Jump to content

Kurioses und Lustiges


Chrisael
 Share

Recommended Posts

Ein spezialisierter Geisterbeschwörer und hoch angesehener Initiat bei seinen Arbeitgebern in den Schatten, ist unserer Gruppe beigetreten, er ist ausserdem ein totaler Angeber:

Als er uns das erste mal über den Weg läuft und mein Char ihn fragt ob er was cooles draufhatt (schmächtiger kleiner Dryad) beschwört er kurzerhand einen Windelement der Stufe 9, UM IHN ALS SITZGELEGENHEIT ZU MISSBRAUCHEN und verreckt am Enzug (der Geist hat 7 erfolge und der Beschwörer mit 18 würfeln keinen)........ Naja ein bisschen Edge verbrennen und alles ist im lot.. Er war nur für den Run unbrauchbar.

Einen Run später hatte er sich von der Peinlichkeit erholt und und ein Beschwörer ist ja wirklich sehr praktisch.. Desswegen war er dann auch dabei um seine Erd-Geister zu beschwören und ihnen wage Befehle zu geben wie: "Beschütz mich vor Gefahr" oder "geh in das Gebäude und verschlinge metamenschen mit bawaffnung"........

 

Der SL hat ertmal nichts gesagt aber als dann der erste aus unserer Gruppe vom Geist in den Boden gezogen wurde und da dann fast draufgegangen ist und der Geist über uns hergefallen ist weil wir dann eine Gefahr für besagten Magier (der das nicht nachvollziehen konnte a la: "Ihr seid doch dumm wenn ihr dann in das Haus geht.. Gut ihr habt die Befehle nicht gehört aber ihr habt gesehen das der Geist ins Haus gegangen ist") waren, der Magier keine Dienste mehr zum Zurückrufen hatte, der Geist aufmüpfig wurde und unser TOLLER GEISTERBESCHWÖRER NICHT BANNEN KANN und stadessen den Geist frei lässt o.O ging die Panik los... Und nicht nur die.. Einer der lustigsten Abende die ich bissher mit SR verbracht habe, erinnert mich jedesmal an eine moderne Fassung des Zauberlehrlings von Goethe.. ,,Herr die Not ist groß, die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los".. So viel Nostalgie, Witz, fiebern und gute Gesellschaft.. Ein schöner Abend :D

 

Seitdem ist unserer Magier vorsichtig und sein Strassenruf am Arsch.

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

ist völliger Dummfug vom SL.

zum einen kann & sollte ein Beschwörer seinem Geist auch sagen, welche Leute er nicht angreifen soll.

danach kann er den Dienst auch jederzeit für beendet erklären UND er kann Ihn jederzeit nach Hause auf seine Heimatebene schicken.

Das isnd alles Gratishandlungen ohne Aktionskosten !

( so ähnlich wie Atmen des Charackters)

 

(OK ,der Spieler hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert weil er einen ST9 Geist beschwört nur um sich drauf zu setzen)

ABER der größte Fail ist ,das ein Beschwörer seinen Geist jederzeit aus seinen Diensten entlassen kann, das kostet noch nichtmals eine Handlung und kann JEDERZEIT erfolgen.

Wenn der SL das nicht wußte, ist er nicht kompetent (genug) wenn er das verschwiegen hat ein Fall für Regel 0 !

und ein entlassener Geist verschwindet in seine Heimatebene (es sei denn ihm wurde wer weiß was schlimmes angetan, episches Unrecht und so, das wäre der einzige Grund weshalb er auf der Menschenebene bleibt um das zu rächen).

Ich hoffe, Elias, dein SL wird bald vernünftig und verhält sich nicht mehr so kindisch ! Das kannst Du ihm gerne von mir ausrichten :)

 

Obwohl bei der ersten Aktion mußte Ich ja lachen.

