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Cyberware aus dem Trend?


Kiatec
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Evtl findet er ja einen anderen verzweifelten Decker der gern ein Deck für 500k hätt...

z.B. einen der Schaden an seinem Deck hat, weil man drauf geschossen hat und er sich die 10% Reparaturkosten pro äusserem Punkt Schaden(Nicht Matrixschaden) zu teuer sind und er es sich nicht leisten kann sein Deck zu Reparieren(Ohne Deck kein

Hacken--> ohne Hacken  keine Runs ---> ohne Runs kein Geld --> ohne Geld  nix Deck reparieren ----> ganz trauriger, weil nutzloser Decker :angry::(  )

 

Der vor der Schlange tanzt ,die sich selber in den Schwanz beißt

Medizinmann

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Und wurde von den Amerikanern auf 2% erratiert!

IIRC war das eine Missions only Lösung.

Aber Egal , in ein paar Tagen werden wir ja sehen was die neuesten Erratta dazu sagen

(Ich freue Mich schon drauf)

 

HougH!

Medizinmann

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...

Pack das Übel an der Wurzel, bekämpf die Krankheit (zu Hohe Preise)

aber nicht indem du an den Symptomen rumfummelst (Erwachte haben mehr davon)

 

Das ist aber doch nicht die Wurzel des Problems, die liegt doch unabhängig von Preisen vielmehr darin, dass Erwachte ein Extra haben, dass den anderen fehlt,

aufrüsten können sie sich aber gleichermaßen, ihr Spezialfähigkeiten leiden dann halt, aber sie haben alle Möglichkeiten, die Mundane auch haben zuzüglich

der erwachten Vorteile (allenfalls müssen sie abwägen, wieviel sie davon aufzugeben bereit sind). Sie haben einfach ab Beginn (ein Attribut und diverse Skills) mehr.

 

Bei der Erschaffung wird das durch die Ressourchen kompensiert, die lässt mundanen dann beispielsweise mehr Geld (oder Skills oder Stats),

aber im Laufe des Spieles leveln die ihr Karma und Geld wie alle anderen auch und sind dadurch halt langfristig mit einem Standbein mehr gesegnet.

Oder sagen wir breiter aufgestellt - ja es dauert länger, aber sie haben einfach mehr Luft nach oben als ein Mundaner, dessen Essenz halt irgendwann gegen null gefahren

fest sitzt. Und die Höhe, bis zu der Stats und Skills trainiert werden können ist auch begrenzt. Sehr langfristig betrachtet, sicher.

Aber es ist einfach ein Vorteil erwacht zu sein. Und es wird auch einer bleiben, die Preise betreffen ja alle gleichermaßen.

 

Da fände ich es als Ansatz zielführender die magische Ausbildung massiv zu verteuern.

 

 

Wenn überhaupt, dann führe Hausregeln ein, welche zb die Astrale Projektion leicht abschwächen (zb kürzere Zeit oder man braucht 10-20 Minuten, um seine Seele vom Körper zu lösen oder wieder einzuführen, nicht mehr 1-2 Sekunden) oder daß generell Erwachte doppelte Essenzkosten haben wegen des empfindlicheren Manahaushaltes in ihrem Körper (rein als Beispiel).

 

Das mit dem höheren Essenzverlust fände ich auch passend.

 

Auch eine Begrenzung der "unendlichen" Steigerbarkeit auf beispielsweise das doppelte des verbliebenen Magiewertes (nach Essenzreduzierung) würde vielleicht schon etwas die Umbauwut bremsen, warum darf man Magie höher steigern als andere Werte?

 

 

...denn das 350k Deck zu reparieren kann er sich wohl kaum leisten.

 

Sind Reparaturen sooo teuer, solange das nicht völlig hinüber ist? Bei Drohnen ist eher das Problem, dass die öfter zurück gelassen werden müssen.

Auch Fahr- oder gar Flugzeuge bzw. Boote vom Rigger sind kostspielig, wenn die kaputt gehen.

 

Denn die lässt man dann ja auch regelmässig zurück und sieht zu, dass man Land gewinnt.

