Jump to content

Zu viel Chrom ... die Grenze der Menschlichkeit


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Jeder auf der Straße kennt das Chrom-Monster.... der Straßensamurai, mit mehr Metall als Fleisch. Aber wie ihn glaubwürdig darstellen???

 

Welche Sympthome sollte so ein Chrome-Monster zeigen, welche Verhaltensweisen sind angebracht? Vor allem aber... wo liegen die Abstufungen zwische Essenz und Verhalten/Sympthome??

 

 

Tpyische Verhaltensmuster sind imho zb.

  • fehlender Humor
  • fehlendes Verständnis für Emotionen (Liebe, Trauer, Mitleid, Sorge) bei anderen
  • fehlende Emotionen bei sich selbst (Hallo Mr. Spock)
  • verursacht unangenehme Gefühle bei Gesprächspartnern

 

Was sonst noch???

 

Und wie abstufen? Bei 1 fehlenden Essenzpunkt würde ich noch gar keine Änderung erwarten. Und auch bei 2 fehlenden Punkten sollten die Auswirkungen nicht sehr ins Gewicht fallen. Aber spätestens bei 3 fehlenden Punkten sollten die Veränderungen ausgespielt werden. Und bei Essenz 1 und weniger erwarte/will ich das Verhalten auch wirklich auffällig darstellen.

 

Was meint ihr???

 

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte sich das deiner Meinung nach ändern? Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür.

angenommen ein Sam hat einen Reflexbooster, Muskelstraffung und -verstärkung, dazu Cyberaugen und -ohren und vllt einen halben Cyberarm.. damit ist die Essenz definitiv auf oder knapp unter 1.

Aber warum sollte das den Verlust von Gefühlen, Empathie oder ähnlichem zur Folge haben?

Nichts was dem enstprechende Hormone ausschüttet oder sonst wie damit zu tun hat wurde wirklich verändert. Die Nervenbahnen, aber das sind ja im Prinzip auch nur Leitungen die Informationen transportieren, sie aber nicht erzeugen.

 

Ich finde nicht, dass das etwas solche zur Folge haben sollte

Edited by Malekith
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier gibt es eine deutliche Diskrepanz zwischen älteren Publikationen (wie Cybertechnologie für SR3) und dem aktuellem Regelwerk. Ich würde all das von Dir angesprochene einfließen lassen, frei nach dem "neuen" Motto -Alles hat seinen Preis- auch wenn dieses Motto im Grundregelwerk nicht so ausführlich dargestellt ist. Hier ist Cyberware erstmal "cool". Aber die 5 Edi ist noch jung, da kommt sicher was nach in der Richtung.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber warum sollte das den Verlust von Gefühlen, Empathie oder ähnlichem zur Folge haben?

In vielen Menschen ist eine sonderbare Veranlagung verankert, die sie binnen kürzester Zeit auf Personen herabsehen lässt, die nicht dasselbe "Macht"niveau wie sie selbst besitzen. Wenn also übernatürlich starker, wesentlich geschickterer, reflexbeschleunigter Cyberzappelphilipp die Leute auf der Straße betrachtet, sieht er nur Menschen, die zu [... faul, dumm, ungeeignet, was auch immer ...] sind, diesen Potenzial zu nutzen.

Die empathischeren Exemplare beginnen vielleicht Mitleid zu empfinden, aber die meisten werden sich einfach nur als höherwertig oder schlichtweg besser betrachten. Der Kontakt mit diesen Personen fällt zunehmend schwerer, weil die Wahrheit der Welt unterschiedlich ist. Das Erfahrungsprofil hinsichtlich Anstrengung und Erfolg verschiebt sich an einen Ort, an dem ihn nur noch wenige Menschen teilen und das Unverständnis der Umgebung wächst.

An diesem Punkt beschließt der Vercyberte früher oder später, dass er diesem Kreislauf an unangenehmen Erfahrungen, Missverständnissen und peinlicher Stille am besten entflieht, wenn er sich zurückzieht. Mit zunehmendem Zurückziehen entfremdet sich die Person umso weiter von vorher vertrauten Personen. Das emotionale Profil dieser Person reduziert sich weiter in Richtung der Grundbedürfnisse.