JaJa Edge verbrennen ist ein typischer Fall von Learning by Boing

 

mit Tanz am Frühen Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann ganz klarer Fall von "Keiner kennt die Regeln genau" aber wir spielen mal drauf los. ^_^

 

Auch ein klarer Fall von einem gewissen Typ Beschwörungsspieler. -_-

 

Solche Leute Spielen bei DSA super gerne Magier oder Hexen die Dämonen beschwören könnne und wundern sich, dass bei undurchdachten unsicheren Beschwörungen plötzlich die ganze Gruppe stirbt, weil man nicht nur mit den Gegnern vor sich zu tun hat, sondern mit einem mal auch noch mit einem amoklaufenden Dämon im Rücken zu tun hat...  ;)

 

Meine Gruppe kannte nur diesen Typ Beschwörer bei DSA und als ich mich mal hinsetzte und selber einen machte und der mit zu 99% sicherern Beschwörungen arbeitete, staunte die Gruppe nicht schlecht, da Beschwörer bis dahin als Grundsätzlich Gruppensuizid angesehen worden. :lol:

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hatte auch mal einen in der Gruppe der nur abgefahrene Dämonenbeschwörer oder Totenbeschwörer spielen wollte (als totenbeschwörer hat er sogar immer ein präpariertes skelett im rucksack mit sich rumgeschleppt o.O )

Er wusste halt, wie die Spielwelt auf solche leute reagiert und hat demenstprechend nie wirklich was gemacht. Und sich dann gewundert, dass ihm das Konzept keinen Spielspass gebracht hat.
Selbst wenn ich die Situation so hingebogen habe, dass er wusste dass es in den nächsten x Stunden einen Kampf geben wird und er optimale Bedingungen hatte um was zu beschwören und mal mitzumachen, wollte er nicht. Fragt mich nicht warum.
Trotzdem fand er alle anderen Konzepte zum kotzen langweilig.
War dann ein fall für Regel 0.

Link to comment
Share on other sites

wie schon von den anderen gesagt hat sich hier keiner mit Ruhm bekleckert.

 

ansonsten sehe ich hier auch ein sehr DSA-typisches Mindset, was mich schon bei DSA immer gestört hat. der böse Dämonenbeschwerer-SC wo dann der SL immer jedes Wort des Befehls auf die Goldwaage legt um den Dämon Dinge machen zu lassen die der Spieler nicht will. Das ist imho Unsinn, ein SC-Beschwörer hat von Kindesbeinen an gelernt wie man Dämonen beschwört, der weiß wie das geht. Es gibt eine Probe zum Würfeln ob er es schafft und damit ist die Sache gegessen.

 

Dasselbe ist dann immer mit Leuten:

 

Praioten-Spieler: Da war ein Schwarzmagier, denn hab ich dann erst mal gefoltert und verbrannt!"

ich: "Was hat er denn verbrochen?"

Praioten-Spieler: Der war Schwarzmagier!!!"

ich: "Ja, also er ist ein Mitglied der Schwarzen Gilde der Magier die besondere Schutzrechte zur Ausübung von Magie genießt und definitiv nicht willkürlich verbrannt werden darf, ohne das sie irgendwas verbrochen hat und selbst dann haben sie das Recht vor einem Gildengericht zu verhandeln! Dein Praiot muss/sollte sich an die Gesetze halten und die sind hier ziemlich klar, solange der keine illegalen Sachen macht, kannst du dem überhaupt nix."

Praioten-Spieler: "Aber er ist ein Schwarzmagier!!!"

Link to comment
Share on other sites

wie schon von den anderen gesagt hat sich hier keiner mit Ruhm bekleckert.

 

ansonsten sehe ich hier auch ein sehr DSA-typisches Mindset, was mich schon bei DSA immer gestört hat. der böse Dämonenbeschwerer-SC wo dann der SL immer jedes Wort des Befehls auf die Goldwaage legt um den Dämon Dinge machen zu lassen die der Spieler nicht will. Das ist imho Unsinn, ein SC-Beschwörer hat von Kindesbeinen an gelernt wie man Dämonen beschwört, der weiß wie das geht. Es gibt eine Probe zum Würfeln ob er es schafft und damit ist die Sache gegessen.

 

Dasselbe ist dann immer mit Leuten:

 

Praioten-Spieler: Da war ein Schwarzmagier, denn hab ich dann erst mal gefoltert und verbrannt!"

ich: "Was hat er denn verbrochen?"

