Jump to content

Cyberware aus dem Trend?


Kiatec
 Share

Recommended Posts

oder um es mal so zu sagen/Shcreiben, Lunatic Leo

Du versuchst ein Problem zu beheben, das ist OK / gut, nur nicht auf die Art & Weise, sowas ist einfach nur unfair.

Pack das Übel an der Wurzel, bekämpf die Krankheit (zu Hohe Preise)

aber nicht indem du an den Symptomen rumfummelst (Erwachte haben mehr davon)

 

der im Doktorkittel tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt, dann führe Hausregeln ein, welche zb die Astrale Projektion leicht abschwächen (zb kürzere Zeit oder man braucht 10-20 Minuten, um seine Seele vom Körper zu lösen oder wieder einzuführen, nicht mehr 1-2 Sekunden) oder daß generell Erwachte doppelte Essenzkosten haben wegen des empfindlicheren Manahaushaltes in ihrem Körper (rein als Beispiel).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Das mit den besten Häppchen ist genau das, was ich bisher bei uns am Tisch am meisten befürchte.

 

Das mit den Preisen ect. aus dem 4.en klingt da noch am besten.

In Sr3 hatte man ja entgegen dieser Version z.T. wirklich viel Zaster zum erstellen!

 

Das Argument für die astrale Projektion würde doch gar nicht so klappen auf lange Zeit, wenn der Astralraum doch eine völlig eigene, abstrakte Form der Realität ist. Klar, wenn der Magier sich erstmal in die Ecke legt um um die Ecke blinzeln zu können ist gut und schön, aber während dessen ist es ja nun ein Sack Fleisch. Oder verwechsle ich gerade was?

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Bei einer astralen Projektion ist Dein Fleischkörper in der Tat in einem Quasi-Koma. Dennoch bietet die Astrale Projektion (die ja nur wenige Sekunden zum Wechseln braucht) viele Vorteile für Runner. Aufklärung, Information, Geisterzuweisung, Angriff hinter den Linien etc. Und der Astralraum ist eben keine völlig eine abstrake Form der Realität, sondern die reale Welt nur eben Astral gehen (mit anderen Prioritäten (zb mehr emotionaler Inhalt). Um herauszufinden, wo der HInterhalt ist oder wie die Fabrik generell aufgebaut ist, reicht das allemal - und das ist für Runnergruppen sehr nützlich. Du solltest das nicht mit den Metabenen verwechseln.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

Musst halt SL schauen das die Erwachten nicht zuviel Kohle bekommen

Warum ?

Das macht Ingame keinen Sinn ,da Erwachte selten sind und eigentlich mehr für einen Auftrag bekommen müßten als Mundane

Und Outgame macht es noch weniger Sinn.

Warum soll ein Spieler für seinen Char weniger bekommen ,als der andere, zumal der andere,Erwachte eigentlich mehr bekommen sollte und es wegen der Fairniss gerade so vertretbar ist, das beide PCs gleich viel bekommen

 

Delta Ware kann man den Erwachten auch rundheraus verweigern

dass macht genausowenig Sinn

Warum dem einen Char Deltaware möglich machen, und dem anderen nicht ?

genauso unlogisch wäre es einem Crossgenderspieler zu erlauben für seinen Char die beste Rüstung zu kaufen, aber der andere Spieler darf das nicht ?

Macht keinen Sinn, oder ?

 

Die Verfügbarkeit ist nicht in Stein gemeißelt

Stimmt, sollte aber dann für alle gleich gelten

 

mit fairem Tanz

Medizinmann

 

Aha.

 

Und warum sollten Erwachte nicht die Kohle vom Rest bekommen? Und mit welcher Begründung sollte man Erwachten Deltaware verweigern? Also klar, Hausregeln und so gehen ja immer, aber innerhalb der normalen Welt und des normalen Regelsystems?

 

Sorry, aber Charaktere zwangsweise unfair und ungleich zu behandeln, widerstrebt mir als Spielleiter bei jeder von Rollenspiel - das ist Spielleiterwillkür, wie man sie nur ablehnen kann.

 

SYL

 

 

Deltaware gibts nicht weil die Verfügbarkeit zu hoch ist, weils dafür eine extra Klinik braucht, extra geschultes Personal, whatever. Der Sam wird sich darüber nicht sonderlich aufregen, der wird sich hart genug tuen seine Ware in Beta leisten zu können. Der Mage wird nicht in Versuchung kommen sich Delta reinzuhauen. Wäre jetzt eine Möglichkeit.

