Jump to content

Cyberware aus dem Trend?


Kiatec
 Share

Recommended Posts

Nun, mit dem Loot schaut es bei den Wildcats nicht ganz so toll aus - da wären rote Samurai besser, da freut sich der Sam über gebrauchte Reflexbooster...


Wobei ich (wie bereits zuvor geschrieben) glaube, dass die im GRW angegeben Belohnungen Loot (dafür aber auch Spesen) beinhalten sollen.
Denn es wird extra erwähnt, dass man sich die Bezahlung vorher aushandelt, jedoch tauchen in der Formel einige Parameter auf, die man im Vorhinein nicht genau wissen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Nun, mit dem Loot schaut es bei den Wildcats nicht ganz so toll aus

mann kann immer was finden und wenns nur mehr Waffen oder ein abgestelltes Auto ist ;)

oder ein Lottoschein im Comlink mit einer Gewinn#

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

In allen Shadowrun Runden, die ich in den letzten ääähhh 20Jahren gespielt habe wurde durchaus gelootet, allerdings nur ein oder zweimal Cyberware.

Die Charaktere, die ich selbst spielte, oder mit denen ich unterwegs war hatten dann doch so viel Anstand einen Bewusstlosen, oder eine Leiche nicht wegen Cyberware zu zerstückeln.

 

Das ist also nicht der Loot von dem ich spreche.

Waffen, Ausrüstungen, Fahrzeuge, dies sind Wertgegenstände, die sich auch ganz gut zu Geld machen lassen.

Auch wenn diese Gegenstände in SR5 recht aufwendig bearbeitet werden müssen um sie verkaufen zu können, so ist es doch möglich. 

Auch lässt sich diese Form von "Beifang" sehr gut durch den Spielleiter kontrollieren.

 

Somit werden dann auch mal teurere Implantationen möglich, ohne dass die Cyberwarepreise angepasst werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber nirgends einen Hinweis darauf, dass dieser Wert lächerlich ist. Der Text kling so, als wäre die Bezahlung vollkommen in Ordnung und absolut angemessen.

 

 

Das ist der entscheidende Punkt.

 

Das es übrigens auch deutlich besser geht, sieht man an Raben-AASs Hausregeln für Runbezahlungen. Die decken nämlich mit weniger Text sowohl Newbies als auch langjährige Hardcore-Veteranen ab, mit Preisspannen für Millkruns bis hin zu Weltuntergangsruns, welche nachvollziehbar sind.

 

Insofern: schlechte Regeln / Empfehlungen, wenn einfache Hausregeln nach 5min nachdenken ein besseres Ergebnis (mit weniger Rechenaufwand) produzieren.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Die Bezahlungsregeln sind aber schon seit SR 3 Zeiten so "merkwürdig"...

Und das ganze Straßenrufkonzept (Nur an Karma gemessen), etc... finde ich persönlich auch schlecht durchdacht...

 

zum Thema:

Eigentlich finde ich nicht, dass Cyberware jetzt groß aus dem Trend ist... alleine wenn man die Verfügbarkeit von z.B. Cybergliedmaßen, Augen, Ohren, usw. betrachtet (jetzt nicht das teure Spielzeug für Profis).

Verfügbarkeit von 4 für einen kompletten "Standard" Cyberarm mit Agi und St 3 und kostet nur 15.000.

Mit dem 450.000 NY bekomme ich eigentlich auch fast gleiche Chars hin, wie ich Sie mit SR3 hatte und habe nicht das Gefühl zu "Krasse" einschnitte zu haben.

Ich hab zu SR3 Zeiten für einen One-Shot als "Laboreinrichtung" mal einen Cyb-Ork (Ghazghul ließ grüßen) gemacht. (Volle Cybergliedmaßen ausser Kopf)

In SR5 bekomme ich das ganze auch irgendwie wieder mit der hälfte des Geldes zusammengebaut.

