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Wie illegal ist Magie in eurer SR-Welt?


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Viele Dinge in SR kann man ja mit der Realität vergleichen, aber bei Magie hört es schlicht weg auf. Doch wie handhabt ihr die Legalität von Magie?
Ist Magie bei Euch grundsätzlich illegal/lizenzpflichtig oder kategorisiert ihr einzelne Bereiche noch einmal extra? Spielt die Stufe dabei eine Rolle oder nur die Art der Magie?
Und wie stark setzt ihr diese Tatsachen im Spiel um, schließlich spielt man Verbrecher?
Was passiert mit Magiern die gegen die Gesetze verstoßen?

Ein konkreten Fall möchte ich auch noch besprechen, und zwar die Metamagische Technik der Maskierung und seine Verwandten.
Also ist Maskierung illegal? Wenn ja was ist ein guter Vergleich zu heutiger Rechtssprechung? (eventuell Verstoß gegen das Vermummungsgesetz oder ist es wie verdecktes Waffentragen, oder mehr oder vielleicht auch weniger, gebt eure Meinung ab?)
Eine Rolle hier könnte auch die Wahrscheinlichkeit des Vorkommens spielen, ich meine wie verbreitet ist Maskierung in der Welt, damit ist nicht nur die Runnerszene gemeint...

Bin gespannt auf Eure Antworten...


MfG
UV

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es kommt drauf an wo man sich befindet. in einer erwachten nation würde ich keine lizenz verlangen aber im rest der welt auf alle fälle.

magie ist meiner meinung nach mit schusswaffen gleichzusetzen. man überlege nurmal was passieren würde wenn es heute PUFFFFF macht und morgen magier existieren. je nach spruch fliegen die überall hin, können leute einfach grillen indem sie vorm fenster von häusern vorbeilaufen, leute manipulieren bzw. mindrapen und noch massig anderer dinge auffahren die kriminell sind. von daher läuft da ohne lizenz nix. 

 

maskieren ist eindeutig vom vermummungsgesetz abgedeckt und somit ausser an halloween und fasching verboten ;) 

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Seh ich ähnlich, ich würd sogar soweit gehen das es dazu ein eigenes Ministerium oder zumindest eine Unterabteilung des Ministeriums gibt die sich darum kümmern.

Alle Arten von 'potentiellen Bedrohungen' sei das das Halten eines Kampfhundes, der Gebrauch einer Schusswaffe, die Fähigkeit geheime Informationen aus einem Host zu stehlen oder einen Feuerball irgendwohin zu feuern (wozu ja wohl schon Studenten in der Lage sind) werden von so ziemlich jedem Staat zu einem gewissen Teil reguliert.

Das reicht halt von 'mach was du willst solange du keinen Feuerball auf Regierungsbeamte oder andere Bürger wirfst' über 'wir akzeptieren Magie als das was sie ist aber wir behalten dich trotzdem im Auge' bis hin zu 'Magie ist eine Gabe des Teufels und wir werden jeden Sünder umbringen der sie praktiziert.

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Und was ist mir Burka-Shamaninen ... , die müssen sich aus religösen Gründen maskieren/vermummen.

Nee unpassender Scherz am Rande ... *hüstel*

 

Grundsätzlich ist jeder Magier, nahezu weltweit in allen Nationen, meldepflichtig, zumeist passiert die Listung (dass man erwacht ist) komplett vollautomatisch, hauptsächlich während der allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen (Impfungen, Indoktrinations Programme von Konzernen, schulische Eignungstests) die jeder SIN-Bürger irgendwann einmal in seinem Leben über sich ergehen lassen muss. Die einzigste Möglichkeit dem zu entgehen, ist SINlos geboren zu werden ... (oder sich seine SIN von Mycroft nachträglich frisieren zu lassen, aber der ist glaub ich seit dem Crash 2.0 hinüber, also egal).

Ein SIN-Bürger erhält dann üblicherweise von einem Konzern einen Stipendium (lies: Credit mit Wucherzinsen und Knebelklauseln, den er nicht ablehnen kann) für eine, zu seiner Art des Erwachens, passenden Ausbildung.

Je nach Spezialisierung während der Ausbildung (dazu gehören auch Vertraute, Masierung ewtc.), erhält man dann bei Abschluss dieser Ausbildung die entsprechenden Lizensen, welche allerdings räumlich betrachtet, sehr eingeschränkt sind, soll heißen dass eine Lizens zur Anwendung von Heilmagie in den UCAS, in CAS genauso Gültigkeit hat (wenn du außerdem ein Metamensch bist musst du dir dort allerdings keinen Kopf um deine Lizensen machen, denn eher um die Gültigkeit deiner SIN *hüstel*).

