Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Im Zweifelsfall ... Geräte handeln doch mit Gerätestufe + Fertigkeit (Autosoft/was auch immer), wenn sie eigenständig handeln sollen.

 

Wie wäre es damit:

 

Wenn das Rauschen die Gerätestufe erreicht, verlieren die Geräte die Möglichkeit eigenständig zu agieren. Der Pool des Gerätes geht auf Null und es sendet panische Nachrichten a la "Kann keine Verbindung herstellen." Wenn aber jemand das Gerät aktiv bedient, hat er ja seine eigenen Attribute und Fertigkeiten und kann möglicherweise trotz Rauschen handeln. Problem sind allerdings Handlungen, die normalerweise keine Probe erfordern und über Gerät steuern abgewickelt werden müssen. (Und dann den Kerl darstellen, der panisch mit dem Kommlink herumwedelt, um doch irgendwie Empfang zu haben...)

Selbst die doppelte Gerätestufe würde in vielen Gegenden bedeuten dass sämtlicher WiFi Kontakt abreißt... vom Thermostaten zuhause, über die ganze Kleinelektronik bis hin zu den "billigen" Kommlinks wäre alles raus und müsste dann wieder mühselig per Kabel oder an einen Host geschaltet werden.

 

 

Spricht doch eigentlich absolut nix gegen die Matrix mit "Ping"...

Wenn einen die Matrix stört... einfach WiFi-Off schalten und schon bleibt die Matrix beim Straßensam vor der Tür...

Man hat soweit ich das sehe noch nichtmal einen großen Nachteil dadurch.

z.B. Smartlink... das funktioniert anscheinend weiter... kriegst halt nur nicht mehr den Wifi-Bonus

Es ist vom Grid verschwunden, kann aber irgendwie immer noch "Kabellos" mit der Waffe kommunizieren und anders herum.

Andere "Frequenz"? Nurnoch niedrige Reichweite? Keine Ahnung...

Link to comment
Share on other sites

@S(ka)ven: Wenn du dir die von mir zitierte Aussage von Corpheus genau durchlebt, wird dir auffallen, dass es sehr wohl in Richtung Rauschen -> Geräte off hindeutet. 

Dies ist in GRW (deutsch) S.423 begründet. Hier wird ganz klar davon gesprochen, das das Gerät seine WiFi-Funktionalität verliert. (Unter WiFi-Vorteile, 2. Absatz, letzter Satz)
Das dieser Umstand mit den gegebenen Rauschenwerten nicht zusammenpasst, ist in meinen Augen recht offensichtlich.
Das bei einem reinem Ping der Störsender nicht dazu eingesetzt werden kann Kommunikation zu unterbinden (was meines Wissens der ursprüngliche Einsatzzwecks eines solchen Gerätes ist) liegt auch auf der Hand.
 

Nach Headwareblockern habe ich auch gesucht, aber spontan nicht gefunden. 

 
@Avalia: Eine durchaus nette Idee, aber S(ka)wen hat das große Problem damit bereits beschrieben: die meisten billigen Haushaltsgeräte bräuchten dann erst recht keine WiFi Funktionalität...
Link to comment
Share on other sites

@Headware:

 

S. 444 Headcom-Blocker

 

Headkom-Blocker: Dieses Gerät wird von Sicherheitspersonal verwendet, um implantierte Kommlinks zu neutralisieren. Wenn es am Kopf (oder einem anderen Körperteil) befestigt und aktiviert wird, funktioniert es genauso wie jeder andere Störsender, außer dass seine Wirkung auf den Träger
und seine Bodytech beschränkt ist. [Regeltext und -proben]


 
Link to comment
Share on other sites

Danke!
Das Untermauert auch noch einmal die Aussage, dass ein Störsender die WiFi-Funktionalität ganz abdrehen kann, da ansonsten der Headcom-Blocker genau die Hackbarkeit (Inch. Icon trace) des Kommunikees erschwert, aber nach wie vor keine Telefonate verhindert.
Funktioniert ja wie ein normaler Störsender - nur stärker lokalisiert...

Link to comment
Share on other sites

Danke!

Das Untermauert auch noch einmal die Aussage, dass ein Störsender die WiFi-Funktionalität ganz abdrehen kann, da ansonsten der Headcom-Blocker genau die Hackbarkeit (Inch. Icon trace) des Kommunikees erschwert, aber nach wie vor keine Telefonate verhindert.

Funktioniert ja wie ein normaler Störsender - nur stärker lokalisiert...

 

Also am besten "normales Rauschen" erschwert nur Handlungen in der Matrix aber die Verbindung reißt nicht ab und Rauschen durch Störsender kann einem Gerät den kompletten Wifi-Zugang abdrehen?

 

Wäre zumindest eine praktikable Lösung des Problems.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also am besten "normales Rauschen" erschwert nur Handlungen in der Matrix aber die Verbindung reißt nicht ab und Rauschen durch Störsender kann einem Gerät den kompletten Wifi-Zugang abdrehen?

 

Wäre zumindest eine praktikable Lösung des Problems.