 

Denke die Verfügbarkeit und "niedrige" Kosten lassen Cyberware auch im Alltag auf der Straße häufiger auftauchen (ähnliche heutzutage bei Tattoos... Sauteuer im vergleich Preis/Leistung aber die Leute mit HarzIV haben meist die meisten davon UND den schicken tollen 60" Fernseher!), dazu dann noch virales Marketing der Konzerne und im Trid (Cyberware ist Cool! Cyberware ist toll! Lass auch du dir noch heute unnützen Murks in den Schädel Pflanzen, denn dann kannst du nicht ausversehen dein Konzern-Commlink zuhause liegen lassen und bekommst auch garantiert den wichtigen Anruf der dich eine Etage weiter nach oben bringt!)

In der Konzernwelt wird es wohl eher nicht der auffällige Cyberarm sein, sondern eher Internes Commlink, Cyberaugen, Schlafregulator (den sollte eigentlich jeder haben und andere Modifikationen die dich deine Mitkonkurrenten ausstechen lässt... ;) )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für 15.000 kann man auch 6 Monate komplett akzeptabel leben. Wobei der Arm vmtl iO, da das immerhin ein größeres Teil ist.
450.000 NY sind für einen SC zwar ausreichend, aber es ist eine so riesige Menge Geld, dass die irgendwie... unpassend ist. Das Problem der 1 Mio NY Sams müsstest du ja aus SR 3 kennen ;) Wer 450k im Körper hat, riskiert den nicht für ein paar Piepen.

 

Verfügbarkeit ist relativ egal... Legale Cyberware kann man sich entweder direkt in der Mittagspause einbauen lassen, oder bestellt sie bequem über die Matrix und geht dann zur Implantation in die Klinik. Und naja... günstigere Cyberware würde es einfacher machen, eine Welt mit alltäglicher 'Ware darzustellen, ohne groß etwas an den Geldvolumen der "Normalos" drehen zu müssen. Und dann bräuchte der Sam vllt auch nur 300k, zumindest ein bisschen besser ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach wie vor ganz auf S(ka)vens Seite.

Cyberware ist halt für Normales eine Investition, bei der man zwar Schluckt, aber die man trotzdem tätigt. Aus vielerlei Gründen.
Und ein Sam mit 500k 'Ware im Körper kann hoffentlich auch was. Die Stupfer-Shack Runs werden für ihn wahrscheinlich eher uninteressant sein, weil zu wenig dabei raus springt, aber wenn er gerade wieder ein paar Nuyen braucht: sicher. Mit der 'Ware ist er sich auch sicher, dass ihm nichts passieren wird. Ist ist ja durch die 'Ware um so viel schneller, stärker und überhaupt besser als die anderen. Das ist für ihn als würde er sich Zigaretten holen gehen.
 

Link to comment
Share on other sites

Verfügbarkeit ist relativ egal... Legale Cyberware kann man sich entweder direkt in der Mittagspause einbauen lassen, oder bestellt sie bequem über die Matrix und geht dann zur Implantation in die Klinik. Und naja... günstigere Cyberware würde es einfacher machen, eine Welt mit alltäglicher 'Ware darzustellen, ohne groß etwas an den Geldvolumen der "Normalos" drehen zu müssen. Und dann bräuchte der Sam vllt auch nur 300k, zumindest ein bisschen besser ^^

Auch heutzutage kann ein Arzt oder Klinikbesuch (der jetzt nicht lebensnotwendig ist) bei uns mehrere Monate oder ein Jahr Vorlauf haben (bspw. eine Operation wegen Grauem/Grünem Star). Verfügbarkeit ist also sicher ein Thema. Eine Regel gilt aber sicher auch in SR: Wer bezahlt kann sofort ran :) 

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Bezahlung, etc... ist wirklich auch sehr eigen... überschneidet sich dadurch natürlich alles ein bisschen mit diesem Thema hier.

 

Meinte auch mit Verfügbarkeit, eher wie "gängig" sowas in der Bevölkerung ist.

Nur weil es Legal ist heißt es ja nicht dass es auch immer gleich Verfügbar ist wenn man bei einer Klinik oder Shop reinschaut.

