken sparen und gleich die Konten plündern.

Ich frage mich, warum dann nicht ständig fingerlose Leichen gefunden werden, deren Bankaccounts leer geräumt wurden?

Dann funktioniert ja das gesamte SIN-System nicht, oder?

 

Warum stellst du eigentlich alles direkt in Frage?

Wenn dir die gesamte Welt von Shadowrun so unsinnig erscheint, warum kreierst du nicht eine eigene?

Wenn du so wenig Zeit hast eine eigene Welt zu entwerfen, die bereit gestellte dir aber zu fragwürdig/unlogisch scheint, wieso willst du es dann spielen?

 

Sorry aber ich verstehe nicht so ganz warum auf jeden Erklärungsversuch direkt erstmal mit einem Bombardement an Fragen geantwortet wird.

Streng nach dem Motte: "Nett von euch alles zu erklären, dann muss ich mir selber nichts überlegen, außer Fragen..."

Link to comment
Share on other sites

 

Dämliches Forum mit seinen dämlichen Zitaten.

 

Also im Prinzip war man in den neuesten Versionen von Shadowrun zu faul, alles richtig zu durchdenken? Ich glaube, man könnte das Spielerlebnis von Shadowrun durchaus am Leben erhalten UND aus heutiger Sicher technisch plausible Erklärungen für die Welt finden.

 

Kannst du mir Regelsystem nennen wo das klappt/geklappt hat?

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Also im Prinzip war man in den neuesten Versionen von Shadowrun zu faul, alles richtig zu durchdenken?

 

Das glaube ich nicht, Synascape.

Sicherlich sind den Herren und Damen vom SR5-Kernteam ein paar Fehler unterlaufen, aber zu faul?

 

Ich glaube, man könnte das Spielerlebnis von Shadowrun durchaus am Leben erhalten UND aus heutiger Sicher technisch plausible Erklärungen für die Welt finden.

 

Ja warum tust du es dann nicht einfach und schreibst dir deine eigene Welt? Oder bist du um dich mal zu zitieren: "zu faul" dazu?

 

Zumindest war das ja der Geist des Cyberpunk und auch Shadowrun entstand in den 80ern mal aus diesem Geist heraus.

 

Echt? Warst du damals beim Kernteam dabei? Oder vermutest du es einfach?

 

Ok, vielleicht haben moderne Generationen einfach weniger Anspruch. Soweit ist es also schon gekommen *heul*

 

Na jetzt mach aber mal halblang!

Wenn du der Meinung bist deine Einstellung hätte was mit hohem Anspruch zu tun, dann schreib einen schönen Beschwerdebrief an die Redaktion von CGL, hör auf SR5-Produkte zu kaufen und verschone uns bitte mit deiner ewig negativen Einstellung.

 

Und vor allem mit diesen Unterstellungen wir hätte weniger Anspruch als du.

Vielleicht gehen wir einfach flexibler, fantasievoller mit den Problemen eines Rollenspiels um als du.

Und was soll das mit der "moderneren Generation"? Die eine hälfte der Leute mit denen du hier redest sind in deinem Alter, die andere Hälfte ist wahrscheinlich älter als du....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und vor allem mit diesen Unterstellungen wir hätte weniger Anspruch als du.

Vielleicht gehen wir einfach flexibler, fantasievoller mit den Problemen eines Rollenspiels um als du.

 

Ohh, ich bezog mich damit keineswegs auf die Spieler, sondern auf die Macher des Spiels. Da gab es von raben-aas ja ein recht klares Statement zu. Es wird von Seiten der Macher nicht überlegt, einen Hintergrund plausibel zu machen, solange das Spiel gespielt werden kann. Die Extra-Meile zu gehen, die Hintergrundwelt plausibel zu halten UND den Spielspaß zu ermöglichen, ist nicht angedacht.

 

Was die Spieler nund raus machen, kann ich ja nicht beurteilen.

 

Echt? Warst du damals beim Kernteam dabei? Oder vermutest du es einfach?

 

Nö, ich war nicht dabei, aber es gab genug Interviews, Making-Offs und Regel- sowie Quellenbüchern, aus dem das hervorging. Und genug Anspielungen auf literarische und filmische Vorbilder. Von der Übernahme ganzer Begrifflichkeiten wie z.B. das Cyberdeck bis hin zur Abbildung von Waffen (z.B. aus Blade Runner) war doch deutlich zu erkennen, aus welcher Denke Shadowrun von Leuten wie Weisman, Charette oder Hume entwickelt wurde.

