Jump to content

Cyberware aus dem Trend?


Kiatec
 Share

Recommended Posts

Noch einmal: die Regeln widersprechen Dir (was ich zu Skillwire und der Fertigkeitenaufteilung denke, ist irrelevant).

 

Nö... tun sie nicht. Das GRW zeigt eindeutig auf, was Aktionsfertigkeiten sind und was nicht.

 

 

Das gleiche gitl auch für das Bedienen von Maschinen oder Fließbandarbeit. Sobald mehr benötigt wird als "ich frage eine Datenbank ab", benötigt man Skillwire.

 

Du hast mich nicht verstanden. Natürlich könnte ich meinen Arbeitern Talentleitungen legen und sie über eine Aktionssoft die Bandarbeiten machen lassen. Macht aber kein Konzern, weil die Arbeiten so simpel sind, das man dafür keine Talentleitungen braucht.

In der Massenproduktion werden Arbeitsgänge immer weiter vereinfacht und augeteilt ... dadurch müssen die Arbeiter immer weniger können und brauchen immer weniger Übung und Einarbeitung. Und damit sind die Arbeiten viel zu einfach, als das sich Talentleitungen lohnen würden. Das ist der Sinn der Massenproduktion.

 

 

Ansonsten braucht man konsequenterweise in Deiner Welt gar keine Skillwires, weil selbst das Programmieren oder Elektronik eher auf Wissen als auch antrainierten Handbewegungen basiert.

 

Natürlich... bei den Maschinenführern und anderen anspruchsvollen Tätigkeiten machen Talentleitungen schon Sinn. Aber im Gegensatz zu der landläufigen Meinung sind das keine Arbeitsplätze für "massenhaft billige Arbeitskräfte" sondern für Spezialisten. Und das sind im Verhältnis zum Rest nur Wenige.

 

Und damit schlage ich den Bogen zurück zu der Annahme, auf der Straße würden Massen von Konzerndrohnen mit teuren Talentleitungen herumlaufen. Imho tun sie das nicht. Wäre absolut unlogisch weil sinnlos und sinnlos teuer.

 

 

In einer Cyberpunkwelt? Wo sich minderjährige Mädchen Cyberaugen zum 18. wünschen und wo man sich kurz Cyberware in der Mittagspause einsetzt in der Mall? Das klingt leicht wiedersprüchlich.

 

Ist schon heute so, dass man in amerikanischen Malls sich direkt kleinere Schönheitsoperationen unterziehen kann ("Botox to go" ...). Und auch heute wünschen sich amerikanische Teenies zum 18. Silikonbrüste oder aufgespritzte Lippen. Aber ist das die "Masse"? Kann sich das die "Masse" leisten?? Die, für die schon ein einfacher Krankheitsfall die Existenz bedroht. Imho nicht. Und wenn sich in SR5 die Tochter eines leitenden Angestellten Cyberaugen zum 18. Geburtstag wünscht, heißt das noch lange nicht, dass sich das kleine Orkmädchen aus den Barrens das gleiche leisten kann.

 

Hängt vielleicht aber auch mit der unterschiedlichen Sicht der verfügbaren Cyberware bei SR5 ab. In meiner Welt ist teure Cyberware nicht ganz so verbreitet. Kleine modische Modifikationen... ja. Aber man sollte die verschiedenen Bevölkerungsschichten unterscheiden. Zudem die unterschiedliche Motivation für Cyberware und die Möglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Und damit schlage ich den Bogen zurück zu der Annahme, auf der Straße würden Massen von Konzerndrohnen mit teuren Talentleitungen herumlaufen. Imho tun sie das nicht. Wäre absolut unlogisch weil sinnlos und sinnlos teuer.

Kann sich das die "Masse" leisten?

 

Aber das ist ja gerade einer der Kritikpunkte von denjenigen, die das Chipslave-Kapitel im SR4 Unwired gut fanden: eine Möglichkeit, eine dystopische Zukunft zu zeigen, ist genommen worden.

 

Ist es möglich, in einer Cyberpunkwelt die Ware teuer und selten zu machen. Klar ist es ohne Problem und es ist auch zu begründen.

 

Ist es sinnvoll (aus der Sicht eines Spieles), eine Cyberpunkwelt aufzubauen, in der sich die Masse eben keine Cyberware leisten kann und diese nur teure Spezialistenware ist? Nein, IMHO, weil gerade Ware für die Massen für mich (und womöglich auch für andere) ein wichtiges Mittel für die Atmosphäre sind in einem Cyberpunkrollenspiel (Chipslaves, Barkeeper mit altem Cyberarm, Cybersoldaten/cops etc).

 

Das GRW zeigt eindeutig auf, was Aktionsfertigkeiten sind und was nicht.

 

Richtig. Sprache, Straßenwissen, Hobby, Universitätswissen, Hintergrundwissen. Für alles andere Skillwire.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber das ist ja gerade einer der Kritikpunkte von denjenigen, die das Chipslave-Kapitel im SR4 Unwired gut fanden: eine Möglichkeit, eine dystopische Zukunft zu zeigen, ist genommen worden.