Praioten-Spieler: Der war Schwarzmagier!!!"

ich: "Ja, also er ist ein Mitglied der Schwarzen Gilde der Magier die besondere Schutzrechte zur Ausübung von Magie genießt und definitiv nicht willkürlich verbrannt werden darf, ohne das sie irgendwas verbrochen hat und selbst dann haben sie das Recht vor einem Gildengericht zu verhandeln! Dein Praiot muss/sollte sich an die Gesetze halten und die sind hier ziemlich klar, solange der keine illegalen Sachen macht, kannst du dem überhaupt nix."

Praioten-Spieler: "Aber er ist ein Schwarzmagier!!!"

 

... 5 Minuten Diskussion später: :D

Der Praioten-Spieler:"Jetzt sei ruhig, ich wollt den Schwarzkittel, der bestimmt schonmal einen Dämonen beschworen hat einfach brennen sehen und wenn du mir jetzt auch noch merkwürdig rüber kommst, indem du Gildenschwarzmagier in Schutz nimmst, gibts für dich eine Hochnotpeinliche Befragung durch mich noch dazu."

SL:"Danke für den tiefen Einblick in deinen Charakter, Karmaenergie von Praios ist damit erstmal 0.. Permanent und zum Blakharaz-Pakt und NSC-dasein geht es übrigens bitte hier entlang." B)

 

Beim DSA Beschwören ist halt der Knackpunkt das es dutzende Boni und Mali gibt und man sich mit der Materie befassen sollte.

Die Beschwörer die ich erleben "musste/durfte" haben sich da nie einen Kopf richtig drum gemacht und immer im Kampf Beschwörungen aus dem Handgelenk gemacht und dann gewundert, dass eine 50/50 Beschwörung auch mal misslingen kann... und ab da wird es bei DSA meist ziemlich hässlich für alle beteiligten, denn da wird gewürfelt was passiert... und das der Zauber einfach misslingt ist da noch das harmloseste...

 

Selber schon erlebt und nicht überlebt mit damaligen Char. Wir Dungeoncrawlen unter einem verlassenen Schloss, das von einem Paktierer als Heimat bezogen worden ist den wir niederstrecken sollen.

Strike 1 vom Dämologen: Er beschwört um eine verriegelte Tür zu öffnen einen niederen Dämon um die Tür aufzubrechen... oder wegzuätzen... keine Ahnung mehr... Probe misslungen (da keine Vorbereitung getroffen) -> nächst höherer Dämon erscheint -> den schafft er natürlich nicht zu kontrollieren = wir haben ein Problem, schaffen aber noch die Flucht nach draussen und er löst sich dann zum Glück nach gewisser Zeit auf.

Gruppe leckt die Wunden und ein paar Tage später wieder rein ins Verlies...

Strike 2 vom Dämologen: Wir spüren den Paktierer auf, Eindeutig Herr der Rache-Paktierer und geht auf uns los. Der Dämologe im Rücken der Gruppe will einen Heshot beschwören, sagen ihm aber gleich, dass das keine gute Idee ist, der gehört doch zum Machtbereich des Paktierers.

Er: "Keine Sorge, ich beherrsche ihn ja... und ich mach das jetzt."

Einen wieder Misslungenen Wurf später, war es kein Heshot sondern ein gehörtner brennender schwarzer Magmagreif... und dann noch natürlich unkontrolliert...

bei der Wahl Paktierer oder Gruppe war ihm die Entscheidung wohl sehr einfach gefallen, aber erst nachdem er den Magier mit einem Angriff zu Asche verbrannte...

Leider kam niemand lebendig raus, da der Greif den Gang blockierte und es eine Sackgasse war... :unsure:

 

@Befehle an Elementar: Also sooo 100% klar würde ich das nicht immer sehen.

Ja, er ist darin ausgebildet und ja, er müsste wissen was er tut...

Aber unter Stress, Fehleinschätzung der Lage oder der Mitrunner (Dachte in dem Moment garnicht daran das sie reingehen wollen und dann nicht daran, dass der Elementar sie auch als Ziel sehen könnte) kann einem sowas durchaus passieren.