Eine andere wäre es das nicht alle Spieler über dieselben Quellen ihre Ware beziehen, es mag ja sein das die eine Quelle gutes Zeug ranbekommt, die andere nicht. Zugegeben das ist etwas konstruiert.

 

Erwachten kann man aber auch schon mit ihrem üblichem Foki Kram das Geld aus der Tasche ziehen, deren Preise und Verfügbarkeiten sind ja auch nicht in Stein gemeißelt. 

 

Man kann aber auch eine Möglichkeit des Geld-Karma Tausches anbieten, das Verhältnis muss dann jede Gruppe für sich selber finden. Damit kann man die Gruppe etwas überbezahlen und Erwachte werden ja eher in Karma tauschen wollen, daran ist ja eh immer mangel, als in Ware. 

 

Die Gruppe könnte ja auch getrennt zur Vorverhandlung mit dem Johnson anrücken und da können am Ende die Chars untereinander verteilen. Brauchst nur einen in der Gruppe der seinen Anteil immer etwas größer ansieht, solange das keiner merkt ist alles in Butter. Rollenspiel und so.

 

Da ich aber eh nicht der Meinung bin das die Preise zu hoch sind, das Cyberware User im Nachteil wären oder so habe ich auch keinen Bedarf das irgendwie zu Hausregeln. Evtl spiel ich auch nicht Spielern zusammen die hier irgendwelche Spiel Mechaniken sonderlich ausnutzen, wer weiß.

Link to comment
Share on other sites

Deltaware gibts nicht weil die Verfügbarkeit zu hoch ist, weils dafür eine extra Klinik braucht, extra geschultes Personal, whatever. Der Sam wird sich darüber nicht sonderlich aufregen, der wird sich hart genug tuen seine Ware in Beta leisten zu können.

 

Dann baut sich der Magier alles in Beta ein ... Du verstehst nicht die Aussage, und dennoch bringst Du den passenden Punkt an. Ich zitiere Dich selber:

 

Der Sam wird sich darüber nicht sonderlich aufregen, der wird sich hart genug tuen seine Ware in Beta leisten zu können.

 

Das ist der exakt springende Punkt: der Sam kaum kommt weiter, der Magier kann mit dem vergleichbaren Geld sich die Sahnestücke rauspicken. Egal ob Alpha, Beta oder Delta (oder normal oder gebraucht). Je höher die Preise für die mundane Entwicklung über Implantate % Co sind, desto mehr profitieren die Erwachten davon, weil sie nur wenige Implantate brauchen, Sams, Rigger und Decker allerdings weitaus mehr darin investieren müssen.

 

Zugegeben das ist etwas konstruiert.

 

Aber nur etwas. ;-)

 

Erwachten kann man aber auch schon mit ihrem üblichem Foki Kram das Geld aus der Tasche ziehen, deren Preise und Verfügbarkeiten sind ja auch nicht in Stein gemeißelt.

 

Du hast Dir aber schon die Preise dafür angeguckt, oder? Du müsstest die Preise teilweise um den Faktor 5+ anheben, damit die Preise für Foki, verglichen mit den Preisen für Ware, ein echtes Hinterniss wird. Davon abgesehen haben durch die Addiction-Regeln die Magier nicht mehr ganz so viele Foki und arbeiten eher über andere Methoden (Limitbreak, Ally spirit spell sustain etc).

 

 

Damit kann man die Gruppe etwas überbezahlen und Erwachte werden ja eher in Karma tauschen wollen, daran ist ja eh immer mangel, als in Ware. 

 

Das wird interessant. Nehmen wir den Hacker (als gutes Extrembeispiel). Deren Cyberdecks kosten gleich einen mittleren sechsstelligen Betrag. Nehmen wir ein Profideck: 345 000 ¥

 

Die üblichen Umtauschkurse in SR4 waren 1 Karma = 2500¥. Das wären hier 138 Karma. Das sind circa 6 Initiationen oder ein Ally Spirit der Kategorie XXL oder 27 neue Zaubersprüche oder einige lustige Foki (oder eine entsprechende Kombiniation davon). Damit das also ansatzweise vergleichbar wird, müsste der Karma/Geld Faktor so ungünstig sein ... daß sich dann der Magier doch einfach die Sahne-Cyberware einbaut und der Decker Mühe hat von  6-5-5-3 auf 7-6-5-4 zu wechseln, während der Magier sich überlegt, wieviele Zaubersprüche er pro Abend erlernen kann. ;-)

 

 

Evtl spiel ich auch nicht Spielern zusammen die hier irgendwelche Spiel Mechaniken sonderlich ausnutzen, wer weiß.

