Jump to content

Ultimative Lösung einer Megacorp gegen "unzerstörbare" Runner


Recommended Posts

Ich weiß ich weiß gerade mit SR4 und 5 mit der Wifi-Matrix und anderen Systemen, die ein wenig mehr wie eine Zukunft von heute aussehen könnte man denken, dass SR irgendwie eine Zukunftsversion von heute ist, aber dem ist NICHT so.

Der Schadowrun-Zeitstrahl beginnt bereits vor dem Jahrtausendwechsel.

Genauer gesagt SR ist eine Zukunftsvision aus dem Jahre 1989 und sagt fiktive Ereignisse ab dem Jahr 1999 voraus.

Damals hat sich halt niemand träumen lassen, dass das Spiel mal so lange überdauert, dass es heute noch gespielt wird.

Mal ganz ehrlich, damals im zarten Teenager-Alter haben wir auch noch dem fiktiven wiedererwachen der Magie und dem ersten Drachenflug entgegengefiebert...

Das wäre Heiligabend vor drei Jahren gewesen... :)

Letzten Monat wäre Tir'na'nOg gegründet worden und kurz davor hätten sich die NativAmerikanNations gegründet und damit das definitive ENDE der USA als Weltmacht begründet.

 

[edit: Ich hab ja noch ein extrem wichtiges Ereignis vergessen zu erwähnen]

Vor 4 Jahren: Die erste VITAS-Welle raffte ein Viertel der Menschheit dahin. EIN VIERTEL, das wären fast 2 Milliareden Tote!

[/edit]

2029 gibt es einen großen Crash der vernetzten Computersysteme. Die Folge war ein weltweiter Zusammenbruch kritischer Infrastruktur, dem wirtschaftlicher Niedergang und politische Instabilität folgten. Einhergehend mit dem Verlust von ein paar Jahren technologischer Entwicklung und einer Konzentration auf andere Technologien...

 

Und schwups schon haben wir auf ganz einfach Art und Weise erklärt:

  1. warum ein Sportwagen ab Werk 2050 nicht mal 200kmh fährt.
  2. warum es keine Predatordronen gibt.
  3. warum die Mächtigen zu anderen Mitteln greifen als wir heute.
  4. etc....

Shadowrun muss man mit gesundem Menschenverstand betreiben, JA, aber man darf es nicht zu realistisch sehen!

1989 war ein Mobiltelefon noch so groß wie ein kleiner Aktenkoffer. ;) Die Computer hatten 30MB Festplatten :) und 640 KB Arbeitsspeicher :) und ne bescheidene Grafik!

Damals hätte nicht nicht mal ein Visionäre davon geträumt, dass wir heute 25Jahre später Mobiltelefone mit der Rechneleitung haben, die damals nur in eine kleine Lagerhalle passte...

 

Die Cyberdecks, die 1989 für 2050 erdacht wurden waren so groß wie ein Laptop und 1989 dachte man auch noch dass 2050 jeder zuhause seinen Desktoprechner haben würde...

Diese Zukunftsvision ist ja heute schon überholt.

Trotzdem hat dies für mich ganz ganz großen Charme und ich lasse mich sehr gern auf dieses Szenario ein.

Wem die technologischen ungereimtheiten in diesem Szenario nicht passen, der muss halt ganz viele PDFs verfassen in denen er eine wahrscheinlichere technologische Entwicklung des SR-Universums entwirft.

Aber das ist sicherlich ein Thema für einen anderen Thread.

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Edited by SnakeEye
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Und schwups schon haben wir auf ganz einfach Art und Weise erklärt:

  1. warum ein Sportwagen ab Werk 2050 nicht mal 200kmh fährt.
  2. warum es keine Predatordronen gibt.
  3. warum die Mächtigen zu anderen Mitteln greifen als wir heute.
  4. etc....

 

Hmm, das sehen zumindest die Macher von Shadowrun offenbar anders, oder? Ich habe jetzt mal im MilSpechTech für Shadowrun 4 nachgelesen, da gibt es ein Äquivalent zur Predator Drohne, das nennt sich Unicorn und es sind auch die Nachfahren der Hellfire-Rakete drin. Wenn ich zu Hause bin, gebe ich mal die Seitenzahlen an.

