Jump to content

Tipps für SL-Neulinge


raben-aas
 Share

Recommended Posts

Reihrum, würfelt ihr es aus oder versucht ihr euch in des NPC's Lage (anführer) zu versetzten und greift sie Tacktisch an (MAGEFIRST!).

 

dass zweite natürlich !! :huh:

(wenn Die Chars nicht gerade Profi Stufe 1 , LOG 1 & INT 1 haben)

Die NSCs vernünftig und Glaubhaft darzustellen ist eine der wichtigen Aufgaben des SLs

(Siehe auch das was Wandler schreibt)

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir gedacht und wollte es eh so handhaben. Will ja schon mit nivea-u spielen. dank euch zweien. Wehe, da beschwert sich wer bei mir in der Gruppe xD Bei WH40K wars ja auch so, dass der mit der kaputten Rüstung nunmal zuerst ins Ziel genommen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme mit manchen Kniffen bzw. Teilen von Kniffen zwar nicht überein, ich würde jedoch 1) "Spiele als SL keinen eigenen SC" und 2) "Etiquette am Spieltisch" 3) "Spiele Shadowrun" ergänzen.

Fragebögen? Njet. Es hab mal einen SL, der die Spieler vor Spielbeginn gefragt hat, ob sie einen leichten/mittleren/schweren Run haben möchten, und ob sie wenig/normal/viel Geld und wenig/normal/viel Karma haben wollten. Jeder Spieler durfte seine Wünsche äußern und der SL hat dann den Run on the fly angepasst. Das hat dann aber auch dazu geführt, dass man selbst für einen leichten Run votiert hat, alle anderen aber einen schweren Run wollten, und man plötzlich bis zur Unterlippe in der Scheiße saß. Da hat dann der SL auch keine Rücksicht mehr genommen, "ihr wolltet ja einen schweren Run".

20 Fragen nutzen wir nur bei Erschaffung, danach ergeben sich Dinge aus der Hintergrundgeschichte. Wenn man nicht häufig am Tisch zusammen kommt, dann treten individuelle Dinge quasi von selbst in den Hintergrund, und man konzentriert sich auf den Run.

Ich schreibe mir spezielle Regeln, die vermutlich benötigt werden und die ich nicht aus dem Kopf kann oder die irgendwelche Tabellen benötigen, für den jeweiligen Run auf. Am Tisch wird auch mal geblättert bzw. in PDFs gesucht, wenn ein wichtiges Problem besteht, z.B. ob etwas überhaupt machbar ist oder nicht. Jeder Spieler sollte imo die Grundregeln für seinen SC kennen.

Ich mache bei meinen Runs zuerst den Plot. Dann kommen die NSCs, und erst dann die Details wie z.B. Locations oder Werte. Also ganz anders als in den Kniffen beschrieben. Davon, dass Locations 'cool' sein sollen, halte ich nicht viel; ganz im Gegenteil, lichtscheues Gesindel trifft sich mit Johnson vermutlich lieber in einer vollgemüllten Gasse als im VIP-Bereich eines Clubs.

Edited by Trugdaugnhul
Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir gerade spontan noch was ein, was beim nächsten Run zu tragen kommt und was uns auch für WH40K immer beschäftigt - wie regelt ihr das, mit den Angriffen? Wenn Gruppen gegen Gruppen kämpfen, wie greifen einzelne NPCs die verschiedenen Spieler an? Reihrum, würfelt ihr es aus oder versucht ihr euch in des NPC's Lage (anführer) zu versetzten und greift sie Tacktisch an (MAGEFIRST!).

Das kommt meist auf die Situation an - Gegner, Location usw.. Anders, Ganger greifen anders an als Rote Samurai. Normalerweise greifen bei mir einfache NSCs den an, 1) den sie am leichtesten treffen können (wenn das mehrere sind, dann würfle ich das Ziel aus), 2) den Gegner mit dem größten Klappe, 3) den Gegner mit der größten Knarre, 4) den am gefährlichsten aussehenden Gegner. Rassisten greifen zuerst Mitglieder anderer Metarassen an. Bessere NSCs greifen vielleicht erst mit Bereichswaffen an, mit denen sie mit einem Angriff mehrere Runner erwischen können, und schicken parallel etwas durch den Astralraum, das den/die Runnermagier dort bindet. Vielleicht flankieren sie die Runner auch, je nach Mannstärke. Und dann ist die Frage, was die NSCs überhaupt bezwecken möchten - wollen sie die Runner tatsächlich geeken oder nur überwältigen / zur Aufgabe zwingen?
Link to comment
Share on other sites

Als SL einen Char spielen geht schon, man muss nur aufpassen das er zur Truppe passt und nichts vorweg nimmt. Gerade der kann dann die Spieler, sollten sie wirklich ALLES falsch machen nochmal in die richtige richtung stupsen. oder es versuchen. Und man kann, gerade als SL etwas ausgleichen wenn was essenziell wichtiges fehlen sollte in der Gruppe. Aber da muss jeder selbst wissen, leicht ist es definitv nicht.