 

Wenn dir die gesamte Welt von Shadowrun so unsinnig erscheint, warum kreierst du nicht eine eigene?

Na, bevor ich das mache, will ich erst einmal feststellen, ob ich vielleicht etwas in der bestehenden Welt nicht richtig verstanden habe. Bis vor Kurzem hatte ich ja noch die Hoffnung, dass die Abstrusitäten sich durch eine Fehlinterpretation meinerseits klären lassen oder sich durch Nachfolge-Quellenbücher schließen lassen. Ich erfahre ja jetzt auch erst nach und nach, dass diese Lücken absichtlich vorhanden sind.

 

Wenn du so wenig Zeit hast eine eigene Welt zu entwerfen, die bereit gestellte dir aber zu fragwürdig/unlogisch scheint, wieso willst du es dann spielen?

Weil Shadowrun vom Cover her cool aussah. Das es im Prinzip eine nicht wirklich plausible, aus im Laufe der Jahre drangeklebten Versatzstücken bestehende Welt ist, die man aus heutiger sicht permanent hinterfragen kann oder die dem - an anderer Stelle übrigens als unbedingt vorausgesetzten - GMV völlig widerspricht, kommt ja jetzt erst im Spiel und nach dem Lesen zum Vorschein. Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich in der Tat vermutlich nie damit angefangen, es zu spielen.

 

Sorry aber ich verstehe nicht so ganz warum auf jeden Erklärungsversuch direkt erstmal mit einem Bombardement an Fragen geantwortet wird.

Letztendlich gibt es ja "noch" keine Erklärung auf der Fluff-Ebene, wie Raben-aas dann sagte. Der Hintergrund ist mit absicht konstruiert und lückenhaft, um das Spiel zu erlauben.

 

Da kann es doch helfen, wenn man sich kritisch austauscht, vielleicht doch eine Erklärung zu finden, die am Ende alle Fragen beantwortet.

Das kann jeder in seinem stillen Kämmerchen für sich tun oder man kann es gemeinsam tun, nur dann muss man auch damit rechnen, dass die eigene Erklärung vielleicht nicht die stichhaltigste ist.

:) Aber das ist ja nicht böse gemeint, vielmehr können wir doch so zusammen Lücken aufzeigen - meine Erklärungen haben ja auch welche - und vielleicht am Ende schließen? Das geht mit mehreren Beteiligten finde ich ich immer besser, als wenn jeder SL seine eigene Welt in seinem eigenen Kämmerchen bespricht.

 

Und wenn jemand mit all den Lücken prima zurechtkommt und Shadowrun damit spielen kann, dann muss er sich ja nicht am "Lückenfüllen" beteiligen.

Deine Aufgabe ist es ja nicht, mich zu missionieren oder als Anwalt des Spieles Shadowrun aufzutreten. Ich habe dich bisher einfach als interessanten Anspielpartner für Ideenkosntrukte gesehen. Aber wenn dich das so stört, tut es mir leid, dann reagiere ich da nicht mehr drauf.

 

verschone uns bitte mit deiner ewig negativen Einstellung.

Wer ist denn "uns"? Der Sprecher welcher Gruppe bist du denn?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Sorry Synapscape, aber es kommt mir so vor als ob du nichts anderes zu tun Diskusionen der Diskusionen willen zu führen.

 

Wir schreiben hier alle gerne weil wie das Spiel gerne haben, aber das heisst nicht, dass wir von den Regeln verlangen perfekt zu sein.

 

Viele von uns sind wie du schon länger im Rollenspiel unterwegs, sei es SR oder andere Systeme, aber alle diese Spiele bedingen eine Menge Fantasie und gesunden Menschenverstand. Ich z.B. glaube schon lange nicht mehr an das perfekte System, nur sind wir eben erfahren genug zu erkennen, dass dieser Umstand, dass nichts perfekt sein kann, auch unser Vorstellungsvermögen fordert, damit wir über Unzulänglichkeiten hinweg sehen können.

 

Wir haben Spass am Spiel und nicht Spass am Regelfuchsen und Fehler im System zu suchen.