 

1989 war ein Mobiltelefon noch so groß wie ein kleiner Aktenkoffer. ;) Die Computer hatten 30MB Festplatten :) und 640 KB Arbeitsspeicher :) und ne bescheidene Grafik!

 

Also zumindest die Bilder der Kommlinks im GRW sehen recht klein aus, eher so, wie heutige Smartphones. Oder habe ich da den Maßstab falsch eingeschätzt?

Und im GRW wird etwas beschrieben, dass sich GOD und demiGOD nennt, dabei geht es darum, dass irgendwo Super-Admins hocken, die illegales Verhalten in der Matrix tracken und dann User eventuell rauskicken. Die kooperieren sogar Gitterübergreifend (nur in Hosts dürfen sie wohl nicht rein, können aber wohl den Host alarmieren). Das deutet ja darauf hin, dass zumindes Matrixaktivitäten konzernübergreifend protokolliert werden.

 

Dann gibt es noch so etwas wie Matrixsuche, die man global über die gesamte Matrix laufen lassen kann (außer versteckte oder geschützte Dateien). Darunter fallen aber kaum alltägliche Zugriffsdaten, z.B. mit welcher "IP" man sich in ein Gridguide eingewählt hat, etc. Also rein Regeltechnisch müsste es ja schon möglich sein, einfachste Profildaten einer Person - sofern man dessen Icon kennt - aufzuspüren, oder?

Link to comment
Share on other sites

Also zumindest die Bilder der Kommlinks im GRW sehen recht klein aus, eher so, wie heutige Smartphones. Oder habe ich da den Maßstab falsch eingeschätzt?

Die Einschätzung passt.

 

Die Größe variiert nach Hersteller und Model von einer etwas größeren Armbanduhr bis hin zu heutigem Tablet-Format.

 

Gibt ja z.B. auch KidLinks™ - Kommlinks für Kinder - die gibts dann auch super bunten quietschi-Farbtönen  :D  ... jeah. Werden aber auch nicht so riesig sein.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und schwups schon haben wir auf ganz einfach Art und Weise erklärt:

  1. warum ein Sportwagen ab Werk 2050 nicht mal 200kmh fährt.
  2. warum es keine Predatordronen gibt.
  3. warum die Mächtigen zu anderen Mitteln greifen als wir heute.
  4. etc....

 

Hmm, das sehen zumindest die Macher von Shadowrun offenbar anders, oder? Ich habe jetzt mal im MilSpechTech für Shadowrun 4 nachgelesen, da gibt es ein Äquivalent zur Predator Drohne, das nennt sich Unicorn und es sind auch die Nachfahren der Hellfire-Rakete drin. Wenn ich zu Hause bin, gebe ich mal die Seitenzahlen an.

 

Das MilSpecTech wird auf das Jahr 2073 datiert.(http://d6universal.com/mediawiki/index.php?title=Timeline_(Shadowrun_Books))

Willkommen in der Welt von Shadowrun, die in den Letzten 25 Jahren ihres Bestehens die Zeitspanne von 2050 bis etwa 2073 beschrieben hat.

 

Ich zitiere mich mal selber:

Ich weiß ich weiß gerade mit SR4 und 5 mit der Wifi-Matrix und anderen Systemen, die ein wenig mehr wie eine Zukunft von heute aussehen könnte man denken, dass SR irgendwie eine Zukunftsversion von heute ist, aber dem ist NICHT so.

 
Wäre dem so, so würde deine Predatordrone im Grundbuch stehen mit der Notiz: "Seit 40 Jahren veraltet, aber immer noch Flugfähig."

 

 

 

 

1989 war ein Mobiltelefon noch so groß wie ein kleiner Aktenkoffer. ;) Die Computer hatten 30MB Festplatten :) und 640 KB Arbeitsspeicher :) und ne bescheidene Grafik!

 

Also zumindest die Bilder der Kommlinks im GRW sehen recht klein aus, eher so, wie heutige Smartphones. Oder habe ich da den Maßstab falsch eingeschätzt?

 

Nein, aber du hast meinen Satz anscheinend nicht verstanden. Ich sprach von den Cyberdecks, die für das Jahr 2050 erdacht wurden. Nicht von den Cyberdecks, die in SR4&5 für das Jahr 2070 erdacht wurden, welche dann auch ComLinks hießen und jetzt wieder Cyberdecks...