 

Eine Anwendung von Magie ohne die passenden Lizensen o.ä. ist grundsätzlich, selbst in Notwehr eine Straftat (Ausnahmen bestätigen die Regel), je nach Art der Umstände, der angewanden Magie und des angerichteten Schadens (Vorsicht das Wort ist sehr dehnbar), fällt dann die Strafe aus ... rein statistisch wird man aber für magische Vergehen weitaus härter bestraft als für vergleichbare Vergehen ohne Anwendung von Magie, zudem wird die SIN als Kriminell makiert.

Nach dem Strafvollzug, bleibt die SIN üblicherweise noch sehr lange als Kriminell markiert, zudem musst du ständig mit unangekündigten Besuchen der örtlichen Sicherheit rechnen, die wenn man Glück hat nur nach dem Rechten sieht (lies: deine Wohnung auf den Kopf stellt), dich aber durchaus auch bei geringfügigen Auffälligkeiten (wie Nervosität deinerseits, oder auch wegen der nicht vorhandenen), erstmal wieder festsetzen darf.

Wenn du keine SIN/Lizens hast während du eine magische Straftat begehst ... naja sei froh, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt (#ZuerstaufdenMagier).

Edited by HermesVoeglein
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Ich muss zugeben, das die Frage in meinen ganzen Runden eher selten angesprochen wird.
Hmmmm
 Ich finde Lizenzen für Zauber recht Sinnfrei, da ja kaum jemand überhaupt erkennen kann, das man magisch ist und welche Sprüche man beherrscht ist absolut unmöglich zu erkennen. Klar, wenn man einen Feuerball castet , ist es offensichtlich, aber bei einer Routine Überprüfung.... ?
 Wenn nicht gerade ein aktiver Magier (oder Geist) alle anwesenden askennt bleibt das magische Talent unentdeckt.
Auf der anderen Seite gelten Verbrechen ,die mit Magie begangenwerden ja immer als vorsetzlich und jeder Beschwörer ist für seine Geister verantwortlich

Anderer Ort andere Szene, macht sich ein magisch Begabter der sich in einem Casino maskiert als Betrüger verdächtig oder sogar mit der Handlung strafbar?


Wenn die Casinio Betreiber das entdecken können sie Ihn rauszerren und im Hinterhof verprügeln.
Scheiss auf Gesetze, wenn der Typ sich mit physischer Maske und Tarnzauber ins Casino reinschmuggelt hat er in deren Augen sowieso was vor, also wird dafür gesorgt ,das Ihm die Lust dazu vergeht (gerade wenns ein Casiino des organisierten Verbrechens ist) die scheren sich nicht viel um Gesetze (ImO)

mit illegalem Tanz
Medizinmann
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Und was ist mir Burka-Shamaninen ... , die müssen sich aus religösen Gründen maskieren/vermummen.

Nee unpassender Scherz am Rande ... *hüstel*

 

Grundsätzlich ist jeder Magier, nahezu weltweit in allen Nationen, meldepflichtig, zumeist passiert die Listung (dass man erwacht ist) komplett vollautomatisch, hauptsächlich während der allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen (Impfungen, Indoktrinations Programme von Konzernen, schulische Eignungstests) die jeder SIN-Bürger irgendwann einmal in seinem Leben über sich ergehen lassen muss. Die einzigste Möglichkeit dem zu entgehen, ist SINlos geboren zu werden ... (oder sich seine SIN von Mycroft nachträglich frisieren zu lassen, aber der ist glaub ich seit dem Crash 2.0 hinüber, also egal).

Ein SIN-Bürger erhält dann üblicherweise von einem Konzern einen Stipendium (lies: Credit mit Wucherzinsen und Knebelklauseln, den er nicht ablehnen kann) für eine, zu seiner Art des Erwachens, passenden Ausbildung.

Je nach Spezialisierung während der Ausbildung (dazu gehören auch Vertraute, Masierung ewtc.), erhält man dann bei Abschluss dieser Ausbildung die entsprechenden Lizensen, welche allerdings räumlich betrachtet, sehr eingeschränkt sind, soll heißen dass eine Lizens zur Anwendung von Heilmagie in den UCAS, in CAS genauso Gültigkeit hat (wenn du außerdem ein Metamensch bist musst du dir dort allerdings keinen Kopf um deine Lizensen machen, denn eher um die Gültigkeit deiner SIN *hüstel*).

