Jump to content

Fragen zum Rigger


Gazpod
 Share

Recommended Posts

  • 2 months later...

Sooo ... ein kleiner Blick in die "Dronen Packs" im Run Faster lässt mich wieder mal darüber spekulieren, dass Corpheus mit seiner Annahme richtig lag.

 

Sensoren eines:

  • Basic Spy Drone Pack: Restlichverstärkung, Selektiver Geräuschefilter (2)
  • Advanced Spy Drone Pack: Sichtverstärkung (1), Sichverbesserung/Zoom, Selektiver Geräuschefilter (1)
  • Advanced Combat Drone Pack: Restlichverstärkung, Infrarotsicht, Smartlink
  • Advanced Air Combat Drone PackRestlichverstärkung, Infrarotsicht, Smartlink

Wie wir ja wissen, kommen alle Drohnen im GRW mit Sensor (3) vom Werk .... da lässt sich ein recht interessantes Muster erkennen.

 

Was meint ihr dazu?

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da auch wir keine eindeutige - um nicht zu sagen gar keine - Regel im GRW gefunden haben, welche Sensoren denn nun in welcher Drohne stecken, haben wir uns ebenfalls zu einer Hausregel entschieden, die im Prinzip der Ansicht von Corpheus entspricht.

 

Die Drohnen kommen laut Tabelle standardmäßig mit einem 3er Sensor daher und wir haben entscheiden, dass diese Stufe gleichzusetzen ist mit deren Kapazität. Diese kann man dann beliebig mit den gewünschten Sensorfunktionen (s. 450 GRW) bestücken, bis die Kapazität erreicht ist. Die einzelnen Sensoren sind natürlich separat zu bezahlen.

 

Die Sensorstufe (und damit die Kapazität) kann (bei uns) gem. der Tabelle S. 450 GRW (oben, rechts) noch erhöht werden. Die Kosten dafür entsprechen bei uns der Differenz aus gewünschtem ( z.B. 5 bei einer großen Drohne) und vorhandenem Sensorarray (i.d.R. 3) x 1.000.

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

Hey wir verwenden genau dieselbe Hausregel :D.

 

€dit: Wobei, stimmt nicht ganz. Ich lasse die volle neue Sensor-Stufe x 1.000 bei einem Upgrade blechen.

Und das "Kamera" und "Mikro" grundsätzliche Bestandteile jeder Drohnen Sensor-Vorrichtung sind (ansonsten würde der Selektive Geräuschefilter bei den Spy Drone Packs soviel Sinn machen, wie ein BucketBurger Menu zu einer Ghulpartie mitzubringen).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Die Stufe als Kapazität für Sensorverstärkungen zuzulassen sehe ich voll ein.

Allerdings ging es bei diesem Thread erstmal um die Sensorfunktionen. Hier sagt das Array eindeutig, dass in ihm selbst bis zu 8 Funktionen sind(GRW S.449 unten rechts), die aus der Liste(GRW S.450 unten rechts) gewählt werden dürfen.

Man darf Sensorfunktionen, aber nicht mit Sensorverstärkungen(Sichtverstärkungen GRW S.448 oben rechts und Audioverstärkungen GRW. S449 oben rechts) verwechseln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese Regelung:

 

Die Kosten dafür entsprechen bei uns der Differenz aus gewünschtem ( z.B. 5 bei einer großen Drohne) und vorhandenem Sensorarray (i.d.R. 3) x 1.000.

 

bezieht sich nur auf die Charaktererschaffung. Wird die Sensorstufe im Spiel angepasst, gilt auch bei uns der volle Kostenfaktor von neue Stufe x 1.000. Auch ich gehe davon aus, dass eine Drohne grundsätzlich über "Augen" und "Ohren" verfügt. Sollen diese aber besser als normal sein (sprich Poolboni bringen), müssen Sensorfunktionen eingebaut werden.

 

Diese können natürlich selbstredend auch Audio- oder Sichtverstärkungen (wie auf Seite 448/ 449 beschrieben) sein. Zumindest interpretiere ich den Abschnitt unter "Sensorfunktionen" (450 GRW) so, wo ja extra erwähnt wird, dass auf diese Funktionen nicht noch einmal eingegangen wird, da sie bereits im entsprechenden Abschnitt näher beschrieben wurden. (S. 450 GRW - Einleitungstext zu Sensorfunktionen).

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

... müssen Sensorfunktionen eingebaut werden.

 

Diese können natürlich selbstredend auch Audio- oder Sichtverstärkungen (wie auf Seite 448/ 449 beschrieben) sein. Zumindest interpretiere ich den Abschnitt unter "Sensorfunktionen" (450 GRW) so, wo ja extra erwähnt wird, dass auf diese Funktionen nicht noch einmal eingegangen wird, da sie bereits im entsprechenden Abschnitt näher beschrieben wurden. (S. 450 GRW - Einleitungstext zu Sensorfunktionen).

 

Liest sich bei mir etwas anders:

 

"Alle Funktionen, die für Sensoren auswählbar sind, sind in der Tabelle Sensorfunktionen aufgeführt. Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben."

