Jump to content

Cyberware aus dem Trend?


Kiatec
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Wahrscheinlich gibt es bereits einen Thread der genau dieses Thema behandelt, jedoch hab ich ihn die letzten Tage nicht gefunden.

 

Folgendes:

Weshalb hat Cyber/bioware in der aktuellen Version teilweise so exorbitante Preise wie Verfügbarkeiten?

 

Gibt's einen Grund warum Cyber/bioware so benachteiligt ist?

 

Ich selbst wälze seit Tagen regeln und hab mir die Cyberware nichtmal richtig angesehen, da in unserer bald beginnenden Runde Cyberware als no-go zählt.

Dafür tummeln sich erstaunlich viele Adepten herum (nachdem Mystische Adepten von vornherein gebannt wurden).

 

Mein Gefühl sagt mir, das ist sowas wie Regelmobbing gegen Sams.

 

Kommen da noch Änderungen?

Gibt's Vorschläge, wie Cyberware wieder halbwegs attraktiv für Spieler wird?

 

Finde es sehr schade, dass meine Spieler deshalb gar nicht mehr auf Einbauten zurückgreifen, oder es Regelkünstlerisch nur in Adepten per Magiekauf-Essenzverbau schleife reinpacken.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Offiziell IG: Weil Nanoware kaum noch genutzt werden kann (Details im SPOILER-Hintergrund Unterforum) und deswegen alle Einbauten und die Herstellung deutlich teurer geworden ist.

 

OG: Keine Ahnung? Weil Cyberware zu Cyber für Shadowrun ist? Weil sie zu mächtig ist und jeder damit rumläuft? Ich weiß es nicht... Ich finde es auch sehr schade, da auch in SR4 Adepten und Magier schon ziemlich stark waren, vor allem wenn man nicht mit Geld überschüttet wurde. Im 5er wird das nochmal massiv krasser, da die "Verbilligung" der Ware-Grade durch die deutlich höheren Basispreise mehr als ausgeglichen wird. Wenn man sich dann noch nach den "offiziellen" Bezahlungen richtet, kann man Cyberware gleich komplett vergessen ^^
Die neue Essenz-Regelung ist nochmal zusätzlich hinderlich.

Vorschläge:
Entweder alles einzeln überdenken und Preise/Essenz anpassen, oder generell einen Faktor für die Preise ansetzen (zB x0,6).
Wichtig ist vmtl auch, die Essenz-Regel aus dem 4er wieder einzuführen, sprich Bio/Genware und Cyber/Nanoware werden seperat zusammen gerechnet und das niedrigere an Essenzverbrauch halbiert.

 

An sich gehe ich auch davon aus, dass Mystische Adepten und Magier sich großer Beliebtheit erfreuen werden. Vmtl Mystische Adepten sogar am deutlich meisten.
Zumindest, so lange das neue Bodytech keine großen Änderungen mit sich bringt, oder wirklich geniale Optional-Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Kommen da noch Änderungen?

Gibt's Vorschläge, wie Cyberware wieder halbwegs attraktiv für Spieler wird?

Ich glaube kaum, das Änderungen kommen

 

Nimm die Preise von SR4A ( bei den Resourcen dann 50 -66% von dem was es normalerweise gibt)

 

Dafür tummeln sich erstaunlich viele Adepten herum (nachdem Mystische Adepten von vornherein gebannt wurden).

Warum das ?

 ist das nicht auch Mobbing gegen Erwachte ??

 

Ich hab jetzt 3 mystische Adepten  und erkenne immer wieder: sie brauchen sehr sehr lange , bis sie sich entwickeln, ImO länger als andere Chars

Zu Glauben, das sie Imba sind ,entspricht einfach nicht der ...."Spielrealität" (Jedenfalls hab Ich das so noch nicht erlebt)

 

 

Offiziell IG: Weil Nanoware kaum noch genutzt werden kann (Details im SPOILER-Hintergrund Unterforum) und deswegen alle Einbauten und die Herstellung deutlich teurer geworden ist.

Was zwar stimmt, aber absolut keinen Sinn macht, denn Cyberarme & Beine (die auch Nanitentech ist) sind genauso teuer wie

zu 4A Zeiten und  Titan-Kompositknochen (wofür man auch Naniten braucht) ist/sind sogargünstiger geworden ( 25% billiger)

 

Warum sich CGL das ausgedacht hat  und warum sie 'ware im Laufe des Regel-Entwicklungsprozesses sogar nochmal teurer gemacht haben (weshalb der Beispiels Ork Streetsam im GRW nicht mehr Regelkonform ist) kann dir niemand ausser CGL selber sagen.

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die hohe Verfügbarkeit hochstufiger Cyberware soll sie wohl mit einem Nimbus der Unerreichbarkeit vernebeln.