Und wenn man Arm ist, es aber trotzdem will, dann kauft man es halt eben gebraucht. ^_^

 

Joe Normalo aus der Unterschicht hat wirklich wenig Geld und eher kein Geld für "Verbesserungen", sofern nicht durch Knebelverträge über den Arbeitgeber bezogen wird.

Im Sprawl haben eher die Cyberware, die da zwar Wohnen, aber auch nebenbei ne Menge Kohle machen. Also eigentlich alles was mit organisierte Kriminalität zu tun hat.

Und mit denen hat man in den Schatten ja eigentlich meistens zu tun. ;)#

 

 

Sofern man einen NSC mit leben füllt und auch erklären kann, warum er Cyberware XYZ hat (Unfall +Versicherung und Unfallgegner)hat gezahlt, Illegale Nebenverdienste oder halt für die Kon-Leute (findet Internes Kommlink mit Cyberaugen praktisch, erhofft sich davon Leistungssteigerung und eine bessere Bezahlung) ist für mich alles im Lot.

Und dann gibts da noch die Exzentriker in allen Schichten, die es einfach haben wollen. :P

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen auch Joe Normalo aus der Unterschicht hat Verbesserungen. Aber halt eher kleine. Vielleicht keine Cyberaugen, aber Bildverbindung. Auch eine Audioverbindung oder eine Datenbuchse ist durchaus noch leistbar. Besonders wenn man es genug will. Diese Implantate bieten nun einmal die besten Möglichkeiten die allseitsbeliebten Medien zu konsumieren. Und was zahlen Leute nicht alles dafür um ihre Musik und Soaps immer so bequem wie möglich konsumieren zu können?

Dinge wie einen Mnemoverstärker oder Maßgeschneiderte Pheromone wird man eher im aufstrebenden Exec finden. 

Sollte man jedoch jemanden mit Reflexbooster und Muskelstraffung in einer Unterschichtgegend finden, dann kann man sich recht sicher sein, dass er in irgendwelche Schattigen Angelegenheiten verwickelt ist.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Denn es wird extra erwähnt, dass man sich die Bezahlung vorher aushandelt, jedoch tauchen in der Formel einige Parameter auf, die man im Vorhinein nicht genau wissen kann.

 

Genau das ist der Grund, warum ich die "Tipps" und "Empfehlungen" zur Berechnung der Belohnungen nicht nütze. Ich orientiere mich lieber an Schwierigkeitsgrad, finanziellen Hintergrund des Auftraggebers und Lebensstilkosten.

Und vor allem gibt es bei mir niemals eine "Pro-Kopf Belohnung". Finde ich absolut unlogisch. Der Johnson kennt in der Regel das gesamte Team gar nicht und auch nicht die Anzahl der Teammitglieder. Theoretisch könnte der Johnson 10.000 Y pro Kopf bieten... und das Face eröffnet ihm "Unser Team besteht aus 8 Personen" .... totaler Quatsch! Bei mir bietet der Johnson einen Festbetrag... über den wird dann verhandelt. Wenn das Team dann später noch mehr Jungs engagieren muß, dann muß eben unter mehr Runner aufgeteilt werden. So bleibt den SC`s auch Raum, um den Lohn evtl. unterschiedlich aufzueilen.

 

 

 

Die Charaktere, die ich selbst spielte, oder mit denen ich unterwegs war hatten dann doch so viel Anstand einen Bewusstlosen, oder eine Leiche nicht wegen Cyberware zu zerstückeln.

 

Würde ich als SL auch nur in engem Rahmen zulassen. Ist eine blutige Angelegenheit... verbunden mit großer Sauerei. Und oft haben die Runner nicht die Zeit sich hiermit aufzuhalten und tropfende Blutspuren zu hinterlassen. Und wenn es nicht gerade nur um Headware geht, müssen die Runner die komplette Leiche mitnehmen und zu ihrem Cyberdoc bringen, damit die Ware fachmännisch ausgeschlachtet wird.