Link to comment
Share on other sites

Sorry, du hast natürlich Recht Corpheus, da war ich mit dem Lesen wohl etwas zu interpretationsfreudig. Um also die angesprochenen Audio- und Sichtverbesserungen nutzen zu können, müsste man erst die Sensorfunktionen Mikrofon oder Kamera einbauen und diese könnten dann, wenn die Kapazität stimmt mit den Audio- und Sichtverbesserungen ausgestattet werden.

Link to comment
Share on other sites

OK... kann ein Rigger, der in eine Drohne gesprungen ist, andere Drohnen seines Netzwerks Anweisungen geben?

 

Ein Rigger, der in eine Drohne gesprungen ist, nimmt entweder die Matrix (VR) wahr... oder die reale Welt durch die Sensoren seiner Drohne. Korrekt?

Muß er dazu irgendwie seine Wahrnehmung "verlagern"???

Link to comment
Share on other sites

Anweisungen geben sollte weiterhin möglich sein, da man ja auch (weiterhin) mit seinen Teamkameraden kommunizieren kann (Send Message).

 

Was die Wahrnehmung der VR aus der Drohne heraus angeht, da gibt das GRW leider keinen Aufschluss drüber. Wurde bereits an anderer Stelle mit keinem wirklich belegbaren Ergebnissen ausführlichst diskutiert  :( .

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein Rigger, der in eine Drohne gesprungen ist, nimmt entweder die Matrix (VR) wahr... oder die reale Welt durch die Sensoren seiner Drohne. Korrekt?

Muß er dazu irgendwie seine Wahrnehmung "verlagern"???

 

Ich würde mal sagen, der Rigger nimmt die reale Welt durch die Sensoren der Drohne wahr, er ist ja in dem Moment die Drohne.

Das wird meiner Meinung nach im zweiten Abschnitt des Rigger-Kapitels deutlich (GRW S.262).

 

"Und eine Riggerkontrolle kann nicht nur steuern. Sie interpretiert auch Signale vom Fahrzeug und gibt sie als optische, akustische, haptische oder andere Eindrücke an Ihr Gehirn weiter. Ein leerer Tank fühlt sich wie Hunger an. Sensoren werden zu Ihren Augen und Ohren. Durch die Riggerkontrolle können Sie auch Beschleunigung und Balance spüren. Und Schaden am Fahrzeug verursacht natürlich Schmerzen."

 

Edit: Er nimmt also die reale Welt wahr, eventuell - oder eher ganz bestimmt - mit AR-Überlagerung, nicht aber die VR.

Edited by HC_Slave
Link to comment
Share on other sites

GRW S. 215 sagt ziemlich eindeutig, was VR ist und was man dort wahrnimmt.

 

Und S. 262 sagt, wie das Hineinspringen ist.

 

Ja, dafür hat der Rigger normalerweise ein geriggtes Auto mit Autosensoren, zu denen auch eine Kamera gehört, die dann das 3D Bild in der VR darstellen. VR ist nicht zwingend Matrix. ;-)

 

SYL

 

Das, ist meiner Meinung nach, fernsteuern und steht auch so im Buch.

"Ein Auto fernzusteuern kann toll sein. Eine virtuelle Instrumententafel geht vor Ihnen in der AR oder VR auf, die Sensoren des Fahrzeugs füttern ein Display, jeder Ihrer Befehle wird an das Auto übertragen und wirkt sich aus, als säßen Sie direkt am Steuer. Sie können das Auto mit Gesten oder flüchtigen Gedanken steuern und sich währenddessen auf etwas anderes konzentrieren [...]. So fahren die meisten Bewohner der Sechsten Welt von 2075 ihre Fahrzeuge, wenn sie überhaupt fahren.

Aber wie wäre es, wenn man das Auto sein könnte? Wenn man dieselben unbewussten Impulse, die man zum Bewegen seiner Gliedmaßen, zum Zwinkern oder zuer Konzentration auf bestimmte Objekte nutzt, zum Steuern eines Autos benutzen könnte? Wenn man das Auto nicht bloß fahren, sondern tanzen lassen könnte? Dann wäre man ein Rigger."

 

Für mich erübrigt sich dann jegliche Diskussion darüber, was man wahrnimmt, wenn man in eine Drohne gesprungen ist.

 

greetz_slave

 

 

Edit:

 

GRW S. 264

 

"Wenn man in ein Fahrzeug oder ein anderes Gerät hineingesprungen ist, befindet man sich in der VR. Die Riggerkontrolle erlaubt es, Fahrzeughandlungen genauso zu behandeln wie Matrixhandlungen, also gilt jeder Bonus, den man für Matrixhandlungen bekommt, auch für Fahrzeughandlungen. Das gilt auch für Fahrzeugsteuerungsproben, Geschützproben und Sensorproben."

 

Ich finde, irgendwie beißen sich die zwei Schilderungen. Für mich ist Riggen, das Fahrzeug zu sein. Das mit der VR ist vielleicht wieder so ein 'husch, husch, alles ab in die Matrix'-Ding. Aber da man, wenn man nicht via Direktverbindung mit dem Gerät verbunden ist, über die Matrix auf eben dieses zugreift, ist man natürlich in der Matrix, VR, weil man ja aktiv im WiFi unterwegs ist. Vielleicht ist das damit gemeint.

Edited by HC_Slave
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...