 

Ich bin sicher, am Anfang von SR3 hat man ebenso gedacht. Vielleicht sehen wir uns in ein paar Monaten wieder. ;-)

 

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bekommt man das auch in den Griff indem man in seiner Gruppe keine 4 Mages und 3 Adepten und einen Cyberklaus erlaubt. Sondern evtl. nur den Team Mystic Adept. Face, Rigger, Decker, Waffen Peter, alle Mundan mit Cyberware als maximum. 

Könnte man ja vorher Kommunizieren, so als Gedanke.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bekommt man das auch in den Griff indem man in seiner Gruppe keine 4 Mages und 3 Adepten und einen Cyberklaus erlaubt. Sondern evtl. nur den Team Mystic Adept. Face, Rigger, Decker, Waffen Peter, alle Mundan mit Cyberware als maximum. 

Könnte man ja vorher Kommunizieren, so als Gedanke.

 

Ich bin sicher, es ist ein gutes Zeichen für das Spieldesign, wenn man der Gruppe sagen muß "Hey, bitte spielt nicht das, was ihr spielen wollt". Im allgemeinen freut sich dann die Gruppe total drauf. :-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Und auch die Tatsache, dass einzelne "Klassen" (Mystic Adept/Mage/Adept) so unglaublich dominant sind, deutet doch schon darauf hin, dass da irgendwas nicht so ganz passt ;)
Erwachte Chars haben halt immer die Option, unendlich Karma in ihre Hauptfähigkeiten zu stecken. Mystische Adepten noch am krassesten, aber auch Magier nicht viel weniger.

Für Sams sollte die langfristige Entwicklung sein, sich die voll mit 'Ware zu stopfen und eben auf Deltaware und seltenen Kram hin zu arbeiten. Bei den aktuellen Preisen muss man sich aber schon Gedanken machen, wie man an sein ganzes normales Zeug kommt... Das ist schon hart genug ;) Und Karmatechnisch ist die Entwicklung des Sams eben einfach deutlich einseitiger und langweiliger. Klar kann man alle Fähigkeiten und Attribute, die relevant sind, aufs Maximum bringen. Aber das ändert nur etwas an der Anzahl der Würfel, nicht an den Fähigkeiten an sich. Für Erwachte sind die Metamagien und neue Zauber/Kräfte neue Features, die sie nutzen können, die das Spielgefühl ändern. Für den Sam ist es neue Ware, die ihm neue Möglichkeiten bietet. Wenn er sich die aber nicht leisten kann, dann ist die Klasse eben deutlich weniger interessant. Bei Rigger und Decker ist es ähnlich. Sie brauchen neues Spielzeug, um neue Optionen zu bekommen. Wenn sie sich die kaum leisten können, ist die Charakterentwicklung von der Regelseite her ziemlich langweilig.

 

Etwas OT zur Astralen Projektion: Vor allem das "Um die Ecke schauen" kann man relativ schnell mit einem dicken Radar oder intelligent eingesetzten Drohnen/Sensoren ersetzen. Spionage über lange Distanz ist schwerer zu ersetzen, aber da macht es meistens weniger Unterschied, ob man 1 Sekunde oder 20 Minuten zum wechseln braucht.

Link to comment
Share on other sites

Ich beschäftige mich aktuell auch mit der Frage der Cyberware-Preise. Meine Gruppe hat auf Strassenniveau angefangen - für einen Schamanen keine allzu große Herausforderung, aber die völlig unausgestattete Strassensam und Riggerin mit neuen Körperteilen auszustatten ohne total unglaubwürdige Belohnungen in den Raum zu stellen wird schon schwierig.

Wir spielen nicht besonders oft, und bei einem Sammy gehört es für mich schon zur Charakterentwicklung dem auch mal einen neuen Booster oder so gönnen zu können. Wenn man ein (real-)Jahr sparen muss um das erste MyLittleCyberware-Kit kaufen zu können ist das schon blöd.

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen!

 

In unserer Gruppe gibt es (natürlich) auch einen Decker. Ein lange gespielter, geliebter SR3 konvertierter Decker, dem es so an nichts richtig fehlt und vor allem den Kick, die Schatten und die Professionalität in den selbigen reizt. Oh. Und das Geld.