 

Eine Anwendung von Magie ohne die passenden Lizensen o.ä. ist grundsätzlich, selbst in Notwehr eine Straftat (Ausnahmen bestätigen die Regel), je nach Art der Umstände, der angewanden Magie und des angerichteten Schadens (Vorsicht das Wort ist sehr dehnbar), fällt dann die Strafe aus ... rein statistisch wird man aber für magische Vergehen weitaus härter bestraft als für vergleichbare Vergehen ohne Anwendung von Magie, zudem wird die SIN als Kriminell makiert.

Nach dem Strafvollzug, bleibt die SIN üblicherweise noch sehr lange als Kriminell markiert, zudem musst du ständig mit unangekündigten Besuchen der örtlichen Sicherheit rechnen, die wenn man Glück hat nur nach dem Rechten sieht (lies: deine Wohnung auf den Kopf stellt), dich aber durchaus auch bei geringfügigen Auffälligkeiten (wie Nervosität deinerseits, oder auch wegen der nicht vorhandenen), erstmal wieder festsetzen darf.

Wenn du keine SIN/Lizens hast während du eine magische Straftat begehst ... naja sei froh, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt (#ZuerstaufdenMagier).

 

So kann man natürlich auch die Runnergruppen voller Erwachter erklären ;)

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Hi,

 

es ist natürlich eine Frage des „wo hält sich der Runner aus“. Es gibt wahrscheinlich diverse Unterschiede zwischen den einzelnen Rechtzone oder dem Fehlen von Recht. In den üblichen Spielorten (ADL, UCAS usw.) würde ich es so handhaben das jede Art von Magie Lizenspflichtig ist bis auf Kampfzauber die und  einige andere Dinge, sind verboten. Auch die Metatechnik der Maskierung ist Verboten so wie einige andere Techniken auch. Um das ganze kümmert sich eine Magische Behörde oder Ministerium. Auch gibt es spezielle Einheiten gegen Magie die von Ländern, Bund, Militär und Konzernen finanziert werden und bei Bedarf gerufen werden können. Wie übergreifend das funktioniert liegt im Ermessen des SL, die größeren Einrichtungen haben aber eigene Einheiten.

Sollte nun bei einer Kontrolle ein maskierter Zauberkundiger aufgegriffen werden, behandele ich das je nach Situation unterschiedlich. Je nach wo er ist, ist das dann ein Verstoß gegen das Vermummungsgesetz (öffentlicher Ort), Täuschung oder Betrugsversuch (wenn Aura eines anderen angenommen) oder versuchter Einbruch (wenn auf nicht öffentlichen Bereich, aber mit legalem Grund). Als Verstoß gegen das Waffen Gesetz würde ich es nur zählen, wenn der Zauber Kampfzauber beherrscht. Was im Zweifelsfall auch durch „Zeugen“ bestätigt werden kann, die gesehen haben wollen das er so ein Zauber gewirkt hat oder wollte, z.b. ein Kollege bei der Verhaftung. Magie ist schwer zu erkennen, da muss man sich auf zeugen verlassen :)

 

Wie auch bei einigen Vorrednern wird bei uns in der Gruppe Magie immer mutwillig und vorsätzlich behandelt und wird besonders hart bestraft. So sind alle zu erwartenden strafen besonders hoch.

 

Magie ist in meiner Gruppe recht beliebt und etwa die Hälfte alle Charaktere sind Magisch begabt, die meisten aber Adepten (mit Gastspielern sind es 5 Adepten) die in der Gruppe gespielt haben oder es tun. Daher sind bei uns zumindest theoretisch Adepten Kräfte wie Todeskrallen, Elementarschlag, Kritischer Treffer usw. Verboten und alles andere ist Lizenspflichtig.

 

Bei uns in der Gruppe sind nicht nur die Charaktere über durchschnittlich oft Initianten. Es gibt keine Einschränkungen wie oft sich ein Char initiieren kann, daher besitzen die meisten Chars (Zauber wie auch Adepten) mit unter 30 Karma meist die Technik der Maskierung. Aber auch viele NSC aus der Runnerszene und andere die Unerkannt bleiben möchten besitzen die Technik der Maskierung.

