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Ultimative Lösung einer Megacorp gegen "unzerstörbare" Runner


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Die Frage ist, ob es immer noch denselben Regeln folgt? Bei SR4 wurde bei Gauss Waffen die Panzerung erst halbiert und danach der PB Modifikator der Waffe angerechnet. Falls das immer noch so ist, sind sie auf jeden Fall DAS Mittel gegen gut gepanzerte.

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Aber: Wenn ich Konzern ein Team zusammenstellen würde, das möglichst viele Situationen gegen "Superrunner" (im Sinne von Panzertrollen und anderen Unzernichtbaren) abdecken kann und dessen Nutzen in einem guten Verhältnis zu den Kosten steht, wie könnten solche (Beispiel-)Teams aussehen?

 

Und eben damit verbunden Frage zwei: Was sind laut Regeln gute Angriffswaffen gegen Charaktere mit heftiger Panzerung und/oder riesigem Ausweichpool und Edge bis zum Abwinken?

 

Es geht nicht darum DAS EINE TEAM zu bilden, sondern Ideen zu sammeln, die man als SL entweder komplett nutzen/übernehmen oder aus denen man sich einige nette bzw. fiese Tricks herauspicken kann.

 

Hm, okay. Damit kann man arbeiten. Ich glaube, in dem Fall würde ich tatsächich auf Drohnen setzen. Die sind vergleichsweise billig und wenn sie zerstört werden geht nicht der teuer ausgebildete Rigger mit drauf. Außerdem sind Drohnen relativ magieresistent. Der einzige Nachteil ist, daß die Drohnen eher für den Außeneinsatz gedacht sind, als für enge Flure.

 

So ein Drohnennetzwerk würde bei mir grob aus drei Elementen bestehen:

 

- Spotter: Klein und gut getarnt zur Zielausspähung

- Sniper: Überraschungsmoment und große Reichweite

- Heavy Support: Eine Mischung aus Kugelhagel und indirektem Granatfeuer

 

Aufgrund der höheren Beweglichkeit würde ich außerdem zusehen, daß es sich bei den Drohnen möglichst um Flugdrohnen handelt. Aber die gute alte Steel Lynx geht natürlich auch. Ich hab zu SR4 Zeiten mal so eine Drohne zusammengeschraubt:

 

 

Steel Lynx Bodenkampfdrohne (SR4A!)

 

Hand.   Beschl.  Geschw.   Pilot 

2           12/32      96              4

 

Rumpf  Panzerung   Sensor

4           9                     3

 

Mods: Riggeradapter, Elektromagnetische Abschirmung Stufe 5, Nebelwerfer (mit Neurostun befüllt), verbesserte Sensoren, externer Lautsprecher

 

Sensoren: Kammera mit IR, Lichtverstärker, Blitzkompensator und Bildverbesserung (vorne und hinten), Microphon mit Audioverbesserung  und Richtungdetektor (vorne), Bewegegungsmelder (alle vier Seiten), Wi-Fi Scanner Stufe 5, Geruchssensor

 

Autosofts: Verteidigung 4, Zielerfassung 4, Manöver 4, Clearsight 4

 

Waffen: Ares MP LMG [6K, PB-1, SM/AM, RK 7(9), Gurt] 250 Schuß, abwechselnd 20 Gel + Standard geladen (Gegen den "Panzertroll" kann man natürlich auch zu APDS etc. greifen.)

 

Upgrades: Pilot 4, Smarttires

 

Waffenmods: Elektronisches Feuer, Amo Skip System, Schwerer Lauf

 

Waffen Zubehör: Externes Smartlink (oben), Laufgewicht (unten) (Auch hier wieder extra für den "Panzertroll": Das Laufgewicht kann man natürlich auch gegen einen Unterlaufgranatwerfer austauschen.)

 

Vielleicht besitzt ja jemand das Run&Gun und hat Spaß dran, eine SR5 Version davon zu basteln. :)

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Gibt es für Shadowrun eigentlich so etwas wie militärische Waffen? Das höchste der Gefühle im GRW sind ja wohl eine halbautomatische Salve aus einem Granatwerfer mit 32K schaden bei einer DK von -6.

Aber was ist denn mit der guten, alten Hellfire-Rakete? Die kostet 68.000 Dollar (heute) und ist in der Lage mit einer 9kg Tandemhohlladung sogar Kampfpanzer mit reaktiver Panzerung erfolgreich zu bekämpfen.

 

Und so eine Predator-Drohne hat eine Dienstflughöhe von über 15.000 Metern und kann ca.1.300 kg Gewicht mitschleppen (1 Hellfire wiegt ca. 50 kg).

 

Was spricht dagegen, einfach so ein Ding einzusetzen?

 

Gibt es dafür Werte in Shadowrun?

 

Falls es um das Problem geht, dass sich der Panzertroll in einem Gebäude aufhält: man kann auch andere Luft-Boden-Raketen ebstücken, die ganze Bunker knacken können. Oder man kann Marschflugkörper verwenden. Oder man wartet, bis der Troll auf die Straße geht.

