Jump to content

Online Testrunde via hangouts


Online Testrunde  

17 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hmm, interessant. Programm sagte, es würde nicht gehen.
Aber ich hab mittlerweile mit 123 gesprochen, kriegen wir hin.

Da das meine allererste Tonaufnahme ist von einer Telekonferenz, erwartet mal keine Magie von mir. Ich kenn mich damit nämlich auch nicht so richtig aus - nur dachte ich, ich machs, damits eben überhaupt wer macht...
:)

Bin also für Hints, Tipps und Tricks sehr dankbar - auch von außerhalb. Immerhin wollt ihr ja einen Mitschnitt haben...
:)

Grütze,
Dumon

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlen noch - bitte via PN reinschicken - die google-mail-Adressen von jjs und grannus oder kurze Mail an meine Adresse, habe ich via PN rumgeschickt ;).

 

Und alle Charakter"konzepte", wenn ihr das nicht schafft, kein Ding, aber 1-2 Sätze wären - wie gesagt - für einen Lauwarmstart schön ;).

Link to comment
Share on other sites

Okay, mal an alle.

Habe gerade Google+ Hangout und Aufnahmefunktion meines Programmes getestet. Ist mehr schlecht als recht nutzbar, aber es wird gehen.
Für die Aufnahme benutze ich den Apowersoft Bildschirmrekorder (Desktop-Variante).
Der funktioniert wie Folgt:
1. Ich wähle einen Bereich des Bildschirms aus, der als Video aufgezeichnet wird.
2. Was in diesem Bereich des Bildschirms passiert, wähle ich selbst am Bildschirm aus - ich kann Fenster hineinschieben und auch rausnehmen. Das ist hier besonders einfach, da ich mit zwei Bildschirmen arbeite!
3. Dann nehme ich das auf, wobei der Audiokanal meines Mikros und der "Systemsound" - also alles, was mein Computer an Tönen von sich spuckt (also auch eure Stimmen über den Hangout, Musik etc.) aufgezeichnet wird.*
4. Wenns vorbei ist, wirds beendet und dann etwas zurechtgezimmert von mir Banausen und Technik-Noob.

Und da hab ich zwei Möglichkeiten:
a) Ich bearbeite das hinterher so, dass überhaupt kein Video dabei ist - nur Ton. Hat den Nachteil, dass Andere (also die Zuhörer) ggf. Dinge, die sich bildlich abspielen (z.B. Handouts etc.) nicht mitbekommen - dadurch wird das "Gehörte" zwar zum Miterleben einer Runde, aber eben nur bedingt.
B) Ich stelle vorher das Fenster so ein, dass keiner von uns bzw. euch darin zu sehen ist, sondern nur eben die anderen Sachen (Handouts, Text-Messaging etc.) Dann könnte ich das Video dabei lassen, denn von uns würde man eben nur den Ton hören, uns aber nicht bildlich sehen.

Ich denke, B ist für solche, die das Ganze später anschauen/hören wollen, die schönere Alternative, und es gibt von uns ohnehin nichts zu sehen. Nyre kann sich  mit dem Rücken zu uns vor die Kamera setzen, ich kann halbnackt vor der Kamera Samba tanzen - sieht außer uns eh keiner (nicht, dass letzteres einer sehen wollen würde)...
:)

Was denkt ihr?

Und das Programm ist übrigens nur eine Notlösung, da es die verschiedenen Kanäle nicht optimal filtert (ich höre mich dabei z.B. auch über die Kopfhörer, und das sollte eigentlich nicht sein). Wer also ein besseres Audio/Video-Aufnahmeprogramm kennt, bitte Tipps zu mir!

Link to comment
Share on other sites

Finde es gut, dass du dich drum gekümmert hast - danke Dumon -, sehe die Priorität aber bei einer schönen Runde. Will sagen: Bevor du als Spieler ausfällst, weil du dich selber hörst und zum mitschneidenden Techniker "verkommst", bin ich gegen den Aufwand, ist aber natürlich deine Sache und ein schlecht hörender und verwirrter Rentner lässt sich wohl kaum realistischer darstellen ;).

 

Zudem muss ich sagen, dass es nur 2 "richtige" Handouts gibt und dazu noch ein paar Ambiente-Bilder, wo sich - ein wenig wie bei der Musik - etwas die Frage nach der Rechtslage ergeben könnte ... aber wie gesagt, ich will nicht unken, sondern finde deinen Einsatz grundsätzlich gut.

 

p. s. Um zur technischen Seite etwas zu sagen, bin ich leider komplett der Falsche ;).

Edited by 123
Link to comment
Share on other sites

wenn wir wirklich nur die audiospur des gesprochenen haben wollen, was spricht dann gegen audacity? da hat man die möglichkeit, das, was die soundkarte ausgibt, aufzunehmen. ergo, man hat alles drauf und muss nur am anfang einmal auf rec. drücken. qualitativ sind keiner verlust zu erwarten, als "Mikro" dient quasi die Soundkarte. Ich nutze des Programm z.B. um Songs "runterzuladen" indem ich die auf diese weiße einfach mitschneide...

 

-----

 

Mist,Dumon würde dann wohl fehlen, da seine Stimme nicht über seine eigene Soundkarte ausgegeben wird :/ Kommando zurück

Edited by jjs
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leute, ich bin für die online-Runde raus. :-(

Habe keinen funktionierenden PC (schei** Hardware) und mit dem smart phone kann man das leider noch nicht leisten. Ich bekommendes Problem auch nicht so schnell behoben. Wünsche euch dennoch viel Spaß.....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...