 

Mein Rat wäre: wühl dich mal ein wenig durch die TimeLine von Shadowrun. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt eine Inkonsequenz von SR4 und jetzt 5 das man sich dem aktuellem Zeitgeist hier und da angepasst hat. Im Kern geht's aber dennoch nicht so zu in SR 2075 wie jetzt 2014 mit Ausblick auf 2075.

 

Viele sind aufgeschreckt wurden von der NSA Affäre, sieht man auch herrlich an der SIN Diskussion hier im Forum, und fragen sich warum diese Art der Überwachung nicht auch in SR5 durchgezogen wird.

 

Dafür gibt's nur die Erklärung von SnakeEye, weils Shadowrun 5 ist und nicht Realität 2075.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hm ok, also ich Spiele Shadowrun 5 im jahre 2075, da gibt es also so etwas wie eine Predator-Drohne und Hellfire-Raketen. Daher ist es mir ansich ja dann egal, ob es dann 1989 schon in den Regelwerken gab. So wie es aussieht, haben die Autoren also die SR-Welt dem tatsächlichen Fortschritt unserer Welt angepasst.

 

Da das hier ein Shadowrun 5-Forum ist, dachte ich, wir diskutieren über den Stand der SR-Welt, wie er ind en 5er-Regeln beschrieben ist.

Ok, MilTechSpec oder wie das heißt, ist für SR4, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Werte auch irgendwann für SR5 kommen. Aber es ist mit 2073 zumindest näher an 2075, als 2050.

Warum sollte das, was es schon mal gab, plötzlich verschwinden, innerhalb von 2 Jahren?

 

Mal abgesehen davon: eine Predator-Drohne ist ja keine Lost Tech. Es gibt Flugzeuge, es gibt Drohnen. Beides wird hergestellt. Warum also sollte keiner in der SR-Welt darauf kommen, eine Drohne wie beschrieben einzusetzen?

 

Gleiches gilt für die digitale Überwachung. Die Matrix wird als von Konzernen betriebenes und entsprechend deren Wünschen nach geformtes Netzwerk beschrieben, es gibt eine Institution (GOD), die Bewegungen in der Matrix scannt und auf illegalität prüft. Warum sollte weltweit kein Konzern darauf kommen, dass man sowas prima auch als Sicherheitssystem nutzen kann? Predictive policing ist das Fachwort. Wozu all die KIs, wenn man ihre Rechenleistung nicht nutzt?

 

Welche Plausible Erklärung gibt es - außer, dass die Designer gerne "Runner" haben wollen - für diese Art von Welt?

Gibt es da im Metaplot und in der Timeline sinnvolle Geschichten, die das nachvollziehbar erklären? Also zumindest im GRW 5 habe ich nichts gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das alles ausnutzen würdest gäbe es für Runner keinerlei Grundlage. Du zerstörst dir mit diesem Anspruch dein eigenes Spiel, du zerlegst den gesamten Fluff. Für was? Was bekommst du dafür? Werden die Runs interessanter?

 

Warum spielen wir kein Rollenspiel im Jahre 2014, oder sei es 2020, indem es um Verbrecher geht welche Technik und Möglichkeiten nach heutigem Wissenstand verwenden? Weils dann keine Magie gibt oder weil wir dieses Rollenspiel jeden Tag haben, nur das wir keine Verbrecher sind?

 

Wir spielen ein Fantasy Cyberpunk Rollenspiel. Der ganze Mil Spec Katalog kam doch auch nur auf den Markt für die Weapon Porn Leut, den braucht doch fast keine Runde jemals. Gauss Waffen aus dem Run and Gund, wird fast keine Gruppe jemals ingame zu Gesicht bekommen.

 

Mein Spielleiter, ja ich oute mich als im falschen Bereich befindlich, würde gern jede Hardware vom Gegner entweder übers Firmen WAN ziehen oder direkt offline lassen. Das er damit den Hackern einen großen Teil der Arbeit nimmt, der Teil der infight was bringen könnt, wird mit dem jetzigem Sicherheitsdenken begründet.

Hier wird der Realismus über den Spielspaß gestellt, was bekommt man dafür zurück? Wird durch so eine Entscheidung dem Spiel irgend etwas hinzugefügt oder genommen?