 

 

Yay, da freut sich der Decker, wenn sein 800k Cyberdeck gebrickt wird und er dann einmal Pech hat beim würfeln.

 

MageRun ftw.

 

Naja, lieber ein totes Deck als selber kaputt dank Pech beim Würfeln. Den TM hätte es in dem Falle ja wohl zerlegt, wohingegen sich der Decker "nur" ärgert.

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Sind Reparaturen sooo teuer, solange das nicht völlig hinüber ist?

Naja, lieber ein totes Deck als selber kaputt dank Pech beim Würfeln. Den TM hätte es in dem Falle ja wohl zerlegt, wohingegen sich der Decker "nur" ärgert.

 

Reparaturen kosten in SR5 10% des Preises pro Kästchen. Aka, sprüht Dein 500k Profideck Funken, geht aber sonst noch (5 Punkte Schaden), dann zahlst Du erstmal 250k. Und ohne Deck (welches dann innerhalb der normalen Bezahlspanne von SR5 kaum neugekauft werden kann) ist ein Decker in SR5 ziemlich ... überflüssig.

 

Insofern nein, Dein Ansatz, die magische Ausbildung zu verteuern, löst nicht das Grundproblem, sondern doktort nur an den Symtomen rum. Niedrigere Preise, die nicht komplett lächerlich sind, sind eher dafür da, um Mundanen zu helfen, denn wie Du ja selber völlig korrekt feststellst: Erwachte picken sich für ihr Geld sowieso nur die Sahnestücke raus, ob das aber jetzt in SR4 Delta-Cyberaugen oder in SR5 Beta-Cyberaugen sind, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Mehr als 1-2 Punkte Essenz werden die wenigstens Magier verbrauchen (und dann eher für Dinge wie Cyberauge, Trombozytenfabrik oder Schmerzeditor).

 

Womit die kybernetische Aufrüstungbarkeit von Magiern generell stark eingeschränkt ist, und man sich eher Sorgen um die Aufrüstbarkeit von Mundanen machen sollte - was bei den Preisen der Ausrüstung sowie die vorgeschlagenen Bezahlungen einfach nicht funktioniert (nicht, wenn man für Höllenruns um die 20-30k maximal bekommt).

 

Auch die Limitierung der unendlichen Steigerung ist recht wirkunslos. Es ist zwar in der Tat die Theorie, daß man Magie unendlich steigern kann, aber die wenigsten Kampagnen gehen in die 2000 Karma. Ich habe jetzt die SR5 Kosten nicht komplett im Kopf, aber sie müssten grob denen von SR4 entsprechen.

 

Einer der mächtigsten "sterblichen" Adepten in SR4 (Thorn), hat Magie 14 und Initiatengrad 8. Alleine das zu erreichen (ohne sonstige Karmaausgaben für Fertigkeiten etc), sind knapp 800 Karmapunkte IIRC (hatte es mal vor längerer Zeit ausgerechnet). Adepten und Magier starten mit Magie 4-6. Die Limitierung wäre dann 8 bis 12. Diese Limits erreicht man nach vielen hundert Karmapunktne und steigert dann einfach Kraftfoki, zusätzliche Kraftpunkte, Verbündeten Geister, 12er Fertigkeiten oder eine XXL Batterie an Zaubern.

 

Theoretische Steigerbarkeit ist halt keine praktische Steigerbarkeit und dewegen kein Ansatz für die Limitierung (genau wie die meisten Limits in SR5 eher theoretischer Natur sind), da es keinen echten Vorteil gibt, außer man geht in den Bereich der 800+ Karma und kann dann sein Attribut auf 10-12 steigern, während der Mundane bei 9 stoppt. Was allerdings auch nur ein kleiner Vorteil wäre.

 

SYL

Edited by apple
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Nur als Hausregel für Missions, nicht für das normale SR. Ob es irgendwan mal offiziell erratiert wird (und eben keine Hausregel von Bull ist) steht in den Sternen (wünschenswert wäre es - aber selbst 20% sind bei Cyberdecks, Fahrzeugen, Drohnen und Cyberware immer noch unangenehm teuer).

 

SYL

Edited by apple
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