Allgemein sollte man als SL klar auf die Spieler eingehen, aber nicht alles zu Füßen legen. Wenn sie immer nur zu "ihren" konditionen kämpfen, wäre es öde. Desewgen hier und da mal etwas, dass sie komplett unerwartet trifft oder sogar eine aussichtslose Mission hingeben gehört halt dazu. Gibt auch gute runner die viele runs vermasselt haben, aber einen richtig gut durchgezogen haben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich leite eigentlich fast nur und spiele dann meine NSC auch oft fast als SC. Damit hat man den Vorteil man kann wirklich eine Rolle ersetzen die fehlt und essenziell für den Run wäre. Da fällt mir der Decker gleich ein.

Noch dazu kann man die Spieler gerade bei Anfängern sehr gut intime unterstützen was Pläne usw. Angeht. Ist nicht immer einfach aber klappt schon.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein bisschen unterschiedlich, je nachdem, wer der Gegner ist.

Aber grundsätzlich wäre dies eine gute Annäherung, falls keine dem widersprechende Befehle ausgegeben wurden:

 

der NPC handelt nach dieser "Anleitung" (geschrieben aus der Sicht des NPC):

- von wem denke ich, dass er mir am gefährlichsten werden könnte?

- wer kann unserer Gruppe am meisten schaden?

- wen kann ich mit meinem Angriff am schnellsten ausschalten?

 

Das ist das übliche, besondere Umstände können es selbstverständlich verändern.

Link to comment
Share on other sites

@Zielwahl:

 

Mich nervt wenig mehr, als wenn der SL eigentlich immer auswürfelt auf wen er schiesst.

Bei ähnlichen Zielen/Deckung etc ists völlig ok.

 

Aber gerade wenn die Sams den weichen Zielen Deckung geben oder sich deutlich weiter exponieren oder es deutliche Gear/Waffenunterscheide gibt,..dann sollte der SL zumindestes mal ansatzweise überlegen warum welcher NSC auf wen schiesst.

 

Wobei ich da nicht so der Freund von demm allseits propagierten 'Geek the Mage First' bin, bzw  von der Zielwahl wo von 'Pflichtteammmagiern' ausgegangen wird.

 

Bei mir ist die Zielwahl sehr von der Professionalität der Opposition abhängig und von deren Erfahrung.  

Ganger werden meist auf das Schiessen was Sie am bedrohlichsten finden, oder was am nähsten dran ist.

Mafia/Triaden/Yak-Hitteams werden variieren und geziehlter Leute ausschalten, und auch weniger das Feuer streuen.

Top Security arbeitet dann eben SWAT-Mässig mit Absicherung/Erwartungshaltung das Magie/Drohnen/Hacker am Start sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Die Opposition ist in der Regel auch nicht dumm und wird in vielen Fällen taktisch vorgehen. In wie weit hängt von der Ausbildung der Gegner ab...

 

Bei mir ist die Zielwahl sehr von der Professionalität der Opposition abhängig und von deren Erfahrung.  

Ganger werden meist auf das Schiessen was Sie am bedrohlichsten finden, oder was am nähsten dran ist.

Mafia/Triaden/Yak-Hitteams werden variieren und geziehlter Leute ausschalten, und auch weniger das Feuer streuen.

Top Security arbeitet dann eben SWAT-Mässig mit Absicherung/Erwartungshaltung das Magie/Drohnen/Hacker am Start sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Huuhuu :)

Ich denke seit ein paar Tagen über ein Abenteuer nach, was im späteren Verlauf für Runner die ggf. etwas erfahrener sind zum Einsatz käme. Ich dachte dabei, meine Truppe in die Machtspiele von Drachen einzubeziehen und sie dafür in die SOX zu schicken, um das Geheimnis um Feuerschwinge zu untersuchen.

Kann nicht zuviel verraten, da einer meiner Spieler hier auch öfters stöbert. Aber im groben und ganzen: Kann mir jemand einige Titel von Büchern nennen, die das Thema SOX sowohl Lore als auch Werte/Regeltechnisch behandeln? Bzw. Bücher, die das Thema der Guhle aufgreift und Critter erweitert? Habe keine ahnung, wie ich damit umgehen soll. Immerhin ist das Grw/Kf für ed.5 nicht sehr mit crittern gesäht. Vorallem die Guhle wollte ich eben auch außerhalb von diesem Run öfters aufgreifen.

 

Vllt. werde ich meine Idee hinter dem Run doch noch teilen, soferns gewünscht wäre und es ausgereift ist.

Danke im Voraus!

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

GRW - Werte für generische Ghule

Run Faster - SR5-Hintergrund zu allerlei Infizierten

SOX-Kampagnenbuch - Hauptquelle für die SOX

Clutch of Dragons (wie war der deutsche Name nochmal?) - gute Informationen, wie Drachen im Allgemeinen so ticken

Deutschland in den Schatten - für die deutschsprachigen Grenzgebiet der SOX (glaube ich jedenfalls)

Kreuzfeuer - SR5-Regeln für Strahlung

Straßengrimoire - SR5-Regeln für Strahlungsgeister

 

Wenn du nicht möchtest, dass deine Spieler mitlesen ... verwende [ spoiler] bzw. [/ spoiler]und schreibs in den Kopf des Postes.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, Avalia da warst du aber wieder schnell. Danke dir vielmals : )  Was Deutschland in den Schatten angeht, lässt sich aber auch einiges aus der Helix lesen. Das Run Faster und Straßengrimoire steht sowieso schon auf der Bestellliste  :D ein Grund mehr zu zuschlagen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...