 

Dasselbe ist der Gedanke hinter der Frage hier, es geht um Weapon Porn im Thema. Da mit Möglichkeiten anzukommen welche für die Spieler nicht zu toppen sind geht immer, bereichert das Spiel, die Runde aber an keiner Stelle.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry dieser Tread wird zu einer Kopie von "Eine Frage der Dosierung".

Ich dachte die Balancing-Diskusion führen wir dort weiter...

 

Wie gesagt, ich als Konzern darf zu allen Dingen die beschrieben werden Zugriff haben, aber ein Runner geht nicht zum Schieber mit einem Militärwaffenkatalog und bestellt sich eine Militärwaffe daraus. Auch nicht wenn der Schieber einen Militäthintergrund hat. In der Spielpraxis sieht das zB in meiner Runde so aus, dass wir sagen "Lieber SL ich rufe mein Schieber an und versuche DAS zu bestellen". Der Schieber (SL) entscheidet dann für sich, ob er DAS überhaupt besorgen kann im Moment, wenn ja wird erst die Verfügbarkeitsprobe gemacht. Die Runner haben NIE den Zugriff auf alle Technik, bei einem Konzern sieht es schon anderes aus, da ist es eher eine Frage des Budgets und der Kosten/Nutzen-Rechnung.

Link to comment
Share on other sites

Hm ok, also ich Spiele Shadowrun 5 im jahre 2075, da gibt es also so etwas wie eine Predator-Drohne und Hellfire-Raketen.

 

Ja, aber erst seit 3 Jahren...

Worauf ich hinaus möchte, was dir scheinbar entgeht:

Ich versuche dir gerade zu erklären, warum die Shadowrun Welt so ist wie sie ist.

In unserer Welt gibt schon seit dem Jahr 1995? Predatordrohnen. In der Shadowrunwelt erst seit 2073.

Im Jahre 1997 hat in der realen Welt noch kein Schwein von den Dingern gesprochen, weil sie kaum im Einsatz waren, da sie brand neu waren. In unserem Jahre 2014 sind sie in aller Munde, weil es da den ein oder anderen "Skandal gab".

Es wundert mich also nicht, dass in der SR-Welt 2075 noch kaum eine Sau von Predatordrohnen redet, sind ja noch brand neu.

2092 wird in der Shadowrun-Welt sicherlich jeder darüber reden, weil es dann den ein oder anderen "Skandal" darüber gegeben haben wird... ;)

 

So wie es aussieht, haben die Autoren also die SR-Welt dem tatsächlichen Fortschritt unserer Welt angepasst.

 

Man hat es versucht, doch bei einem einmal eingeschlagenem Weg, der viele Jahre an Hintergrund und Geschichte produziert hat geht sowas ziemlich leicht nach hinten los. ;)

Und so ist es den Autoren von SR auch nur "bedingt" gut gelungen und brachte den ein oder anderen logischen Bruch mit sich. Aber so what? Wir sind ja Anpassungsfähig. :)

 

Da das hier ein Shadowrun 5-Forum ist, dachte ich, wir diskutieren über den Stand der SR-Welt, wie er ind en 5er-Regeln beschrieben ist.

 

Genau das tun wir ja auch. WIr sprechen über SR5 mit einem Hintergrund der 1999 beginnt!

 

Ok, MilTechSpec oder wie das heißt, ist für SR4, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Werte auch irgendwann für SR5 kommen. Aber es ist mit 2073 zumindest näher an 2075, als 2050.

Warum sollte das, was es schon mal gab, plötzlich verschwinden, innerhalb von 2 Jahren?

Hat doch auch keiner behauptet.

 

Mal abgesehen davon: eine Predator-Drohne ist ja keine Lost Tech. Es gibt Flugzeuge, es gibt Drohnen. Beides wird hergestellt. Warum also sollte keiner in der SR-Welt darauf kommen, eine Drohne wie beschrieben einzusetzen?

 

Weil man bis 2073 andere Probleme hatte?

VITAS 1 und 2, Crash 1 und 2, Drachen!!! und was weiß ich nicht was noch alles....