 

Ich kenne das Chipslave SR4 nicht... aber offensichtlich wurde aus Gründen der Regelmechanik/Balancing die Warekosten geändert. Oder vielleicht auch einfach nur um die geänderte Sichtweise der Autoren zum Thema Cybware umzusetzen. So oder so... die Möglichkeit ist immer noch da. Ist jetzt nur ein bischen mehr Arbeit. Aber die hat man immer, wenn man vom offiziellen Kanon abweicht.

 

 

Ist es sinnvoll (aus der Sicht eines Spieles), eine Cyberpunkwelt aufzubauen, in der sich die Masse eben keine Cyberware leisten kann und diese nur teure Spezialistenware ist? Nein, IMHO, weil gerade Ware für die Massen für mich (und womöglich auch für andere) ein wichtiges Mittel für die Atmosphäre sind in einem Cyberpunkrollenspiel (Chipslaves, Barkeeper mit altem Cyberarm, Cybersoldaten/cops etc).

 

Ob sinnvoll oder nicht, ist sicherlich eine Frage des Spielstils. Ich finde es schrecklich unrealistisch (auch in einem dystopischen Setting), wenn jeder Lohnsklave mit Smartverbindungen, Reflexbooster usw. rum rennt. Dafür hat der Normalo einfach keine Verwendung. Man muß einfach unterscheiden zwischen der Ware für Freizeit, Alltag oder medizinische Wiederherstellung.

 

Dem Barkeeper kostet sein alter/gebrauchter Cyberarm 11.250 Y. ... Unterschichtslebenstil kostet 2.000 Y pro Monat, Mittelschicht schon 5.000 Y pro Monat. Ich finde das durchaus bezahlbar. So bezahlbar, das die meisten über Squatter sich im Notfall/Unfall so was leisten können. Das gleiche gilt für Cyberaugen... wobei realistischer Weise die meisten sich eher für Kontaktlinsen mit entsprechenden Mods entscheidn würden. Cybersoldaten/Cops bekommen ihre Ware in der Regel von ihren Arbeitgebern. Da sind die Kosten auch zweitrangig.

 

Reflexbooster, Smartverbindungen, Kompositknochen, Dermalpanzerung, eingebaute Waffen, Blitzkompensation und Sprunghydrauliken... diese Ware ist imho nicht für die Masse gemacht. Die hat auch keine Verwendung dafür. Und daher logischerweise teuer.

Link to comment
Share on other sites

Sorry für die Formatierung - die Forensoftware ist zum Kotzen, wenn es darum geht, Texte aufzuteilen.

 

em Barkeeper kostet sein alter/gebrauchter Cyberarm 11.250 Y. ... Unterschichtslebenstil kostet 2.000 Y pro Monat, Mittelschicht schon 5.000 Y pro Monat

Also der Preis von einem Kleinwagen. Gleichzeitig ist DNI aber nur wenige hundert Nuyen teuer und es gibt Humanoide Roboter für 1-3k Nuyen zu kaufen, deren 4 Cyberglieder eigentlich die gleiche / ähnliche / vergleichbare Technologie verwenden wie Cybergliedmaßen. Warum also dieser massive Preisunterschied? Das war schon in SR3 mit dem 100k Cyberarm so grausam schlecht zu erklären (und sehr un-atmosphärisch)

 

Da sind die Kosten auch zweitrangig.

 

Kosten sind niemals zweitrangig. Sonst wäre jeder Soldat mit Deltacyberware vollgepumpt und jeder hätte einen Ferrari vor der Türe. Ware muß hergestellt werden, und anhand der Kosten entscheidet sich, ob es Ware für Spezialisten oder für die Masse ist, egal ob man sich das selber holt oder ob es vom Arbeitgeber bereitgestellt wird.

Reflexbooster, Smartverbindungen, Kompositknochen, Dermalpanzerung, eingebaute Waffen, Blitzkompensation und Sprunghydrauliken... diese Ware ist imho nicht für die Masse gemacht. Die hat auch keine Verwendung dafür. Und daher logischerweise teuer.

 

Wofür dann? Nur Spezialeinheiten? Dann ergibt das keinen Sinn, daß die 10 größten Megakonzerne der welt, die laut (älteren Quellen) grob 75% der Weltwirtschaft direkt und indirekt vereinen, da dicke drin sind - und 4 davon sogar dies als Hautpgeschäftsfelder haben. Es gäbe dann sicherlich "Nebenbei"-Geschäftsfelder bei einigen Megas, aber nicht diese direkte Masse von wirtschaftlicher Macht auf dieses Feld gerichtet.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ist doch heute schon so. Sicherheitstechnik/Militärtechnik und Rüstungsindustrie... damit lassen sich riesige Gewinne machen.

 

Und...