Fehler sind halt menschlich... sonst würden sovielen Bösewichtern die über herausragenden Intellekt verfügen nicht auch soviel durchrutschen.

Wenn der Spielerchar-Gesunden Menschenverstand als Vorteil hat, hätte der SL ihn ausdrücklich auf seinen Fehler hinweisen sollen/können...

aber so... Shit happens... zum Glück ist keiner gestorben und so lernt der Beschwörer (Hoffentlich!!!) seinen Beruf vernünftig auszuüben. B)

Edited by S(ka)ven
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann ganz klarer Fall von "Keiner kennt die Regeln genau" aber wir spielen mal drauf los. ^_^

 

Auch ein klarer Fall von einem gewissen Typ Beschwörungsspieler. -_-

 

Solche Leute Spielen bei DSA super gerne Magier oder Hexen die Dämonen beschwören könnne und wundern sich, dass bei undurchdachten unsicheren Beschwörungen plötzlich die ganze Gruppe stirbt, weil man nicht nur mit den Gegnern vor sich zu tun hat, sondern mit einem mal auch noch mit einem amoklaufenden Dämon im Rücken zu tun hat...  ;)

 

Meine Gruppe kannte nur diesen Typ Beschwörer bei DSA und als ich mich mal hinsetzte und selber einen machte und der mit zu 99% sicherern Beschwörungen arbeitete, staunte die Gruppe nicht schlecht, da Beschwörer bis dahin als Grundsätzlich Gruppensuizid angesehen worden. :lol:

 

 

Klingt nach Gängelei und ziemlich unlustig....

Es war für alle (selbst für den Magier) ziemlich lustig.

Bei uns in der Runde haben wir den generellen Leitsatz, das man die Regeln für seinen Char in und auswendig lernen muss, das hilft dem flüssigen Spiel und macht das ganze Regelgedöns am Rande sehr entspannt, wie wir finden.

Das schent jetzt aber ein riesen fail zu sein weil sich weder Beschwörer noch SL die Regeln zu ihrem Gebiet angeschaut haben wie es scheint... Sehr schade.. und die meinen immer das sie was das angeht sehr kompetent sind..

Übrigens einer der Gründe warum ich hier im Forum bin: Das mal jemand klarheit in die Sache bringt, das hat bei unserem Haufen schon viel geholfen.

 

Übrigens sehr gut geschlossen @S(ka)ven , der Spieler des Beschwörers ist in unserer DSA Runde immer eine Hexe, die Beschwört und einen schwebenden Turmschild als Flugobjekt besitzt und damit die Regeln bis zum Anschlag vergewaltigt, aber meistens ist es ja lustig, wie auch oben beschriebener Abend  :rolleyes:

 

@Medizinmann unser SL ist was den Beschwörer angeht immer sehr streng.. er findet die Geister zu stark usw (was warscheinlich an den komplett missverstandnen Regeln liegt) und hält sie dementsprechend gefährlich (DSA). Natürlich ist das unnötig und er tut es in den meisten fällen auch nicht, nur hat es in diesem Beispiel halt getan. Ich als Spieler finde das auch generell un eingeschränktem Maße nicht schlimm (wir sind alle entschädigt und gröstenteils heil aus der Situatin gekommen), vorallem da besagter beschwörer oft Geister für belanglose Dienste holt:

  • Binde meine Schuhe
  • Putz meine Zähne
  • Mach mir mein Sandwich
  • sei eine Couch

(Wegen Nachteil "Creature of comfort")

Das erstmal dazu und wer denkt das der Abend für mansche nicht lustig war, da müst ihr euch keine Sorgen machen, es hat algemeinen Beifall gefunden, da die Regelunklarheiten auch keinem bekannt waren. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Nu isses aber so, dass "Mach mir den Stuhl" (oder ein dazu passender Punkt) nicht unter den Geisterschuldregeln aufgeführt ist.

