Jump to content

Crowdfunding Berge des Wahnsinns NACHCOLORIERT!!


Recommended Posts

  • Replies 238
  • Created
  • Last Reply

...Leute, immer mit der Ruhe...

Dass das von mir kommt, klingt vielleicht wie Hohn, aber gerade im Bereich Crowdfunding habe ich mir mittlerweile zur Entspannung verhelfen können, und lege eine gewisse Laid-Back-edness an den Tag...

Nach zwanzig+ Crowdfunding-Projekten kann ich sagen, dass Verzögerungen so häufig sind wie Regen in England. Will sagen - damit muss man fast schon rechnen. Das liegt oft am großen Enthusiasmus und der Unerfahrenheit der Erstlings-Projekt-Betreiber, die es kalkulieren, aber ein bisschen zu "schön kalkulieren". Kommen dann noch unvorhergesehene Probleme dazu (wie Shipping Delays aufgrund von Sturmschäden z.B., oder ewige Streiks in China - nur Beispiele, die ich erlebt hab, nicht solche, die hier zuträfen), kann da halt dann auch ein erfahrener Kickstarter-Starter nix machen, als alle auf dem Laufenden zu halten und auf Kulanz von seiten der Unterstützer hoffen...

Klar ist das superfrustrierend für den einen oder die andre. Immerhin hat man Geld ausgegeben und will dann doch irgendwann (möglichst bald) sein "gekauftes" Baby in den Händen halten. Auf Unterschiede zwischen Crowdsourcing und Preorder oder Einkauf will ich hier gar nicht eingehen, das würde den Rahmen sprengen.
...aber letztendlich kann man da leider nicht wirklich was machen. Und gerade auch die Projekt-Betreiber würden es euch ja lieber gestern als morgen zukommen lassen...

Was die Fehler beim Buch angeht - klar hätte da ein Probeexemplar angefordert werden können. Und mit Sicherheit ist das auch geschehen, bis zu einem gewissen Grad. Nur schließt das leider den menschlichen Faktor nicht aus - und da passieren leider Fehler. Richtiges Buch bestellt, Probeexemplar angefordert, für gut befunden, Daumen hoch für Mengenproduktion. Und dann kommt der Azubi an den Drucker und vertut sich um nen halben Zentimeter beim Bemaßen. Gut, keine Ahnung, ob das bei Büchern genauso funktionieren kann, aber solche Fehler passieren so schnell, und bevor mans merkt, isses schon zu spät.
Das ist sauärgerlich - nicht nur, weil es Verzögerung bedeutet, sondern auch, weil es irgendwen Geld kostet, das in Ordnung zu bringen...

Klar, alles nicht unser Problem. Wir sind "nur" die Kunden.
Hier aber sind wir eben direkt am Produktionsprozess beteiligt. Verzögerungen, die wir sonst nicht mitbekämen oder die uns nicht gar so sehr schmerzten, weil wir ja noch kein Geld gegeben hätten, sind plötzlich direkt erfahrbar...

Langer Rede kurzer Sinn:
Geduld. Keiner will was Böses. Es ist nicht unverschämt, es ist keine Frechheit, es ist einfach total dumm gelaufen. Leider.
Hätte mans besser machen können? Mit Sicherheit.
Hilfts, jetzt über verschüttete Milch zu klagen? Dadurch kommts auch nicht schneller. Ich würd also sagen: nee...

Und was die Betreiber ja tun, ist, uns ständig auf dem Laufenden zu halten. Mit dem, was sie eben verlässlich sagen können...

Das ist mEn bei einem Crowdfunding-Projekt wirklich das Wichtigste.

Also, Whisky-Trinken und Bestie zocken...
:)

Link to comment
Share on other sites

Alkohol ist keine Lösung...
Link to comment
Share on other sites

Für mich persönlich wäre es wünschenswert, wenn hier im Forum ein bisschen weniger schnell der Ruf nach dem "BACK TO TOPIC" ertönen würde,

 

Ich komme mir dann immer so geschulmeistert vor und wir sind hier ja nicht in der Grundschule.

 

btt

Link to comment
Share on other sites

Ne, den Projektleuten machen wir keinen Vorwurf.

 

Die tun das, wofür sie von uns supportet wurden: Darauf achten, dass wir das beste Produkt kriegen und nicht wie bei Pegasus beim Gaslicht-Band die mangelhafte Ware doch noch unter die Leute zu bringen.

 

Aber weil ich bei dieser ominösen Druckerei auch immer sehr skeptisch bin, mein Wunsch und Hinweis:

 

BITTE ACHTET DARAUF, DASS DIE NICHT NUR REPARIEREN ODER AUSBESSERN,

SONDERN EIN KORREKTES PRODUKT WIEDER NEU HERSTELLEN.

 

Nichts würde mich mehr ärgern, als irgendwo Klebeleimspuren oder ein nachträglich reingebasteltes Leseband zu sehen oder brechende Buchrücken oder überdruckte und überpresste Logos.

 

Dafür sind die Dinger doch zu teuer, oder ?

 

Macht der Druckerei die Hölle heiß !!!

 

Und Pegasus und Projektstarter: Wechselt die Druckerei !

 

Ungeduldig, ungehalten, aber nicht unversöhnlich oder sauer auf die Projektler,

 

Fragmentis

 

PS: Bei mir funktioniert der Beitrag auch nicht auf Startnext... :-(

Link to comment
Share on other sites

Bei mir geht's jetzt plötzlich mit dem Beitrag, wollte eigentlich noch eine Idee zur Problem-Umgehung schreiben..

Mache das trotzdem mal, vielleicht geht's ja immer noch nicht bei allen:

 

Die Fehler sind ja erst durch den letzten Blogeintrag hervorgerufen worden, man könnte also versuchen, diesen einen Eintrag zu löschen und neu zu posten.

 

Zu der Druckerei:

Ärgerlich, aber gut, dass ihr darauf achtet, dass wir am Ende die Dankeschöns in einwandfreiem Zustand und so wie ihr sie uns kommuniziert habt bekommen.

 

Zu dem Startnext Problem:

Da kann ja mal wirklich niemand von dem BdW-Projekt etwas für  ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...