 

Schönen Tag noch

Rycad

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Magie ist sehr stark regionsabhängig, wie oben geschrieben. Die Bevölkerung hat kaum Zugriff zu Magie, dementsprechend ist man die Existenz gewohnt, hat aber meist vor der Anwendung Angst. Bei mir sind Kampfzauber und Späße wie Gedankensonde, Gedankenbeherrschung usw. kritisch beäugt, was die Lizensierung angeht. Und wichtig: Die Signatur eines erwachten SIN-Bürgers ist in jedem Fall hinterlegt.

 

Durch Magie erwächst denjenigen in der öffentlichen Wahrnehmung kein Nachteil, bei produktivem Einsatz für die nähere Umgebung meist sogar ein positiver. Was Maskierung betrifft, würde ich diese ebenfalls mit einer Extralizenz abhandeln. Wenn diese zur Verschleierung illegaler Dinge verwendet wird, wird die Lizenz selbstverständlich entzogen.

 

 

Anderer Ort andere Szene, macht sich ein magisch Begabter der sich in einem Casino maskiert als Betrüger verdächtig oder sogar mit der Handlung strafbar?

Erwachte werden in Casinos entweder gänzlich ausgeschlossen, oder ... dauerhaft askennt. Bei der Anwendung magischer Fertigkeiten werden sie direkt "eindringlich" befragt.

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Ein sehr schöne Farge!

Da dies in SR5 noch nicht explizit geregelt ist und regional extrem unterschiedlich sein kann lege ich mal einfach nur meine persönliche Sicht der Dinge da.

SIN-Menschen die Magier sind werden dies höchstwahrscheinlich in ihrer SIN stehen haben. Lege ich mir eine gefälschte SIN zu, kann ich mal eben auch noch direkt ne falsche Lizenz dazukaufen. Für die meisten Runner reicht ja eine Lizenz eh nicht aus(Pistolen, Automatische Waffen, Cyberware Klasse A/B/C, ...) also warum nicht auch gleich die Lizenz(Zauberer/Adept) dazukaufen...

 

Wird ein Magier in der Stadt kontrolliert, er Zaubert nicht und hat keine Lizenz für seine Fähigkeiten, dann wird wohl eine simple Starfgebühr von 500 bis 1000 NuYen fällig und er wird gebeten sich doch umgehend lizenzieren zu lassen.

Wenn seine gefälschte SIN in dem Moment der Kontrolle der Überprüfung stand hält.

 

Zaubert ein Magier ohne Lizenz einen Illusionszauber Kraft < 3 würde ich ihm 3.000 NuYen oder 3Monate Haft androhen. Bei Kraft >3 7.000 NuYen oder 6 Monate Haft.

 

Zaubert ein Magier ohne Lizenz einen Heilzauber um einen Passanten zu retten und wird dabei gesehen und anschließend kontrolliert, so drohen ihm 18Monate haft. Naja vielleicht bekommt er mildernde Umstände und kommt mit 10.000 NuYen oder 12Monate haft davon, wenn seine SIN den Überprüfungen stand hält. Hierbei ist anzumerken, dass Heilmagie wohl nur lizenzierten Ärzten vorbehalten ist...(Steht wohl im Bullets and Bandages)

 

Zaubert ein Magier einen Feuerball sind wir auch ganz schnell bei 4 bis 20 Jahren Haft!

Hierbei ist es völlig egal was der Zauberer für eine Lizenz hat...der Sam bekommt für seine Panther Sturmkanone(Militärwaffe) ja auch keine Lizenz!

 

Ich orientiere mich da gern an einer Uraltpublikation aus FASA Zeiten. Dem Asphaltdschungel. Auch im "Deutschland in den Schatten 1" gab es ausführliche Artikel über Gesetze und Strafen.

Da ich wenig Hintergrundmaterial aus SR4 besitze weiß ich jett nicht ob es solche Tabellen dort mal gab, kann diese Frage jemand von unseren SR4 Experten beantworten?

 

 


Ein konkreten Fall möchte ich auch noch besprechen, und zwar die Metamagische Technik der Maskierung und seine Verwandten.
Also ist Maskierung illegal? Wenn ja was ist ein guter Vergleich zu heutiger Rechtssprechung? (eventuell Verstoß gegen das Vermummungsgesetz oder ist es wie verdecktes Waffentragen, oder mehr oder vielleicht auch weniger, gebt eure Meinung ab?)