Link to comment
Share on other sites

Spamzonen und Rauschen kann man durch Ausrüstung senken, so dass sie quasi irrelevant werden.

 

 

Bei der Sat. Verbindung bleiben doch auch noch 5 Punkte über am Ende?

Home Ground ist sicherlich teurer, aber ich dachte, das sei einer der Kritikpunkte?

Erwachte haben zuviel Geld und zu wenig Karma?

Wenn ich bei der Erschaffung schon sehe, wie viele Skills ich als Vollmagier gerne hoch hätte, die bei einem Mundanen gar nicht auf dem Charakterblatt stehen...

Irgendwo muß man da schon bei der Erschaffung Abstriche machen.

 

Als Ansatzpunkt kann man dann als SL auch darauf bestehen, dass zu deren Steigerung Trainer, also Ausbilder von Nöten sind.

Die können auch viel Geld verlangen. Hinzu kann man die Preise der Formeln und Foki sowie Vorräte ja verteuern.

Und wer für gewisse Strahlungen empfindlich ist, will vielleicht auch eine etwas teurere Wohnlage - ob nun als TM was mit genug, aber nicht zuviel Matrix

oder als Magiesensitiver dann halt was ohne eklige Hintergrundstrahlung. Zeugs, was Normalos egal sein kann.

 

Und Zeit und Karma braucht man ja noch massig - nach oben hin sind die sicher toller, immerhin haben ja alle Chars maximal 6 Essenz, die sie abbauen können.

Aber dieses Potential "verschenken", indem man sich umbauen lässt?

Initiation kostet ja auch Karma, was man ohnehin nicht im Überfluß hat.

Oder haben sollte.

 

Außerdem hängt es ja wohl auch am Spielleiter, die Bedingungen für eine Initiation fest zu legen und die ggf. schwer genug zu machen, dass man sich doch gründlich überlegt,

ob man sein Magieattribut freiwillig abschmelzen möchte.

 

Zumal man als Erwachter bzw. TM ohnehin schon einen Heilungsmodifikator von -2 hat, den dann noch erhöhen um -1 pro zwei volle Punkte Essenzverlust?

Immerhin sind es zumindest volle Punkte und keine angefangenen...

 

 

Was die Charakterentwicklung für Spieler angeht:

Nun, Da finde ich die 'Ware Preise auch durchaus nicht überhöht zu anderen Preisen. Das Preis des Decks für den Decker ist sowieso jenseits von gut und böse, und bei einem Rigget kann man davon ausgehen das viele der Dinge die er sich zulegt oft eher unter laufende Kosten und nicht unter permanente Investitionen fallen.

Die einzigen, deren Ausrüstung wirklich im Vergleich nichts kostet sind die Magischen und Technos. Aber bei mir hat sich noch nie ein Spieler darüber beschwert zu viel Geld zu haben (Und das Balancing müssen wir wohl wirklich nicht länger hier diskutieren).

 

Das Argument, dass es bei den angegebenen Belohnungen im GRW eine Ewigkeit und drei Tage dauert, bis sich der Sam seine Beta-'Ware oder gar Delta-'Ware leisten kann - nun, das stimmt.

Meine persönliche Interpretation ist, dass diese Belohnungsliste als Einstiegshilfe gedacht ist. Also auch für frisch generierte Charaktäre - und bei mir sind die Belohnungen immer Anfangs geringer ausgefallen, und haben sich im laufe der Zeit verbessert, wenn sich die Gruppe einen Ruf aufgebaut hat. 

Mit dieser Interpretation ist auch die Charakterentwicklung kein Problem mehr.

 

 

Am Preis zu schrauben hilft denke ich auch nicht, da die Preise ja für alle gelten.

Und im Weltbild passig? Ich weiß nicht, wieviel Technik kosten darf und sollte.

Wie bereits angeführt, wird heutzutage ja auch schon vieles auf Pump finanziert, da kann ich mir angemessene Ware als Gehaltsbestandteil gut vorstellen.

Natürlich direkt noch verchipped, damit man weiß, was das Schäfchen so treibt.