 

(Ja, diese Darstellung ist überspitzt, stellt aber in meinen Augen durchaus einen gangbaren Weg für stark vercyberte Lebewesen, wie es einige Sams sind, dar.)

Link to comment
Share on other sites

Jeder auf der Straße kennt das Chrom-Monster.... der Straßensamurai, mit mehr Metall als Fleisch. Aber wie ihn glaubwürdig darstellen???

für Meinen Char Cyb Ork (0.02 Essenz) hab Ich mir immer wieder beim spielen überlegt: Wie würde der Terminator reagieren?

und hab Ihm auch den Nachteil Callous (Gefühlskalt ) Gegeben

 

 

Und wie abstufen? Bei 1 fehlenden Essenzpunkt würde ich noch gar keine Änderung erwarten. Und auch bei 2 fehlenden Punkten sollten die Auswirkungen nicht sehr ins Gewicht fallen. Aber spätestens bei 3 fehlenden Punkten sollten die Veränderungen ausgespielt werden. Und bei Essenz 1 und weniger erwarte/will ich das Verhalten auch wirklich auffällig darstellen.

 

Was meint ihr???

Gegenfrage:

Warum denn inbedingt hausregeln ?

gute Spieler werden den Char von sich aus schon so spielen, Min/Maxer werden dazu auch noch den ein oder anderen Nachteil nehmen (Cyberpsychose oder so) um es dann auszuspielen,

ImO brauchst Du als SL da keine Hausregeln draufpacken, nimm einfach die normalen Regeln (weniger Essenz= niedrigeres Sozial Limit) , rede mit dem Spieler und wenn der sich richtig reinkniet und den Char gut ausspielt (was echt nicht einfach ist, Glaub Mir) kannst Du Ihn mit dem ein oder anderen Karma belohnen.

(Zuckerbrot finde Ich immer besser als Peitsche)

 

Ich finde nicht, dass das etwas solche zur Folge haben sollte

Auf freiwilliger Basis finde Ich das schon OK, wenn der SL deshalb mit Hausregeln ankommt weniger

 

 

 

 

In vielen Menschen ist eine sonderbare Veranlagung verankert, die sie binnen kürzester Zeit auf Personen herabsehen lässt, die nicht dasselbe "Macht"niveau wie sie selbst besitzen.

Und wo Avalia das gerade anspricht, Wenn man deshalb hausregeln machen will, dann bitte auch für Magier mit hohem MAG Attribut, die sind durch Ihre Macht nämlich auch abgehoben und reagieren  anders/Egoistischer als der normale Mensch.

Ich fände es Unfair, Hausregeln nur für Essenzlosere zu machen und die Magier dann auszulassen

 

(Ja, diese Darstellung ist überspitzt, stellt aber in meinen Augen durchaus einen gangbaren Weg für stark vercyberte Lebewesen, wie es einige Sams sind, dar.)

oder eben auch für Initiierte Magier, die Verbündetengeister haben und mit freien Geistern auf der Metaebene ihrer Wahl ein Heißgetränk Ihrer Wahl zu sich zu nehmen ;)

 

 

mit Gefühlskaltem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ImO brauchst Du als SL da keine Hausregeln draufpacken...

 

Ich denke da auch weniger an Hausregeln sondern mehr an Richtlinien. Zum einen für den Spieler zur Darstellung des Chars... zum anderen für den Spielleiter als Hilfe, wie die NSC`s auf das Chrome-Monster reagieren.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Gibt dafür keine Richtlinien. Das Essenzverlust zu Verlust von Empathie und Emotionen führt, ist bei Shadowrun nicht zwangsläufig der Fall. Also auch jemand mit 0,02Essenz kann sich total normal verhalten. Bei SR4 gabs einen Nachteil, der das abgedeckt hat. Ansonsten ist es halt Spielerentscheidung wie der seinen Char auspielen will.