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Also in der verlinkten Beschreibung ist die Thor-Kanone eine "Massenvernichtungswaffe auf der Skala kleiner Nuklearwaffen". Wie auch immer hier kleine Nuklearwaffen definiert wird.

Und im Vergleich zu einer Predator-Drohne und einer Hellfire-Rakete, klingt "Das Geschoss ist im Weltraum stationiert und wird aus seiner stabilen Lage auf ein planetares Ziel gelenkt" relativ teuer.

 

Welche SR-Drohne ist denn das Äquivalent zur Predator-Drohne? Und welche Rakete entspricht der heutigen Hellfire? Gibt es da in alten Editionen vlielleicht Vergleichbares? Dann hätte man ja schon mal die Werte und könnte ausrechnen, ob der Panzertroll dem Widerstehen kann. Und 68.000 US-Dollar halte ich für ein wirklich kleines Budget für diese Art von Einsatz.

Denke mal, dass ist auch ein Grund, warum z.B. die Amis das jetzt schon so machen und auch andere Staaten da nachziehen wollen.

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Gibt es für Shadowrun eigentlich so etwas wie militärische Waffen?

in SR4A auf jeden Fall

Panzer, Kampfjets, Kreuzer, U-Boote, Marschflugkörper, Fahrzeuglaser, Exoskelette,Raketenwerfer

 

Gibt es dafür Werte in Shadowrun?

Im Fronteinsatz und einem der Schattenkataloge.

kann man auch für SR5 konvertieren

 

Hough!

Medizinmann

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afür gibt's die Thor Kanonen im Orbit, größere, konventionelle Löcher, bekommst wohl kaum hin. Werte brauchst da nicht.

 

http://shadowhelix.pegasus.de/Thorhammer

 

 

Werte sind einfach:

"Mehr-als-du-hast"K, -"soviel-kannst du-niemals-tragen" DK, mehr als ein Schuß ist wohl nicht nötig ^^

Edited by Malekith
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Die werte gabs im Fronteinsatz:

 

"Thorhammer, now in 3 Flavours!"

Eine mit einem 200m "alles ist tot" Radius, und dann 30k -5/100m (kosten pro schuss, 1,2M)

Eine mit einem 20m "alles ist tot" Radius, und dann 30k -5/10m (Kosten pro schuss: 150k)

und dann noch eine Splitterladung, bei der gewürfelt wurde, ob dich zufällig eines von den dingern erwischt hat, weil die keine explosion verursachten..

 

Problematisch ist daran nur, das die Konzerne darauf äußerst allergisch reagieren, aber wenn sich jemand als gefahr für die ganke Konzernwelt darstellt (siehe Art Dankwalther) kann das durchaus passieren.

 

Edit: nachgelesen und berichtigt

Edited by Kale
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Im Fronteinsatz und einem der Schattenkataloge.

kann man auch für SR5 konvertieren

Da sollte man mal nachschauen.

 

Wenn man aktuelle militärische und sicherheitsdienstliche Entwicklungen anschaut und das einfach mal mit der in Shadowrun verfügabren Technologie kombiniert, dann wird eigentlich deutlich, dass ein Konzern vermutlich kein Team mehr vor Ort schicken wird, um eine solche Bedrohung zu bekämpfen, sondern dies "ferngesteuert" über Drohnen oder magische fernsteuerbare Lösungen erledigen wird. Vermutlich in Kombination.

 

Im Prinzip gibt es bei der Bekämpfung von besonderen Zielen sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich (also so etwas wie die North-Hollywood-Schießerei) vier große Aufgaben zu lösen:

 

1. die Identifizierung / das Aufspüren des Ziels

2. Erreichen des Einsatzortes

3. die effektive Bekämpfung des Ziels

4. die Vermeidung von Kollateralschäden

 

zu 1.)

Wenn das Ziel offensichtlich bekannt ist (siehe North-Hollywood-Schießerei) erübrigt sich das, ansonsten stehen einem Konzern (in SR ja eine Quasi-Staatliche, globale Institution, die nicht an Gesetze gebunden ist) digitale und astrale Aufspürmöglichkeiten zur Verfügung, die es erlauben, jedes beliebige Ziel weltweit in angemessener Zeit zu lokalisieren. Man kann also davon ausgehen, dass ein AAA-Konzern jedes Ziel, dass nicht aktiv von einem anderen AAA-Konzern gedeckt oder geschützt wird, in einem angemessenen Zeitrahmen aufspüren kann.

 

zu 2.)