 

Bitte Versuch zu fokusieren zum Thema und wenn du mit uns allgemein Plaudern willst, verlege das doch ins Smalltalk, dass hat nichts mehr mit "Nur für Spielleiter" zu tun.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

1. mir *Handheb und hinter Snake Eye stellt*

 

2. Okay dir ist die Shadowrun Welt konstruiert. Dann konstruier!!! dir doch deine eigene Zukunftsversion. Das ist soweit ich mich errinnere sogar RAW. (Quelle wird nachgereicht.)

 

Ein vollkommen gefüllter Background den kannst du in DSA erleben und sehen wie sich das anfühlt. (Ich finde extrem schlecht.) Wenn dir was am Seattler Setting nicht gefällt nutz ein anderes. Ich nehme gerne das Berlin Setting. Wenn dir das nicht passt, dann mach ein Eigenes. (Sowas wie Ägypten) Wenn dir das mit den Konzernen auf den Geist geht, denk dir was für Tir Tangire aus. (Deren Regelwerke stammen aus SR2 Zeiten und da sind 15 Jahre in denen du dich austoben kannst. Oder was ganz eigenes. Grichenland wurde glaube bisher kaum beschrieben (Ausser mal  wenn es um Zyklopen oder Satyren in den Kompendien ging.

 

Ansonsten auf "Aber das ist ja nicht böse gemeint, vielmehr können wir doch so zusammen Lücken aufzeigen - meine Erklärungen haben ja auch welche - und vielleicht am Ende schließen?"

 

Antworte ich per

 

"Also im Prinzip war man in den neuesten Versionen von Shadowrun zu faul, alles richtig zu durchdenken?"

 

Wie gesagt ich finde es schon wesentlich durchdachter als SR4. Zu Zeiten des GRW. Auch finde ich SR4 GRW+Streetmagic wesentlich undurchdachter als SR5 GRW+Street Grimour.

 

Und wenn man auf Antworten mit "Lol" Antwortet braucht man sich nicht wundern wenn man nimmer ernst genommen wird und man es dir nicht abkauft, dass du mehr als bashing betreiben willst. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Saalko:

Wir sprechen da von zwei verschiedenen Dingen, bzw. völlig aneinander vorbei.

 

Es geht nicht darum, ein ausgefülltes Setting zu haben, in dem jedes kleine Dorf genau beschrieben ist.

Es geht darum zu verstehen, wie die Grundmechanismen der Spielwelt funktionieren. Und z.B. das Thema SIN und Globales Datennetzwerk sind ja Grundpfeiler der Shadowrunwelt. Wenn diese allerdings so gestalret sind, dass sie nach Anwendung von GMV immense Sicherheitslücken aufweisen, die von den Betreibern mit minimalstem Aufwand geschlossen werden könnten, dann ist es doch legitim, das zu hinterfragen.

 

Und wenn man auf Antworten mit "Lol" Antwortet braucht man sich nicht wundern wenn man nimmer ernst genommen wird

Also ich fand die Vorstellung der armen Konzernsklaven mit abgeschnittenen Fingern, die Snake Eyes da skizzierte extrem amüsant. Da kann man doch mal drüber lachen.

 

Ich verstehe nicht, warum ihr Euch da so extrem persönlich angepisst fühlt, wenn man Aspekte des Spieles Shadowrun hinterfragt. Wieso musst du das auf so eine persönliche Ebene ziehen?

Oder auch Snake Eyes. Könnt ihr nicht einfach auf der sachlichen Ebene bleiben? Warum müsst ihr da persönlich werden? Das verstehe ich nicht ganz.

 

Keiner will Euch "Euer" System nehmen, ich versuche nur, es zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Was hat das mit dem Thema "Ultimative Lösung einer Megacorp gegen "unzerstörbare" Runner" zu tun?

 

Mach unter Smalltalk ein neues Thema auf und tobt dich aus.

Noch mal zum mitschrieben, entführen eines Treads ist nicht nett und verwässert die Themen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema SIN und globales Datennetzwerk und Managment:

Seit anfang an ist die Welt von Shadowrun ,wie Aas schon aufgefuehrt hat, von einigen harten Schlaegen getroffen worden. Es fing an mit dem Anstieg der Magie dem ersten gesichteten Drachen mit der Goblinisierung. Dann kam Vitas 1 und 2 und kostet knapp einem viertel der Bevoelkerung das Leben. Der Fortschritt brachte den Zusammenbruch des World Wide Web so wie wir es kennen und damit gingen eine Menge Daten verloren. Matrix 1.0 wurde geschaffen und sie lief und entwickelte sich weiter. Man meinte ein sicheres System geschaffen zu haben und auch hier ueberholte der Fortschritt das System, siehe SR 4 wo die Kommlinks der Zeit die Cyberdecks die es in den 50er und anfang der 60er Jahre gab ueberfluegelten und jeder der die Kohle hatte sich nen vernuenftigen Agenten zu leisten sich Hacker schimpfte. Die Anfaelligkeit der Matrix 1.0 fuehrte dazu das eine kleine Gesellschaft namens Winternight ein fuer sich definiertes Ragnaroek losbrechen wollten. Matrix 1.0 wurde zerstoert und wieder gingen eine Menge Daten verloren, darunter auch eine Menge der Daten die fuer die SIN´s verantwortlich sind. Dazu muss man halt auch wissen das sich nach dem Datencrash der Matrix 1.0 viele Menschen gar keine SIN haben und es gab die moeglichkeit den Crash zu nutzen um unterzutauchen, fuer alle illegal Taetigen. Um zu vermeiden das sowas wieder Moeglich wird setzten sich verschiedene Konzerne zusammen und es wurde die Matrix 2.0 mit viel schaerferen Sicherheitsoptionen ins Leben gerufen, um dem was passiert ist vorzubeugen. So toll biometrische Daten auch sind, brauchen die meisten Menschen in der Zeit von Shadowrun immer noch ein Passwort oder bestimmte TAN´s um Bankgeschaefte zu taetigen da auch hier versucht wird dem Missbrauch vorzubeugen. Durch die Neuanpassung der Matrix mit den erhoehten Sicherheitsstandards ist es halt nicht mehr moeglich Hackerzugriffe mit einem Kommlink zu vollfuehren. Deshalb braucht man nun wieder eine neue Technologie, ca. die gleiche Technologie die auch zur Erschaffung der neuen Matrix 2.0 gebraucht wurde.

 

Ich haette mir auch gewuenscht das es in einem deutlicheren Rahmen erklaert worden waere, den Sprung der Technologie zu definieren. Ich sehe es nicht als ein Rueckschritt sondern eher als Fortschritt. Uns erscheint es nur als gravierender weil es kein schleichender Prozess gewesen ist den man einfach fuer sich annehmen kann, sondern weil es in einem neuen Regelwerk knallhart verpackt wird. Aber das was hier passiert geschieht in unserem alltaeglichen Leben rund um die Uhr. Die Entwicklung von einem normalem Handy aus dem Jahr 1999 zu den Smartphones heute die in der Lage sind ein komplettes Computersystem auf dem Jahr 1999 in die Tasche zu stecken und mit mehr Rechenleistung und Speicher aufzuwarten. Diese neuen Technologien so sinnvoll sie sind koennen halt auch fuer Verbrechen verwendet werden und so nimmt es seinen Kreislauf das gegen entwickelte Technik auch die entsprechenden Gegenmassnahmen entwickelt werden aber davon bekommen wir in unserem Alltag nicht viel mit. Waere man 1999 ins Koma gefallen und heute aufgewacht waere man von seiner neuen Umwelt genauso erschlagen gewesen wie allteingesessen SR Hasen mit der Umstellung von SR 4 zu SR5. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach wisst ihr wir sind eh schon seit einer ganzen Seite völlig OOT. Tut mir leid Medizinmann, ich mache es wieder gut, indem ich die Tage mal die Spezialeinheit auspunkte und hier poste.

Aber da das dauern wird mache ich das erst die Tage....

 

@Saalko: Danke für die Ehrenrettung. Hab mich vorhin vielleicht etwas in Rage geschrieben und bin mit meiner Veralgemeinerung etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Obwohl sie dann ja doch nicht sooo falsch war. 

 

Erstmal zum Thema SIN gibt es sehr ausführlichen Thread in dem eine ganz ganz wichtige Kernaussage steckt:

Hier kannst du als SL so detailiert werden wie du möchtest und deine Spieler nicht weinend weg rennen.

Hast du nen Decker dabei der richtig pfiffig ist kann er sich zwischen den Runs wochenlang damit beschäftigen Datenspuren zu legen, zu löschen und neu zu legen um sein Team unauffindbar zu machen, oder du gehst einfach davon aus, dass die Charaktere da mehr drauf achten als ihre Spieler und lässt diesen Aspekt der Welt etwas im Hintergrund.

 

Den SINs sind nur ein Aspekt!

Aber wenn du es willst kannst du mit diesem Aspekt jeder Gruppe das Genick brechen.