 

Cyber- und Bioware ist nicht benachteiligt. Sie fühlt sich nur - nicht zuletzt dank sonderbarer WiFi-Boni - sehr komisch an. Und die Tatsache, dass Erwachte straffrei (der eine Punkt Magie für so viele Einbauten ^_^) auch Dinge einbauen können und trotzdem ihre theoretisch unbegrenzt steigerbare Magie behalten, nährt das leicht saure Gefüh noch ein wenig mehr.

 

Es gibt kaum noch einen Grund keine erwachten Charaktere bauen, ob sie nun früher oder später mächtig werden.

Link to comment
Share on other sites

Hey!

 

Das mit den Mystikadepten wuchs auf einer Gruppenentscheidung nach dem letzten Gruppenwipe.

 

Von den 3,5 Powergamern am Tisch stimmten 3 gegen diese Klasse im Spiel, einer maulte rum, dass nun mindestens 10 Konzepte seinersets den Bach runtergingen. Diese Aussage lies mich als aktuellen Spielleiter auch dazu bewegen diese Entscheidung abzunicken.

 

Schade ist es natürlich, dass dadurch direkt 2 Spielklassen bei uns am Tisch raus sind. :(

 

Alles mal 0,6 zu werten könnte haarig werden, wahrscheinlich werde ich wohl doch mal ins 4.er Regelwerk kucken und nachsehen, was gemeint ist.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Lass halt einfach so wies ist und regel das ingame mit der Geld Belohnung für die Runs. 

Cyberware Leut kommen dann fix an ihr Equipment.

Mystische Adepten würde ich mit derselben Begründung wie auch von Medizinman bereits nicht rauswerfen. Weil ich in meinen Abententeuern eher Probleme mit Astraler Projektion habe würde ich sogar lieber mehr Mystische Adepten sehen als Vollmagier...

Link to comment
Share on other sites

Die Offgamebegründung ist, daß Samurais, hacker etc in SR4 Nischencharaktere und besonderen Schutz brauchen. Man macht also die Ware so teuer, damit sic diese dreckigen Magier und Adepten nicht für 1-2 Punkte vercybern, sondern daß alles nur von "dedicated" Spezialisten genutzt werden kann (aka wer nicht die halbe Million fürs Deck aufbringt, kann nicht hacken). Damit fördert man Nischencharaktere.

 

*nickt*

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Lass halt einfach so wies ist und regel das ingame mit der Geld Belohnung für die Runs.

ich kann das Argument gut verstehen, ...Aaaaaber ( ;):D )

Ich hab in SR3 schon nicht verstanden, warum ein Streetsam der für 800.000 ¥ im Körper hat, Runs annimmt die 5000 einbringen und sein Leben dafür riskiert.

jetzt in SR5 ist es ähnlich.

 es sind zwar vielleicht nur 400.000 aber die Frage bleibt trotzdem bestehen.

In SR4A machte es (für Mich)am meisten Sinn.

Cyberware war billig, sodaß man sich gut vorstellen konnte, das ein Ganger auch mal Kunstmuskeln st1 hat,oder Reflexbooster st 1

Oder billige Arbeitskräft mit Talentleitungen St1-2 ausgestattet werden , jeden Morgen den Skill aufgespielt bekommen und Abends wird er wieder gelöscht.

Jetzt kosten Reflexbooster das 3  bzw. das 5fache (auf ST2) Kunstmuskeln das 5fache und Talentleitungen das 7fache (im US GRW sogar das 13fache wenn/weil man die Talentbuchse mit reinrechnen muß)

Die SR-Welt macht in diesem Bereich für Mich so keinen Sinn, weil Cyberware zu teuer ist und sich weder der Ganger die einzelne 'ware leisten kann, noch Konzerne  40.000 oder gar 80.000 für hunderte von Arbeitern ausgeben werden

(Selbst wenn Konzerne 'ware billiger bekommen und "nur" 20.000 Für Talentleitung/Buchse St2 ausgeben (also zu 25% des Nominalpreises) ,welcher Konzern bezahlt den soviel für hunderte von Arbeitern ??? und damit wird (für Mich) ein dystopischer Aspekt der SR Welt unmöglich !)

also wenn Ich es als SL ändern würde dann entweder die Kosten von SR4A nehmen oder die 'ware Preise halbieren

und wenn die Preise halbiert werden ist das ein kleiner Vorteil für die Mundanen Chars, ich schätze die Erwachten Chars werden in SR5 Runden immer häufiger, da kann man den Mundanen auch mal einen kleinen Vorteil genehmigen !

 

....Ach Ja

und die Preise der Decks & Riggerkonsolen am besten auch gleich halbieren !!