 

Und Squatter hatten ja vielleicht mal ein anderes Leben und demnach noch alte Ware aus diesem.

Man sollte aber halt sicher stellen, dass gebrauchte Ware wenig Wert hat bzw ein hoher Grad an Anpassung üblich ist um Ausschlachtungsorgien einzudämmen.

Fehlt halt noch das Bodytech mit Kosten der Op, der Nachsorge, den Risiken und Komplikationen...

Gebraucht kostet zwar die 1,25fache Essenz, aber der Preis liegt noch bei 75 %  - da sind dann aber vermutlich große Teile von für Aus- und Einbau enthalten?

So dass es für das eigentliche Material (hoffentlich) nur sehr wenig Geld gibt. Und vom Wert der Ware bekommt man ja auch nur einen Bruchteil.

Seriöse Läden sollten sowas auch nicht anbieten - Gebrauchtschund. Womit ein schönes Infektionsrisiko bestehen bliebe.

Sollte einfach nicht erstrebenswert sein, mit sowas rum zu rennen, wenn es nicht zwingend sein muß.

 

Wirklich fies finde ich die Preise dann eigentlich auch nur bei eigentlich semi- bis illegalen Sachen, Decks sind ja nicht wirklich erlaubt.

Reaktionsverbesserer, Kunstmuskeln, Titanknochen, Reaktionsverbesserung - hat alles ein E dran, eher militärisch als die Norm.

Riggerkontrollen dürfen denke ich auch teurer sein - gibt ja Autopiloten für Normalos.

 

Was sind sonst noch wirklich teure Sachen? Die Hyperschilddrüse - vermutlich, damit niemand Amok läuft damit?

Adrenalinpumpe vermutlich aus den selben Gründen. Trotzdem komisch, da man mit Hormontabletten wohl ähnliches erreichen können sollte.

Aber wer halt die Dauerlösung will, die ja auch nen dicken Bosst bringt, muß halt mal ansparen.

 

Alles in allem finde ich die Preise nun nicht soooo furchtbar hoch, halt die Frage, wie das zum Gehaltsgefüge der Normalos passt,

aber die dienen das denke ich ohnehin durch Knebelverträge und Finanzierung ab.

Und Gossenwesen tragen halt gebrauchten Mist.

 

Ich finde aber auch die Fahrzeugpreise teilweise etwas seltsam.

Bezahlen tun bei mir aber als Auftraggeber eher die Großen dann ausschließlich in Geld, andere geben dann eher mal Zeugs, sei es ein Auto, Ware oder was auch immer

(gerne auch mal einen Gefallen) dazu.

Wenn die Gruppe es brauchen kann, prima. Muß sie es versilbern isses halt nur noch einen Bruchteil wert.

Da kann man dann auch bisserl feinsteuern, sollte halt auch Sinn ergeben. Wer ist der Auftraggeber, was kann er anbieten?

 

 

Für 15.000 kann man auch 6 Monate komplett akzeptabel leben. Wobei der Arm vmtl iO, da das immerhin ein größeres Teil ist.

450.000 NY sind für einen SC zwar ausreichend, aber es ist eine so riesige Menge Geld, dass die irgendwie... unpassend ist. Das Problem der 1 Mio NY Sams müsstest du ja aus SR 3 kennen ;) Wer 450k im Körper hat, riskiert den nicht für ein paar Piepen.

 

 

Ist halt die Frage, wo der Sam die Ware her hat - er wäre blöd, wenn er sich statt des dauerhaften Lebensstils selbige hätte verbauen lassen

um dann für die vorgegebenen Belohnungen zu arbeiten, aber wenn er die von seinem früheren Leben noch hat (militärischer oder Konzernhintergrund)

und nun halt irgendwie Geld verdienen muß, schaut das doch schon anders aus. Evt. isse ja noch nicht mal abbezahlt :lol:

 

Was bleibt ihm übrig, als die Ware zu riskieren? Die ernährt ihn ja nicht, letzten Endes ist doch jeder verrückt, der sein Leben riskiert für schnöde Kohle.

