Jump to content

Crowdfunding Berge des Wahnsinns NACHCOLORIERT!!


Recommended Posts

  • Replies 238
  • Created
  • Last Reply

Leider der übliche Geschiss, wie bei jeder Kickstarter/Backing Kampagne. Ich glaube, dass alle Verlage das immer unterschätzen mit den ganzen Goals, zusätzlichen Stretch Goals, etc. 

 

Als Backer ist man leider immer der Blöde und man muss inzwischen meist eine Verzögerung von 3-12 Monaten drauf rechnen. 

Leider ist man da der Blöde, denn der Verlag (trifft jetzt nicht nur auf Pegasus zu, sondern auf die meisten Kickstarter Projektstarter) hat die Kohle von uns schon, während man bei einem "normalen" Projekt ganz anders Gas geben muss, da man es ja schnell in den Handel bekommen muss, damit das Geld wieder reinkommt. 

 

Leider auch hier wieder sehr ärgerlich - hatte bei Pegasus die Hoffnung, dass es besser laufen würde...

Link to comment
Share on other sites

@Koboldkoenig:

Ich finde deine Aussagen etwas unfair, da dies das 1.Crowdfunding von Pegasus ist und da sicherlich jeder Lehrgeld zahlen wird (egal wie viel man sich darüber vorher informiert hat).

 

Das einzige was ich wirklich schade zu dem Thema Verzögerung finde war/ist der schleppende Informationsfluss dazu. Frühzeitigere Info darüber sorgt sicherlich auch für "Murren", aber wenn man nen passablen Grund bennent, sollte es auch dafür ein starkes Verständnis geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich rege mich nicht auf, Hauptsache es wird gut, mir ist es lieber wenn es länger dauert als geplant, als wenn das ein Schnellschuss wird und wichtige Punkte verrissen werden.

"You can´t rush art." ... zumindest sollte man das nicht.

Klar pünktlich und über alles gleich informiert würde super, aber das geht auch nur, wenn man vorher alles weiß und wer tut das schon.

Hinterher ist man ja bekanntlich immer klüger und das ist bestimmt auch so mit Crowdfunding-Projekten.

Vielleicht gibt es ja noch irgendwann einmal den Orient Express in Foliant Ausgabe ... beim zweien mal werden die das sicherlich auch noch besser machen :-)

Also freuen wir uns doch lieber, das ein Abenteuer, das sich ansonsten nur die wenigsten zu absoluten Liebhaberpreisen besorgen konnte wieder für alle Spieler erreichbar wird.

 

:-)

Link to comment
Share on other sites

Mein Wissenstand ist auch lediglich, dass die Aufträge an die Druckerei bzw. die Veröffentlichung der PDFs raus sind - von daher hätte ich nichts für zwischendurch zum Erzählen. Das nächste was da von mir kommen könnte, wäre dann: "Es ist raus!" (aber das dürfte man dann an anderer Stelle ebenso mitverfolgen können.

Tut mir einerseits leid, dass es so ist, aber andererseits freue ich mich, dass ich nicht für alles zuständig bin. :)

Link to comment
Share on other sites

@Koboldkönig:

Ja, ärgerlich ist die Verzögerung tatsächlich - aber das sich Veröffentlichungen bei Pegasus auch (gefühlt gewohnheitsmäßig) verschieben können ist nichts Neues.  

Wenn man ehrlich ist, hat man damit doch eh schon gerechnet, vor allem weil es sich um mundgeblasene Sammlerstücke handelt. ;)

Von daher teile ich die Meinung, das ich für einen begrenzten Zeitraum gerne noch etwas warte - Hauptsache das Endprodukt erfüllt die Ansprüche.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf Koboldkoenigs Seite.

 

Klar kann es immer zu Verzögerungen kommen, aber zumindest Informationen oder einen kompetenten momentanen Statusbericht kann man doch wohl erwarten. Und dass es im Dezember nichts wird, war zu erahnen. Trotzdem macht sich Pegasus mit solchen vorzeitigen Prognosen nicht zuverlässiger. Und zwar ist dies das erste Crowdfunding-Projekt, aber zu Verzögerungen kam es doch nun schon häufig genug, dass man in Frage stellen könnte, ob es nicht an einem bestimmten Arbeitsschritt (der Druckerei?) liegt.