 

Ja der ist gut!

Erstmal behaupte ich es wird kaum eine Kontrolle geben, bei der ein soooo guter Magier eben mal rum steht und erkennt, dass der Deliquent maskiert ist. Daher glaube ich kann man die Frage der Illegalität dieser Metamagischen Fähigkeit ignorieren.

Sollte der fragliche Magier, sich mittels Maskierung irgendwo hinschleichen, dort auffliegen und sich ohne Gegenwehr verhaften lassen, so hat er möglicherweise noch ganz andere Probleme...

Erstmal hat er Hausfriedensbruch begangen, dann hat er möglicherweise Urkundenfälschung(gefälschte SIN?) begangen. Die Maskierung könnte man vielleicht als arglistige Täuschung behandeln....

Auf jeden Fall gilt sitzt man erstmal hinter Gittern ist Schluss mit Lustig. Im SR2050 gibt es da einen sehr schönen Artikel zu...kann ich nur empfehlen!

 

Beste Grüße

  SnakeEye

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Was ich eigentlich noch loswerden wollte sind meine Vergleiche für die Asphaltdschungel-Strafentabelle, da dort Magie noch gar nicht berücksichtigt war:

 

Heilzauber ohne Lizenz, da sie Ärzten vorbehalten sind, wie Gewehre.

Zauber, die auf einen selbst wirken(wie Panzerung oder Levitieren) Kraft < 3 wie Stumpfe Waffen aber nur der Besitz Bei Kraft > 3 würde ich das auch als Bedrohung sehen.

Zauber, die nicht lethal auf andere wirken(z.B. Illusionen) Kraft < 3 Stumpfe Waffen Gebrauch. Bei Kraft > 3 Stumpfe Waffen Vorsätzlicher Gebrauch.

Bei Kampfzaubern, also lethalen Zaubern(Betäubungsblitz und ball könnte man sogar als nicht lethal ansehen) Kraft < 3 Gewehre bis Militärwaffen Gebrauch, bei Kraft > 3 auch Vorsätzlicher Gebrauch.

Da dieses Buch auch so alt ist wage ich es mal die Tabelle hier zu posten.

 

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Ich finde die vorstellungen von vielen hier total übertrieben. Vor allem Magier sind selten genug, dass jeder Konzern die entsprechend gut bezahlt und denen mehr durchgehen lässt als normalen leuten. Es gibt Magische Gruppen mit politischen Motiven ergo sprechen wir hier von einer Bevölkerungsschicht mit hohem Einkommen und Einfluss und eine Lobby.

 

Meine Vorstellungen ist eher so (für Seattle):

 

Erwachte bekommen einen entpsprechenden Eintrag in ihre SIN, mehr aber auch nicht. Kenntnis von Zaubern ist nicht strafbar, da es auch nicht kontrollierbar ist. Der Handel mit Formeln wird vermutlich reguliert, so dass der Verkauf von Kampfzauberformeln vermutlich illegal ist, aber auch hier ist das ganze mit der durchsetzung eher schwierg. Zaubern in der Öffentlichkeit ist im Prinzip ok, solange man damit keine andere Straftat begeht. Ein Magier der mit einer Illusion leute erschreckt wird halt wegen Nötigung angezeit usw. Die Nutzung von Magie wird immer als vorsatz gewertet, da eine bewusste Entscheidung des Magiers zum wirken des Spruches vorliegen musste. Magier haften für ihre Geister. Bei Metatechniken würde ich sagen das Maskierung per se nicht illegal ist, außer man versucht seine Identität vor dem Gesetz zu verschleiern, auch hier ist einfach die Sache mit der Durchsetzbarkeit.

 

cya

Tycho

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Kommt dazu, dass ein Verbrechen welches auf Konzerngelände (Exteretorial!) mit Magie begangen wird, durchaus dazu führen kann das der entsprechende Zauberer eine Zwangsrekrutierung erlebt, sollte er gefasst werden. Ein Erwachter muss nicht zwingend in die Kiste wandern, denn eine gut angebrachte Cortexbombe kann den Charakter durchaus bei der Stange halten ohne seine Magie über Gebühr einzuschränken. Dann noch eine gute Portion Gehirnwäsche oder ein PersonaFix und der Konzern hat einen Konzernmagier mehr.