Fakt ist, die von dir beschriebene Drohne gibt es erst seit 2 Jahren und hat sich bis dato noch nicht als ultimative Angriffswaffe der alles überwachenden Konzerne durchgesetzt, oder steht da was anderes im Fluff des MilSpecTech?

 

Gleiches gilt für die digitale Überwachung. Die Matrix wird als von Konzernen betriebenes und entsprechend deren Wünschen nach geformtes Netzwerk beschrieben, es gibt eine Institution (GOD), die Bewegungen in der Matrix scannt und auf illegalität prüft. Warum sollte weltweit kein Konzern darauf kommen, dass man sowas prima auch als Sicherheitssystem nutzen kann?

Ich glaube die Frage ist ziemlich OOC und wurde schon mal in einem anderen Thread diskutiert, oder?

 

Predictive policing ist das Fachwort. Wozu all die KIs, wenn man ihre Rechenleistung nicht nutzt?

 

KIs arbeiten vorwiegend gegen Konzerne nicht für sie...so hat es zumindest die bisherige Geschichte gezeigt.

 

Welche Plausible Erklärung gibt es - außer, dass die Designer gerne "Runner" haben wollen - für diese Art von Welt?

 

siehe oben

 

Gibt es da im Metaplot und in der Timeline sinnvolle Geschichten, die das nachvollziehbar erklären? Also zumindest im GRW 5 habe ich nichts gefunden.

 

Also schau doch mal hier: http://shadowhelix.pegasus.de/Zeitleiste

Da hast du einen Haufen Katastrophen, die echt gut erklären warum SR ist wie es ist.

 

Und ansonsten gilt immer noch: Der Spielleiter darf gerne seine eigene Welt kreieren und muss halt ganz viele PDFs verfassen in denen er eine wahrscheinlichere technologische Entwicklung des SR-Universums entwirft.

 

 

Daher ist es mir ansich ja dann egal, ob es dann 1989 schon in den Regelwerken gab. 

 

Sollte es aber nicht. SR5 kann man natürlich im Jahre 2075 Spielen, so ist das Regelwerk auch angelegt, doch sollte man sich tunlichst mit der Geschichte der SR-Welt beschäftigen, denn sonst kommt man ganz schnell auf die gleichen Fragen, mit denen du uns hier bombadierst.

SR5-2075 ist von heute aus gesehen TOTAL unrealistisch ( und dass nicht nur wegen der Elfen und Trolle ;) ) aber im Kontext der SR-Geschichte vom Jahr 1999 an macht es dann doch wieder Sinn.

 

Beste Grüße

   SnakeEye

Edited by SnakeEye
Link to comment
Share on other sites

@SnakeEye:

Ahh, ok, dann hatte ich wirklich nicht richtig verstanden, was du meinst, sorry!

Jetzt ist mir das klarer, danke für die Aufklärung.

 

Das ist natürlich dann sehr schade, ich hatte ein wenig die Hoffnung mit dem ganzen WiFi und der AR, Kommlinks und Co., dass SR5 sozusagen eine moderne Form von Shadowrun ist, die unsere technischen Kenntnisse mit berücksichtigt. Das ist ja auch ein Kritikpunkt an Cyberpunk 2020 oder das Problem von Twilight 2000, wo einfach der Kernkonflikt plötzlich nicht mehr der historischen Realität entsprach.

 

Wenn man Shadowrun natürlich als eine mehr schlecht als recht zusammengebastelte Extrapolation der Grundannahmen aus den 1980ern sieht, dann ist das natürlich eine logische Erklärung. So habe ich es noch gar nicht betrachtet.  Persönlich finde ich das enttäuschend, aber ich habe SR zwischen Edition 2 und 5 auch nicht weiterverfolgt. Da muss man wahrscheinlich in echter Fan sein, um das dann gut zu finden. Diese Motivation fehlt mir dann leider. :(

 

Dann muss man hier wirklich irgend ein Team zusammenbasteln oder mal das Beispiel mit den Geistern durchrechnen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte das, was es schon mal gab, plötzlich verschwinden, innerhalb von 2 Jahren?

 

Du bist ja erst mit SR5 dazugekommen, ich selber kenne SR auch "erst" seit SR3, und bei jedem Editionswechsel kommen Punkte vor an denen genau das passiert...