 

Reflexbooster, Smartverbindungen, Kompositknochen, Dermalpanzerung, eingebaute Waffen, Blitzkompensation und Sprunghydrauliken... diese Ware ist imho nicht für die Masse gemacht. Die hat auch keine Verwendung dafür. Und daher logischerweise teuer.

 

... fallen durchaus in diese Branchen. Aber verfügt die große Masse darüber???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist nicht jede Cyberware für die Breite Masse gedacht. Aber gerade gebrauchte bzw Standartware und davon auch gerade die niedrigen Varianten sollten schon verfügbar sein.

Spezialeinheiten sehe ich hingegen mit hochstufigen Alpha, Beta und Deltaware.

 

Spricht mann hätte die Standartware durchaus günstig halten können und dafür entsprechend Alpha, Beta und Deltaware teuer und exclusiv.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch heute schon so. Sicherheitstechnik/Militärtechnik und Rüstungsindustrie... damit lassen sich riesige Gewinne machen.

 

Und...

 

Reflexbooster, Smartverbindungen, Kompositknochen, Dermalpanzerung, eingebaute Waffen, Blitzkompensation und Sprunghydrauliken... diese Ware ist imho nicht für die Masse gemacht. Die hat auch keine Verwendung dafür. Und daher logischerweise teuer.

 

... fallen durchaus in diese Branchen. Aber verfügt die große Masse darüber???

 

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/150664/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-ausgewaehlter-laender/ (hm, aus irgendeinem Grund will es die Statistik nicht mehr anzeigen >.< Zusammenfassung: Saudi Arabien Platz 1 mit 9,3%, Platz zwei schon nur noch 4,x% bis Platz 15 Japan mit 1%)

spontan gefunden... Die Saudis geben mit Abstand den größten Anteil ihres BIPs für Militär aus, das aufrüstende Japan hingegen sogar nur 1%. Rüstungsindustrie mag ein äußerst lukratives Geschäft sein, für die Weltwirtschaft ist das aber wohl kaum ein dominanter Faktor.

Es gibt nicht viele Länder, die eine wirklich große und professionelle Rüstungsindustrie haben und auch bei diesen ist die Rüstungsindustrie nicht absolut dominant. Das würde ich also nicht mit Cyberware vergleichen, zumal es ja immer noch "klassische Rüstung" gibt.

 

 

Die von dir genannte 'Ware ist kein Massenprodukt, das ist richtig. Commlinks, Cyberaugen, Cerebralbooster, Datajacks, Skilljacks, Math SPUs, Commlinks, kosmetische 'Ware... Das sind Sachen, die mMn eine große Verbreitung ab der Mittelschicht aufwärts haben sollten. Und vor allem ab der Oberschicht wird 'Ware eine sehr große Verbreitung haben. Aktuell ist das kaum drin, da die Preise deutlich gestiegen sind, ohne dass der Lebensstil genauso deutlich gestiegen ist.

Link to comment
Share on other sites

Commlinks, Cyberaugen, Cerebralbooster, Datajacks, Skilljacks, Math SPUs, Commlinks, kosmetische 'Ware... Das sind Sachen, die mMn eine große Verbreitung ab der Mittelschicht aufwärts haben sollten. Und vor allem ab der Oberschicht wird 'Ware eine sehr große Verbreitung haben. Aktuell ist das kaum drin, da die Preise deutlich gestiegen sind...

 

Sehe ich nicht so... in anbetracht des Verhältnisses von Lebensstilkosten und Warekosten für massentaugliche Cyberware können sich Mittel/Oberschicht sowas durchaus leisten.

Link to comment
Share on other sites

Von dem Geld was übrigbleibt wenn er den Lebenstil bezahlt hat. John Lohnsklave kann duchaus mehr verdienen als er für den Lebensstil benötigt....

 

Ich seh das so das der Lebenstil die jeweiligen Kosten wie Miete, Lebenmittel, Lebenserhaltungskosten, normale Kleidung, Hobbys  und was sonst zum täglichen Bedarf dazugehört abdeckt.  Für alles was darüber hinausgeht muß man extra aufkommen.

 

Oder was darf ich mir als Runner so alles einbauen lassen wenn ich mir einen Oberschicht Lebensstil kaufe?

Link to comment
Share on other sites

Recht wenig.

 

Die meisten Leute verdienen nur zwischen 2000 und 3500¥ und für private Dinge bleibt der größte Teil damit auf der Strecke (spätestens dann, wenn noch Familie dazu kommt). Im Vergleich dazu ist die teilweise Preisanhebung um den Faktor 10 im englischen SR der Grund, warum Cyberware jetzt Spezialistenware geworden und keine Massenware mehr ist.

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, damit hat apple recht. Auch wenn 3500 schon ziemlich viel klingt für den absoluten Durchschnitt.

Das mit dem Lebensstil sieht unsere Runde wie Lyr. Es stellt grob dar, was man legal außerhalb der Schatten zu zahlen hat und was man eben für bekommt. Ein Dach über dem Kopf, Strom, Wasser, Futter. Und je nach Lebensstil mehr oder weniger.

 

Beste Grüße,

Kiatec

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...