Jump to content

Wie spricht man ... aus?


Recommended Posts

Ich würde es Säder Krupp aussprechen, ist ja immerhin ein deutscher Konzern. Warum sollte man da viel Deutsches draus machen?

Sprecht ihr die englischsprachigen Kons auch Englisch aus, oder eher "angedeutscht"? Heißt es bei euch Ares oder Aires? (Oder wie auch immer man das "Korrekt" amerikanisch ausspricht)

Link to comment
Share on other sites

Also Ares ist bei uns auch Ares. Ist ja altgriechisch und nicht Englisch...

 

... obwohl, unsere Runner sind ja Amis. Dann müßte es eigentlich "Äriis" heißen. Anderseits... deutsche Spieler und deutsches Regelbuch. Und unsere amerikanischen Runner unterhalten sich ja auch auf deutsch.

 

Also bleibts doch bei ARES!

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kleiner Nachtrag zu Tír Tairngire.

 

Für den Tir kann man verschiedene Varianten finden, und es ist kein ausgedachter Ausdruck oder Name wie z.B. Lofwyr.

Tatsächlich ist es ein eigener legendärer Ort: http://books.google.de/books?id=skktA89EY64C&pg=PA35 (Google Books - Ireland's Mysterious Lands and Sunken Cities: Legends and Folklore) War mir nicht klar.

Link to comment
Share on other sites

Ja, wobei die Aussage glaube ich einer übergeordneten Betrachtung entstammt. Auf der Ebene der verschiedenen Legenden beschreiben die beiden denke ich nicht dasselbe, sondern höchstens ein ähnliches Motiv.

 

Proinsias MacCana in Celtic Mythology stated that Tir Tairngiri was a pagan paradise which was identified with the later Christian terra repromissionis or Promised Land. He added that the Christian paradise was also inspired by the notion of the Promised Land of the biblical Israel.

Also ich muss nochmal sagen, obwohl ich bezüglich Richters Analogie Tir Tairngire == Israel seinerzeit (2010) skeptisch war (1, 2), scheint mir spätestens mit diesem Hintergrund die Verbindung durchaus plausibel. Andere Parallelen, die mir damals nicht auffielen: Hebräisch -- Sperethiel, Hagana -- Peace Force, einseitiger Unabhängigkeitserklärung folgt ein sofortiger Angriff, der zurückgeschlagen wird. Crater Lake als Dimona? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 11 months later...
 Share

×
×
  • Create New...