 

Die Alternative wäre auch ein Überarbeitung der Rauschenwerte in den verschiedenen Zonen.

 

 

 

@Auto klauen:

Ein User in einem anderen Forum brachte noch den Vorschlag, sich mit einer Fake-SIN einfach ein Auto für 24 Std. zu mieten und dann in der Zeit einfach das Auto umzuschreiben, da diese ja nicht vermisst werden in der Zeit.

Autokosten bei entsprechendem Equipment:

1 Fake-SIN

Eine entsprechende Automiete + Kaution

1 Hardwarekiste (wiederverwendbar)

 

Finde das eine recht elegante Lösung. ;)

Kostet zwar was... aber ist dafür bedeutend "sicherer"

 

Den ersten Teil der Idee finde ich gut... Fake SIN... Auto mieten/Kosten bezahlen... auf dem Run benützen und dann irgendwo stehen lassen/abfackeln. Folge: SIN verbrannt/Kaution weg ... das wars. Wenn`s der SL schwieriger machen lassen will, kann er den Mietwagen noch aufgrund des Mietvertrags auf Dauer-Online/Grid Link Verpflichtung laufen lassen. Aber sonst... gute Idee.

 

Den 2. Teil der Idee finde ich nicht so gut. Erstens in den meisten Fällen unnötig... da das Auto nach 1-2 Runs sowieso entsorgt werden muß. Also ist der Besitz des Fahrzeugs nicht wirklich nötig.

Zweitens dauert das umschreiben so seine Zeit... es wird zwar nicht vermisst, aber die Autovermietung wird sicherlich auch im Nachhinein den Standort/Routen des Fahrzeugs feststellen können. Und damit führt die Spur direkt zur Werkstatt bzw. den Ort, wo das Fahrzeug umgeschrieben wurde. Durchaus möglich, dass sich dadurch Spuren für den "Versicherungs-Agenten" der Versicherung der Autovermietung ergeben. Hmmm... "Versicherungs-Agent" ... klingt interessant. Da läßt sich was draus machen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Um den Threat mal wieder etwas zu öffnen und vielleicht noch ein wenig mehr Input diesbezüglich zu bekommen:

 

Wie handhabt Ihr das mit "looten"? Nehmen Eure Runner die Waffen der Gegner mit - oder andere coole Spielzeuge? Lasst Ihr das zu oder spielt Ihr dann den Matrix-Ich-Finde-Euch-Hammer?

 

Denn Looten und Leveln - das muss sein :P:D:lol:  https://www.youtube.com/watch?v=loyOnhP9BiQ

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... ich könnte mich jetzt wieder über die "Looten & Leveln" Mentalität der Rollenspieler, die über Online Rollenspiele zum PnP gekommen sind, auslassen. Aber das würde wohl den Rahmen sprengen... :ph34r:

 

Das looten ist in meiner Runde (alles alte Säcke) nur nebensächlich und selten. In der Praxis haben die Runner selten genug Zeit, gelootete Ausrüstung kann die Gegner auf die Spur der Runner bringen und wer mal mehrere Gewehre tragen mußte, wird Gewicht, Sperrigkeit, Tragkraft und Transportmöglichkeiten der gelooteten Ausrüstung berücksichtigen!

Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler sind  da eigentlich relativ zurückhaltend, einmal haben sie's wirklich durchgezogen nachdem der Johnson sie mit explodierenden Credit Sticks beworfen hatten (fanden sie nicht witzig da da inklusive 'bonus' immerhin 11 Granaten auf sie zukamen.) Das ganze Program inklusive Leichen beim Schattendoc verscherbeln.

 

Normalerweise nehmen sie nur Waffen mit, die Leichen und Cyberware lassen sie meist aus Zeitgründen liegen.

Immerhin haben sie noch nicht angefangen Privathäuser nach Schmuck und Wertsachen zu durchsuchen.

 

Wobei ich auch sagen würde gerade Anfänger looten mehr als Runner die von Spielern gespielt werden die schon länger dabei sind (und meist auch professioneller arbeiten.) Muss allerdings dazu sagen das ich da nur von 3 SR Runden berichten kann die allerdings alle mindestens einige Monate liefen.

Edited by Saap
Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt Ihr das mit "looten"? Nehmen Eure Runner die Waffen der Gegner mit - oder andere coole Spielzeuge?

 

kommt auf mehrere Faktoren an.

 wenn die Chars noch am Anfang sind und wenig Ausrüstung haben, dann eher ja.

 Sind sie professioneller und gut ausgerüstet, eher nein.

 ist es einfach zu looten (Pistole, Comlink, Gürtel mit Gimmicks,coole Weste die passt) dann eher ja.

 ist es schwer oder umständlich zu transportieren dann eher nicht, es sei denn es ist wirklich wertvoll (Sturmkanone, Gaussrifle)

einer meiner Char hat sogar einen Lootbeutel , einen Rucksack, der innen mit Antiwififarbe bestrichen ist, mit Störsender und RFID löscher

 

mit Tanz in der Werbepause

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@looten

 

bei unseren Kampagnen ist auch viel Z-Zonen-Jobs mit bei. Mafia-Auftrag, eine Gang auszuschalten, die zu stören anfängt.