 

mit halbem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mich stört noch nicht mal das mit den Preisen für die Spielercharaktere. Mich stört es vor allem, weil mit so teurer Ware ein Hintergrundelement kaputt geht. Vercyberte Lohnsklaven? Die verbesserte Sekretärin? Der geboostete ungelernte Hilfsarbeitertroll? Der Novizen-Athlet? Der junge Exec auf dem Weg nach oben? Alles nicht möglich, wenn das in den fünf- und sechsstelligen Bereich geht.

 

Und ja, es erinnert leider sehr an SR3. Der Barkeeper, Ex Marine, der seine eigene kleine Bar hat und einen alten Cyberarm aus den Eurokriegen hat? Kill ihn, das sind 30 000¥ beim Ripperdoc.

 

Kein Wunder, daß SR3 am Ende nur noch als Magerun verschrieen war - und SR5 auf dem besten Wege dahin ist, das ebenfalls wieder hinzukriegen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Darf man fragen, welche Art von Problemen Du mit der Astralen Projektion meinst, Lunatic_NEo?

Das ständige um die Ecken schauen vorher, überall immer erstmal Astral reinschauen. Astral Signaturen folgen. Klar das kann man alles irgendwie unterbinden aber das find ich halt auch nicht gut jedesmal den Klaus zu mimen um was zu verhindern.

 

Die Preise find ich auch zu hoch im allgemeinen aber es macht Balance technisch Sinn. Mit dem Prio System würde ich mir sonst regelmäßig Adepten oder Mages basteln mit Synapsenbeschleuniger und Muskelstraffung. Auch Mnemoverstärker, Zerebraalbooster, Kunstknochen, Dermalhaut und weitere sind für Erwachte viel zu interessant und werden nur durch den hohen Preis bei der Erschaffung verhindert. 

Als Kompromiss könnte man ja ingame die Preise senken oder seinen Runnern vorher schon klar machen das hier und da mal etwas abfallen könnte. Im Grunde habe ich aber auch nichts gegen die Spezialisierung, wenn jeder seine Niesche hat tritt sich keiner auf die Füße und je nachdem wie der SL die Screentime verteilt kann jeder mal Hauptdarsteller in seiner Ecke spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, und das führt dazu, daß es für Erwachte um umfassende Upgrademöglichkeiten gibt, außer man spielt leicht übertreiben gesagt mit Millionenbeträgen - und Erwachte, die ja sonst eher überschaurere Nuyenausgaben im Vergleich haben, picken sich dann die Sahnestücke in Deltaqualität raus - zb Muskelstraffung oder Zerebralbooster. Die Mundanen ärgern sich dann zu diesen Zeitpunkt schwarz, weil sie immer noch am sparen sind.

 

Ergo: Erwachte gewinnen, Mundane verlieren.

 

Wir hatten diese Logik schon mal. Es nannte sich SR3. Es hat schon damals nicht funktioniert, warum sollte es mit SR5 funktionieren?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Musst halt SL schauen das die Erwachten nicht zuviel Kohle bekommen. Delta Ware kann man den Erwachten auch rundheraus verweigern. Die Verfügbarkeit ist nicht in Stein gemeißelt und je nach Stand des aktuellen Meta Plots (Evil Nano Tech!) halt auch mal gar nicht verfügbar weil alle produzierten Chargen verseucht sind.

Link to comment
Share on other sites

Aha.

 

Und warum sollten Erwachte nicht die Kohle vom Rest bekommen? Und mit welcher Begründung sollte man Erwachten Deltaware verweigern? Also klar, Hausregeln und so gehen ja immer, aber innerhalb der normalen Welt und des normalen Regelsystems?

 

Sorry, aber Charaktere zwangsweise unfair und ungleich zu behandeln, widerstrebt mir als Spielleiter bei jeder von Rollenspiel - das ist Spielleiterwillkür, wie man sie nur ablehnen kann.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Musst halt SL schauen das die Erwachten nicht zuviel Kohle bekommen

Warum ?

Das macht Ingame keinen Sinn ,da Erwachte selten sind und eigentlich mehr für einen Auftrag bekommen müßten als Mundane

Und Outgame macht es noch weniger Sinn.

Warum soll ein Spieler für seinen Char weniger bekommen ,als der andere, zumal der andere,Erwachte eigentlich mehr bekommen sollte und es wegen der Fairniss gerade so vertretbar ist, das beide PCs gleich viel bekommen

 

Delta Ware kann man den Erwachten auch rundheraus verweigern

dass macht genausowenig Sinn

Warum dem einen Char Deltaware möglich machen, und dem anderen nicht ?

genauso unlogisch wäre es einem Crossgenderspieler zu erlauben für seinen Char die beste Rüstung zu kaufen, aber der andere Spieler darf das nicht ?

Macht keinen Sinn, oder ?

 

Die Verfügbarkeit ist nicht in Stein gemeißelt

Stimmt, sollte aber dann für alle gleich gelten

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...