 

Da wir das jetzt geklärt haben versuche ich noch mal ganz sachlich und VÖLLIG OutOfTopic auf etwas hin zu weisen, was in Internetforen OFT passiert.

Das geschriebene Wort wird OFT von den Lesern anderes Interpretiert als man es beabsichtigt hat.

Deshalb empfiehlt es sich sehr vorsichtig zu formulieren, es seihe denn, man möchte zum Ausdruck bringen, dass man gerade stickig ist. Dann kann man ruhig drauf pfeiffen und sagen: Ich schreibe doch so wie ich will, sollen die Leute es doch so verstehen wie sie wollen, wie ich dabei dastehe ist mir ja völlig egal.

 

In einem anderen Thread hat Synascape mal erwähnt, dass er davon ausgeht, jeder würde immer nur seine eigene Meinung hier publizieren und deshalb würde er das in seinen Aussagen auch nicht betonen wollen, da dies ja eine klare Regel ist.

Die Ansicht, dass dies eine allgemeingültige klare regel ist sehe ich zwar nicht so und ich glaube auch nicht dass das Leben so einfach funktioniert, aber bitte.

Dann muss man halt auch damit leben, dass man evtl. falsch verstanden wird und Schelte kassiert, die man dann nicht verstehen kann.

 

Synascape, deine Posts mögen vielleicht nur gegen die Autoren von Shadowrun gerichtet sein, aber dafür ist die einfach das flasche Forum.

Warum? Die lesen hier nicht.

Aber Leute die hier lesen sind Schadowrun Begeisterte und Shadowrun Anfänger.

Wenn ich als Anfänger hier Posts lese, von jemandem der Shadowrun als ganz mieses System darstellt und sehe, der hat schon 3000+ Posts und den Foren Titel "Großer Alter Rufer", dann glaube ich dem erstmal sofort und würde wohl auch erstmal extrem skeptisch Shadowrun gegenüber stehen.

Dabei hast du selbst KEINE Ahnung von Shadowrun, was man aber aus deinen Posts nicht immer erkennen kann.

Deshalb noch einmal meine Bitte an dich sei etwas diplomatischer und betone etwas mehr, dass du nur deine persönliche Meinung ausdrückst und nicht eine Allgemeingültige Wahrheit darstellst.

 

Ok, vielleicht haben moderne Generationen einfach weniger Anspruch.

 

Solche Aussagen sind einfach ziemlich (wie nennt man das in der Forensprache?) Bashing.

 

Der Grund warum hier ein paar Leute, mich eingeschlossen etwas gereizt erscheinen könnte daher rühren, dass man annehmen könnte du verstehst uns mit Absicht falsch.

Erkennt man schon daran, dass Axador dir unterstellt du würdest diskutieren wollen um zu diskutieren.

 

ich mache es mal an etwas anderem Fest:

 

Wenn diese allerdings so gestaltet sind, dass sie nach Anwendung von GMV immense Sicherheitslücken aufweisen, die von den Betreibern mit minimalstem Aufwand geschlossen werden könnten, dann ist es doch legitim, das zu hinterfragen.

 

In vielen Threads wird darauf hin gewiesen man sollte bei der Anwendung von SR-Regelsystemen IMMER den gesunden menschen Verstand einsetzen.

Ich kann nur vermuten du hast dir das zu herzen genommen und verstehst unter "gesundem menschen Verstand" die Anwendung all deiner Erfahrungen.

Nur schießt du jetzt über das Ziel hinaus indem du versuchst deine Erfahrungen in realistischen Sicherheitstechniken auf den Hintergrund der Shadowrunwelt an zu wenden.

Das hat nie jemand von uns gemeint wenn wir im Bezug auf REGELN von GMV sprachen.

Der Hintergrund der Welt ist mit viel Fantasie und ein wenig GMV zu sehen. die Regeln mit VIEL GMV und ein bisschen Fantasie. ;)

Du machst es dir selbst schwerer als es ist.

 

Mag sein, dass viele von uns in einer ganz anderen Rollenspielkultur aufgewachsen sind als du und das daher unser grundlegendes Missverstehen kommt.

 

Ich kann es nicht sagen. Ich bin mir nur sicher, dass du völlig andere Grundannahmen zum Thema Rollenspiele vertrittst als einige hier.

 

Dies macht eine sinnvolle Kommunikation echt schwierig und führt zu auswüchsen wie diesem hier.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...