Da wird natürlich stark gelootet, einfach weil wir die richtig fertig machen (und dann Zeit haben) und das in der Szene dadurch "beweisen", dass wir deren (heile gebliebenen)

Karren und Bikes verscherbeln - bindet auch den Schieber an die Mafia, den wir nötigen, diese Bikes "in Zahlung" zu nehmen

Gerade bei Ganger ist die Verwanzung geringer - einen Sternschutz-Streifenwagen würden wir nicht klauen wollen.

Ebenso die Bewaffnung. Konsachen kann man bis Magazin leer noch auf den Run benutzen,

aber für mitnehmen sind die zu verwanzt und auffällig.

 

Hier hingegen wieder die Ganger mit ihren unmarkierten Blech-MPis und Kalaschnikows (wir spielen etwas aufgerüsteter, hust).

Die sacken wir auch deswegen ein, damit sie nicht in "falsche" Hände geraten. Mit der Kriesgbewaffnung einer ausgelöschten Gang rüsten wir eine

unserem Syndikat gegenüber loyale Gang so auf, dass sie den eben freigewordenen Turf in Besitz nehmen kann.

 

Hier greifen halt die Gesetze rund um die kritische Masse. Als Syndikat haben wir diese und müssen aber auch nach deren Regeln uns verhalten.

Als kleine Runner ohne abhängige Schieber/Büchsenmacher/Streetdocs ist das halt sehr schwierig, am Ende mit der Beute nicht draufgezahlt zu haben (und sei es, dass ein SWAT in der Wohnung steht und nach abgängiger Polizeiausrüstung sucht...)

Bei uns ist zusätzlich auch viel gebrauchte Cyberware im Umlauf. Für uns ist das in einer dystopischen Welt mit hoher Mortalität im Gangwesen logisch, dass sich die Ganger alles einbauen lassen, was sie nur kriegen können, um vielleicht etwas länger leben zu können. Verfügbarkeit und Preis sind alles, Essenzkosten und langfristige Folgen werden ausgeblendet.

Dementsprechend gibt es beim Streetdoc einen regen Umsatz und auch einen Markt für "Reparaturen"

 

Ist natürlich sehr hart und nicht jedermanns Sache, also bitte nur als Haussetting auffassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das immer etwas schwierig und am Ende landen wir immer irgendwo zwischen Gier und Paranoia... Bei Gang-Runs etc. machen wir uns da immer keine großen Gedanken und packen auch vor allem die Waffen ein... Wenn bei ner Schießerei allerdings mal ein LoneStar etc. Typ gegeekt wird, dann brach früher immer die Panik aus und die Runner wollten ihre Mordwaffen schnell loswerden... (das führt dann dazu, dass der Samurai sein super teures Verfügbarkeit 12V Schätzchen einschmelzen muss)...

 

Häufig gehen bei einem Run auch gerne mal so viele Sachen (bspw. Fahrzeug des Riggers) kaputt, dass der kleine 20.000 Nuyen Run eigentlich nix mehr bringt - gerade dann "belohne" ich die Chars auch hin und wieder mit Loot-Kram um die Verluste auszugleichen (und nehme es dann nicht so genau mit den Besitzrechten/Proben). Eine Regel dabei ist bei mir immer: Wenn es dem Fluff dient - dann ist es erlaubt... wenn es zum Geldmachen ist, dann nur mininmal...

 

So hatte unsere Truppe bspw. einen alten Möbeltransporter geklaut und nun vier neue Designersofas in ihrem Gruppen-Unterschlupf stehen - außerdem haben wir noch den Möbeltransporter in der Garage, den wir irgendwann mal auf einem Run benutzen können... Das ist für mich Fluff, den ich zulasse...

 

Cyberware rausschneiden und verscherbeln ist bei uns in der Gruppe eher nicht so das Thema (würde ich als SL langfristig mit dem Nachteil "berüchtigt" quittieren - "ah die Körperfresser kommen!") - aber das muss jede Gruppe selbst entscheiden, wie düster sie spielen will... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es dem Fluff dient - dann ist es erlaubt... wenn es zum Geldmachen ist, dann nur mininmal...

 

Das ist bei mir die goldene Regel, die über jeder anderen Regel steht. Darum gefällt mir der Satz ganz besonders. Das Problem gibts beispielsweise auch bei Glücksspiel. Es wäre kein Problem eine grobe Wahrscheinlichkeit für Roullette auf Würfel umzumünzen. Es sollte aber nicht der Sinn des Spiels sein, dass die Runner ihr Geld im Casino-Simulator erwirtschaften. Wenn es aber dem Fluff dient, dann sehr sehr gerne.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

in meiner Hong Kong Runde , in der wir Geld für Karma tauschen wird Glücksspiel (oder Wetten) oft als Ingame Grund genommen um eben Geld zu Karma zu machen

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...