 

Klar, er könnte sich unters Messer legen und sich ausschlachten lassen in der Hoffnung, dass da noch genug bei rum kommt, um ne Weile von zu leben.

Aber siehe oben: Das sollte idealerweise wenig bringen bzw. zu riskant und übel sein (ein Leben als Wrack ist teurer und weniger toll als ein Gesundes).

Und seriöse Geschäftspartner haben an sowas kein Interesse, bei Unseriösen hingegen sollte man sich nicht in Vollnarkose unters Messer legen - warum sollten die freiwillig bezahlen?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Denn es wird extra erwähnt, dass man sich die Bezahlung vorher aushandelt, jedoch tauchen in der Formel einige Parameter auf, die man im Vorhinein nicht genau wissen kann.

 

Genau das ist der Grund, warum ich die "Tipps" und "Empfehlungen" zur Berechnung der Belohnungen nicht nütze. Ich orientiere mich lieber an Schwierigkeitsgrad, finanziellen Hintergrund des Auftraggebers und Lebensstilkosten.

Und vor allem gibt es bei mir niemals eine "Pro-Kopf Belohnung". Finde ich absolut unlogisch. Der Johnson kennt in der Regel das gesamte Team gar nicht und auch nicht die Anzahl der Teammitglieder. Theoretisch könnte der Johnson 10.000 Y pro Kopf bieten... und das Face eröffnet ihm "Unser Team besteht aus 8 Personen" .... totaler Quatsch! Bei mir bietet der Johnson einen Festbetrag... über den wird dann verhandelt. Wenn das Team dann später noch mehr Jungs engagieren muß, dann muß eben unter mehr Runner aufgeteilt werden. So bleibt den SC`s auch Raum, um den Lohn evtl. unterschiedlich aufzueilen.

Der Johnson bezahlt bei mir meistens eine "Flatrate" Bei den Verhandlungen müssen die Runner dann eben bedenken was so an Spesen anfallen wird, und durch wie viele Leute sie es aufteilen müssen. Dem Johnson ist das eigentlich egal - er will gewisse Ergebnisse und hat ein gewisses Budget um das zu erreichen.

Aber das bedeutet nicht, dass ich mir nicht als SL überlegen kann: Wenn der Johnson der Gruppe aus 6 Runnern 60.000 zahlt, dann entspricht das ca. 10.000 pro Person. Hm, da fehlen noch Spesen. Wie hoch könnten die ca. ausfallen? Dann greifen meine Spieler gerne Paydata ab - bei dem Run könnten sie durchaus etwas bekommen. Nachdem sie auf McEvil, dem bösen Top Runner der Konkurrenz treffen mit dem niemand rechnet, wird es etwas gefährlicher, und die Paydata könnte nun etwas mehr wert sein...

 

Ich finde es sehr wichtig zu unterscheiden zwischen: "Nettobelohung aus einem Run nach allen Abrechnungen" und "Bezahlung durch den Johnson".

 

Wenn nun Riggerson auf eine neue Riggerkontrolle um 208k¥ spart, dann weiß ich das er nach Abzug des Lebensstil (bsp. 2k¥/Monat) auf eine Gesamtbelohung von 208k¥ kommen muss. 

Wenn die Gruppe nun auf einem Niveau spielt, bei dem 20k¥ Belohnung pro Nase pro Run anfallen, dann dauert es 11 Runs innerhalb von 6 Monaten (infame) um die Riggerkontrolle zu bekommen. Oder 12 Runs innerhalb von 16 Monaten.

 

Wenn man sich als SL denkt: hm, eigentlich hätte Riggerson seine Riggerkontrolle früher verdient, dann kann man die Belohnungen nach oben schrauben. Entweder in dem die Johnsons besser zahlen, oder man mehr nebenher abgreifen kann. (Oder, theoretisch, in dem die Spesen geringer werden. Aber darauf hat man als SL ja nur indirekt Einfluss)

 

@Trollchen:

Sehr schöne Ausführung! Ich bin insgesamt ganz deiner Meinung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...