 

Natürlich bin ich froh, wenn durch die Verzögerung am Ende ein einwandfreies Produkt rauskommt, aber zumindest in den Hintergründen dieses Projekts konnte ich einige Entscheidungen nicht nachvollziehen. Da finde ich eine transparentere Vorgehensweise schon wünschenswerter. So wie es gehändelt wurde, werde ich zwar total zufrieden sein, wenn ich das Produkt erstmal in den Händen halte, aber euphorische Lobgesänge über den gesamten Weg bis dahin werdet ihr von mir nicht hören. Schöner wäre es gewesen, wenn mehr Nähe zu den Unterstützenden gegeben gewesen wäre (siehe Traumlande-Projekt, wo ich alle paar Tage mal wieder ein nettes Statusupdate erhalte) und das zukünftig in ein solches Projekt umfassend eingepflegt wird. Und das gehört bei so einer "persönlichen" Aktion wie CROWDfunding (im Gegensatz zum normalen "Kunde kauft Buch") dazu und hat in meinen Augen in diesem Projekt sehr viel Potential auf der Strecke gelassen. Wie gesagt, sobald ich mein Buch habe, bin ich zufrieden, lieber wäre ich aber vom Zeitpunkt des Unterstützens bis zum Erhalten des Buches zufrieden gewesen (was relativ einfach hätte gemeistert werden können zumindest in meinen ahnungslosen Augen).

Link to comment
Share on other sites

Deshalb greife ich ja auch nicht Pegasus im speziellen an, sondern sehe das als allgemeines Problem bei Kickstarter Projekten so. Wobei ich bei Pegasus aber auch ein wenig enttäuscht bin. Ja, es ist ihre erste Kampagne über Crowdfunding, allerdings ist Pegasus auch ein etablierter Verlag, denen seit Jahren die Thematik mit Druckereien, Deadlines, etc. bekannt ist. 

Da muss man doch eigentlich wissen, wie das läuft. Natürlich kann immer etwas ungeplantes dazwischen kommen, aber wie schon mehrfach auch gesagt wurde, ist der Informationsfluss eher ernüchternd. 

Link to comment
Share on other sites

So wie es derzeit aussieht, werden wir bis zum Wochenende die PDF-Dateien aussenden können.

 

Trotzdem macht sich Pegasus mit solchen vorzeitigen Prognosen nicht zuverlässiger. Und zwar ist dies das erste Crowdfunding-Projekt, aber zu Verzögerungen kam es doch nun schon häufig genug, dass man in Frage stellen könnte, ob es nicht an einem bestimmten Arbeitsschritt (der Druckerei?) liegt.

 

Das sind zwei interessante Punkt, die ich gerne aufgreifen möchte:

 

1.) Ja, das Projektteam war etwas zu gutgläubig und wunschgetrieben, was die Aussage bezgl. des eigentlichen Veröffentlichungsdatums der Dankeschöns angeht. Dementsprechend vorsichtig bin ich bei der Aussage bezgl. der PDFs. Ich schätze, dass wir sie zum WE rausschicken werden, die Chancen dafür sind sehr gut, aber hundertprozentig sicher ist in dieser Branche nichts (genau wie in allen anderen Branchen auch).

 

2.) Nein, es liegt nie immer nur an einem Schritt, einer Kleinigkeit. Es sind immer Menschen die zusammenarbeiten und Faktoren, die da zusammenspielen.

 

Dementsprechend kam es auch in diesem Fall durch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren zu einer unglücklichen Verzögerung, für die ich nur um Entschuldigung bitten kann.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt doch mal erfreulich.

Wird die Auslieferung direkt über DriveThruRPG (bzw. PegasusDigital) geschehen, oder geht das für die Backer erstmal über einen anderen Weg?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, daß wir alle mal die Füße ruhig halten sollten, es ist das erste Crowd-Funding-Projekt der Pegasus-Cthulhu-Redaktion, soweit ich es weiß, das erste vom Pegasus-Verlag. Die Redaktion hat mit der Sache ordentlich Arbeit, das wissen wir alle, darauf sollten wir Rücksicht nehmen.

Die Ledereinbände oder sei es nur Kunstleder, wollt Ihr doch in entsprechender Qualität. Nicht wie beim Dementophobia-Buch, daß direkt unter unseren Blicken auseinanderbrach.

Natürlich sind die PDF-Dateien schnell versand-bereit, die werden ja aus den gleichen Dateien generiert, doch ist auch anzumerken, daß das Projekt eine große Menge an Unterstützern hatte und nicht jeder hat mit ähnlicher Summe unterstützt. Da sind nun ein oder zwei Leute damit beschäftigt, das auseinander zu trennen und die E-Mail-Addressen zu sammeln. Ein weiteres Problem ist natürlich, daß die personalisiert werden müssen, was natürlich auch über Datenbanken geht, die müssen aber sauber angelegt sein.

Ich mache mir keine Gedanken, ich freue mich einfach auf die Lieferung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...