Link to comment
Share on other sites

@Mächtige Magier:

Wir hatten irgendwann mal überlegt, ob wir das soziale Limit folgendermaßen berechnen:

 

(CHA + CHA + WIL + Ess - Inigrad)/3

 

Das wurde uns dann aber doch zu blöd. Aber wenn's jemand nicht mag, könnte das vielleicht als Ansatz helfen ;)

Link to comment
Share on other sites

Welche Sympthome sollte so ein Chrome-Monster zeigen, welche Verhaltensweisen sind angebracht? Vor allem aber... wo liegen die Abstufungen zwische Essenz und Verhalten/Sympthome??

 

Zwischenfrage: Was ist mit Chars, die 5 Essenzpunkte für Bioware verballert haben?

 

Laut dieser Deutung...

 

In vielen Menschen ist eine sonderbare Veranlagung verankert, die sie binnen kürzester Zeit auf Personen herabsehen lässt, die nicht dasselbe "Macht"niveau wie sie selbst besitzen. Wenn also übernatürlich starker, wesentlich geschickterer, reflexbeschleunigter Cyberzappelphilipp die Leute auf der Straße betrachtet, sieht er nur Menschen, die zu [... faul, dumm, ungeeignet, was auch immer ...] sind, diesen Potenzial zu nutzen.

 

 

[...]

 

... müßte das die Bio-Sams genauso betreffen.

 

Von daher gehe ich mit dem Tycho konform:

 

Gibt dafür keine Richtlinien. Das Essenzverlust zu Verlust von Empathie und Emotionen führt, ist bei Shadowrun nicht zwangsläufig der Fall. Also auch jemand mit 0,02Essenz kann sich total normal verhalten. Bei SR4 gabs einen Nachteil, der das abgedeckt hat. Ansonsten ist es halt Spielerentscheidung wie der seinen Char auspielen will.

 

Der eine oder andere hat vielleicht noch die Erzählung von Hatchetman aus dem Cybertechnology vor Augen, aber der war nicht bloß ein Chrommonster, sondern ein Cyberzombie, was nochmal eine ganz andere Dimension ist.

Link to comment
Share on other sites

Aber warum sollte das den Verlust von Gefühlen, Empathie oder ähnlichem zur Folge haben?

Nichts was dem enstprechende Hormone ausschüttet oder sonst wie damit zu tun hat wurde wirklich verändert. Die Nervenbahnen, aber das sind ja im Prinzip auch nur Leitungen die Informationen transportieren, sie aber nicht erzeugen.

 

Ich finde nicht, dass das etwas solche zur Folge haben sollte

 

Weil im Körper alles miteinander verbunden ist. Es ist nicht nur Chemie, die Chemie muss auch transportiert werden. Ich stell mir das vor wie mit den Akkupunkturknotenpunkten. Wenn da am Ohr ein Punkt ist, der die Leber stimuliert (keine Ahnung ob der Punkt auch da liegt, ist nur ein Beispiel), und das Ohr abgeschnibbelt wird und durch Chrom ersetzt wird, dann ist der Punkt eben nicht mehr da. Und das hat Auswirkungen auf die Leber und alles was damit zusammenhängt, inklusive Hormonproduktion. Schwerer Eingriff in den Körper um Talentleitungen zu legen und schon vertrennst du diverse energetische Leitbahnen die so irreparabel beschädigt werden. Klar ist das jetzt eine Glaubensfrage. Gibt es diese Energiebahnen im Körper? Aber hey, was ist schon Essenz und was Magie?

Link to comment
Share on other sites

 

... müßte das die Bio-Sams genauso betreffen.

Da der Beispielsam oben auch keine Kunstmuskeln hatte, sondern Muskelstraffung und -verstärkung und mir persönlich beim Essenzverlust und Übermenschlichkeitspänomen egal ist, woher die Verstärkung kommt ... ja! :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

... müßte das die Bio-Sams genauso betreffen.

Da der Beispielsam oben auch keine Kunstmuskeln hatte, sondern Muskelstraffung und -verstärkung und mir persönlich beim Essenzverlust und Übermenschlichkeitspänomen egal ist, woher die Verstärkung kommt ... ja! :)

 

 

Wie schon von anderen angesprochen: das hat wenig mit dem zu tun worauf der ursprungspost hin wollte, glaube ich.

das trifft ebenso Magier, Adepten und einfach jeden der irgendwie besser/mächter/sonstwas ist als die üblichen Menschen ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...