Die Erreichung des Einsatzortes ist für astrale Wesen ja keinerlei Thema, für weltliche Distanzen eignen sich Drohnen am besten. Sie können ohne Rücksicht auf menschliche Piloten ferngesteuert permanent aktiv bleiben (aktuell z.B. ist es so, dass imm eine Anzahl Predator-Drohnen in einem grob definierten Einsatzraum in der Luft sind, um bei Anforderung schnell am tatsächlichen Zielort verfügbar zu sein). Man spart sich also den Prozess des Startes, hat immer ein entsprechendes Kontingent im Einsatz und in einem Gebiet wie Seattle könnte so eine Drohne mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 500km/ jeden beliebigen Einsatzort in wenigen Minuten bis Sekunden ansteuern. Dazu kommt, dass eine luftgestützte Drohne in der Lage ist, ihre Waffen in einem großen Bereich zum Einsatz bringen kann und daher nicht metergenau über dem Einsatzort schweben muss. Eine Drohne ist also deutlich schneller zum Einsatz zu bringen, als ein HTR-Team.

 

zu 3,)

Das Problem der North-Hollywood-Schießerei war die unzureichende Bewaffnung der ersten Einsatzkräfte vor Ort. Um nicht alle Konzerntruppen mit halb-automatischen Granatwerfern ausrüsten zu müssen, muss der Konzern also spezialisierte Waffenträger zum Einsatz bringen. Diese Aufgabe kann eine Drohen auch besser und schneller bewältigen, als ein HTR-Team. Selbst mit in der SR-Welt antiken Hellfire-Raketen könnte man jedes Ziel inkl. des Panzertrolls effektiv bekämpfen. Darüber hinaus könnte man in SR Waffen aus der science fiction einsetzen, z.B: Laser. Da diese nicht auf die Tragkraft eines Menschen beschränkt sind, kann eine Drohne Laser mit deutlichhöherer Energieleistung transportieren. Hier kann man sicher Werte aus dem Run&Gun ableiten.

 

zu 4.)

Die Notwendigkeit zur Vermeidung von Kollateralschäden hängt vom Einsatzgebiet ab. Momentan ist es den Amerikanern oder Israelis auch egal, ob in einem pakistanischen Dorf fünf unbeteiligte Zivilisten mit drauf gehen oder im Gaza-Streifen die Familie eines Hamas-Bombers. Ähnliches wird bei SR wohl auch für Slumgebiete gelten.

Problematisch wird es dort, wo die Presse schlecht ist, wenn man "Unschuldige" mit wegbombt.

Hier gibt es dann nur drei Möglichkeiten:

 

- abwägen ob der Kollateralschaden höher ist, als der Schaden, den der Troll anrichtet

- den Einsatzzeitpunkt verschieben, bis der Troll auf geigneterem Terrain ist

- alternative Waffensysteme einsetzen

 

Vermutlich wird das Waffensystem teurer, je präziser es eingesetzt werden kann. Allerdings ist es möglich, ferngesteuerte Waffensysteme sehr nach am Ziel zum Einsatz zu bringen. Also Dinge wie Marschflugkörper oder spezialisierte Killdrohnen. Man denke heute z.B. schon an ferngesteuerte Waffenträger im Polizeieinsatz oder Robotoer zum Entschärfen von Sprengsätzen.

 

Der Konzern wird hier vermutlich einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung machen und dann das optimale Waffensystem zum Einsatz bringen.

 

Mit den technischen Möglichkeiten von SR wird es aber relativ sicher keine klassischen Einsatzteams mehr geben, die man vielleicht heute noch im Sinn hat, also so ein SWAT oder SEAL-Team. Die Kosten, diese Leute zu trainieren und um Einsatz zu bringen sind eifnach zu hoch.

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Mit den technischen Möglichkeiten von SR wird es aber relativ sicher keine klassischen Einsatzteams mehr geben, die man vielleicht heute noch im Sinn hat, also so ein SWAT oder SEAL-Team.

Das sieht zumindest SR4 noch anders, da gibt es im Fronteinsatz Werte für militärische Sondereinheiten - und die lassen die Roten Samurai und Tir Ghosts aus dem Grundregelwerk aussehen wie zweitklassige Rekruten der Streitkräfte einer Bananenrepublik. Edited by Grobi
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Ok, wenn ich eins bisher über SR gelernt habe, dann das man stark differenzieren muss zwischen "was cool ist" und "was plausibel ist".

Hier geht es ja um die "ultimative" Lösung.

"Cooler" im Sinne von cineastischer ist sicher das tolle Einsatzteam. Aber ob das die ultimative Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

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Da magst recht haben aber die Diskussion darüber ist genauso unsinnig wie über die Möglichkeiten der Überwachung. 

 

Gibts nicht im SR5 Universum, es ist halt doch irgendwo Fantasy und das ist gut so.

 

[edit: Es wird schon seine Gründe haben warum Konzerne/Regierungen lieber auf Metmenschliche Truppen setzen denn auf reine Hardware. Das ist der Way to go, nicht 20 Stufe 20 Geister, nicht 3 Westliche Drachen und keine Panzerkolonne welche nach Tomohawk Raketen das Feld aufräumt.]

Edited by Lunatic_NEo
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