 

Und ich will mal den "Creature of Comfort" Beschwörer sehen, wenn sich bei einem gemütlichen Trideo-Abend plötzlich die Geister-Couch unter seinem Hintern verschwindet, weil Sonnenuntergang. :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In Shadowrun 2 war das Verhältnis UCAS $ zu Nuyen grob 1:5 aber Neo Anarchists Guide to North America (83) sah eine Tabelle vor, bei der bei jeder Transaktion 2D6 gewürfelt wird und das Würfelergebnis legte den Wechselkurs zwischen 1Nuyen = 6.25$ und 1 Nuyen = 4.00$


#weirdshadowrunshit

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Goldene Regel Strassengrimoire 216 Eine kleine ansammlung von Zitaten.

Ein Geist ist nicht bloß eine hirnlose astrale Umrechnungsmaschiene... Behandelt einen Geist wie ihr selbst behandelt werden wollt...Aber denkt daran dass Karma launisch ist und alles irgendwann auf euch zurückfallen kann...Es ist keine allumfassende Liste...

 

 

Das beschwören eines Geistes ist ja auch ein verhandeln mit diesem und wenn man bedenkt das die meisten Geister eher ungerne auf der Materialen Ebene verweilen könnte ich mir schon gut vorstellen das "mach mir den Stuhl" bei Geistern auf Dauer nicht allzu gut ankommen wird.  

 

Versteht mich nicht falsch. Jeder soll Shadowrun so spielen wie er das möchte, aber bei mir hätte es ob kurz oder lang Konsequenzen wenn ein Beschwörer so mit seinen Geister umgeht. Und wenn es nur den Preis in die Höhe treibt die ein Geist für diese niederen Dienste haben möchte. Karma ist eine Bitch und die sollte man nicht unbedingt herausfordern.

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach Gängelei und ziemlich unlustig....

 

 

ist völliger Dummfug vom SL.

zum einen kann & sollte ein Beschwörer seinem Geist auch sagen, welche Leute er nicht angreifen soll.

danach kann er den Dienst auch jederzeit für beendet erklären UND er kann Ihn jederzeit nach Hause auf seine Heimatebene schicken.

Das isnd alles Gratishandlungen ohne Aktionskosten !

( so ähnlich wie Atmen des Charackters)

 

(OK ,der Spieler hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert weil er einen ST9 Geist beschwört nur um sich drauf zu setzen)

ABER der größte Fail ist ,das ein Beschwörer seinen Geist jederzeit aus seinen Diensten entlassen kann, das kostet noch nichtmals eine Handlung und kann JEDERZEIT erfolgen.

Wenn der SL das nicht wußte, ist er nicht kompetent (genug) wenn er das verschwiegen hat ein Fall für Regel 0 !

und ein entlassener Geist verschwindet in seine Heimatebene (es sei denn ihm wurde wer weiß was schlimmes angetan, episches Unrecht und so, das wäre der einzige Grund weshalb er auf der Menschenebene bleibt um das zu rächen).

Ich hoffe, Elias, dein SL wird bald vernünftig und verhält sich nicht mehr so kindisch ! Das kannst Du ihm gerne von mir ausrichten :)

 

Obwohl bei der ersten Aktion mußte Ich ja lachen.

JaJa Edge verbrennen ist ein typischer Fall von Learning by Boing

 

mit Tanz am Frühen Morgen

Medizinmann

 

 

 

 

Dann ganz klarer Fall von "Keiner kennt die Regeln genau" aber wir spielen mal drauf los. ^_^

 

Auch ein klarer Fall von einem gewissen Typ Beschwörungsspieler. -_-

 

Solche Leute Spielen bei DSA super gerne Magier oder Hexen die Dämonen beschwören könnne und wundern sich, dass bei undurchdachten unsicheren Beschwörungen plötzlich die ganze Gruppe stirbt, weil man nicht nur mit den Gegnern vor sich zu tun hat, sondern mit einem mal auch noch mit einem amoklaufenden Dämon im Rücken zu tun hat...  ;)

 

Meine Gruppe kannte nur diesen Typ Beschwörer bei DSA und als ich mich mal hinsetzte und selber einen machte und der mit zu 99% sicherern Beschwörungen arbeitete, staunte die Gruppe nicht schlecht, da Beschwörer bis dahin als Grundsätzlich Gruppensuizid angesehen worden. :lol:

 

 

Ganz so viel Dummfug ist das gar nicht.