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Ich finde die vorstellungen von vielen hier total übertrieben. Vor allem Magier sind selten genug, dass jeder Konzern die entsprechend gut bezahlt und denen mehr durchgehen lässt als normalen leuten. Es gibt Magische Gruppen mit politischen Motiven ergo sprechen wir hier von einer Bevölkerungsschicht mit hohem Einkommen und Einfluss und eine Lobby.

 

Naja, aber wir sprechen ja hier von Dingen, mit denen der typische Runner zu rechnen hat. Und ich behaupte mal, das min. 95% von denen keinem Konzern angehören (keiner will sich Lohnmagier nennen lassen) oder irgendeiner einflussreichen Geheimgesellschaft angehören. Demnach denke ich nicht das deine Argumente (die bei deinen Beispielen sicherlich nicht von der Hand zu weisen sind) hier greifen.

 

 

Ein Magier der mit einer Illusion leute erschreckt wird halt wegen Nötigung angezeit 

 

Sehe ich auch anders, finde sogar das Illusionen sehr gefährliche Waffen sein können. Ein Magier, der mit seinen Illusionen durchsichtige Clowns erscheinen lässt, ist sicher nicht ganz so gefährlich. Ich rede aber von den klugen Zauberern (und das sind sie leider sehr oft) die Illusionen von tatsächlich möglichen Dingen erscheinen lassen (ein illusionärer, Zwei-Meter-Punk schreit eine Oma an und die stolpert dadurch vor den Bus oder kriegt nen Herzinfarkt oder Illusionen die andere in den Tod treiben usw.). Und man sollte vielleicht bedenken, dass der durchschnittliche Mundane meist keine Möglichkeit hat, eine Illusion von der Realität zu unterscheiden (außer bei den Zaubern bei denen ich es darauf anlege oder bei denen es explizit genannt ist.

 

Meiner Meinung nach ist ein wirklich fähiger und intelligenter Illusionist einer der gefährlichsten Gegner auf die man treffen kann.

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und da sind wir wieder bei verbrechen mit dem Tatmittel Magie: Wenn jemand jemanden erschreckt und ihn dadurch in den Tot treibt ist es halt Totschlag oder fahrlässiger Mord. Das entscheidende hierbei ist eben nicht die Magie sondern WIE sie eingesetzt wird.

 

Und es ist ziemlich egal ob Runner Magier keinem Konzern angehören, ein großteil der Magier tun es eben und die werden sich schon darum bemühen, dass sie nicht wie Schwerverbrecher und Terroristen behandelt werden. Ergo werden die Gesetze nicht so krass ein, dass ein aufrechtgehaltener Zauber einen in den Knast bringt, sondern eher Magie wirken grundsätzlich erstmal nicht strafbar ist.

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Ich finde aber du lässt dabei außer acht, dass die Magie (und ihre Anwender) auch 2075 noch von den meisten argwöhnisch betrachtet wird. Darum denke ich, dass der Mißbrauch von Magie härter bestraft wird als der Mißbrauch mundaner Mittel (z.b. zur Verübung von Verbrechen). Außerdem ist gerade die schwierige Nachvollziehbarkeit und die große Palette an Möglichkeiten ein Grund dafür, dass Regierungen/Konzerne durch härtere Strafen für Magieanwender abschrecken wollen. Und die Kenntniss von Kampfzaubern (besonders die, die geeignet sind ganze Bahnhöfe zu entvölkern) sollte demnach auch in jedem Fall verboten sein und schwer bestraft werden. Besonders da ich die Kenntniss eines solchen Zaubers ja (wie du schon sagst) nur nachvollziehen kann, wenn er von dem Täter schon angewendet wurde. Solange man sich von den Behörden (oder wer immer für die Verfolgung zuständig ist) nicht erwischen läßt, ist die Diskussion über Strafen natürlich hinfällig, da wohl ansonsten schwer nachweisbar ist, das ich einen Zauber beherrsche (und die Methoden es herauszufinden wie "Geistessonde" werden wohl kaum ohne einen richterlichen Beschluss oder nur aufgrund von Indizien angewendet).

 

Was aufrechterhaltene Zauber und ihre grundsätzliche Strafbarkeit angeht, stimme ich dir zu. Zumindest wenn es keine Zauber sind die dadurch das ich sie aufrechterhalte schon einen Gesetzesverstoß darstellen. Während des Autofahrens seine Reaktion gesteigert zu halten ist wahrscheinlich nicht strafbar, In der Gestalt meines Nachbarn herumzurennen aber schon.

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