 

Aktuell gibt es das ganze z.B. bezogen auf Skin-Links und DNIs über im Körper verlegte Kabel - das gab es in SR noch vor 2 Jahren, jetzt nimmer. Lustigerweise tauchen diese Dinge aber bei NPCs von Abenteuern auf. Nur bekommen die Spieler keine Regeln und Werte dafür.

Für "SR-Veteranen" ist es also ganz normal, dass Dinge von einem aufs andere Jahr plötzlich weg sind. Standard in SR :D

Link to comment
Share on other sites

Geister:

an nehme ein passenden Geist, Stufe 9+, bestimme seine Werte anhand der Formeln und Binde diesen an einen Beschwörer. Inklusive 3 sinnvoller Zusatzkräfte.

Einem dieser Geister wird noch in grosser Form gebunden, also eine Grosse Kraft dazu.

 

Beschwörer:

Dieser Beschwörer hat max. Charisma (6) Geister an sich gebunden, plus ein Verbündeten der wie der Beschwörer eine handvoll sinnvoller Zauber beherrscht.

Beschwörer hält die Spruchabwehr hoch und zaubert über MageSight-Brille und leistet Support oder führt offensive Angriffe durch.

1 bis 2 Geister auf Defensive des Beschwörers

 

Verbündeter:

Verbündeter kommandiert 4 Geister in den Kampf und leistet Support oder führt offensive Angriffe durch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das gefällt mir, Axador, das schlägt genau in die Kerbe die ich meine! :)

 

Warum ist das für mich, Konzern, effektiv? Weil sich dadurch die imba-Stärken der Runner mindestens relativieren oder ganz irrelevant werden. Gegen die richtigen Critterkräfte helfen Panzerung und Ausweichen genau nichts und Edge nur sehr wenig.  Ich, Konzern, treffe die Runner mit Critterkräften an der Stelle, an der sich die Metamenschheit von Natur aus relativ schlecht wehren kann. Außerdem kann ich, Konzern, eine Übermacht aufbauen und sowohl unter- als auch vorhalten, schließlich kann es ja auch ein ganzes Team aus interdiziplinären Beschwörern sein. Die Anzahl der Geister multipliziert sich dann. Natürlich werden Überrunner auch über magische Fertigkeiten verfügen, aber wenn ich, Konzern, meine Geisterlegionen aussende und sie mit einer magischen Übermacht von (zur Feier des Tages) 7:1 anrücken, dann ist es für die Runner in aller Regel vorbei, ehe es neben dem/den Runner-Magier/n überhaupt einer gemerkt hat.

 

Das ist übrigens auch einer der Gründe, weswegen ich reine Beschwörer normalerweise in meinen Runden nicht zulasse - die können schnell / einfach das Gleichgewicht stören.

Der Charme eines freien NSC-Geists ist natürlich, dass er, anders als beschworene Geister, grenzenlos mächtig sein kann. Und da (in SR4 zumindest) alle Attribute sowie andere Details auf der Kraft basieren... B)

 

Allerdings halte ich von der Prämisse, dass Überrunner eine Gefahr für mich, Konzern, darstellen, auf die ich, Konzern, mich vorbereiten muss, für wenig haltbar. Wenn wir uns die Katastrophen und Beinahekatastrophen der 6. Welt ansehen, dann merke ich, Konzern, vorrangig doch folgendes: die wirklichen Bedrohungen - jenseits der lieben Konkurrenz - lauern entweder in der Matrix (Crash 1.0, DEUS/Winternacht/Crash 2.0) oder, in ungleich stärkerem Maße, im Reich der Magie (Bugs, Winternacht, Tempo, Kometen, marodierende Drachen, 'Dämonen',  etc.). DAS sind die Gefahren, die meine, Konzern, Existenz bedrohen, also sind DAS die Gefahren, auf die ich, Konzern, mich bestmöglich vorbereite, und in deren Abwehr ich, Konzern, meine Ressourcen stecke. Ein paar Runner können ärgerlich sein, sehr ärgerlich sogar, eine Gefahr für meine, Konzern, Existenz sind sie aber nicht. Gleichwohl könnte ich, Konzern, mein, Konzern, Supersonder-SEK auf Top-Runner ansetzen, zu Übungszwecken.

Edited by Grobi
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...