Geister reagieren auf solche Situationen zickig und nehmen einen Befehl dann ganz gern woertlich. Ausserdem kommt es auf die Formulierung an. Sagt der Magier: Greif jeden im Haus an, dann tut er das auch. Egal ob freund oder Feind.

Freilassen kann man einen Geist immer, aber ich bezweifle stark, dass man einen Geist ohne einen Dienst zu haben wo hinschicken kann. Auch nicht "weg".

Wenn der Geist nach dem freilassen entscheidet irgendwas zu tun, dann weil er FREI ist und es tun will. Nur weil die meisten dann abhauen, tut das nicht jeder, schon gar nicht, wenn er teilweise so behandelt wird.

 

Ich bitte deshalb um eine Regelstelle, ich konnte keine finden.

 

Klingt nach Gängelei und ziemlich unlustig....

Es war für alle (selbst für den Magier) ziemlich lustig.

Bei uns in der Runde haben wir den generellen Leitsatz, das man die Regeln für seinen Char in und auswendig lernen muss, das hilft dem flüssigen Spiel und macht das ganze Regelgedöns am Rande sehr entspannt, wie wir finden.

Das schent jetzt aber ein riesen fail zu sein weil sich weder Beschwörer noch SL die Regeln zu ihrem Gebiet angeschaut haben wie es scheint... Sehr schade.. und die meinen immer das sie was das angeht sehr kompetent sind..

Übrigens einer der Gründe warum ich hier im Forum bin: Das mal jemand klarheit in die Sache bringt, das hat bei unserem Haufen schon viel geholfen.

 

Übrigens sehr gut geschlossen @S(ka)ven , der Spieler des Beschwörers ist in unserer DSA Runde immer eine Hexe, die Beschwört und einen schwebenden Turmschild als Flugobjekt besitzt und damit die Regeln bis zum Anschlag vergewaltigt, aber meistens ist es ja lustig, wie auch oben beschriebener Abend  :rolleyes:

 

@Medizinmann unser SL ist was den Beschwörer angeht immer sehr streng.. er findet die Geister zu stark usw (was warscheinlich an den komplett missverstandnen Regeln liegt) und hält sie dementsprechend gefährlich (DSA). Natürlich ist das unnötig und er tut es in den meisten fällen auch nicht, nur hat es in diesem Beispiel halt getan. Ich als Spieler finde das auch generell un eingeschränktem Maße nicht schlimm (wir sind alle entschädigt und gröstenteils heil aus der Situatin gekommen), vorallem da besagter beschwörer oft Geister für belanglose Dienste holt:

  • Binde meine Schuhe
  • Putz meine Zähne
  • Mach mir mein Sandwich
  • sei eine Couch

(Wegen Nachteil "Creature of comfort")

Das erstmal dazu und wer denkt das der Abend für mansche nicht lustig war, da müst ihr euch keine Sorgen machen, es hat algemeinen Beifall gefunden, da die Regelunklarheiten auch keinem bekannt waren. :ph34r:

 

 

 

ICH finde solche Sachen durchaus komisch vorallem weil ich bei meinem TM zur Zeit wirklich staendig patze. Ich bin die letzten Beiden Runs auch fast zweimal hopps gegangen weil ich versucht hab ein Sprite zu binden registrieren.

An 14 K stirbt man aber doch in der Regel nicht, ein bischen Stabilisieren und erste Hilfe passt doch ;)

 

Ich wuerde bei diesem Char aber definitiv als SL ausspielen, dass die Geister ihn hassen. Irgendwann springt dann ein Handicap Geisterhass(oder wie das wirklich heisst) raus.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

Konstitution 1 =

Zustandsmonitor 9

Überzähliger schaden 1

= 10 -14K

Der war Regeltechnisch tot.. :D

Es haut mich immer wieder um wenn ich daran denke.. Wunderbar

Edited by DerElias
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...