 

Jede Art die gesamte Cyberware billiger zu machen, wird in gleichen Maßen zwar einen Sam wieder spielbar machen - zeitlich aber auch jeden Magiebegabten locken sich ein oder zwei Punkte für das Beste zu opfern. Wie bereits weiter oben schon jemand erwähnt hat.

 

Eine weitere Idee, wie man dem ganzen ein wenig beikommen kann ist, wenn man den bisher sehr schwammigen 5.er Metaplot noch nutzt:

Der Virus, der ja in aller Munde ist, ist so verändert, dass er speziell auf Magieanwender mit Einbauten geht. Sprich, da wo Nanozeugs (wie irgendwo geschrieben steht, in so gut wie allem) mit Magie zusammen kommt, sind die anfälliger. Damit die trotzdem Cyberware bekommen, natürlich Antivirus geprüft, bleiben die neuen Preise, die Preise von SR 4 gelten dann allerdings für alle ohne Magieattribut für jeden Gegenstand, den es bereits auch wieder in SR5 gibt.

Verfügbarkeit und Essenz würde wie bei 5. bleiben, lediglich die Cyberwarepreise ändern sich.

 

Meint ihr, falls es gerade nicht zu kompliziert erklärt ist, dass das eine sinnvolle Möglichkeit ist?

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

Also mit zweierlei Maß messen ?

ImO keine gute Idee

und nach deiner Idee könnte ein Magier zum Schluss kommen ( ImO Nachvollziehbar) das wenn die Naniten besonderrs emfindlich auf Magie Reagieren, bzw im Körper des Wirts . das dann vercyberte besonders empfindlich auf Magie reagieren (müßen) und verlabngen das verzauberte einen Malus auf Schadens/widerstandswürfe gegen Zauber bekommen

 

Verfügbarkeit und Essenz würde wie bei 5. bleiben,

das wiederum ist dann falsch, denn Verfügbarkeit und Essenzkosten richten sich ndanach wie wichtig (den Devs) das Teil Regeltechnisch ist.

vergleiche mal die Riggerkontrolle in SR4A und 5 ;)

 

Jede Art die gesamte Cyberware billiger zu machen, wird in gleichen Maßen zwar einen Sam wieder spielbar machen - zeitlich aber auch jeden Magiebegabten locken sich ein oder zwei Punkte für das Beste zu opfern. Wie bereits weiter oben schon jemand erwähnt hat.

zum einen würde es weitaus mehr mundane SCs betreffen als die wenigen Erwachten, die sich vercybern.

zum nächsten wird das ein Spieler ,der es vorhat nicht daran hindern,

und zum letzten behindert 'ware ja an sich schon den Magier in dem es ihm die Magie nimmt

Ahhh, noch ein Punkt, wo genau sind deine Naniten drin und wo nicht ?

viel Spass in Diskussionen mit deinen Runden( in der Datenbuchse sind keine Naniten, Doch jawollja sind Naniten drin, zeig mir wo das steht, zeig mir wo steht das nicht,.....eSehL !!! )

 

Und ganz zum Schluss, was hindert einen Magier denn, die Cyberware für Normale zu kaufen(oder von toten Gegnern) und sich vom Streetdoc einbauen zu lassen ???

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Blöde kurze Frage: Hattet ihr denn beim Spielen so massive Probleme mit solchen Charakteren oder nur beim darüber reden. Ich lasse in meinen Runden eigentlich meist zu was per RAW geht und hatte damit keine Probleme. Das liegt aber auch daran, dass Munchkin Spieler aus meiner Runde entfernt werden. Ich meine beim Rollenspielen setze ich mich immer noch mit Freunden/(Leuten im Falle von Cons) zusammen um Spaß zu haben und wenn in egal welcher Hinsicht die Spielweise eines Spielers den Spaß aller gefährdet wird das angesprochen und der Spieler muss sich ändern oder der Charakter.

 

Das auf dem Papier all die Probleme bestehen verstehe ich. Aber beim Spielen selbst hatten wir da eigentlich keine Probleme. Die Maßnahmen die hier durchdiskutiert werden sind ja nicht gerade eine kleine Hausregel sondern richtig massive Änderungen am System.

Klar gibts immer wieder Probleme mit Regeln (Stichwort: Superlichtgeschwindigkeitsautos).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...